5×08 – ??? | Two Soldiers

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Anonym
    Gast

The Swede’s murderous rampage on the Hatch homestead results in a long overdue showdown with Cullen.

tvguide.com

Stampede
    Mitglied

Genialer Auftakt in die zweite Hälfte der finalen Staffel.

Zu Beginn gibts einen Rückblick in den Werdegang des Swede, bei dem sehr gut herauskam, warum er so einen Hass auf Cullen hat. Im Jahr 1863 war er Soldat und Mundharmonika-spielender Spaßmacher in einen Nordstaatencamp, das von Südstaatensoldaten überfallen worden ist. Er wurde ins Andersonville Prison gesperrt, einem unmenschlichen Drecksloch, wo er und seine Mitgefangenen dahinvegetiert sind. Fand ich total krass anzuschauen, wie sie da im Schlamm gelegen haben und so wenig Essen bekommen haben, dass irgendwann der Kumpel des Swede sich dazu gezwungen fühlte, seinen Arm essen zu wollen, weil sie alle vor Hunger fast krepiert sind. Bittere Szene, als der Swede seinen Kumpel im Schlamm ertränkt hat.
    Grandioser Auftakt in die Folge, der wie gesagt gut gezeigt hat, woher der Hass auf Cullen kommt, weil der für ihn das Sinnbild dessen ist, was er damals erlebt hat, da er ja auch aus den Südstaaten kommt.

In der Gegenwart ist der Swede nun hinter Naomi und William her, und das war verdammt spannend und dramatisch gemacht. Und hat mal wieder gezeigt, dass der Swede einer der besten Bösewichte der Seriengeschichte ist, zumindest für mich. Er tötet Naomi’s Vater und Schwester und will dann auch sie töten. Er lässt sie weglaufen, damit er sie jagen bzw auf der Flucht erschießen kann.
    Doch dann kommt Cullen herbeigeritten, so dass eine zweiseitige Verfolgungsjagd im Wald beginnt, die ebenso richtig spannend war. Krass, wie der Swede Cullen hinterrücks abschießt und er in den Fluss fällt. Dachte erst, dass wäre ein Treffer in den Rücken oder die Schulter gewesen, aber es war dann doch „nur“ das Bein. Intensiver Zweikampf der beiden im Fluss, bei dem Cullen als Sieger hervorgeht und den Swede ertränken will. Dessen Grinsen unter Wasser war Gänsehaut….

Cullen entscheidet sich dann aber, ihn leben zu lassen und in das 40 Meilen entfernte Camp Douglas zu bringen, damit er dort vor Gericht gebracht und gehängt wird. Der Roadtrip der beiden dorthin war auch richtig klasse und auch witzig, weil der Swede die ganze Zeit nur am quasseln war. Sein Hauptthema war Cullens Schusswunde am Bein, und er war nicht müde ständig zu betonen, dass er daran krepieren wird wenn sie weiterreiten. Nettes psychologisches Spiel, dass der Swede da abgezogen hat, ich fands sehr unterhaltsam und amüsant anzuschauen.
    Kurz vor dem ziel kann sich der Swede aus seinen Fesseln schneiden und es kommt zu einem weiteren Zweikampf mit Cullen, bei dem es erst so aussah, als ob der Swede Cullen erdrosseln kann, dann aber einen Schuss abbekommt. Sehr dramatisch, wie Cullen den Swede zu Fuß die paar Meilen zu Camp Douglas schleppen will, weil die Pferde abgehauen sind, und dann völlig erschöpft zusammen bricht. Als der Swede ihm die Waffe an den Kopf fällt dachte ich erst, dass seine eigene Prophezeiung wahr werden würde, denn als Cullen sich mit dem Schießpulver einer Patrone die Wunde ausgebrannt hat, hat der Swede gesagt, dass er es noch bereuen wird, eine Patrone verschwendet zu haben. Hätte ironisch super gepasst, wenn der Swede abgedrückt hätte und es wäre genau diese Patrone gewesen, die gefehlt hätte.

Sie werden von dem Soldaten von Camp Douglas aufgelesen, und während Jeff Fahey Cullen’s Wunde verarztet (dachte für einen bangen Moment, dass sie ihm das Bein amputieren, was richtig krass gewesen wäre) wird dem Swede der Prozess gemacht und der zum Tod durch den Strang verurteilt. Als ihm der eine Soldat ein letztes Mundharmonikaspiel verweigert und er dann Cullen anfleht, ihn umzubringen, damit er nicht durch den Galgen sterben muss, tat er mir ziemlich leid.
    Und auch als sie ihn letztendlich erhängen, auch wenn er so einen qualvollen und erbärmlichen Tod nach all dem, was er getan hat, definitiv verdient hat. Aber die Szene war verdammt grausam in all ihrer Länge….

Anonym
    Gast

Was für ein genialer Auftakt in die letzten Folgen Hell on Wheels #argh#
    Schon alleine die Flashbacks zu Beginn, in die Vergangenheit des Swedes waren super. Klasse Atmosphäre und erklärt auch so einiges, warum er so geworden ist, wie er jetzt nunmal ist.

