5×05 – Zum Ursprung | An Origin Story

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Roland Deschain
    Mitglied

The Fringe team responds to recent devastating events, and a key member makes a pivotal and shocking move in the all-new “An Origin Story” episode of FRINGE airing Friday, Nov. 2 (9:00-10:00 PM ET/PT). (FR-505) (TV-14 L, V)

fox.com

Stampede
    Mitglied

Naja, war ganz okay. Waren ein paar gute SciFi-Sachen dabei und das Ende könnte auch interessant werden. Aber dieses Zukunftsszenario werde ich wohl nicht mehr gut finden…

Wie die Observer am Anfang dieses Fenster in die Zukunft öffnen war aber echt saugut gemacht #vertrag# Sie holen Gerätschaften her, um diese Maschine, die die Atmosphäre zerstört, endlich weiterbauen zu können und das wollen die Rebellen natürlich verhindern. Einen Observer haben sie gefangen genommen und diesen Kasten einkassiert, der das Wurmloch öffnet. Den wollen sie umsiwtchen und ihn in die Vergangenheit schicken, so dass dort ein schwarzes Loch entsteht, das den Observern mal ordentlich den Arsch aufreißt.
    Trotz theoretisch guten Erfolgsaussichten mahnen alle zur Vorsicht, aber Peter ist mittlerweile so in Rache wegen des Todes seiner Tochter versunken, dass er darauf natürlich nicht hört. Die Befragung des gefangenen Observers und wie Peter dann aufgrund der Reaktion seiner Pupillen ablesen kann, wie man den Kasten richtig zusammenbaut, war kammerspielmäßig gut gemacht. Und am Ende wurde Peter dann doch getäuscht, weil er sich von seinen Emotionen und seinem Selbstvertrauen hat verleiten lassen, dass zu sehen, was er sehen wollte. Somit kommt also doch wieder eine Ladung an Gerätschaften an und das Team erleidet einen herben Rückschlag.
    Aber Peter gibt nicht auf. Nachdem er den Observer ordentlich Schmerzen zugefügt hat schneidet er ihm diese Technologie heraus und setzt sie sich selber ein #8o# Mal schauen, was das nun für Auswirkungen hat. Bestimmt keine guten… Hätte er sich lieber mal mit Olivia das Geburtstagsvideo von Etta reingezogen….

Roland Deschain
    Mitglied

Ich fand die Folge wieder schlecht. Nuff said.

brazil
    Mitglied

Eine düster-melancholische Episode, was aber zu erwarten war, da der Tod in der letzten Folge aufgearbeitet werden musste.

Stampede wrote:
    Den wollen sie umsiwtchen und ihn in die Vergangenheit schicken, so dass dort ein schwarzes Loch entsteht, das den Observern mal ordentlich den Arsch aufreißt.

War irgendwie klar. dass das nicht klappen würde, sonst wäre ja schon Ende gewesen… Beim nächsten Mal wirds halt mit der Schnitzeljagd weitergehen.

Stampede wrote:
    Die Befragung des gefangenen Observers und wie Peter dann aufgrund der Reaktion seiner Pupillen ablesen kann, wie man den Kasten richtig zusammenbaut, war kammerspielmäßig gut gemacht. Und am Ende wurde Peter dann doch getäuscht, weil er sich von seinen Emotionen und seinem Selbstvertrauen hat verleiten lassen, dass zu sehen, was er sehen wollte.

Ja das war noch mit das Beste an der Folge – vor allem wie der Observer Peter mit der Fliegen-Geschichte vorführte.

Stampede wrote:
    …schneidet er ihm diese Technologie heraus und setzt sie sich selber ein

Ich muss das mit diesem Technik-Dings wohl vergessen haben. Ist das ein Chip, der das Gehirn auf Touren bringt oder eine Art Empfänger?

Stampede wrote:
    Mal schauen, was das nun für Auswirkungen hat. Bestimmt keine guten… Hätte er sich lieber mal mit Olivia das Geburtstagsvideo von Etta reingezogen…

Ich wage trotzdem mal die Prognose, dass wir keine weiteren Hauptfiguren verlieren werden.

Stampede
    Mitglied

@brazil 550650 wrote:

Stampede wrote:
    Den wollen sie umsiwtchen und ihn in die Vergangenheit schicken, so dass dort ein schwarzes Loch entsteht, das den Observern mal ordentlich den Arsch aufreißt.

War irgendwie klar. dass das nicht klappen würde, sonst wäre ja schon Ende gewesen…

Naja, nur weil sie den Observern in der Zukunft eingeheizt haben muss das ja nicht gleich schon das Ende sein. Die Observer sind ja immer noch da und würden die Rebellen dann noch stärker verfolgen

@brazil 550650 wrote:

Stampede wrote:
    …schneidet er ihm diese Technologie heraus und setzt sie sich selber ein

Ich muss das mit diesem Technik-Dings wohl vergessen haben. Ist das ein Chip, der das Gehirn auf Touren bringt oder eine Art Empfänger?

