5×15 – Der Glaube geht fremd | Unfaithful

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    ClaireB
    Mitglied

House übernimmt den Fall des Pfarrers Daniel Bresson, der während eines Kollapses an einer Halluzination gelitten hat. Während Cameron eine Alkoholintoxikation des Geistlichen, der bei seiner Arbeit mit Obdachlosen unter starker Belastung steht, feststellt, ist House gänzlich anderer Meinung. House verfolgt seine eigene Theorie und stellt Foreman und Dreizehn ein Ultimatum. Bis zur Klärung der Ursachen für Bressons Zusammenbruch sollen die beiden eine Entscheidung treffen: Job oder Beziehung.

Quelle: ORF

Blue
    Mitglied

Mann, die Folge war ja mal mega langweillig. Kein Humor, nur sinnloses Gequatsche und nichts ist passiert.

Es gab nicht ein einziges nennenswertes Highlight.

Mann, die 5. Staffel ist wirklich schwach.

Westheim
    Mitglied

Die Folge ging so. Kein supernerviger Patient. House spielt mit Menschen, das Übliche halt. Na wenigstens scheint das Foreman-13-Thema langsam durch zu sein.
    Hach, Jake Thomas ist ja sooooo süüüüüüüüß …! (rotier + umfall) Seine Rolle hätte ein bisschen größer sein können. Auch wenn er eine böse verlogene Tucke (oder doch Hete?) war :p

Cuddy: Sich zu seiner Herkunft zu bekennen ist keine Schande.
    House: Tragen Sie jetzt neuerdings viereckige Gewänder, essen koscher und schlachten Vieh zu Ehren Ihres Gottes Ra? (Pause) War der überhaupt Jude?

Cuddy (stürmt in Wilsons Büro): Sie Idiot!!

House: Wenn ich Sie heile – halten Sie mich dann für Gottes Werkzeug, und glauben an ein Wunder?
    Daniel Bresson: Halten Sie mich für beschränkt?
    House: Das prüfe ich gerade.

House: Ich wäre gerne irgendwo, wo Huren auf den Bäumen wachsen, aber es wäre wohl falsch, Unzucht mit Obst zu propagieren.

Wilson (seziert sein Essen): Hasst du das auch … wenn sie die Pilze unter den Käse tun? [Westheim sagt: Jaaa… aber du kannst dir ja einen guten Anwalt leisten.]

Kim72
    Mitglied

@Blue 347423 wrote:

.

Naja, House am Klavier ist doch immer ein Highlight =)

Wieder mal eine Folge mit kleinen Spielchen zwischen House und Cuddy. Cuddy will House nicht bei der Namensgebungszeremonie ihrer Tochter dabei haben. Daher lädt sie ihn ein, weil sie die Hoffnung hat, dass er dann nicht erscheint.
    Schließlich erkennt sie aber, dass sie ihn eigentlich doch gerne dabei hätte. House aber sitzt alleine zuhause am Klavier.

House setzt derweil 13 und Foreman ein Ultimatum: Entweder sie rtrennen sich, oder sie können nicht mehr gemeinsam für ihn arbeiten. Am Ende verarschen die beiden House und Foreman kann seinen Job behalten.

Den POTW fand ich nicht so spannend und insgesamt gab es schon bessere Folgen. Gefallen haben mir die vielen House+Wilson-Szenen und natürlich wie schon erwähnt House am Klavier

Stampede
    Mitglied

Klasse Folge #hallo#

Okay, der Anfang war schon arg bescheuert /:)
    Jesus schwebt vor der Wohnungstür, alles klar /:)
    Letztenendes war es dann doch der Scotch ;)

