5×05 – Stimmenfang | React Quotes

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Stampede
    Mitglied

Marlo Stanfield wird offiziell zum Geschäftspartner der ‚Griechen‘ in Baltimore und kontrolliert damit de facto den Drogenhandel in der Stadt. Herc gelingt es, die Nummer des Telefons zu bekommen, mit dem Marlo die Griechen kontaktierten soll. Leider ist der Weg zur Überwachung des Telefons mit bürokratischen Hürden gespickt. Unterdessen plant Chris Partlow, den rachsüchtigen Omar in eine Falle zu locken, bevor dieser Marlo Stanfield gefährlich werden kann…

Quelle: Sky

Anonym
    Gast

Jap. Starke Folge.

Marlo wird jetzt ganz offiziell zum Partner der Griechen, und beherrscht damit quasi das gesamte Drogenkartell in Baltimore. Die Griechen geben ihm ein Handy damit er auch zu erreichen ist. Er gibt seine Nummer an seinen Anwalt weiter, so das auch Herc spitzkriegt das Marlo neuerdings ein Handy besitzt. Also schleicht er sich Nachts ins Büro um sich Marlos Nummer zu notieren und sie an Carv weiter zu geben, der sie wiederrum an Freamon weiter gibt. Also können McNulty und Freamon jetzt den Gerichtsbschluss zum Abhören des Serienkillers fälschen um Marlo abzuhören.

Omar will Butchies Tod rächen, und fährt zu Monk um an Marlo ran zu kommen. Dort wird er aber schon von Chris, Snoop und Michael erwartet und er gerät in eine riesige Schießerei. Sei Begleiter wird erschossen, und Omar muss aus dem dritten oder vierten Stock springen um sich zu retten.

Stampede
    Mitglied

Sehr gute Folge, es baut sich langsam aber sicher auf und verstrickt sich immer mehr, die Folge hat richtig Spaß gemacht. Auch die News-Handlung finde ich mittlerweile gut, weil sie nun endgültig zur Haupthandlung zwingend mit dazu gehört, und die Davis-Handlung in dieser Folge fand ich auch gut, da kommt bestimmt noch was #hallo#

Spiros macht nun also nach Joes Tod Geschäfte mit Marlo, bleibt ihm ja nichts anderes übrig. Marlo bekommt ein Handy, mit dem er mit Spiros in Kontakt treten soll, allerdings frage ich mich, was er ihm gezeigt hat :-? SMS dürfte es wohl nicht gewesen sein, das sollte Marlo schon wissen, dass man das mit einem Handy auch machen kann :p
    Die Handy-Nummer gibt er dann an Maury, wo Herc sie sich unter den Nagel reißt und sie an Carver gibt. Fand ich schon irgendwie reichlich dämlich von Marlo, der weiß doch, dass Herc für Maury arbeitet und dass er ein Cop war #hm#
    Carver gibt die Handy-Nummer an Lester, der gleich mal einen Fake-Anruf macht um zu testen, wer hingeht :D

Derweil lässt McNulty die Info an die Presse durchsickern, dass die Serienmorde einen sexuellen Hintergrund haben, worauf die News-Fritzen natürlich sofort anspringen. Alma und Scott treffen sich mit McNulty und als das mit den Bissen kommt schafft es die Story doch tatsächlich auf die erste Seite =) Und Landsman interessiert das immer noch überhaupt nicht und wirft die Zeitung in den Papierkorb =)
    Aber Daniels geht zu Carcetti, dem die Sache auch unter den Nägeln brennt und den Fall gelöst haben will, also bewilligt er zumindest für 2 Detectives unbegrenzte Überstunden, was McNulty aber zu wenig ist und auch Lester blitzt dann ab, als er mit der Nummer ankommt. Schon ne blöde Situation für Daniels, eigentlich will er ja, nur kann er nicht. Ebenso wie Carcetti, der vorrangig erstmal das Schulproblem lösen muss.
    Landsman teilt Kima den Fall zu und zieht sie von den Home-Invasion-Morden ab, woraufhin Bunk erstmal McNulty zusammenscheißt, weil das nun alles zu weit geht, womit ich ihm auch teilweise Recht geben muss. Allerdings sagt dann McNulty zu Kima, dass sie die Überstunden dafür nehmen soll, um ihren Fall zu lösen. Somit hat McNultys Kamikaze-Aktion vielleicht doch was gebracht.