Keine Ahnung. Wurde auch denke ich gar nicht gesagt :-? Tippe mal auf Ersteres.

@brazil 550650 wrote:

Stampede wrote:
    Mal schauen, was das nun für Auswirkungen hat. Bestimmt keine guten… Hätte er sich lieber mal mit Olivia das Geburtstagsvideo von Etta reingezogen…

Ich wage trotzdem mal die Prognose, dass wir keine weiteren Hauptfiguren verlieren werden.
    Bin mir ziemlich sicher, dass Walter noch draufgeht, spätestens im Finale

Noone
    Mitglied

Hmm…irgendwie kapiere ich nichts mehr…was genau sind denn jetzt die Motive der Observer? Ich dachte, sie kamen in die Vergangenheit, weil sie ihren Planeten in der Zukunft zerstört haben…aber wieso zerstören sie dann den Planeten jetzt auch in der Vergangenheit? Und was lief denn jetzt falsch mit dem Würfel? Wir haben doch gesehen, dass da ein Tor aufgebaut wurde und eine Lieferung ankam? Und wie alles eingesaugt wurde? Wie kann der Observer ihn dann getäuscht haben? Wenn er nicht funktioniert hätte – okay. Aber es ging doch? Davon abgesehen, dass ich diese ganzen Apparate häufig sehr albern finde. War schon bei der Doomsday Machine so oder eben jetzt hier dieser Würfel – hat immer was von so 50er/60er SciFi-Trash. Mich stört auch, dass Olivia im Grunde kaum noch eine Funktion hat. Handelnder Akteur ist nur noch Peter, während Olivia nur noch im Labor rumsitzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie auch schauspielerisch irgendwie recht teilnahmslos wirkt. Während Anna Torv vor allem in der dritten Staffel so krass überragend gespielt hat, wirkt das hier manchmal irgendwie gelangweilt. Vielleicht hat sie innerlich ja auch schon mit Fringe abgeschlossen gehabt und nicht mehr so richtig Bock – was aber irgendwie auch nicht sonderlich professionell wär. Vielleicht täuschts wirklich nur, weil ihre Rolle einfach so teilnahmslos wurde. Naja, mal schauen, was jetzt mit der Technologie ist, die sich Peter eingebaut hat. Meine Vermutung ist ja, dass sie irgendwie die Emotionen kontrolliert – so soll dann wahrscheinlich noch bisschen Drama kommen, dass er keine Gefühle mehr hat, nun, wo Olivia wieder mit ihm zusammen sein will. Keine Ahnung. Wäre jedenfalls wieder nur eine weitere Entmystifizierung der Beobachter. Mal schauen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, wie man überhaupt einen Widerstand gegen sie führen kann – hieß es nicht mal, sie kennen jede mögliche Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft?

Stampede
    Mitglied

@Noone 551812 wrote:

Hmm…irgendwie kapiere ich nichts mehr…was genau sind denn jetzt die Motive der Observer? Ich dachte, sie kamen in die Vergangenheit, weil sie ihren Planeten in der Zukunft zerstört haben…aber wieso zerstören sie dann den Planeten jetzt auch in der Vergangenheit?
    […]
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, wie man überhaupt einen Widerstand gegen sie führen kann – hieß es nicht mal, sie kennen jede mögliche Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft? [/quote]
    Ich glaube, die Antwort ist so simpel wie schade: Die Serie hat mit Staffel 5 komplett den Faden verloren #sad#
    Ich persönlich verspüre NULL Fringe-Feeling mehr und wie du schon sagtest, die Motive der Observer und die Observer selber sind einfach nur unlogisch und inkonsequent. Früher konnten sie auch mal alle Gedanken von jedem lesen, heute spaziert Peter einfach an ihnen vorbei (nicht in dieser Folge, aber in der dritten oder so), ohne dass er ihnen suspekt erscheint.
    Aber selber Schuld, was versetzt man die ganze Story auch in die Zukunft…?