Und war der Priester jetzt eigentlich pädophil oder nicht? :-?
    Kam leider nicht raus, in die Entschuldigungszene kann man ja viel hinein interpretieren.
    Gut war in der Hinsicht die unterschiedlichen Meinungen von Taub und Kutner.
    Der eine verteufelt ihn blind, der andere erklärt ihn blind unschuldig. Fand ich schon sehr gut, auch als es um den AIDS-Test geht.
    Ich habe ja irgendwie geglaubt, dass der Junge ihn mit AIDS angesteckt, der sah schon irgendwie so Strichermäßig aus ;)
    Dass House ein Symptom streicht zeugt dann auch von Glauben. Fand ich auch klasse als Lösungsfindung am Ende, man kann halt nicht blind an die Medizin glauben, manchmal gibt es halt zuviele Zufälle, dass da was nicht stimmen kann ;)
    Dass der Priester am Ende seinen Glauben wieder findet war klar.
    Gut fand ich die Gespräche zwischen House und dem Priester. Das war ein richtig interessantes Zwiegespräch zwischen 2 Leuten, die die Welt und ihr Schicksal hassen und sich von ihr abgewendet haben, aber immer noch irgendwie einen Sinn darin suchen und glauben, dass einer da ist, ja fast schon unterbewusst davon überzeugt sind.
    Also der Fall an sich war nicht so interessant, aber das Drumherum dafür umso mehr.

Und House darf in der Folge ja auch wieder den Teufel mimen #devil2#
    Beziehung oder Job, und da beide denken, sie sind besonders schlau und durchschauen House‘ Psychospiel, feuert der Forum, und dann geht sein Plan aber so richtig ab #devil2#
    13 fühlt sich schuldig und tätigt die schon ziemlich beleidigende Aussage, dass Foreman eh nirgendwo nen Job mehr findet, also bewirbt sie sich gönnerhaft und aus Schuldgefühlen woanders, weswegen Foreman angepisst ist, seinen Job wieder will und somit den Job von 13 eiskalt opfert.
    Psychoterror pur und am Ende erreicht House genau das, was er wollte: Dass sich beide wieder auf ihren Job konzentrieren! Denn das Zwiegespräch, als es um die Diagnose ging, war so heftig und fallbezogen, dass es einfach mal wieder was Konstruktives von den beiden kam.
    Das war Hoouse‘ Plan und er ging voll auf.
    Bestimmt hat er sich ja auch noch Hoffnungen gemacht, dass die beiden sich doch trennen, war aber überraschenderweise am Ende dann doch nicht der Fall. Schade eigentlich.
    Aber House wieder mal perfekt manipulieren zu sehen war klasse, auch wenn er fast nicht mehr nachhelfen wollte, das schaukelte sich ja alles von allein hoch, er gab nur das Startzeichen #devil2#
    Und das Cuddy keine Empfehlung für Foreman ausstellen wollte war schon ein starkes Stück #8o#

Dahingegen fand ich die ganze Sache mit Cuddys Namensgebung weniger gut.
    House-Cuddy Cuddy-House, jeder heuchelt, jeder meint es anders und am Ende sagen sie doch nicht, was sie wollen #roll#
    Menschen #roll#

Bleibt noch zu sagen, dass ich die Duran-Duran-Milz-Metapher nicht kapiert habe #hm#
    Und dass Cuddy eine heuchelnde Hure ist, wohingegen es Foreman bedauert, nicht bi zu sein

Klasse folge, endlich mal wieder #hallo#
    Aber die Frage ob Orgien besser sind als langweilige jüdische Namensgebungen wurde am Ende leider nicht beantwortet…..

@Westheim 347425 wrote:

Na wenigstens scheint das Foreman-13-Thema langsam durch zu sein. [/quote]
    Wieso, die vertragen sich am Ende doch wieder #hm# Das Thema ist noch lange nicht durch

Westheim
    Mitglied

@Stampede 347428 wrote:

Bleibt noch zu sagen, dass ich die Duran-Duran-Milz-Metapher nicht kapiert habe #hm#

Das hat keiner … #roll#

@Stampede 347428 wrote:

@Westheim 347425 wrote:

Na wenigstens scheint das Foreman-13-Thema langsam durch zu sein. [/quote]
    Wieso, die vertragen sich am Ende doch wieder #hm# Das Thema ist noch lange nicht durch

Naja, so wie die sich angeplärrt haben … da muss schon irgendwo ein Sprung in der Schüssel sein, der sich hoffentlich noch ausweitet …

Blue
    Mitglied

@Kim72 347427 wrote:

@Blue 347423 wrote:

.

Naja, House am Klavier ist doch immer ein Highlight =)

[…] und natürlich wie schon erwähnt House am Klavier

Ou stimmt,das Lied kam mir sogar bekannt vor. Mussten wir letztens im Musikunterricht zu tanzen -.-
    House mag auch gerne Scotch trinken.

