5×08 – Hartheim | Hardhome

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #339864
    Anonym
    Gast

    Arya makes progress with her training; Sansa confronts an old friend; Cersei struggles.

    zap2it.com

    #495512
    Doktor Seuss
    Mitglied

    Das wird wohl der gute alte Reek sein. Allerdings ist dessen Angst vor Ramsey stärker als alles andere, ob sie den noch einmal als Helfer gewinnen kann?

    Und wie soll Brienne hier bitteschön vorgehen? Hoffentlich haben sich die Autoren keinen allzugrossen Quark ausgedacht.
    Um da jemanden zu befreien, braucht sie eine Armee oder muss Superman sein.

    Was bei Arya wohl die nächste Stufe ist? Vielleicht darf sie Jaqen jetzt die Haare färben. So hat sie sich das sicherlich nicht gedacht.

    #495564
    Noone
    Mitglied

    Whoa! Gran. Di. Os! #randy#
    GoT kann’s ja doch noch! Fantastische Episode, mit Abstand die beste der laufenden Staffel. Vermutlich gar der letzten beiden Seasons!

    Fing schon klasse an mit in Meereen mit der Unterhaltung zwischen Dany und Tyrion. Und dann ist mir ja echt das Herz gebrochen, als Jorah schon wieder verstoßen wird #sad#
    Stark dann auch später der Dialog zwischen den beiden. „I’m going to break the wheel.“

    Winterfell-Part diesmal deutlich kürzer, aber nicht unwichtig. Ramsay will sich mit einer Hand voll Leuten Stannis in den Weg stellen, Sansa weiß jetzt, dass Bran und Rickon noch leben.

    Großartig auch die King’s Landing Szenen mit Cersei im Kerker. „Confess!“

    Selbst die Arya-Szenen waren diesmal interessant, weil wir endlich mehr von Braavos gesehen haben. Umsetzung hat mir gut gefallen, genauso habe ich mir das in etwa vorgestellt. Schade nur, dass die da alle die Gemeine Zunge („englisch“) reden und nicht valyrisch.

    Aber alle Handlungsstränge treten natürlich total in den Hintergrund neben dem Hardhome-Plot. Ich fand schon die Verhandlung sehr cool gemacht, aber was dann folgte: Atemberaubend! Die Schlacht gegen die Armee der Finsternis war wirklich fantastisch inszeniert. (Wo ist Ash, wenn man ihn braucht? :D). Gänsehaut, als der Eissturm da losgeht – und dann bricht buchstäblich die Hölle aus! Schade, dass die Wildlingsfrau draufgegangen ist, die fand ich irgendwie sympathisch. Da hilfs auch nicht, dass sie am Ende wieder aufersteht :p Schlussszene war aber ohnehin stark: Jon und der Nightking schauen sich an, der hebt nur die Armee und alle eben Gestorbenen erheben sich von den Toten. Badass! Und die Armee der White Walker ist wieder gewachsen.

    #495570
    Stampede
    Mitglied

    (Edit: Sorry für den langen Text, ich konnte mich nicht bremsen bigblush.gif)

    Jepp, Wahnsinnsfolge!! #mh# Geniale Dialoge in Meereen, unfassbar geniales letztes Drittel in Hardhome und Cersei leidend im Kerker. Perfektion!

    King’s Landing:
    Ohrfeigen für Cersei, hach wie schön ##um## In ihrem Kerkerloch gehts ihr richtig dreckig, am Ende muss sie sogar das Wasser vom dreckigen Boden auflecken :D Absoluter Hochgenuss und Genugtuung, diese Szenen, und natürlich null Mitleid für Cersei :>
    Sie soll gestehen (sogar den Mord an Robert Baratheon), was sie aber nicht tut, und die versprochenen Drohungen und Belohnungen wenn sie freikommt, bringen da auch nichts. Weg mit der Macht und Würde, keinen Chance auf einen Ausweg, nicht mal Tommen und ihr Cousin Klevan, der extra nach King’s Landing geholt wurden, kommen sie besuchen. Mal schauen, wie das mit ihr weitergeht und ob sie wirklich gebrochen werden kann, so dass sie letztendlich doch ein Geständnis abgibt. Ich glaube ja irgendwie nicht daran :-?