Der Swede von Norway ist auf der Farm von Naomi und ihrer Familie angekommen, tötet auch alle bis auf einen, aber sie kann mit William vorerst entkommen. Die Verfolgungsjagd durch den Wald, an der dann auch Cullen hintendran hängt, war richtig spannend, ich dachte ja wirklich, das der Swede sie noch erwischt bevor Cullen ihn erwischt. Und wie geschockt ich für einen kurzen Moment war, als Cullen und Naomi kurz vor der Wiedervereinigung stehen, und Cullen dann vom Swede angeschossen wird, in den Fluss fällt und dort dann mit dem Gesicht nach unten eine Zeit lang treibt #argh#

Dass er wieder aufsteht war klar, aber heftig war’s trotzdem. Kurz bevor Cullen den Swede dann im Fluss ertränkt, zieht er ihn doch wieder raus und will ihn in Camp Douglas der Gerechtigkeit übergeben. Aber bis dahin ist es ein weiter, steiniger Weg und ich sah es auch wie Naomi, warum nicht einfach vor Ort beenden? Dass hätte ihm einiges an Qualen erspart. Unterwegs brennt er sich noch die Schusswunde zu und 40 Meilen vor dem Camp kommt es dann zum Kampf zwischen den beiden, den Cullen nur ganz knapp für sich entscheiden kann. Unter den größten Anstrengungen zieht er ihn dann bis kurz vors Camp, wo er dann ohnmächtig umkippt und die Kavallerie die beiden im Empfang nimmt.

Der Swede im Gefängnis tat mir ja fast schon leid, aber nur fast, denn den Galgen hätte er schon viel früher verdient. Krass dann die Szene, als er wirklich hängt, am zappeln ist und Cullen und ich kaum hinsehen können. Wunderbares, natürliches Ende dieses arschigen aber dennoch großartig geschriebenen Charakters. Er war der perfekte Gegenspieler für Cullen und wird für die letzten paar Folgen sich ein wenig fehlen, aber auch sehr gut, dass sie ihn schon so früh gekillt haben, und nicht erst im Finale.

@Stampede 657741 wrote:

Grandioser Auftakt in die Folge, der wie gesagt gut gezeigt hat, woher der Hass auf Cullen kommt, weil der für ihn das Sinnbild dessen ist, was er damals erlebt hat, da er ja auch aus den Südstaaten kommt.[/quote]
    Fand ich auch überragend. Dazu dieser leicht gräuliche Schleier und dieses wabernde Bild. Klasse #vertrag#

@Stampede 657741 wrote:

In der Gegenwart[/quote]
    „Gegenwart“ #ugly#

@Stampede 657741 wrote:

Und hat mal wieder gezeigt, dass der Swede einer der besten Bösewichte der Seriengeschichte ist, zumindest für mich.[/quote]
    Für mich auch. Der ist so vielschichtig, das hat man nicht oft bei Bösewichten. Dazu von Heyerdahl natürlich noch überragend gespielt.

@Stampede 657741 wrote:

Der Roadtrip der beiden dorthin war auch richtig klasse und auch witzig, weil der Swede die ganze Zeit nur am quasseln war.[/quote]
    Witzig? Ich fand das eher creepy, wie er drauf war #argh# Und vor allem was er da die ganze Zeit so von sich gegeben hat #argh#

@Stampede 657741 wrote:

Jeff Fahey[/quote]
    Sehr cool, dass der dabei ist. Ist aber auch das erste mal, oder? :-?

@Stampede 657741 wrote:

Und auch als sie ihn letztendlich erhängen, auch wenn er so einen qualvollen und erbärmlichen Tod nach all dem, was er getan hat, definitiv verdient hat. Aber die Szene war verdammt grausam in all ihrer Länge….

Ich musste, genau wie Cullen, auch zwischendurch mal wegsehen. Heftige, sehr realistische Szene #argh#

Stampede
    Mitglied

@Burning 657794 wrote:

Der Swede von Norway ist auf der Farm von Naomi und ihrer Familie angekommen, tötet auch alle bis auf einen[/quote]
    Eigentlich hat er doch nur Naomi’s Vater getötet, oder? Der andere, auf den er geschossen hat, war verletzt und die anderen, die sonst noch da waren, haben auch noch gelebt :-?

@Burning 657794 wrote:

Kurz bevor Cullen den Swede dann im Fluss ertränkt, zieht er ihn doch wieder raus und will ihn in Camp Douglas der Gerechtigkeit übergeben. Aber bis dahin ist es ein weiter, steiniger Weg und ich sah es auch wie Naomi, warum nicht einfach vor Ort beenden? Dass hätte ihm einiges an Qualen erspart. [/quote]
    Oder zumindest jemanden losgeschickt, der jemanden von Fort Douglas herholt, damit der den Swede mitnehmen kann.

