6×02 – Luft-Waffe | Sneeze


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #216338
    meZz
    Mitglied

    Lex wird im Auftrag eines neuen Bewohners von Metropolis entführt. Sein Name ist Oliver Queen und der schwer reiche Jungunternehmer hat mit Lex zusammen die Grundschule besucht. Mit Hilfe der Ganoven Block und Wagner will Queen aus Lex das Geheimnis der Superkräfte herauspressen. Über diese verfügt Lex vermeintlich, seit der kryptonische Oberschurke Zod sich seines Körpers bemächtigt hatte. Als Lex die gewünschten Informationen nicht liefert, beschließen die Verbrecher, Lexs Zunge auf grausame Art und Weise zu lockern. Vor seinen Augen wollen sie Lana foltern. Höchste Zeit, für Clark einzugreifen: Wobei er allerdings zu recht ungewöhnlichen Mitteln greifen muss, da ihm seine Superkräfte aufgrund einer schweren Erkältung nur bedingt zur Verfügung stehen. Doch genau die hat ihm eine neue Fähigkeit beschert, die er nun im Kampf gegen die Gangster sehr erfolgreich erstmalig einsetzen kann: Superpuste!

    Quelle: RTL

    #365068
    dayzd
    Mitglied

    „Sneeze“ war ganz in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Sie bot sogar einiges an Humor, was für die Serie zwar untypisch ist, aber keineswegs schadete. Einige Sachen wieder mal unlogisch und zu konstruiert, aber was will man bitte von Smallville erwarten? Abgesehen davon gab es einige vielversprechenden Handlungsstränge, die eine gute Grundlage für die kommenden Episoden bildeten.

    Clark entdeckte eine neue Superkraft: Superpuste. Sie wurde allerdings erst entdeckt, als Clark sich erkältete und Chloe durch seine folgenreiche Nieserei herausfand, dass er ein großes Lungenvolumen haben muss. So konnte er schließlich lernen die neue Superkraft in den Griff zu bekommen. Die Story wurde sehr humorvoll erzählt, was mir ganz gut gefiel und für ein wenig Abwechslung sorgte. Lustig war die Sequenz, in der Clark die Regenwolken wegpustete, damit er mit Lois und Chloe an den See zum Schwimmen gehen konnte. Eine Ursache, warum Clark in erster Linie überhaupt krank wurde, gab es leider nicht. Ob es daran lag, dass Clark in der Phantomzone keine Kräfte hatte, wurde nicht bewiesen. Das war ein negativer Aspekt der Story, das nicht mal geklärt wurde, wieso Clark überhaupt krank wurde. Anscheinend war das nur ein Zweck zum Mittel um Clarks neue Superkraft einzuführen.

    Für weiteren Humor sorgte Lois Lane. Was wäre die Serie nur ohne die fabelhafte Lois? Es war so amüsant, als sie Chloe und Clark erzählte, wie glücklich sie das Schreiben ihres ersten Artikels „Wild Weather in Freakville“ machte. Einfach nur köstlich, besonders die Gesichtsausdrücke von Clark und Chloe. So wie es aussieht, fand sie (endlich) ihre Bestimmung als Journalistin. Sehr schön.

    Nach Jimmy Olsen wurde der zweite, neue Charakter in Smallville eingeführt: Oliver Queen. Er hinterließ einen sympathischen, interessanten, geheimnisvollen und vielversprechenden Eindruck. Der Charakter gefällt mir. Oliver kennt Lionel, wohnte vorher in Star City, hat eine eigene Firma (Queen Industries), drückte gemeinsam mit Lex die Schulbank, ließ Lex entführen und ist nun hinter Clark her. In der letzten Szene der Episode konnte man sehen, dass er sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann. Was will Oliver in Metropolis? Wieso ist er hinter Clark her? Was hatte er mit Lex zu tun? Alle diese Informationen und Fragen versprechen Action und Spannung für die kommenden Episoden. Oliver Green war der große Pluspunkt der Episode.

    Lexs Entführung war nur ein Lückenfüller und ein Zweck zum Mittel um am Schluss aufzuzeigen, dass Oliver Queen für Lexs Entführung verantwortlich war. Abgesehen davon, dass sich am Schluss herausstellte, dass Oliver für die Entführung verantwortlich war, war die Story langweilig. Sie war sowas von vorhersehbar. Sowas sah man schon so oft in den bisherigen Seasons. Und wer war wieder mal der Retter? Natürlich Clark, der seine neue Superkraft einsetzen durfte. Lana war (wieder mal) ein Dummerchen. Wieso fuhr sie alleine ohne Waffe oder ähnliches zur Lagerhalle? Wie hohl muss man sein?

    Wie es sich bei Smallville gehört, gab es auch eine Unterhaltung zwischen Clark und Lana. Normalerweise nerven mich oft die Gespräche zwischen den beiden, aber dieses Mal gefiel es mir sogar sehr gut. Die unterkühlte Stimmung war kaum zu übersehen. Lana traf mit ihren Äußerungen und Fragen an Clark den Kern der Sache, aber wie immer tat Clark so, als wüsste er nichts davon. Die Beziehung zwischen Lex und Lana wird immer ernster. Lana zog bei Lex ein. Ob das eine gute Idee war bezweifele ich stark. Kaum zog Lana bei Lex ein, kam es schon zum ersten Streit. Lex installierte überall im Haus, auch in Lanas Schlafzimmer Sicherheitskameras. Dabei war immer die Videosequenz, in der Lana sich im Schlafzimmer umzog, auf dem großen Bildschirm zu sehen. Lex gab vor, dass er die Videos sich nur ansieht, wenn ein Notfall vorliegt. Lex konnte schon immer perfekt lügen. Und Lana glaubte ihm auch noch. Naja, übel nehmen konnte man es ihr nicht, denn schließlich erzählte Lex ihr in der Vergangenheit einige seiner Geheimnisse (schwarzes Raumschiff und Superkräfte), was Lana glauben ließ, dass Lex ihr bezüglich der Sicherheitskameras die Wahrheit sagte.

