6×02 Entscheidungen | Rocks And Shoals

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Sisko und seine Crew stranden auf einem Planeten im Gebiet des Dominion, doch sie sind nicht alleine. Eine Gruppe von Jem’Hadar erlitt ebenfalls eine Bruchlandung. Obwohl beide Seiten von Unterstützung abgeschnitten sind, kämpfen die Jem’Hadar weiter. Ihr Vorta ist allerdings weniger loyal. Währenddessen wird Deep Space Nine von einem Vedek besucht. Dieser begeht Selbstmord, und Kira muß damit fertig werden…

Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

Westheim
    Mitglied

Siskos nutzlose Brut will was von Meinungsfreiheit und Versammlungsrecht erzählen. #roll# Solche Sachen gibt es einfach nicht im Gamma-Quadranten. #hm#
    Die Grundsituation war mal nicht schlecht (obwohl sicher nicht zum ersten Mal da in Star Trek): sowohl die Überreste der DS9-Crew und ein Jem’Hadar-Schiff sind auf einem gottverlassenen Planeten am Arsch der Galaxie abgestürzt. Der Vorta der Jem’Hadar liegt im Sterben und das White ist auch fast alle – und die guten Herren verlieren ihre vielgerühmte Contenance. Ein Kuhhandel folgt dem vorherigen, und am Ende gehen die übrigen Jem’Hadar mit Vergnügen in den Tod, weil dies nun mal die Ordnung der Dinge gebietet. Gute Episode #vertrag#
    Welch schöne Worte verwendet wurden – Facilitatoren, und Apologetin :p
    Und wie sieht jetzt ein Vorta von innen aus? #sad#
    Der hübsche Junge hat wie immer nicht überlebt. #cry#

Vedek Yasin (berühmte letzte Worte): Man muss sich dem Bösen widersetzen! (lässt sich mit einem Strick um den Hals von der Galerie fallen)

Elim Garak: Menschen haben Regeln im Krieg. Regeln, die dazu tendieren, den Sieg ein wenig schwieriger zu gestalten.

Stampede
    Mitglied

Schwächer als die ersten beiden spektakulären Folgen des Mehrteilers, aber ich fands aufgrund krasser Szenen und diesen beklemmenden Unterton dennoch wieder gut.

Minimale bis Null Überlebenschance wird prophezeit, wenn nicht bald was an Bord repariert wird, aber das hat sich dann schnell erledigt, denn auf der Flucht vor 2 feindlichen Jem’Hadar-Schiffen bleibt nur die Flucht durch einen Dunkle-Materie-Nebel, was letztendlich zu einem Absturz und der Strandung auf einem verlassenen Planeten (zum Glück Klasse M :p) führt.
    Dax und der Symbiont sind schwer verletzt, auf der anderen Seite liegt ein Vorta im Sterben. Interessante Ausgangssituation, allerdings fand ichs manchmal etwas zäh. Aber schön zu sehen, dass keiner Sinn für Humor verloren hat, das „Entsetzen“ wegen O’Brien’s zerrissener Hose fand ich sehr witzig :D „Wir haben Glück, dass sie am Saum zerrissen ist“ #ugly#

Garak und Nog werden von den Jem’Hadar geschnappt und nach einem Feuergefecht findet dann ein Austausch mit Sisko und Bashir statt, der den Vorta letztendlich das Leben rettet. Als kleinen Bonus durfte alle Umstehenden einen Blick ins Innere eines Vorta’s erhaschen :p
    Krass wurde es dann, als der Vorta Sisko mitteilt, dass er den Jem’Hadar befehlen wird, das Lager anzugreifen, ihm aber den genauen Angriffsplan etc mitteilt. Leichte Beute somit und da Krieg Krieg ist erdrückt Sisko auch sofort einige moralische Bedenken bei seinen Leuten. Aber er schießt dennoch nicht sofort auf die Jem’Hadar, als die am Ende in die Falle getappt sind. Doch die beharren auf die Ordnung der Dinge und laufen in das Feuer und somit in den Tod. Krasse und bedrückende Szene, der Crew hat das auch richtig zugesetzt, weil das Töten auch so unnötig war.
    Als der Vorta so selbstherrlich durch die Reihen der soeben umgebrachten Jem’Hadar schreitet, hatte ich für einen kurzen Augenblick gedacht (gehofft :p), dass Sisko dem jetzt einfach nur so aus Prinzip einen Kugel in den Schädel jagt. Verdient hätte er es #vertrag#
    Nun soll O’Brien die Kommunikation reparieren, also folgt noch eine Folge und macht aus der ganzen Geschichte überraschenderweise einen Vierteiler :-)

