- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
28. März 2005 um 13:22 Uhr #180243daniiMitglied
Im Jahr 1990: Mulder steht ganz am Anfang seiner Karriere beim FBI, die X-Akten sind noch kein Thema für ihn. Durch einen merkwürdigen Umstand stößt er auf den Ex-FBI-Agenten Dales. Dieser wollte zur Zeit der McCarthy-Ära ein Verbrechen aufklären, an dem sich Mulders Vater offenbar mitschuldig gemacht hatte. Dales entdeckte damals, dass ahnungslose Kollegen im Außenministerium durch so genannte Xenontransplantationen zu Monstern und Mördern wurden.
Quelle: Kabel1
5. Dezember 2008 um 22:41 Uhr #353597StampedeMitgliedGute Folge, aber das Ende fand ich doch reichlich unbefriedigend …
Also die ausgedörrte Leiche, die bei dem alten Mann in der Badewanne gefunden wird, war schon sehr krass, und dass der den Namen „Mulder“ erwähnt sehr mysteriös
Mulder befragt also den Ex-FBI’ler Dales, und es war schon interessant zu sehen, wie Mulder so war, bevor er so richtig in den X-Akten drin war. Irgendwie noch schüchtern, aber auch souverän und von all den Fällen noch nicht so verzehrt. Fand ich gut
Die Handlung spielt dann im Jahre 1952, in einer Zeit, wo in Amerika Kommunisten gejagt wurden.
Muss sagen, dass fand ich äußerst interessant, und auch die ganze Atmosphäre und die blassen Farben passten sehr gut, man war richtig in dieser Zeit drin.
Und was ja echt pervers war, dass Dales, weil er die Sache nicht vertuschen will, selbst beinahe als Kommunist angeklagt wird #8o##8o#
Krass! Und war das da gegen Ende eigentlich J.Edgar Hoover persönlich, der ihm das Angebot gemacht hat?Die Sache mit Skur war auch interessant und supereklig war ja dieses Insekt, dass da immer aus ihm rauskroch und die Gedärme zerfraß :-&
Und krass war auch die Autopsie :-&Wieso sie das eingepflanzt habe wurde nicht erklärt, die Falle für Dales war schon krass, und interessant fand ich auch, dass Mulder jr denkt, seine Vater wäre einer von diesen Verbrechern, dabei war er es, der Skur am Schluss geholfen hat, um die Wahrheit aufzudecken
@Randy Taylor 22896 wrote:
Auch wenn mich da ein paar Fragen stören, warum Edward Skur erst dann zum Mörder wird, nachdem er vom FBI festgenommen wurde und nicht schon vorher und wie er 38 Jahre unentdeckt bleiben konnte, ohne das eine wirklich aussergewöhnliche Mordserie durch die jahre ungeklärt blieb. Denn er sagte ja, das er seine triebe nicht mehr unter kontrolle habe und somit hätte er doch auch weiterhin in den 38 Jahren töten müssen, doch wenn er dies getan hätte, dann hätte er doch auch schon vorher geschnappt werden müssen.
Ja, das meinte ich damit: Reichlich unbefriedigend
Stampede vergibt 3 X von 5
2. Januar 2009 um 23:21 Uhr #356462NooneMitgliedBin grade mal wieder in nem „kleinen“ Re-Run, sprich gucke nicht alle Folgen nochmal, aber die sehr guten und/oder wichtigen.
Mir ist jetzt ne Kleinigkeit aufgefallen, die mich etwas stört.
Diese Folge spielt 1952 und Bill Mulder arbeitet bereits fürs Außenministerium.
In Staffel 4 in der Folge „Gedanken eines geheimnisvollen Rauchers“ ist er jedoch 1962 zusammen mit dem Raucher in der Army. Ich weiß nicht wie das in den Staaten ist, aber ich meine da haut etwas nicht hin. Sicher kann er danach noch der Armee beigetreten sein. Aber so tief wie er da schon in den Verschwörungen steckt, scheint er schon ziemlich Karriere im Außenministerium gemacht zu haben, als dass er dann kündigt und Soldat wird. Also entweder ist das dann ein Fehler oder aber die Folge sagt uns, dass „Gedanken eines geheimnisvollen Rauchers“ nicht komplett der Wahrheit entspricht, denn am Ende wird ja offen gelassen, ob das nicht nur die fiktionale, selbstgeschriebene Geschichte des Rauchers als Autor ist.15. September 2015 um 16:56 Uhr #498333NooneMitgliedSolide Folge. Eigentlich eine supercoole Idee, uns quasi die aller erste X-Akte zu präsentieren. Und das Setting und die Atmosphäre war echt klasse. Ich fand den Fall an sich nur leider nicht besonders gut. Hätte man da was Besseres für genommen, hätte die Folge noch deutlich besser sein können.
Außerdem:
@Noone 299752 wrote:
Bin grade mal wieder in nem „kleinen“ Re-Run, sprich gucke nicht alle Folgen nochmal, aber die sehr guten und/oder wichtigen.
Mir ist jetzt ne Kleinigkeit aufgefallen, die mich etwas stört.
Diese Folge spielt 1952 und Bill Mulder arbeitet bereits fürs Außenministerium.
In Staffel 4 in der Folge „Gedanken eines geheimnisvollen Rauchers“ ist er jedoch 1962 zusammen mit dem Raucher in der Army. Ich weiß nicht wie das in den Staaten ist, aber ich meine da haut etwas nicht hin. Sicher kann er danach noch der Armee beigetreten sein. Aber so tief wie er da schon in den Verschwörungen steckt, scheint er schon ziemlich Karriere im Außenministerium gemacht zu haben, als dass er dann kündigt und Soldat wird. Also entweder ist das dann ein Fehler oder aber die Folge sagt uns, dass „Gedanken eines geheimnisvollen Rauchers“ nicht komplett der Wahrheit entspricht, denn am Ende wird ja offen gelassen, ob das nicht nur die fiktionale, selbstgeschriebene Geschichte des Rauchers als Autor ist.Btw: Falls sich jemand fragt, warum in Staffel 5 überpropotional viele Folgen mit nur wenig Screentime für entweder Mulder oder Scully vorkommen: Man hat parallel schon den Akte X Film gedreht und das musste irgendwie unter einen Hut bekommen werden, deswegen wurden einige Folgen so geschrieben, dass jeweils einer der beiden oder wie hier sogar beide Zeit haben, Szenen für den Film zu drehen #hallo#
Organisatorisch alles sicher ne Heidenarbeit, das jeweils irgendwie abzustimmen15. September 2015 um 19:15 Uhr #498340StampedeMitglied@Noone 640795 wrote:
Btw: Falls sich jemand fragt, warum in Staffel 5 überpropotional viele Folgen mit nur wenig Screentime für entweder Mulder oder Scully vorkommen: Man hat parallel schon den Akte X Film gedreht und das musste irgendwie unter einen Hut bekommen werden, deswegen wurden einige Folgen so geschrieben, dass jeweils einer der beiden oder wie hier sogar beide Zeit haben, Szenen für den Film zu drehen #hallo#
Organisatorisch alles sicher ne Heidenarbeit, das jeweils irgendwie abzustimmenCool, das war mir bisher gar nicht bekannt, danke wieder mal für die interessante Info #hallo#
30. Oktober 2015 um 0:08 Uhr #499768paleikoMitgliedPuh ich fand die Folge irgendwie sehr anstregend.
Die Folge war ja auch recht wenig Mulder und Scully war überhaupt nicht da.
Sorry aber ich fand die wirklicht schlecht und auch anstregend zu schauen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.