    Quote:
    Lois: I’m out there jogging along, minding my own business when, out of nowhere, a barn door comes falling from the clear, blue sky and almost crushes me. How does that happen?
    Clark: Maybe it fell from an airplane.
    Lois: Good guess, but the only thing up there was a severely traumatized sparrow.
    Quote:
    Lana: When I moved in you forgot to mention I would be living with Big Brother.
    Lex: Lana those are just security cameras to ensure the safety of everyone on this property.
    Lana: I see.. was I breaching security when I was alone in my bedroom?
    Quote:
    Chloe: (holding a kite) Hey, I brought something for us to do in case the lake’s too cold to swim in… and the great thing is, you don’t have to wait for it to get windy.
    Clark: Gee thanks.
    Chloe: Oh come on, doesn’t it make you wonder what else the possibilities are? I mean, Clark Kent Airlines, non-stop to Metropolis.
    #365186
    NoRemorse
    Mitglied

    @dayzd 316478 wrote:

    Was wäre die Serie nur ohne die fabelhafte Lois?

    siehe dazu mein posting was uns dann verborgen bleiben würde :p

    #365200
    dayzd
    Mitglied

    @NoRemorse 316915 wrote:

    @dayzd 316478 wrote:

    Was wäre die Serie nur ohne die fabelhafte Lois?

    siehe dazu mein posting was uns dann verborgen bleiben würde :p

    Genau DAS meine ich mit meiner Aussage natürlich nicht. :p

    #365202
    NoRemorse
    Mitglied

    @dayzd 316953 wrote:

    @NoRemorse 316915 wrote:

    @dayzd 316478 wrote:

    Was wäre die Serie nur ohne die fabelhafte Lois?

    siehe dazu mein posting was uns dann verborgen bleiben würde :p

    Genau DAS meine ich mit meiner Aussage natürlich nicht. :p

    Das dachte ich mir schon, dabei hab ich mir so Mühe gegeben die Fotos rauszusuchen :p Due verkennst halt immer um was es in SV eigentlich geht #devil2#

    #375582
    Adrian Monk
    Mitglied

    Der Brüller war die Folge jetzt nicht gerade.

    Der Schnupfen von Clark war ganz nett und immerhin hat er eine neue Fähigkeit von sich entdeckt.
    Lana ist dafür ja so was von selten dämlich. Wollte die echt Lex alleine retten #8o#

    Dafür gibt es jetzt einen neuen Gegenspieler, der hinter Clarks Fähigkeiten her ist. Gab es ja bisher noch gar nicht /:)

    #390712
    John Newman
    Mitglied

    Das mit Oliver Queen war ganz interessant und könnte in den nächsten Folgen eigentlich zum Hauptthema werden. Dieser Mann ist anscheinend auch an den übermenschlichen Fähigkeiten interessiert und kennt die Luthors.
    Die Szene am Ende mit dem Pfeil hatte es auch noch einmal in sich. Der Typ ist mir jetzt schon unsympathisch. Wer schießt denn bitte einen Pfeil einfach so einfach vom Balkon in die Stadt. Bezeichnenderweise trifft der Pfeil dann die Weltkugel über dem Daily Planet.

    Lana und Lex sind wieder zusammen und werden am Ende von Clark gerettet, der jetzt auch entdeckt hat, dass er wunderbar Pusten kann. Noch eine typische Fähigkeit von Superman, die Clark Kent jetzt daz gelernt hat. Dank Chloe natürlich, die aufgrund Clark monströsen Niesens diesen Einfall bekommt.
    Das mit Clark Erkältung war schon witzig. Natürlich kann er sich nicht ausruhen, sondern muss die Welt (naja dieses Mal nur Lana und Lex) retten.

    Lois war richtig cool drauf. Sie entdeckt zum ersten Mal ihre Leidenschaft für den Journalismus. Das war schon lustig. Die Szenen mit der Tür die ihr beim Joggen fast auf dem Kopf fällt sowieso. Ich habe mich nur gewundert, warum ihr nicht gleich aufgefallen ist, welche Tür da angeflogen kam.
    Das mit Clark was nicht stimmt, muss sich doch langsam auch gemerkt haben. Das ist aber die Naivität der Serie. Es wäre ja auch langweilig, wenn alle das Geheimnis kennen würden.

    #423485
    Starlight
    Mitglied

    Hmm, Oliver Queen kann ich so erstmal noch gar nicht einschätzen aber so auf den ersten Blick mag ich ihn nicht besonders…

    Sehr unterhaltsam fand ich aber Clarks Schnupfen und die Reaktionen darauf. Lois hat ja sozusagen erst durch das fliegende Scheunentor ihre Bestimmung gefunden, also hat sie das Clark zu verdanken. [IMG]http://superman-fanworld.de./wcf/images/smilies/biggrin.png[/IMG]
    Schön auch, dass Chloe dann darauf kam, dass Clark ja Superatem haben müsste und ihn so einsetzen konnte.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.