5×13 – Echos der Vergangenheit | Echoes, Silence, Patience and Grace

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #307027
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Lucas ist noch völlig verwirrt, weil Lindsey ihn vorm Traualtar hat stehen lassen. Er versucht, Lindsey davon zu überzeugen, dass er sie liebt und mit ihr zusammen sein möchte. Wenn er könnte, würde Lucas gerne die Zeit einfach zurückdrehen und in den Momenten aufwachen, in denen die Beziehung zu Lindsey unkompliziert und schön war. Lindsey bleibt aber hart. Trotz allem, was vorgefallen ist, möchte sie das Buch von Lucas redaktionell betreuen. Brooke bekommt Besuch von einer Adoptionsagentur. Sie möchte ein Kind adoptieren und wird zuvor auf Herz und Nieren geprüft. Die Vertreterin der Agentur stellt ihr jede Menge unangenehmer Fragen. Warum glaubt Brooke, dass sie eine gute Mutter sei? Und: Fühlt sie sich auch bereit, zu heiraten und dem Kind einen Vater zu geben? Als Brooke erfährt, dass die Agentur bereits mit ihrer Mutter Victoria gesprochen hat, verliert sie für einen Moment die Fassung … Nachdem Dan den kleinen Jamie aus den Fängen des ehemaligen Kindermädchens Carrie gerettet hat, ist Jamie seinem Großvater sehr zugetan. Nathan, Haley und Lucas betrachten diese neue Freundschaft mit gemischten Gefühlen. Dan ist nun ein freier Mann und hat das Recht, sich in der Nähe seiner Familie aufzuhalten. Doch die schlimmen seelischen Wunden, die Dan Scott beigebracht hat, werden wohl niemals verheilen …

    Quelle: VOX

    #351335
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Wieder eine grandiose Folge. Sie war anders, sie war ruhiger… sie war toll.

    Großartig viel passiert ist nicht. Die Folge spielte vier Wochen nach den Ereignissen auf der geplatzten Hochzeit und Jamies Entführung. Die Folge konzentrierte sich auf einzelne Gespräche zwischen verschiedenen Parteien.

    Zum einem wären da Haley und Nathan, die sich in eine Paartherapie begeben haben, um wieder zueinander zu finden. Genau der richtige Weg, wie man gegen Ende sehen konnte. Es scheint ganz so, als ob sich die beiden langsam aber sich wieder annähern würden. Das freut mich wirklich sehr. Gerade auch wegen Jamie.

    Brooke will tatsächlich ernst machen und ein Kind adoptieren. Ihr Gesprächspartner war eine Frau von der Adoptionsgesellschaft, die Brooke auf Herz und Nieren testen sollte. Und das tat sie auch. Sie lies Brooke jeden Moment aufs neue spüren, dass sie keine geeignete Kandidatin ist, um ein Kind zu adoptieren. Sie ist sehr jung, hat keinen Mann (was ist eigentlich aus dem Barkeeper geworden? Den habe ich schon auf der Hochzeit vermisst), lebt alleine in einem Haus, ist voll berufstätig und viel beschäftigt mit ihrer Firma. Zu guter letzte kam dann heraus, dass die Dame mit Brookes Mutter sprach, die mal wieder nicht viel Gutes an Brookes lies. Diese Frau, also ehrlich. Doch zu guter Letzt konnte Brooke ihr, denke ich, ganz gut glaubhaft machen, dass sie sich nichts sehnlicher wünscht als ein Kind. Und auch wenn ich das alles ein wenig überstürzt finde, so denke ich wird Brooke eine fabelhafte Mom werden. Sie hat in den ganzen Jahren wohl die größte Veränderung durch gemacht. Ich finde sie absolut bewundernswert. Ich hoffe es klappt. Zudem hat sie die besten Leute hinter sich, die immer hinter ihr stehen werden.

    Lucas redete mit Andy. Er ist seit der geplatzten Hochzeit mit seiner Mom, Lilly und eben Andy auf dessen Boot und versteckt sich vor der Welt. Und versinkt nebenbei in Selbstmitleid, aus dem Andy versucht ihn rauszuholen. Ich verstehe wirklich nicht, warum Lucas nach wie vor so sehr an Lindsey festhält, und nebenbei immer wieder solche Dinge tut, die ihn eindeutig zu Peyton ziehen. Nicht nur der Kuss, auch jetzt ganz aktuell wieder das neue Buch und die Sache mit dem „comet“, was ja auch der Grund für Lindsey war die Hochzeit sausen zu lassen. Warum tut er das, obwohl er doch angeblich Lindsey so sehr liebt? Ich verstehe es nicht, sorry! Am Ende stattete er dann Lindsey einen besuch in New York ab. Er sagte zu ihr, dass er auf sie warten würde, egal wie lange es dauert. Oh man, das darf doch alles nicht wahr sein.