Richtig pervers wurde die Sache dann, als Scott die Obdachlosen befragt, keine gescheiten Infos bekommt, sich mal wieder Quellen ausdenkt und als er erkennt, dass das nichts bringt, um die Story groß werden zu lassen, ruft er sich selber an und gibt an, der Serienkiller hätte mit ihm gesprochen #8o# Also das Ding wird immer verrückter und abgedrehter #hm# McNultys Blick, als er davon hört…. der konnte es echt auch nicht fassen =) Und dann bestätigt er auch noch Details des Anrufes, weil er vorgibt, der Killer hätte auch bei der Polizei angerufen=)
    Also es ist echt Wahnsinn, was da abgeht…. So sehr ich mir auch wünsche, dass sie Marlo drankriegen, so wünsche ich mir umso mehr, dass das ganze Geflecht auffliegt, mit so einer Scheiße kann und darf man doch nicht durchkommen #hm#
    Und am Ende dann noch die Krönung, als Lester ein falsches Kabel legt, um ankommende Anrufe des Serienkillers abzuhören, dabei aber Marlo nun überwacht. Offiziell-Inoffiziell :D Und am Ende gibts auch schon die erste Nummer #devil2#

Und wie wir es von The Wire gewohnt sind ist diese Geschichte natürlich auch nun indirekt eng mit einer anderen verstrickt, nämlich die von Davis, weil die Serienkiller-Story die Davis-News von Seite 1 verdrängen könnte und Bond&Co dann nicht mehr die Aufmerksamkeit in den Medien hätten, die sie eigentlich haben wollte. Wäre ja zu krass, wenn durch McNultys Serienkiller Davies seiner gerechten Strafe entgehen würde #8o#=)
    Nerese mahnt Davies, dass er lieber ruhig gehen soll so wie Burrell, damit er umso schneller wieder da ist, aber Davis pfeift da natürlich drauf und gibt erstmal ein Radio-Interview und dann zusammen mit Royce eine Gegen-Medienveranstaltung :D

Dukie gabs noch, der von einem Rotzgör eine Cola-Dose an den Kopf geworfen bekommt und dann von dessen großem Bruder verhauen wird. Also gehts ab zu Cutty ins Boxstudio. Zu geil, wie er sich im Ring verhauen lässt und keinen eigenen Schlag ausführt…. Cuttys Blick =)
    Als nächstes gehts dann in den Wald zum Schießtraining mit Michael, aber auch das bringt nichts. Vielleicht sollte Dukie wirklich aus Baltimore raus und irgendwo anders sich halt nen Job bei McDonald’s oder so suchen, denn wenn einer für nichts, was Baltimore den unterprivilegierten Jugendlichen zu bieten hat, geschaffen ist, dann ist es Dukie…

Omar gabs auch noch und der wartet die ganze Zeit mit furchtbaren Musik im Auto, bevor er in eine Schießerei mit Chris, Michael und Snoop gerät, aus der er gerade noch entkommen kann. Saugeiler Abschluss der Folge #hallo# Allerdings frage ich mich, wie er überhaupt in die Falle laufen konnte #hm#

Außerdem hat Bubbs kein AIDS #hallo# Und freut sich nicht darüber….

ClaireB
    Mitglied

Hm nee, die Staffel und ich werden wohl keine Freunde mehr. #sad# Ich hasse diesen McNulty-Plot einfach, und nun steigt auch noch dieser dämliche Reporter in die Lügerei mit ein. X-( Grrr…

Einzig gut ist weiterhin Marlo und Co., auch wenn ich die Aktion von Omar am Ende sehr unüberlegt und untypisch fand. Er wusste doch genau, dass Marlo nicht dumm ist. #hm# Und für den Sprung aus dem Fenster hätte ich auch gerne eine logische Erklärung. :-w

Sehr cool noch Cutty zu sehen, hätte ich nicht mit gerechnet. #hallo# Mal sehen, was aus Dukie letztendlich wird, aber es kann ja nicht überall Happy Ends geben. ;)