    Winterfell:
    Theon hat also bei Ramsay’s gepetzt, um Sansa zu helfen, weil es eh keinen Fluchtmöglichkeit gibt :p Starke Szene zwischen den beiden, vor allem als sie ihn anschreit wegen Bran und Rickon und er ihr dann erzählt, dass die beiden noch leben und er nur vorgegeben hat, sie verbrannt zu haben. Kleiner Hoffnungsschimmer für Sansa, von ihrer Familie leben nun doch noch welche. Schätze mal, sie wird versuchen, Theon durch Vergebung etc auf ihre Seite zu ziehen.
    Die Boltons derweil machen sich keine Sorgen wegen Stannis, weil der zu wenig Mann und Verpflegung hat, um eine Belagerung Winterfell’s lange aushalten zu können, also wollen sie die Sache aussitzen und die Kälte ihren Job machen lassen. Ramsay ist das aber zu langweilig, also will er nun mit 20 guten Männern gegen Stannis vorgehen.

    Braavos:
    Für mich leider immer noch recht langweilig anzuschauen. Arya probt wieder eine Lügengeschichte ein, die man sogar im Bild sieht (war das jetzt nur die Erzählung oder ist das in echt passiert? #hm#). Fahrende Austernverkäuferin mit beschissener Frisur :D Dieser Typ am Hafen soll wohl nun ihr erstes Opfer werden. Ob sie bereit ist oder nicht interessiert laut Jaqen den Two-Faced God eh nicht.

    Meereen:
    Epischer Gänsehaut-Moment, als sie Tyrion und Daeny gegenüberstehen zu Beginn und keiner was sagt. Gefolgt von klasse Gesprächen. Daeny natürlich total misstrauisch und Tyrion redegewandt wie eh und je. Er stellt er sich als größter Lannister-Mörder aller Zeiten vor :D Und dann erklärt er ihr erstmal, was er von ihr und ihrem Lebensweg so erfahren hat (was er sehr respektabel findet) und dass sie jemanden braucht, der sich in Westeros auskennt, was das Land, die Leute und die Gegebenheiten angeht, denn allein durch eine riesige Armee und 3 Drachen wird sie dort nie herrschen können wie sie sich das vorstellt, weil sie Unterstützung von den Häusern braucht. Also richtig geil vorgebracht von Tyrion, und trotz aller Skepsis und Misstrauen hat man Daeny angesehen, dass er sie beeindruckt hat und durch seine Worte mehr und mehr überzeugt hat.
    Die beiden schrecklichen Kinder mit den zwei schrecklichen Vätern tun sie nun also zusammen, sehr geil :-) Tyrion beurteilt ihre bisher getroffenen Entscheidungen und rät ihr, wie sie weiter vorgehen soll, also entscheidet sie sich letztendlich dafür, ihn weder zu töten noch zur verbannen, sondern ihn als ihren Ratgeber erstmal einzusetzen. Zu geil, wie Tyrion während des Gesprächs einen Weinbecher nach den nächsten reinkippt und sie ihm dass den Becher wegnimmt =)
    Und klasse auch der Vergleich mit dem Wagenrad, bei dem immer wieder eine andere Spore oben ist und das Volk darunter zerdrückt wird. so dass Daeny dieses Rat nun zerbrechen will. Also da freue ich mich auf weitaus mehr, das Duo Tyrion/Daney verspricht Grandioses #hallo#
    Jorah hingegen ist aus der Stadt verbannt worden. Der kann einem aber auch richtig leid tun #sad# Da wäre der Tod vielleicht doch besser für ihn gewesen. Aber bereits in dieser Szene hat man schon Tyrions Einfluss auf Daeny gesehen, der sie davon überzeugen konnte, nach Abwägen der Fakten bzgl Jorah’s Verrats, sich für den Mittelweg zu entscheiden. Jorah will nun als freier Mann in den Fighting Pits kämpfen.