    Peyton schüttete ihr Herz Max aus, dem Plattenladenbesitzer. Sie war sogar drauf und dran ihr schönes Auto (comet) zu verkaufen. Doch Max holte sie ein wenig aus ihrem Tief und führte ihr vor Augen, was sie so lange Zeit wegen Lucas „aufgab“. Nämlich die Liebe zur Musik. Am Ende nahm sie das Schild (for sale) von ihrem Wagen und fuhr einfach drauf los.

    Bleibt noch Dan. Der hatte ein Gespräch mit seinem Bewährungshelfer. Er ist nun erstmal ein freier Mann und ist momentan irgendwie stets damit beschäftigt Jamie zu beobachten. Er geht jeden Tag zum Kingergarten und spricht am Zaun mit Jamie. Der darf seinen Eltern allerdings nichts erzählen, weil es ja ein „Geheimnis“ bleiben muss. Ich hoffe Dan führt nichts böses im Schilde. Bei ihm kann man nie wissen.

    Wie gesagt, „Echoes, Silence, Patience and Grace“ war eine sehr ruhige Folge. Aber mir hat sie dennoch sehr gut gefallen. Gerade auch das Ende. Die Stimmung, die Musik, es hat einfach mal wieder alles gepasst:

    Peyton: Make a wish, place it in your heart. Anything you want. Everything you want.
    Lucas: Do you have it? Good. Now believe it can come true. You never know where the next miracle´s gonna come from, the next smile. The next wish come true.
    Peyton: But if you believe that it´s right around the corner, and you open your heart and mind to the possibility of it, to the certainty of it…
    Brooke: You just might get the thing you´re wishing for.
    Nathan: The world is full of magic, you just have to believe in it. So make your wish. Do you have it?
    Haley: Good. Now believe in it. With all your heart.

    #384277
    Anonym
    Gast

    Yeah, Editors „Push Your Head Towards The Air“. Und DAN 4 President! Einfach GENIAL, wie er mit „and they say crime doesn’t pay“ und dann dem Berater 3000 $ gibt, damit er ihm zuhört, einfach zu geil. =) Und die Szenen mit Jamie fand ich auch schön, und ich unterstelle Dan hier nichts, dass er wieder was im Schilde führt, ganz ohne geht’s bei ihm nicht, aber mir gefiel Dan heute gut. Ich würde sagen, natürlich kann man so was nicht verzeihen, aber knapp 5 Jahre später. Leider ist Dan immer noch er selber, verstehe auch nicht, wieso er sich nicht mal ändert. „Come on, people don’t change.“#sad#

    Lucas hat jetzt aber nicht wirklich Dan geschlagen? Und Nate auch nicht? :> Goil! Aha, „Four Weeks Later“ Zeitsprung, interessant. Wenigstens wohnt Nathan recht unspektakulär wieder zuhause – na gut.

    Stark fand ich die „wir erzählen was wir fühlen“ Geschichten:

    Nathan und Haley beim Psychater, Nathan gibt Fehler zu, na also, er war doch in dieser Staffel bisher einfach schlichtweg nur ein Statist. Ist schon verständlich, immer war Basketball primär für die Familie, weil Haley das auch so wollte, nun haben sie weder die Musik noch Basketball, da fehlt einfach was. Wir wäre das? Jamie zu Brooke schieben, die hat eh nie was zu tun – und dann können sie wieder mehr Zeit für sich haben. #hallo#