#hm#

Stampede
    Mitglied

@ClaireB 497617 wrote:

Und für den Sprung aus dem Fenster hätte ich auch gerne eine logische Erklärung. :-w [/quote]
    Spider-Man Shit :D

@ClaireB 497617 wrote:

Sehr cool noch Cutty zu sehen, hätte ich nicht mit gerechnet. #hallo# [/quote]
    Jupp, ich auch nicht #hallo# Finde ich generell gut bei der Serie, dass Charaktere aus früherer Zeiten immer mal wieder eingestreut werden :-)

@ClaireB 497617 wrote:

Mal sehen, was aus Dukie letztendlich wird, aber es kann ja nicht überall Happy Ends geben. ;)

Also wenn einer ein Happy-End verdient hat, dann Dukie #vertrag#

Anonym
    Gast

„Joe will be missed. We liked Joe. A hard man not to like.” Meint Vondas. Ich bin mir absolute sicher er weiß, dass Marlo der neben ihm steht der Mörder war. Liegt auf der Hand: Wer sollte es sonst gewesen sein, so aus dem Nichts. Gerade jetzt wo Marlo sich bei den Drogenhändlern gemeldet hatte. Denen wird’s wie ich schon erwähnt hatte nicht viel ausmachen, Marlo ist gierig und sie bringen ihre Ware weiter. „For business, don’t talk on the phone. Never.“ War fast schon belustigend wie Marlo sich weigerte zu telefonieren, Alltagsdinge kann er ruhig erzählen, so paranoid braucht er dann auch nicht zu sein – allerdings muss man ihm lassen, dass er genau weiß, dass er nicht telefonieren darf. So lange er sich an seine eigenen Regeln hält kann ihm nichts passieren. Marlo ist jetzt der King, zumindest meint er das. Mal sehen was Omar davon so hält. Erneut amüsant wie Marlo mit seinem Anwalt Maury Hand schüttelt und Herc blöd zuschauen musste. Dann hab ich aber echt blöd geschaut, da hat also Maury zu Herc gesagt, dass Joe ihnen Marlo gegeben hat, dass er ihn mittels Handy nun überführen können würde. :D Super Wendung hab ich nicht erwartet, Joe hat sich für den Fall seines Ablebens abgesichert, dass Marlo nicht weit kommt. Held Herc tut das einzig Richtige: Bringt die Nummer zu Carver, ich glaub Maury hat das genauso gewollt. Und so kam es, dank Carv’s hervorragender Polizeiarbeit landete die Nummer bei Lester. Der machte gleich mal einen Prankcall bei Marlo. :D Lester, Bester. #mh# Dann aber super erzürnt, weil es keine Unterstützung gibt, starke Szene mit Daniels, der ebenfalls wütend war, aber alles versucht hatte, kein Geld. Wenn ein Serienmörder nicht mehr Geld bringt, dann war es das. Zumindest war der schlaue Plan mittlerweile, dass man mit Marlo’s Nummer + falschem Killer ein Wiretab rausschlagen will und das setzte man am Ende auch toll um. Allerdings muss Marlo erstmal einen Fehler machen und irgendwie wäre er dümmste Gangster wenn er am Telefon über seine Geschäfte redet, weil er doch ganz genau weiß, dass er überwacht wird bzw. die Chance besteht. Also glaube ich nicht, dass man jetzt mal eben Marlo in ein paar Tagen fängt.