Auf Terok Nor war die Stimmung noch bedrückender und depressiver. Erst Jake’s kritische Fragen, wieso Odo und Kira nur so rumsitzen und alles geschehen lassen und dann das Gleiche nochmal in anklagenderer Form von einer Vedeck, die eine Protestaktion plant. Total krasse Szene, als die sich dann an der Brüstung vor den Augen aller aufhängt @-)
    Dieser Selbstmord hat Kira endgültig den Rest gegeben, aber anstatt in Depression zu verfallen, so wie es erst den Anschein hat, will sie nun den Widerstand wieder aufbauen. Sehr gut :>

Noone
    Mitglied

Der Shot von dem Richtung Planeten stürzenden Shuttle sah echt klasse aus #mh#
    Allerdings sehr fragwürdig, wie alle da so unbeschadet rausgekommen sind…und noch dazu wie auch immer zwischendurch mal eben nen Floß für die verletzte Dax gebaut haben #ugly#

Nach ein bisschen Geplätscher kommt dann ein mehr als starkes Ende. Ich habe echt damit gerechnet, dass die Jem’Hadar am Ende auf Siskos Deal eingehen. Das wäre so typisch Star Trek gewesen. Aber DS9 ist eben nicht typisch Star Trek. „Sie würden wirklich Ihr Leben aufgeben für die Ordnung der Dinge?“ – „Es ist nicht mein Leben. War es nie.“ Boah, starker Dialog. Und dann opfern sie sich, weil das eben die Ordnung der Dinge ist. Sterben für die Gründer. Ohne zu hinterfragen. Krasses Ende!

@Stampede 619297 wrote:

das „Entsetzen“ wegen O’Brien’s zerrissener Hose fand ich sehr witzig :D [/quote]

Da musst ich auch mitschmunzeln. Schöne Szene #hallo#

@Stampede 619297 wrote:

Nun soll O’Brien die Kommunikation reparieren, also folgt noch eine Folge und macht aus der ganzen Geschichte überraschenderweise einen Vierteiler :-)
    [/quote]

Meinst du wirklich, dass man das noch so sehen kann? Könnte mich auch vorstellen, das DS9 inzwischen einfach mehr auf größeren Story-Arc setzt als auf Stand-Alone-Folgen :-?
    Gab ja auch keine „To be continued“-Einblendungen oder dergleichen.

Stampede
    Mitglied

@Noone 619311 wrote:

Allerdings sehr fragwürdig, wie alle da so unbeschadet rausgekommen sind… [/quote]
    Haben halt genau den See als Crashpunkt getroffen :D Und wie schon erwähnt Glück gehabt, dass es überhaupt ein Planet der Klasse M war :D

@Noone 619311 wrote:

und noch dazu wie auch immer zwischendurch mal eben nen Floß für die verletzte Dax gebaut haben #ugly# [/quote]
    O’Brien ist halt DER Chief!!! :D

Was ich mir während der Folge noch gefragt habe: Wenn der Symbiont gestorben wäre, wäre dann Jadzia überhaupt noch überlebensfähig gewesen

@Noone 619311 wrote:

Nach ein bisschen Geplätscher kommt dann ein mehr als starkes Ende. Ich habe echt damit gerechnet, dass die Jem’Hadar am Ende auf Siskos Deal eingehen. Das wäre so typisch Star Trek gewesen. [/quote]
    Hätte der Hauptgeschichte auch eine ganz andere Wendung gegeben. Wenn sich die Jem’Hadar auf diesem Planeten ihrem Vorta bzw den Gründern widersetzt hätten, dann hätte das gut und gerne auch die Runde machen können. Zumal letzte Folge ja dieser Drogen-Vorrat von Sisko&Co zerstört wurde. Da hätte der Widerstand der Jem’Hadar auf diesen Planeten als Beispiel dienen können für all die anderen und das Dominion und auch die Cardassianer ständen ohne ihre Krieger da. Wäre gewiss interessant geworden :-?

@Noone 619311 wrote:

Aber DS9 ist eben nicht typisch Star Trek. „Sie würden wirklich Ihr Leben aufgeben für die Ordnung der Dinge?“ – „Es ist nicht mein Leben. War es nie.“ Boah, starker Dialog. Und dann opfern sie sich, weil das eben die Ordnung der Dinge ist. Sterben für die Gründer. Ohne zu hinterfragen. Krasses Ende! [/quote]
    Gehorsam bringt den Sieg und Siegen heißt Leben.