    Hardhome:
    Keine sonderlich freundliche Begrüßung, als Jon und Tormund da ankommen, besonders der Lord of Bones hatte gehörig was zu meckern, als er erfahren musste, dass die beiden nun zusammenarbeiten und die Wildlinge davon überzeugen wollen, mit ihnen zu gehen, das angebotene Farmland anzunehmen und in den Krieg zu ziehen, wenn sie benötigt werden. Tormund war das ganze Gemotze von Lord of Bones dann auch mal genug und er erschlägt ihn vor den Augen aller @-)
    Jon bringt dann vor dem Wildlingsrat sein Vorhaben vor. In dem Zuge gibt er auch noch zu, dass er Mance umgebracht hat, was natürlich zu Tumulten führt, aber Tormund kann die Sache erklären und die Gemüter wieder beruhigen. Die Toten in dem Krieg Crows vs Wildings sollen nicht vergessen werden, aber es muss auch an die Zukunft und das Überleben gedacht werden. Gemeinsam sind sie stark, um die White-Walker-Armee und was da sonst noch kommen wird aufzuhalten, wenn sie sich dazu entschließen, mit zur Mauer zu gehen. Und da Tormund Jon vertraut und sein Wort Gewicht hat, sind auch alles dafür (sogar der Riese sagt was :D). Bis auf die Thenn natürlich, klar :D

    Und was dann kam…. Wahnsinn #devil2# Erst die bellenden Hunde, dann dieser Schneesturm, geniale Atmosphäre, die das drohende Unheil perfekt einläutete. Tore zu, Schreie von denen die draußen bleiben mussten und dann Schweigen. Und dann greift die Armee der Finsternis an, und wie @-) Geniale Szenen, Massenflucht und -panik allerortens. Und wie geil, als dann der Riese eingreift und ein paar White Walkers niederstampft =)
    Richtig gruselig, wie einer der White-Walker-Bosse durch eine Öffnung tritt #devil2# Jon kämpft gegen ihn und kann ihn besiegen bzw in Tausend Einzelteile hauen, allerdings nicht mit dem Dragonglass, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern mit seinem Schwert? :-?
    Krass, wie die White Walker dann von dem Berg springen und wieder aufstehen und zeitgleich das Tor eingerissen wird. Und total gruselig, wie die White-Walker-Bosse auf ihren Pferden sitzen und das Geschehen nur beobachten #argh#
    Also absolut genial, was da passiert ist, ganz ganz großes Kino!!! #vertrag# Und die letzte Szene, als Jon beim Wegsegeln voller Entsetzen auf das Massaker blickt und der White-Walker-Boss die Arme hebt und seine vergrößerte Armee der Untoten auferstehen lässt…. Gänsehaut #argh#

    @Noone 635373 wrote:

    Und dann ist mir ja echt das Herz gebrochen, als Jorah schon wieder verstoßen wird #sad#

    Japp, der tut mir auch leid #sad# Und dann ja noch mit dieser Krankheit, die er zudem noch hat #sad#

    @Noone 635373 wrote:

    Schade nur, dass die da alle die Gemeine Zunge („englisch“) reden und nicht valyrisch.

    Kannst doch nicht von den Amerikanern erwarten, so viele Untertitel lesen zu müssen :D

    @Noone 635373 wrote:

    Die Schlacht gegen die Armee der Finsternis war wirklich fantastisch inszeniert. (Wo ist Ash, wenn man ihn braucht? :D).

    Der wäre da wohl auch schwer in Bedrängnis gekommen :D

    @Noone 635373 wrote:

    Schade, dass die Wildlingsfrau draufgegangen ist, die fand ich irgendwie sympathisch.

    Jupp, ich auch, aber war absehbar, nachdem man kurz vorher noch gezeigt hat, wie sie ihre Kinder aufs Boot schafft.

    @Noone 635373 wrote:

    Schlussszene war aber ohnehin stark: Jon und der Nightking schauen sich an, der hebt nur die Armee und alle eben Gestorbenen erheben sich von den Toten. Badass! Und die Armee der White Walker ist wieder gewachsen.

