6×03 – Eidbrecher | Oathbreaker


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #341660
    Roland Deschain
    Mitglied

    Daenerys (Emilia Clarke) meets her future. Bran meets the past. Tommen confronts the High Sparrow (Jonathan Pryce). Arya (Maisie Williams) trains to be No One. Varys (Conleth Hill) finds an answer. Ramsay gets a gift.

    hbo.com

    #505479
    Annie Edison
    Mitglied
    #505569
    Stampede
    Mitglied

    In der Höhle des Raben
    Für mich die mit Abstand beste Sequenz einer abermals guten Folge, denn es gab wieder einen Flashback. Bran und der Three-Eyed Raven werden diesmal Zeuge, wie Ned Stark nach dem Tod von Rhaegar seine Schwester Lyanna aus dem Tower of Joy befreien will. Was nicht so einfach ist, denn unten stehen ein paar Wachen parat, darunter Ser Arthur Dayne, der beste Schwertkämpfer von Westeros. Klasse und blutige Kampfszenen, nach denen es zu einem Zweikampf zwischen Ned und Dayne kommt, nachdem dieser im Alleingang 4 von Neds Mannen niedergemetzelet hat. Aber der Ablauf der Geschichte ist dann doch nicht so, wie Bran sie 1001mal gehört hat, denn Ned verliert den Kampf und Dayne wird nicht von ihm getötet sondern hinterrücks von einem von Neds Männern erstochen. Finde ich nach wie vor gut, wie historische Ereignisse heroisch aufpoliert werden, sich aber herausstellt dass sie sich alles andere als das zugetragen haben. Da Bran nicht so lange in der Vergangenheit verweilen darf folgt die Fortsetzung hoffentlich bereits in der nächsten Folge, ich will unbedingt wissen was im Tower of Joy vor sich geht.

    Castle Black
    Alle sind total entgeistert aufgrund Jon’s Wiederauferstehung, am allermeisten er selbst und Davos sowieso. Melisandre scheint nun doch ihren Glauben wieder zu finden, aber sie ist die einzige, die sich freut, denn die komplette Nightwatch sowie die Wildlinge schauen mehr als skeptisch drein, dass ihr Anführer wieder unter ihnen weilt, da helfen auch freundliche Umarmungen von Tormund und Jon’s Kumpel nichts. Erste Amtshandlung von Jon ist es, die 4 Verräter zu hängen, was ihm gerade bei Olly sichtlich schwerzufallen scheint. Aber er tut es dann doch als seine letzte Amtshandlung, denn direkt danach gibt er seinen Umhang ab und verlässt Castle Black, weil seine Wache nun endgültig geendet hat. Und dabei sollte er doch weiter Versagen, worauf er aber wohl keinen Bock mehr hat. Würde mich echt überraschen, wenn er nun wirklich einfach so abhauen sollte und ihn keiner zum Bleiben mehr überreden kann.

    Winterfell
    Nach der „Vergiftung“ von Roose Bolton durch seine Feinde bereitet sich Ramsay weiter auf den Kampf vor und sammelt Clans um sich, wobei ihm nicht alle die Treue schwören. Wäre echt schade, wenn Jon bei dieser Schlacht nicht den Anführer geben und Ramsay persönlich den Garaus machen würde, aber ich denke, dass es doch dazu kommen wird. Allerdings hat Ramsay unerwartet eine Trumpfkarte zugespielt bekommen, in Form von Rickon, der ihm zusammen mit Osha und dem abgetrennten Kopf des Schattenwolfes als Geschenk übergeben wurde. Wusste gar nicht mehr, dass Rickon und Osha gefangen genommen wurden und wann das passiert sein soll?

    Auf stürmischer See
    Das Baby ist total ruhig, Sam kotzt sich seekrank die Seele aus dem Leib. Sam ist und bleibt halt einfach ein sympathisches Weichei. Nach Oldtown soll es nun nicht mehr gehen, weil Gilly da eh nicht willkommen wäre unter den ganzen Maesters. Also ab nach Horn Hill, Sam’s Heimat. Mal schauen, wie seine Eltern ihre Schwiegertochter willkommen heißen werden. Nachdem was Sam so erzählt hat gewiss alles andere als erfreut.