@Noone 551812 wrote:

Und was lief denn jetzt falsch mit dem Würfel? Wir haben doch gesehen, dass da ein Tor aufgebaut wurde und eine Lieferung ankam? Und wie alles eingesaugt wurde? Wie kann der Observer ihn dann getäuscht haben? Wenn er nicht funktioniert hätte – okay. Aber es ging doch? [/quote]
    Das Tor haben doch die Observer erzeugt, oder? :-? Und Peter hat seinen Würfel „reingeworfen“, aber es funktionierte nicht so wie er sich das gedacht hatte, weil er ihn falsch zusammen gebaut hat

@Noone 551812 wrote:

Mich stört auch, dass Olivia im Grunde kaum noch eine Funktion hat. Handelnder Akteur ist nur noch Peter, während Olivia nur noch im Labor rumsitzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie auch schauspielerisch irgendwie recht teilnahmslos wirkt. Während Anna Torv vor allem in der dritten Staffel so krass überragend gespielt hat, wirkt das hier manchmal irgendwie gelangweilt. Vielleicht hat sie innerlich ja auch schon mit Fringe abgeschlossen gehabt und nicht mehr so richtig Bock – was aber irgendwie auch nicht sonderlich professionell wär. Vielleicht täuschts wirklich nur, weil ihre Rolle einfach so teilnahmslos wurde. [/quote]
    Sehe ich ganz genauso. Schon in der letzten Folge, als sie wegen des Todes überhaupt keine Reaktion wegen Ettas Tod gezeigt hat. Und jetzt wirkt sie wirklich teilnahmslos… und spielt auch definitiv schlechter als vorher.
    Aber passt ja zu dem, was momentan mit Fringe passiert….

@Noone 551812 wrote:

Naja, mal schauen, was jetzt mit der Technologie ist, die sich Peter eingebaut hat. Meine Vermutung ist ja, dass sie irgendwie die Emotionen kontrolliert – so soll dann wahrscheinlich noch bisschen Drama kommen, dass er keine Gefühle mehr hat, nun, wo Olivia wieder mit ihm zusammen sein will.

Ja, denke ich auch

Noone
    Mitglied

@Stampede 551849 wrote:

Ich persönlich verspüre NULL Fringe-Feeling mehr
    [/quote]

Absolut #sad#

Ich will wieder Fringe wie es in den ersten drei Staffeln war #sad#

@Stampede 551849 wrote:

@Noone 551812 wrote:

Und was lief denn jetzt falsch mit dem Würfel? Wir haben doch gesehen, dass da ein Tor aufgebaut wurde und eine Lieferung ankam? Und wie alles eingesaugt wurde? Wie kann der Observer ihn dann getäuscht haben? Wenn er nicht funktioniert hätte – okay. Aber es ging doch?

Das Tor haben doch die Observer erzeugt, oder? :-? Und Peter hat seinen Würfel „reingeworfen“, aber es funktionierte nicht so wie er sich das gedacht hatte, weil er ihn falsch zusammen gebaut hat
    [/quote]

Nee, die Observer wollten ein Tor öffnen, kamen mit einem Würfel dahin. Peter und der andere Widerstandskämpfer haben kurz vorher aber ihren Würfel aktiviert. Deswegen schauten die Observer ja dann so verdutzt die 200 Meter oder so weiter, als dort plötzlich das Tor erschien. Und dann hat Peter Antimaterie (woher sie die auch immer plötzlich hatten) in das Tor geschossen, was daraufhin kollabierte.

Stampede
    Mitglied

@Noone 551860 wrote:

Ich will wieder Fringe wie es in den ersten drei Staffeln war #sad# [/quote]
    Die Hoffnung kannste aufgeben #sad# Ich bin eigentlich nur noch froh, wenn es endlich vorbei ist… und das es halbwegs anstädnig über die Bühne geht

@Noone 551860 wrote:

@Stampede 551849 wrote:

@Noone 551812 wrote:

Und was lief denn jetzt falsch mit dem Würfel? Wir haben doch gesehen, dass da ein Tor aufgebaut wurde und eine Lieferung ankam? Und wie alles eingesaugt wurde? Wie kann der Observer ihn dann getäuscht haben? Wenn er nicht funktioniert hätte – okay. Aber es ging doch?

Nee, die Observer wollten ein Tor öffnen, kamen mit einem Würfel dahin. Peter und der andere Widerstandskämpfer haben kurz vorher aber ihren Würfel aktiviert. Deswegen schauten die Observer ja dann so verdutzt die 200 Meter oder so weiter, als dort plötzlich das Tor erschien. Und dann hat Peter Antimaterie (woher sie die auch immer plötzlich hatten) in das Tor geschossen, was daraufhin kollabierte.

Okay :-? Ist schon wieder zu lange her #rot#

paleiko
    Mitglied

Naja ging so die Folge.

Peter war ja nur auf Rache aus.
    Die Befragung war aber trozdem ganz gut gemacht.
    Nur leider hat er sich mal wieder zu sehr von seinen Gefühlen leiten lassen.
    Am Ende schneitet er das Teil den Beoachter raus und setzt es sich ein. Das wird sicherlich keine guten Auswirkungen haben.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.