Jimmy’s erfundener Serienkiller wird an Alma weitergeschleust. Ist schon böse, weil sie ihm natürlich glaubt, wer würde einem Cop das auch nicht abnehmen, wobei sie dann auch keine Schuld trifft. Plan wäre ja eine dicke Schlagzeile zu kreieren, dazu müsste allerdings erstmal jemand das Thema überhaupt ernst nehmen und Interesse zeigen. In Zeiten der Not kann man aus wenig (Jimmy’s vage Infos) sicher mehr machen (Alma’s tatsächliche Geschichte), dann kann man die Auflage steigern und die Dinge nehmen ihren Lauf. Scott und Alma trafen dann Jimmy, der anonym bleiben will. Leuchte Scott gab Jimmy noch genug Rechtfertigung den Namen rauszuhalten, da er meinte Jimmy müsse ein paar Dinge geheim halten um den Fall zu lösen. So in der Art. ;) Jetzt wollen sie noch Infos haben. Bingo. Dann fing der Alk wohl an zu wirken und Jimmy begann zu sprechen. Ich frage mich ob das dünne Konzept aufgeht, reicht aber für einen ersten aussagekräftigeren Bericht: „Sexual motive seen in kilings of homeless. Bite marks ties to serial slayer.“ Carcetti gewährt immerhin unbegrenzte Arbeitszeit für 2 Cops, mehr geht aber nicht. Jimmy war enttäuscht, und Bunk sauer, weil Kima nun von ihrem echten Fall abgezogen wurde um Jimmy bei dem nicht vorhandenen zu helfen. Herrlich ist ja, dass Scott eigentlich die gleiche Scheiße wie Jimmy abzieht: Der eingebildete Serienkiller hat ihn angerufen und sich über die Falschdarstellung beschwert. :D Irre. Jimmy guckte nur so, wusste natürlich genau was da abging in diesem Meeting und wusste nun wie er Scott benutzen kann. Er braucht ja nur mit dessen Infos ein echtes Killerprofil erstellen. :D Und dann erzählte Jimmy von einem zweiten Anruf. „He made another call?“ Unglaublich. :D :D „Big story for you guys.“ – “Ten minutes ago I’d’ve said this whole thing was complete bullshit.” =) Die Lösung für alle Probleme ist ja schwer genial: Wiretab an der Nummer des Serienkillers, die aber ins Leere führt und stattdessen hängt am anderen Ende Marlo’s Handy dran. Sensationell. Irgendwie ist die ganze Geschichte so irre, so etwas hätte ich von The Wire nicht erwartet. Würde auch meinen, dass es eine untypische Geschichte ist, denn auch wenn alles so weit nachvollziehbar ist, ist es irgendwie ein bisschen zu viel des Guten, dass Scott einfach ganz munter Zitate erfindet, einen Zeugennamen falsch verwendet oder Anrufe vortäuscht. Aber es macht Spaß und zeigt wohl den Irrsinn auf, wenn aus Geldmangel mehr aus wenig gemacht werden muss – und genau das machen ja Jimmy und Scott mustergültig.

Sein Privatleben hat Jimmy sich schon komplett kaputt gemacht bzw. irgendwie aufgegeben, seine Ex Elena war noch super nett, seine Kids hatten so wenig Bock wie Jimmy, Beadie schon verzweifelt. So schade um ihn. Beadie tat mir total leid, Jimmy ist ein liebenswerter, kluger Trottel, Bunk konnte Elena auch nichts raten, Jimmy kann super sein und dann führt er ein gefährliches Eigenleben.

Sauspannende Schießerei, Licht ging aus, ich dachte mir gleich, dass Omar es kaum leicht haben würden und so war es dann auch: Es wurde viel geballert und Omar’s Partner ging gleich drauf, unter heftigem Beschuss musste der Angreifer dann aus dem glaube dritten Stock Fenster flüchten, wie das ging ist interessant und ob’s Omar heile geschafft hat will ich nicht ganz glauben. Marlo wird ihn jetzt sicher suchen lassen und dann gibt’s in Kürze eine Entscheidung. Allerdings weiß ich nicht warum er jetzt Monk töten wollte und nicht Marlo?

Duquan kriegt Haue und sucht deshalb Cutty auf. Sehr nett ihn wieder zu sehen. Er riet ihm allerdings, dass Gewalt keine Lösung sei und er dadurch auch nicht den erhofften Respekt kriegen würde. Deshalb Schießtraining mit Michael. Kann er froh sein, wenn die Corners nix für ihn sind, wenn er mit Waffen nicht umgehen und sich nicht schlägern kann, dann sollte er was Anständiges machen – ich hoffe das tut er.

