5×15 – Illyria | A Hole In The World


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #264976
    dayzd
    Mitglied

    Ich wusste es, ich wusste es , ich wusste es! Joss Whedon ist einfach nur gemein und hinterfotzig und bringt doch tatsächlich Fred um nur eine Folge nachdem sie mit Wes zusammen gekommen ist. #motz# #motz# #motz#
    Warum nur????? AAAAAAAHHHHHHHHHH ich will Fred zurück!!!!!!!!!!! #bye# #bye# #bye# #cry# #cry# #cry# #cry#

    Und wer ist Schuld? Natürlich Gunn, der wie ich es auch wusste abgrundtief böse ist und nur weil er mehr Gehirnpower haben wollte ist dieser Sarkophag mit Illyria dann tatsächlcih bei W&H angekommen! #devil2#

    Okay aber nun alles der Reihe nach.

    Dramatische Folge, nach der Komödie in der letzten Folge also ein wahrer Schocker. Am Anfang sieht ja noch alles nach Eitelwonne aus, Wes und Fred bekämpfen gemeinsam das Böse und Spike und Angel streiten sich wie Katz und Maus über die unsinnigsten Themen. Wer gewinnt in einem Kampf: Astronauten oder Höhlenmenschen, genial was einem alles beschäftigen kann.
    Aber mit dem Humor ist schnell Schluss, den ein mysteriöser Sarkophag kommt bei W&H für Fred an und schwupps liegt die arme schon im sterben.
    Zuerst hatte ich auch Eve verdächtigt sich da mit einer Racheaktion wichtig zu machen, aber das stellte sich ja schnell als Trugschluß heraus. Lorne kann ja richtig zornig werden und zuschlagen, Eve hatte er wirklich gewaltig eingeschüchtert.

    Die führt die Gang auf die Spur von Illyria eine der alten großen Dämonen. Das ganze erinnerte mit seinem apokalyptischen Horror schon sehr stark an H.P. Lovecraft, ich glaube der gute Joss Whedon hat ein paar von dessen Geschichten gelesen und dann diese Folge geschrieben.

    Denn Spike und Angel müssen erkennen was für ein gewaltiger Horror eigentlcih innerhalb der Erde schlummert: abertausende dieser mächtigen Dämonen liegen da herum und warten offenbar nur darauf irgendwann mal wieder zu erwachen. Da kann dieser jämmerliche Wächter der keine Frage mag (genial wie Spike auf ihn reagiert hat) auch nichts daran ändern. Und Angel zögert dann auch angesichts dieser gewaltigen Bedrohung und der Tatsache das die Rettung von Fred wohl tausenden anderen Menschen das Leben kosten würde. Die große Frage ist nur: wenn Illyria nun auf der Welt ist kommen da nicht noch viel mehr Menschen ums Leben? Wäre es also das Opfer nicht doch Wert gewesen?

    Fred stirbt daraufhin einen wie immer von Joss Whedon dramatisch inszenzierte Tod in den Armen von Wesley und kurze Zeit später erwacht Illyria in Freds Körper (nur halt mit lila Haaren). Erinnert irgendwie ein bisschen an Season 4 mit Cordy, aber gut wollen wir nun mal nicht so pinkelig sein, sondern der herzensguten Fred nachtrauern.
    Damit dürfte sich wohl nun auch die Storyline für das Serienfinale ergeben: Illyria im Körper von Fred gegen die Gang.

    Damit geht nach Doyle und Cordy bereits der dritte Maincharacter der Serie von uns, wenn man Darla’s Tod in Season 3 noch dazuzählt hat Joss Whedon mittlerweile schon 4 Hauptcharaktere am Gewissen, und zeigt damit das Angel in der Tat weiteraus düsterer und bedrückender ist als Buffy.

    Der Hammer war natürlich auch das Nox daran beteiligt war und er Fred für Illyria ausgesucht hat. Damit bekommt Freds Aussage von letzter Folge, als sie meinte sie ging zwar ein paar mal mit ihm aus, aber sie findet das er schon zu lange bei W&H arbeitet und böse ist, ein komplett neue Dimension. Zumindest hat der Affenkopf von Gunn seine verdiente Strafe bekommen.

    Interessant für Gunn: im Weißen Raum sitzt nun nicht mehr die Katze sondern er selbts. Und er wurde von sich selbst verprügelt. Tja das hat man davon wenn man einen Deal mit dem Bösen eingeht.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.