    Vaes Dothrak
    Daenerys ist angekommen aber die Oberwitwe erklärt ihr erstmal, dass das noch lange nicht heißt dass sie bleiben darf, weil sie damals nach Khal Drogo nicht direkt zu ihnen gekommen ist sondern ihr eigenes Ding gemacht hat. Entscheidung muss abgewartet werden

    Meereen
    Keine Gespräche, keine Spiele, kein Alkohol. Ganz schön harte Aufgabe für Tyrion, ein bisschen Spaß reinzubringen und die griesgrämigen Grey Worm und Missandei etwas aufzulockern. Varys hat derweil einer gewissen Valla, die den Harpy-Sons Geld zugespielt hat, ihre Perspektiven für sie und ihren Sohn aufgezeigt und so erfahren, dass das Geld von den 3 umliegenden Orten kommt, so dass es wohl unmöglich sein wird, in naher Zukunft was dagegen unternehmen zu können.

    Braavos
    Weiter Prügel spirch Training für Arya, aber diesesmal weiß sie sich zum ersten Mal gegen the Waif zu verteidigen, so dass sie aus Dank das vergiftete Wasser trinken darf. Was sie natürlich überlebt und da The Girl weiterhin stark bleibt und sagt, dass sie No One ist, erhält sie am Ende von Jaqen ihr Augenlicht zurück. War irgendwo absehbar, aber ich hätte es lieber gesehen wenn sie für immer blind geblieben wäre.

    King’s Landing
    So witzig, wie Pycelle im Kleinen Rat über den Frankenmountain motzt und der auf einmal mit Cersei und Jaime im Raum steht. Und wie er sich dann an ihm voller Angst im Gesicht vorbeischleicht, als alle den Raum verlassen weil sie nichts mit den Rachefeldzug der Lannisters zu tun haben wollen. Tommer versucht derweil den High Sparrow zu überzeugen, dass seine Mutter die Ruhestätte von Myrcella besuchen darf, wird dann aber selbst überzeugt, dass das schon alles gut und richtig ist was der High Sparrow hier so abzieht. Tommen ist und bleibt hat schwach, naiv und beeinflussbar

    #505571
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Nein, nein, nein! Sie haben – Stand jetzt – die Umbers mit dieser Folge, die ansonsten wieder klasse war, völlig verhunst! #argh# Man kann doch nicht einfach das Stark-treueste Haus zu einer Bande Bolton-Arschkriechern machen! „We have to help each other.“ – my ass! Der Greatjon würde sich im Grab umdrehen, wenn er erfahren würde, was sein Sohn da anrichtet! Ich kann nur hoffen, dass da noch was nachkommt, denn die Auslieferung Rickons (R.I.P. Shaggydog #sad#) kann einfach noch nicht alles gewesen sein.

    Alle anderen Handlungsstränge waren super, auch wenn es sehr viele waren und manche nur ein paar Minuten Screentime bekamen. Endlich sieht man mal wieder Sam, der auf dem Seeweg nach Oldtown das Schiff vollkotzt. Ich freue mich, diese Stadt endlich zu sehen und hoffe auf eine gute Umsetzung, das ist eine interessante Location. Dany kommt in Vaes Dothrak an und wird sich einer Art Gerichtsverhandlung, die wahrscheinlich in typisch dothrakischem Stil ablaufen wird, stellen. Und die Braavos-Szene (warum wurde Braavos eigentlich aus dem Intro geschnitten? :-?) war auch sehr atmosphärisch mit dem Trainigskampf und der Befragung, die sich überlappt haben. Arya kann sich endlich auch mal wehren und erhält am Ende ihr Augenlicht wieder. Gute Varys-Szene auch in Meereen.

    Kuriose bis witzige Szenen in King’s Landing. Alle fürchten Frankenmountain, allen voran Pycelle, der aber in dessen Abwesenheit noch ordentlich über ihn herzieht. =) Kevan (endlich mal wieder ein vernünftiger Kopf in King’s Landing) verlegt das Treffen des kleinen Rates kurzerhand woandershin, weil Jaime und Cersei ja nicht Mitglied im Rat sind. Und yeah, Lady Olenna is back in the house! Freue mich auf ihre Sprüche. :D

    Als man noch die Little Birds von Varys sieht, musste ich sofort an die letzte Buchszene in „Dance with Dragons“ denken. Vielleicht kommt das ja tatsächlich bald?