Wann findet denn endlich die Forezehn Geschichte ein Ende ? #hm#

PUMA
    Mitglied

Ich find die Folge geil…:D
    Nicht, dass es keine bessere gab, oder geben wird (das war ja wohl kein Spoiler jetz´ #devil2#), trotzdem!

@Blue 347430 wrote:

Wann findet denn endlich die Forezehn Geschichte ein Ende ? #hm#

Das geht noch n Weilchen ;) und mir machts auch nix aus, ich finds zwar langweilig, amüsant aber auch; huch, ist das nich´ n Widerspruch in sich? ..ach, egal :D

Blue
    Mitglied

Ok, danke Puma. Ich bleib House zu 100% treu, auch wenns momentan nicht ganz so meinen Geschmack trifft. Ich mag wieder House auf Drogenentzug sehen (sehnsüchtlich auch Staffel 3 schiel)

PUMA
    Mitglied

@Blue 347432 wrote:

Ich bleib House zu 100% treu…

Das kann ich nur unterschreiben + es lohnt sich…;)

..so, Twitter calls, tschüssili..:D

Giuliana
    Mitglied

Mir hat die Folge nicht gefallen.

Die Story um 13 und Foreman hat mich von Anfang an genervt, und hier hat das Thema ja sehr viel Zeit beansprucht /:)

Cuddys Spielereien haben auch ziemlich genervt. Am Ende hat keiner gekriegt, was er wollte, oder glaubte zu wollen #hm#

Passend dazu hat auch der Patient genervt.

John Doe
    Mitglied

gesagt wurde hier ja schon viel – und die interessanten Sachen auch schon ausführlich erwähnt

bleibt zu sagen, dass mir diese Folge ausgezeichnet gefallen hat =) … endlich mal jemand, der es mit House aufnehmen kann – sowohl in zynischer, als auch in intellektueller Hinsicht :D… und knuffig war der Priester obendrein … und dann war die Hallu doch durch den Alkohol verursacht?

die Folge hätte auch heißen können: nichts ist, wie es scheint :D, denn fast alles hat sich dann ja als „ganz anders“ herausgestellt, bis hin zu 13 + Foremans gespieltem Zwist in House’s Büro =) (in dieser Folge waren mir die beiden tatsächlich mal nicht unsympathisch :>)

der einzige, der genervt hat war Wilson – aber einen der die tiefen Abgründe seiner Mitmenschen und des Lebens itself erklärt, muss wohl da sein … und in dieser Folge geht es ja noch einigermaßen … oder doch nicht? :-? =)

und ich finde es ziemlich verantwortungslos, wie Taub ohne einen wirklichen AIDS-Befund zu dem Jungen rennt und die angenommene Erkrankung des vermeintlichen pädophilen Pfarrers dem Knaben steckt – natürlich aus Angst um den Jungen, aber hätte er da nicht besser den tatsächlichen Befund abwarten können??? was sagt uns das? Taub ist definitiv auf dem Torschlusspanik-Kindertripp, egal, wie sehr sich seine Frau auch davor fürchtet, was nicht alles Schlimmes mit ihr ihrer gesellschaftlichen, karrierellen oder persönlichen Stellung oder gar mit ihrem makellosen Körper passieren könnte #8o#

es wurde viel geredet – und viel in Metaphern … aber im Gegensatz zu anderen fand ich sehr viel Humor in dieser Folge =) =) der war einfach köstlich =) =) =) … angefangen mit der Jesuserscheinung

Stampede
    Mitglied

@John Doe 347556 wrote:

endlich mal jemand, der es mit House aufnehmen kann – sowohl in zynischer, als auch in intellektueller Hinsicht :D… [/quote]
    …und für House ganz wichtig: In weltenpessimistischer Hinsicht

@John Doe 347556 wrote:

und knuffig war der Priester obendrein [/quote]
    Dachte dieser Junge im Diner auch #pfeifen#

@John Doe 347556 wrote:

… und dann war die Hallu doch durch den Alkohol verursacht? [/quote]
    So hieß es am Ende.