@Burning 657794 wrote:

40 Meilen vor dem Camp kommt es dann zum Kampf zwischen den beiden [/quote]
    Wohl eher 40 Meter :D

@Burning 657794 wrote:

Wunderbares, natürliches Ende dieses arschigen aber dennoch großartig geschriebenen Charakters. Er war der perfekte Gegenspieler für Cullen und wird für die letzten paar Folgen sich ein wenig fehlen, aber auch sehr gut, dass sie ihn schon so früh gekillt haben, und nicht erst im Finale. [/quote]
    Um was es jetzt noch gehen wird? :-? Wohl „nur noch“ um den Eisenbahnwettstreit, der ausgerufen ist, nehme ich an :-?

@Burning 657794 wrote:

@Stampede 657741 wrote:

In der Gegenwart

„Gegenwart“ #ugly# [/quote]
    Aus Sicht der Flashbacks halt :D

@Burning 657794 wrote:

@Stampede 657741 wrote:

Der Roadtrip der beiden dorthin war auch richtig klasse und auch witzig, weil der Swede die ganze Zeit nur am quasseln war.

Witzig? Ich fand das eher creepy, wie er drauf war #argh# Und vor allem was er da die ganze Zeit so von sich gegeben hat #argh# [/quote]
    Creepy wars, aber ich fands dennoch witzig, weil er halt einfach nicht aufgehört hat zu reden :D

@Burning 657794 wrote:

@Burning 657794 wrote:

@Stampede 657741 wrote:

Jeff Fahey

Sehr cool, dass der dabei ist. Ist aber auch das erste mal, oder? :-? [/quote]
    Jepp, das erste Mal. Und vermutlich auch das letzte Mal.

Anonym
    Gast

@Stampede 658034 wrote:

@Burning 657794 wrote:

Der Swede von Norway ist auf der Farm von Naomi und ihrer Familie angekommen, tötet auch alle bis auf einen

Eigentlich hat er doch nur Naomi’s Vater getötet, oder? Der andere, auf den er geschossen hat, war verletzt und die anderen, die sonst noch da waren, haben auch noch gelebt :-?[/quote]
    Waren die echt alle noch am leben? Ich dachte nur Isaac hätte überlebt, und die eine Frau hatte sie doch in der Hütte tot im Arm? :-?

@Stampede 658034 wrote:

@Burning 657794 wrote:

Kurz bevor Cullen den Swede dann im Fluss ertränkt, zieht er ihn doch wieder raus und will ihn in Camp Douglas der Gerechtigkeit übergeben. Aber bis dahin ist es ein weiter, steiniger Weg und ich sah es auch wie Naomi, warum nicht einfach vor Ort beenden? Dass hätte ihm einiges an Qualen erspart.

Oder zumindest jemanden losgeschickt, der jemanden von Fort Douglas herholt, damit der den Swede mitnehmen kann. [/quote]
    Oder so. Cullen war ja nun wirklich nicht in der besten Verfassung, und dann noch den Swede soweit zu transportieren, wo ein Fluchtversuch ja quasi garantiert war. Mutig, mutig :D

@Stampede 658034 wrote:

@Burning 657794 wrote:

Wunderbares, natürliches Ende dieses arschigen aber dennoch großartig geschriebenen Charakters. Er war der perfekte Gegenspieler für Cullen und wird für die letzten paar Folgen sich ein wenig fehlen, aber auch sehr gut, dass sie ihn schon so früh gekillt haben, und nicht erst im Finale.

Um was es jetzt noch gehen wird? :-? Wohl „nur noch“ um den Eisenbahnwettstreit, der ausgerufen ist, nehme ich an :-?[/quote]
    Gerne, der war ja bisher auch immer interessant.

@Stampede 658034 wrote:

@Burning 657794 wrote:

@Stampede 657741 wrote:

Der Roadtrip der beiden dorthin war auch richtig klasse und auch witzig, weil der Swede die ganze Zeit nur am quasseln war.

Witzig? Ich fand das eher creepy, wie er drauf war #argh# Und vor allem was er da die ganze Zeit so von sich gegeben hat #argh#

Creepy wars, aber ich fands dennoch witzig, weil er halt einfach nicht aufgehört hat zu reden :D[/quote]
    Das hat er ja noch nie :D

Stampede
    Mitglied

@Burning 658051 wrote:

@Stampede 658034 wrote:

@Burning 657794 wrote:

Der Swede von Norway ist auf der Farm von Naomi und ihrer Familie angekommen, tötet auch alle bis auf einen

Eigentlich hat er doch nur Naomi’s Vater getötet, oder? Der andere, auf den er geschossen hat, war verletzt und die anderen, die sonst noch da waren, haben auch noch gelebt :-?

Waren die echt alle noch am leben? Ich dachte nur Isaac hätte überlebt, und die eine Frau hatte sie doch in der Hütte tot im Arm? :-? [/quote]
    Ach stimmt, die Frau in der Hütte hatte ich vergessen.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.