    Ich frage mich ja, wie die White Walker nun weiter vorgehen wollen? :-? Übers Meer werden die ja wohl kaum segeln können, oder? :-?
    Und läuft der Riese eigentlich jetzt den ganzen Weg durchs Wasser? :D

    #495572
    Roland Deschain
    Mitglied

    Fand die Folge auch richtig stark, imo sogar die beste der ganzen Serie (oder, wie Noone sagte, die beste der letzten beiden Staffeln, weil die beiden nicht das Wahre waren und alles davor einfach so lang her ist).

    #495573
    Anonym
    Gast

    Wow, was für eine fantastische Folge. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas diese Staffel nochmal schreibe.

    Für viele war sicher das geile Ende das Highlight der Folge, für mich aber ganz klar die Szenen in Meereen mit Tyrion und Dany. Die Chemie zwischen den beiden ist unglaublich, und Tyrion ist gefühlt jetzt schon ein besserer Berater als Jorah und Selmy es jemals hätten sein können. Davon will ich diese Staffel auf jeden Fall noch mehr sehen.

    Auch in Kings Landing ist es seit langam mal wieder richtig gut. Wie sehr ich es genossen habe, Cersei so leiden zu sehen hat mich ein wenig erschorcken :D Die hat das aber auch mehr als verdient, ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie am Ende der Staffel einen Kopf kürzer gemacht wird :> Auch wenns soweit garantiert nicht kommen wird.

    Ja, und dann war da noch das richtig starke Ende. Jon kommt in Hardhome an, manche Wildling sind gewillt mit ihm zu gehen, manche nicht, vor allem die Thenn nicht. Und dann kam der Angriff der White Walkers, sehr geil #devil2# Gab viele Tote, richt stark inszenierte Kämpfe, vor allem der mit Jon und dem White Walker, fantastisch. Was mich auch sehr gefreut hat, ist dass sie Wun Wun (die Namen der Riesen sind zu geil =)) nicht getötet haben, das habe ich ja echt kommen sehen, nachdem die beiden Riesen beim Angriff auf die Wall so verheizt wurden. Jetzt werden wie die White Walker zwar 10 Folgen lang erst mal nicht mehr sehen, aber der Auftritt diesmal war richtig geil, vor allem die letzte Einstellung, als sich all die Toten wieder erhoben und die Armee vergrößerten #argh#

    Ebenfalls sehr gut an der Folge war, dass man zum Glück Dorne weggelassen hat. Das kann gerne so bleiben :p

    #495575
    Stampede
    Mitglied

    Ich habe am Ende so sehr gehofft, dass die White Walkers auch noch den Riesen, der dann ins Wasser gegangen ist, plattmachen und der dann auch als Untoter aufersteht :D Dann hätten sie sich an der Mauer warm anziehen müssen bzw hätten gleich einpacken können #devil2#

    @Burning 635447 wrote:

    Tyrion ist gefühlt jetzt schon ein besserer Berater als Jorah und Selmy es jemals hätten sein können.

    Die beiden haben sich nicht getraut, groß Widerworte zu geben. Tyrion hingegen berät sie richtig :D

    @Burning 635447 wrote:

    Die hat das aber auch mehr als verdient, ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie am Ende der Staffel einen Kopf kürzer gemacht wird :>

    Nee, ich will ihr Gesicht sehen, wenn Tyrion an der Seite von Daeny und den Drachen in King’s Landing einmarschiert #devil2#

    #495581
    Anonym
    Gast

    @Stampede 635450 wrote:

    Ich habe am Ende so sehr gehofft, dass die White Walkers auch noch den Riesen, der dann ins Wasser gegangen ist, plattmachen und der dann auch als Untoter aufersteht :D Dann hätten sie sich an der Mauer warm anziehen müssen bzw hätten gleich einpacken können sasmokin.gif

    Da will jemand die Mauer brennen/schmelzen sehen #devil2#

    @Stampede 635450 wrote:

    @Burning 635447 wrote:

    Die hat das aber auch mehr als verdient, ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie am Ende der Staffel einen Kopf kürzer gemacht wird :>

    Nee, ich will ihr Gesicht sehen, wenn Tyrion an der Seite von Daeny und den Drachen in King’s Landing einmarschiert #devil2#

    Mhm, stimmt auch wieder :-? Dann darf sie aber gerne von einem Drachen verspeist werden :>

    #495589
    brazil
    Mitglied

    Auch wenn ich nichts Neues beizutragen habe :D, trotzdem auch nochmal mein Beitrag dazu, wie klasse diese Folge war. Dass GoT die gesamte Schlacht so dermaßen gut inszeniert bekommen würde, hätte ich nicht gedacht.

    Das einzig Blöde war wieder mal die Story um Arya; das ist alles so dermaßen langweilig…

    @Stampede 635444 wrote:

    Richtig gruselig, wie einer der White-Walker-Bosse durch eine Öffnung tritt #devil2# Jon kämpft gegen ihn und kann ihn besiegen bzw in Tausend Einzelteile hauen, allerdings nicht mit dem Dragonglass, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern mit seinem Schwert? :-?

    Ja genau, das hab ich auch nicht verstanden. War das jetzt ein ganz normales Schwert?

    #495595

    Endlich mal eine gute Folge, das wurde aber auch Zeit! Und endlich mal eine sinnvolle Änderung gegenüber dem Buch: Dort gab es meiner Erinnerung nach keine Schlacht bei Hartheim, sondern nur eine relativ glattlaufende Evakuierung. Dass man jetzt ein hervorragend inszeniertes Schwertgewitter vorgesetzt bekam, war eine freudige Überraschung.
    Ach, das fünfte Buch! Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich es gelesen habe, aber ich hab fast alles wieder vergessen. Dieses Buch war wie Blümchensex ohne Orgasmus, kein großer Knall, fast nur Routine … eben nicht erinnerungswürdig. Die Serienautoren machen wirklich das Beste aus dieser Vorlage, der Dialog zwischen Tyrion und Dany z.B. stammte von ihnen und nicht von George Martin.

    @brazil 635481 wrote:

    Ja genau, das hab ich auch nicht verstanden. War das jetzt ein ganz normales Schwert?

    Valyrischer Stahl. Hilft normalerweise nicht gegen die Weißen Wanderer, aber die Serienautoren waren wohl anderer Meinung. Meine Erklärung: Aus Valyria kommen die Drachen und die Targaryens, und alles, was irgendwie mit denen zusammenhängt, hilft gegen Eisdämonen.

    #495662
    Stampede
    Mitglied
    #495757
    Doktor Seuss
    Mitglied

    White Walker sind doch nur diese Fantasywesen, nicht die Zombiearmee.
    Ist ja logisch, dass die sich den Berg runterstürzen können, wenn die Walker sie auch bei sehr schlechten Zuständen wieder
    zum Laufen bringen können. Auch wenn das keine grossen Kämpfer sind, haben die kein Gefühl und absolut keine Angst.

    Was hat diese düstere Armee eigentlich die ganze Zeit über gemacht nachdem Sam sie damals gesehen hat?

    Das Boot mit Jon Snow ist zwar weggerrudert aber am Ende war es komischerweise wieder näher an der Zombiebande. Die Walker verwenden echt jede Menge Magie. :-?

    #495759
    Stampede
    Mitglied

    @Doktor Seuss 635779 wrote:

    Was hat diese düstere Armee eigentlich die ganze Zeit über gemacht nachdem Sam sie damals gesehen hat?

    ar4Pe9V_700b.jpg

    #495761
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 635781 wrote:

    @Doktor Seuss 635779 wrote:

    Was hat diese düstere Armee eigentlich die ganze Zeit über gemacht nachdem Sam sie damals gesehen hat?

    ar4Pe9V_700b.jpg

    =)=) genial

    #495774
    Doktor Seuss
    Mitglied

    :D
    So wird’s gewesen sein!
    Der Rest der Bande hat sich auf die faule Haut gelegt.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.