    Brooke will ein Kind adoptieren (und da fehlt mir das Verständnis: Nur weil sie eine Szene mit Karen hat und sich ein Kind wünscht, kommt es 4 Wochen später? X-( Sorry, aber man kann auch Dinge völlig verhauen, wäre das in Staffel 6 passiert, kein Problem, aber bitte nicht so hetzen!). Sorry, und dann soll auch noch Lucas die ganze Gaudi entscheiden? Toll, damit ist jetzt nun der Mittelpunkt von gleich 3 Frauen, langsam nervt mich Lucas nur noch, nur weil er ständig Mist bauen muss und sich nicht entscheiden kann. Die Dame hat so Recht, Brooke sucht mit dem Kind Liebe, weil sie diese von ihrer Mutter und Lucas nicht bekommt. „It’s just the timing seems a little questionable.“ Da kann ich nur ja sagen, Brooke sollte zuerst die Firma, die Beziehung mit der Mutter und mit Lucas klarstellen, als auch mit Owen, was der von der Geschichte hält (denn immerhin ist er ihr Freund, das wird dem ja nicht komplett egal sein) und DANN erst reden. Und Rachel Gatina haben wir auch noch. Spricht eigentlich alles dafür – somit „let’s do the impossible“ – ich würde fast wetten, dass Brooke am Staffelende auch ihr Kind hat. Und dann die Erkenntnis: „You spoke to my mother“. Hach, wie ich Victoria da in dieser Szene (auch wenn sie nicht da war) geliebt habe! Und „I’m really not that busy.“ Was ist Brooke nur für ein schlechtes Vorbild, sie hat einen Millionen schwere Firma, die von selber läuft. Interessant, sollte ich auch mal versuchen. „I come from a no parent household.” „I know exactly what kind of parent I don’t want be.“ Zum Glück wird das ganze so gelöst wie es sein muss. Brooke braucht also einen Mann – mal bei Lucas anklopfen. /:)

    Coolio! Andy ist noch da! #mh# Also ich hätte geschworen, er war nur wegen der 100 da! Klasse! Lucas hat sich bei ihm quasi „versteckt.“ Ja, das war doch schon ein starker Anfang, Lucas war also 4 Wochen mit Andy auf dem Boot, gefiel mir sehr gut. Andy auch. Lucas? Der meint jetzt aber nicht erst, dass er Lindsey unbedingt zurückhaben will, aber keinen Bock hat, nach N.Y. zu fliegen? WTF? Er ist schon ein Weichei, bei Nathan verstehe ich das, aber Lucas? Der baut doch ständig Mist mit Frauen, wann war er nicht Schuld an dem ganzen Drama? Erst das Love-Triangle und jetzt das Love-Triangle, er wird sich wohl nie bessern. Nervt einfach gewaltig, leider muss Peyton weg oder wie auch immer das Desaster aufgelöst werden soll. Lucas ist mir in S4 total unsympathisch geworden, zwar hat ihn die Quentin und die Basketball-Trainer Geschichte + das Buch rausgerissen, aber das trat in den Hintergrund. Er will sich einfach nicht entscheiden, auf allen Hochzeiten tanzen, weil es ja so egal ist, warum soll er nicht mit allen Mädels befreundet sein. Zum Glück macht Lindsey gerade noch rechtzeitig einen Rückzieher, macht mich schon sauer, warum entscheidet er sich nicht? Lindsey Ja und klipp und klar mit Peyton „Schluss“ machen, und das ganze klären und fertig. Und zumindest macht er dank Andy einen Schritt und fährt nach N.Y. Gut so! Sie will nicht – er schon. Sie soll das Buch rausbringen. Damit wird Lindsey genau wie Alice zum Sprungbrett, sehr gut! Weg frei, nun kann Lucas wieder mit wem auch immer rummachen. „I will be waiting for you.“ Witzig, das hatte doch Peyton nach dem Heiratsantrag auch gemeint. Doch Lucas wird sicher nicht warten. ;)

    Ich hab mich wie beim 1. Mal auch bei der 2. Cameo von Mark Schwahn weggeworfen, ist einfach zu geil! :D Max. Unfassbar, die Szene war total unreal, aber einfach genial! Peyton redet mit ihm über ihre Probleme (Lucas), ist aber verständlich.

    Fazit: Ich weiß gar nicht was ich von solchen „tiefgründigen“ Folgen halten soll, die kommt wie der Lucas-Flashback aus dem Nichts, war aber richtig stark! Endlich mal etwas Hintergründe und Tiefe, und vor allem nicht ständiges Rumgeschreie sondern Selbsterkenntnis. Gut so. Naley war klasse, Andy hat mich gefreut, Lucas wird wohl nicht mehr viel hergeben, Brooke’s Adoptionsgeschichte ist wirklich übertrieben schnell, passt aber im Prinzip zu Brooke: Ich bin reich, ich kaufe mir mein Kind, dass dann innerhalb 24 H geliefert wird. Peyton war auch okay, und Dan war klasse. Eine der besten Folgen der Staffel, ich bin froh, endlich wieder OTH-Feeling. Und Mark Schwahn vor der Kamera war einfach herrlich. Zwar waren nicht alle Geschichten gut, aber immerhin stimmte das Gesamtpaket, dafür 4/5. #hallo#

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.