„You don’t dance on Clay’s grave until you’re sure the motherfucker’s dead.“ :D Meint Norman zu Carcetti. Dieser Rupert Bond schwingt eine Anti-Davis Rede, Korruption und absolut schuldig. Unser Lieblingssenator Clay Davis ging heute wieder shiiiiiit. =) Un-fass-bar. Echt, das gibt’s gar nicht. :D Nerese rät ihm, wie Burrell in Würde ohne Anfall die Position aufzugeben. Anders würde er sich auch selber schaden. Nachgelesen scheint Clay jetzt mit seiner Hauptfarbe hausieren zu gehen und versucht sich somit von den Vorwürfen reinzuwaschen. Seltsame letzte Szene, aber Clay hat noch Fans. Ja, er lebt noch stirbt nicht.

Walon und Bubbs hat mir auch gefallen, an sich scheint es Bubbles ja für seine Verhältnisse super zu gehen, er arbeitet in der Küche, geht dann dank Walon zum Arzt und kriegt einen negativen Befund. Was ihn aber nicht freut, weil er noch Schuldgefühle wegen besonders Sherrod’s Tod hat und quasi irgendwie auf eine Strafe für sein danebenes Leben gehofft hat. Armer Bubbs, dem kann man keine Freude machen. #sad#

Fazit: Die Folge zog sich teilweise etwas, bot aber bei Jimmy genug witzige Szenen und Scott sorgt dafür, dass sich Jimmy den Titel des Märchenonkels noch erkämpfen muss. Sonst bin ich echt gespannt wie die Omar-Marlo Sache weitergeht. 3,75/5.

@ClaireB 497617 wrote:

Hm nee, die Staffel und ich werden wohl keine Freunde mehr. #sad# Ich hasse diesen McNulty-Plot einfach, und nun steigt auch noch dieser dämliche Reporter in die Lügerei mit ein. X-( Grrr…

Aber…das ist doch so lustig. #sad# Du bist ja fast so depri wie Bubbs. :p

John Newman
    Mitglied

Interessante Folge.

Herc schnappt sich die Telefonnummer von Marlo, die dieser bei Levy abgegeben hat. Danach landet die Nummer bei Carver, der sie wiederum an Lester weitergibt. Nach drängeln und bitten bei Daniels stellt sich aber heraus, dass wegen des Geldmangels es keine Wire Überwachung gibt, also nutzen Jimmy und Lester ihren Serial Killer Fall dafür, ein Wiretap zu bekommen und diese dann einfach mit der Nummer von Marlo auszustatten.
    Mal sehen, wie weit sie sich da schon reingeritten haben.
    Für Jimmy läuft es ja eh nicht zu gut. Elena warnt Jimmy, dass er auf keinem guten Weg ist und das Beadie sich auch schon Sorgen macht. Diese taucht ja auch bei Bunk auf, aber er bleibt standhaft.

Bubs macht sich Sorgen, dass er möglicherweise HIV positiv ist und möchte deswegen bei der Küche, bei der er hilft, kein Essen verteilen. Als sich herausstellt, dass er negativ getestet wurde, zeigt sich für Welon aber, dass Bubs wohl nur vor etwas wegläuft.

Clay Davis lässt sich nicht so leicht unterkriegen – shiiiiit. Royce unterstüzt ihn, doch auch Nareese hat ihm geraten, lieber still und heimlich zu gehen wie Burrell und sich so noch gute Deals rauszuarbeiten.

Duke wird vom kleinen Corner Boy angepöbelt, woraufhin sich eine Schlägerei entwickelt. Michael schickt Duke dann erst einmal zu Cutty, der ihm aber ausredet mit dem Boxen anzufangen, wenn es nur darum geht, auf der Straße den Max zu machen. Auch eine Waffe wird ihm dabei nicht helfen, findet Michael.

Omar und sein Kumpel, bewachen fortan Monks Haus, der mit dem Mord an Butchie zu tun hat. Deswegen warten die beiden Nacht für Nacht, doch als es dann zu dem Zugriff kommt, wartet eine Falle auf die beiden. Chris, Snoop und Michael sind vor Ort. Omars Kumpel stirbt in der Schießerei, er kann sich aber mit einem Sprung aus dem Fenster, wohl noch retten.

Die Newspaper Story war auch ganz gut. Templeton steigt in McNultys Lüge mit ein. Das war schon sehr merkwürdig. Aber so will jeder seinen Vorteil aus der Sache ziehen.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.