@Noone 619311 wrote:

@Stampede 619297 wrote:

Meinst du wirklich, dass man das noch so sehen kann? Könnte mich auch vorstellen, das DS9 inzwischen einfach mehr auf größeren Story-Arc setzt als auf Stand-Alone-Folgen :-?
    Gab ja auch keine „To be continued“-Einblendungen oder dergleichen.

Könnte sein, kann ich mir aber kaum vorstellen, schließlich ist es immer noch Star Trek und noch 2 volle Staffeln zu gehen. Denke mal, dass sie irgendwann DS9 wieder zurückerobern werden, auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen, dass das so schnell vonstatten gehen wird. Also wird gewiss wieder Stand-Alone-Folgen geben irgendwann, aber ich habe natürlich überhaupt nichts dagegen, wenn die Handlung fortläuft, ganz im Gegenteil #hallo#

Noone
    Mitglied

@Stampede 619313 wrote:

@Noone 619311 wrote:

Allerdings sehr fragwürdig, wie alle da so unbeschadet rausgekommen sind…

Haben halt genau den See als Crashpunkt getroffen :D [/quote]

Naja, trotzdem. Wenn ich aus 90.000 Metern Höhe in einen See crashe bin ich trotzdem matsch :p

@Stampede 619313 wrote:

Was ich mir während der Folge noch gefragt habe: Wenn der Symbiont gestorben wäre, wäre dann Jadzia überhaupt noch überlebensfähig gewesen
    [/quote]

Ich denke nicht, nein. Wenn ich mich richtig erinnere, sind beide nach der Symbiose voneinander abhängig.

@Stampede 619313 wrote:

@Noone 619311 wrote:

Nach ein bisschen Geplätscher kommt dann ein mehr als starkes Ende. Ich habe echt damit gerechnet, dass die Jem’Hadar am Ende auf Siskos Deal eingehen. Das wäre so typisch Star Trek gewesen.

Hätte der Hauptgeschichte auch eine ganz andere Wendung gegeben. Wenn sich die Jem’Hadar auf diesem Planeten ihrem Vorta bzw den Gründern widersetzt hätten, dann hätte das gut und gerne auch die Runde machen können. Zumal letzte Folge ja dieser Drogen-Vorrat von Sisko&Co zerstört wurde. Da hätte der Widerstand der Jem’Hadar auf diesen Planeten als Beispiel dienen können für all die anderen und das Dominion und auch die Cardassianer ständen ohne ihre Krieger da. Wäre gewiss interessant geworden :-?
    [/quote]

Jau, wobei Sisko ja in dieser Folge auch die Geschichte von dem anderen Jem’Hadar erzählt, der seinen Vorta getötet hat. Da meinte der eine ja, die Geschichte sei ihm wohl bekannt, aber so etwas sei sehr selten.

Stampede
    Mitglied

@Noone 619321 wrote:

Jau, wobei Sisko ja in dieser Folge auch die Geschichte von dem anderen Jem’Hadar erzählt, der seinen Vorta getötet hat. Da meinte der eine ja, die Geschichte sei ihm wohl bekannt, aber so etwas sei sehr selten.

Stimmt :-?
    Was ich an dieser Geschichte merkwürdig fand war, dass Sisko gesagt hat, das wäre passiert, als er mit den Jem’Hadar mal Seite an Seite gekämpft hat? #hm#

Noone
    Mitglied

@Stampede 619342 wrote:

@Noone 619321 wrote:

Stimmt :-?
    Was ich an dieser Geschichte merkwürdig fand war, dass Sisko gesagt hat, das wäre passiert, als er mit den Jem’Hadar mal Seite an Seite gekämpft hat? #hm#

Gab es da nicht mal ne Folge wo beide irgendwie darauf angewiesen waren zusammenzuarbeiten, um zu überleben? Oder bilde ich mir das ein? :-?

Stampede
    Mitglied

@Noone 619363 wrote:

Gab es da nicht mal ne Folge wo beide irgendwie darauf angewiesen waren zusammenzuarbeiten, um zu überleben? Oder bilde ich mir das ein? :-?

Stimmt, da war irgendwann mal was, ich erinnere mich sehr dunkel :-? Aber frag mich nicht was genau da los war =)

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.