@John Doe 347556 wrote:

die Folge hätte auch heißen können: nichts ist, wie es scheint :D, denn fast alles hat sich dann ja als „ganz anders“ herausgestellt, bis hin zu 13 + Foremans gespieltem Zwist in House’s Büro =) (in dieser Folge waren mir die beiden tatsächlich mal nicht unsympathisch :>) [/quote]
    Das war meines Erachtens nicht gespielt, das war echt.
    Denn wann das gespielt war, wieso haben sie sich am Anfang, als sie allein in einem Raum waren, immerzu angegiftet? Ich erinnere an die Szene, als Foreman diesen Bi-Spruch gebracht hat, das war unterestes Niveau. Also ich denke nicht, dass alles nur Show zwischen den beiden war, um Hpuse auszutricksen #vertrag#

@John Doe 347556 wrote:

der einzige, der genervt hat war Wilson – aber einen der die tiefen Abgründe seiner Mitmenschen und des Lebens itself erklärt, muss wohl da sein [/quote]
    Hat Wilson je etwas anderes gemacht? :p

@John Doe 347556 wrote:

und ich finde es ziemlich verantwortungslos, wie Taub ohne einen wirklichen AIDS-Befund zu dem Jungen rennt und die angenommene Erkrankung des vermeintlichen pädophilen Pfarrers dem Knaben steckt – natürlich aus Angst um den Jungen, aber hätte er da nicht besser den tatsächlichen Befund abwarten können??? was sagt uns das? Taub ist definitiv auf dem Torschlusspanik-Kindertripp, egal, wie sehr sich seine Frau auch davor fürchtet, was nicht alles Schlimmes mit ihr ihrer gesellschaftlichen, karrierellen oder persönlichen Stellung oder gar mit ihrem makellosen Körper passieren könnte #8o# [/quote]
    Interessante Theorie, das ist ja echt um 23 Ecken gedacht #8o#:p

John Doe
    Mitglied

@Stampede 347586 wrote:

@John Doe 347556 wrote:

… und dann war die Hallu doch durch den Alkohol verursacht? [/quote]
    So hieß es am Ende. [/quote]

wer weiß … wer weiß #pfeifen#

@Stampede 347586 wrote:

@John Doe 347556 wrote:

die Folge hätte auch heißen können: nichts ist, wie es scheint :D, denn fast alles hat sich dann ja als „ganz anders“ herausgestellt, bis hin zu 13 + Foremans gespieltem Zwist in House’s Büro =) (in dieser Folge waren mir die beiden tatsächlich mal nicht unsympathisch :>) [/quote]
    Das war meines Erachtens nicht gespielt, das war echt.
    Denn wann das gespielt war, wieso haben sie sich am Anfang, als sie allein in einem Raum waren, immerzu angegiftet? Ich erinnere an die Szene, als Foreman diesen Bi-Spruch gebracht hat, das war unterestes Niveau. Also ich denke nicht, dass alles nur Show zwischen den beiden war, um Hpuse auszutricksen #vertrag# [/quote]

wäre DAS echt gewesen – oder ganz echt gewesen, dann wären sie nicht nach der Arbeit zu Hause mit diesem Siegesgrinsen übereinander hergefallen, sondern mit Messer, Gabel und dem Hackebeil – auch im verbal-übertragenen Sinne, bis sie dann durch gegenseitiges Auftrumpfen der „gegnerischen“ Tiefschläge, dem Partner Vorwerfen seiner/ihrer Egozentrik und schließlich das eventuelle Vergeben der vorgefallenen Sachen möglicherweise wieder eine langsam vorantastende Annäherung gestartet hätten – oder eben auch nicht … so ohne weitere Worte sich in die Arme fallen klappt nur, wenn ein Schlachtplan aufgegangen ist … und wenn man schon solch einen komplexen Plan schmiedet, ist man auch bereit Tiefschläge des Partners auch unterhalb der Gürtellinie in Kauf zu nehmen, wenn nicht sogar als taktisches Mittel extra einzusetzen :>
    so heftige Sachen, die da gefallen waren, also ohne Speichelleckerei und zu Kreuzekriechen, ginge da gar nix mehr, selbst bei gleichem Ergebnis, wenn die Verbalattacken echt gewesen wären … Konsequenz allerdings: sie wissen beide was sie aneinander haben und wandern nun auf dem schmalen Grat des eigenen Denkens ohne Rücksicht auf den anderen im House-Team und eventuell daraus resultierenden schiefen „Beziehungsfriedens“, falls der andere anfängt solche dort geäußerten Worte auf die Goldwage zu legen, was nun nicht mehr geschen sollte, sollten sie „im Geheimen“ ihre Beziehung fortsetzen wollen … House wollte doch auch im Grunde nur, dass sie ohne erst daran zu Denken, ob das was sie sagen wollten dem Partner auch recht sei, ihre Meinung – wie früher – offen und vorbehaltlos einbringen

@Stampede 347586 wrote:

@John Doe 347556 wrote:

der einzige, der genervt hat war Wilson – aber einen der die tiefen Abgründe seiner Mitmenschen und des Lebens itself erklärt, muss wohl da sein [/quote]
    Hat Wilson je etwas anderes gemacht? :p [/quote]

Tom Hanks‘ Vollyball auf der Insel hieß doch auch Wilson, oder? :-w … das sind die Trottel, denen man sich anvertraut, von denen man Trost und Aufmerksamkeit erwartet und die nur daraus ihre Daseinsberechtigung ziehen… die, die einfach da zu sein haben … und sind sies mal nicht, geht die Welt unter … aber manchmal wollen wir halt lieber die Welt untergehen seeeeeheeeennnn!!!, statt eines Wilson :((

@Stampede 347586 wrote:

@John Doe 347556 wrote:

und ich finde es ziemlich verantwortungslos, wie Taub ohne einen wirklichen AIDS-Befund zu dem Jungen rennt und die angenommene Erkrankung des vermeintlichen pädophilen Pfarrers dem Knaben steckt – natürlich aus Angst um den Jungen, aber hätte er da nicht besser den tatsächlichen Befund abwarten können??? was sagt uns das? Taub ist definitiv auf dem Torschlusspanik-Kindertripp, egal, wie sehr sich seine Frau auch davor fürchtet, was nicht alles Schlimmes mit ihr ihrer gesellschaftlichen, karrierellen oder persönlichen Stellung oder gar mit ihrem makellosen Körper passieren könnte #8o# [/quote]
    Interessante Theorie, das ist ja echt um 23 Ecken gedacht #8o#:p

23 Ecken =) … coole Zahl … :D … nein, nein, das ist nicht im eigentlichen Sinne gedacht … bei sowas/sowas fühlen und empfinden Frauen eher, als dass sie es bewußt denken… und vor dem darüber Nachdenken haben viele auch Angst, weshalb sie die ganze Sache von vornherein ablehnen. .. hat auch ein wenig mit Angst vor der eigenen Courage zu tun – das der Einfachheit halber Ablehnen… es gibt zwei Möglichkeiten… eventuell schafft Taub es, sein Täubchen zu überzeugreden und nimmt ganz nebenbei alle Verantwortung und Schuld (s.o. an ihrer sich wandelnden Stellung) auf sich, oder aber ihre Angst siegt und sie bleiben ganz souverän kinderlos… egal was kommt, es wird noch heftige Zwiste geben – eventuell lautstark, aber die Taubs sind wohl eher die Typen, die das ganze subtil und ohne Worte austragen, bis einer auf einmal aufwacht und alleine ist, oder es einfach noch ein paar Grad kühler wird in ihrer Ehe
    oder die am wenigsten emotionale aber rationalste Möglichkeit: Taub sieht, dass er mit Kind raus wäre aus dem Team, schluckt und lebt seither mit einem großesn Stein im Magen sein bisheriges Leben einfach weiter … … … oder noch schlimmer: er wendet sich an Wilson um ihn sein Herz auszuschütten und dann von Wilson die rationalste Lösung in blumigste und wundervollste Aussichten und Worte verpackt serviert zu bekommen =) … ich seh schon, die Pferde gehen mir grade etwas durch :p

digiritter
    Mitglied

Mir hat die Folge auserordentlich gut gefallen, eine der besten der letzten Zeit, aber Geschmackssache.

Kann sich noch jemand an das Zitat von HOUSE erinnern, ich nur halb geht mir aber dennoch nicht mehr aus dem Kopf:

„Ich währ gern wo Hurren auf Bäumen wachsen, aber Unzucht mit Obst…“. #regie#

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.