    In Castle Black traut niemand seinen Augen, denn Jon is back. Kriegt von Tormund natürlich gleich mal einen Hammer-Spruch hingedrückt (kleines Gemächt = kein Gott). =) Jon ist konsequent und erhängt seine Mörder inkl. Ser Alliser und Olly. Genugtuung, vor allem bei letzterem. #vertrag# Ein Paukenschlag war dann, als er als Lord Commander zurücktritt. Also im Buch geht das ja nicht so einfach, einmal Night’s Watch, immer Night’s Watch. Edd soll jetzt laut ihm Lord Commander werden, da wird auch noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

    Überragend und einhergehend mit Gänsehaut war die Szene am Tower of Joy. Wunderbar inszeniert, atmosphärische Location, im Turm schreit Lyanna, während Ned Stark und Howland Reed den Kampf gegen Ser Arthur Dayne aufnehmen, der als der beste Schwertkämpfer aller Zeiten gilt. Interessant, dass es eben entgegen der „offiziellen“ Version nicht Ned war, der Dayne entscheidend verwunden, sondern Reed ihm hinterrücks einen Dolch in den Hals jagt. Ich hab mich so geärgert, als der Three-Eyed Raven Bran zurückholt, bevor Ned in den Turm kommt. #argh# Aber ich bin mir sicher, dass im Laufe der Staffel noch viel mehr kommen wird.

    Gerüchten zufolge sollte in dieser Folge ja R+L=J bestätigt werden. Meiner Meinung nach wurde es eher ein wenig widerlegt. Als the Waif Arya über ihre Familie ausfragt, wird sie bei jeder Unwahrheit geschlagen. Als sie Jon als Halbbruder nennt, passiert nichts, es scheint also wahr zu sein.

    8,5/10

    Stampede wrote:
    Wusste gar nicht mehr, dass Rickon und Osha gefangen genommen wurden und wann das passiert sein soll?

    Als sich die Wege von Bran und Rickon in 3×10 trennen, rät Bran ihm und Osha zu den Umbers zu fliehen, weil die ihnen sicher Unterschlupf gewähren würden, weil sie eben die treuesten Stark-Loyalisten waren. Deshalb hat mich die Szene auch so aufgeregt.

    Stampede wrote:
    Erste Amtshandlung von Jon ist es, die 4 Verräter zu hängen

    Ich hatte ja im letzten Staffelfinale das Gefühl, das waren weit mehr als nur vier, die auf Jon eingestochen haben.

    Stampede wrote:
    Mal schauen, wie seine Eltern ihre Schwiegertochter willkommen heißen werden. Nachdem was Sam so erzählt hat gewiss alles andere als erfreut.

    Vor allem sein Vater muss ja ein ziemlicher Haudegen sein, nach dem was man so hört.

    #505572
    Noone
    Mitglied

    Ahhh, ihr Penner, da bringen sie endlich die Tower of Joy Szene und dann brechen sie an der Stelle ab, wo es erst wirklich interessant wird :D Habe ich aber ehrlich gesagt auch erwartet :p
    Szene an sich war aber top und auch für mich im Prinzip das Highlight der Folge. Bei Ser Arthur Dayne war ich zunächst enttäuscht, dass man nicht sein Großschwert „Dämmerung“ benutzt hat, ich habe mich sehr drauf gefreut, dieses legendäre Schwert zu sehen. Aber der Kampf mit den zwei Schwerten war sehr cool choreographiert, das tröstete dann darüber hinweg.

    Die Szenen in Essos fand ich diesmal eher schwach. Daenerys ist in Vaes Dothrak und sie hat mal wieder versucht mit ihren vielen Titeln hausieren zu gehen, ansonsten ist da nicht wirklich was passiert. Und die Info, dass Astapor, Volantis und Penthos die Söhne der Harypen finanzieren, war zwar wichtig, die Szenen drumrum aber irgendwie sinnlos.

    Dafür diesmal überraschend gut in Braavos bei Arya. Auch wenns nicht groß anders war als zuletzt, hat mir das diesmal sehr gut gefallen. War eine gut gemachte Montage. Und am Ende hat sie jetzt ihr Augenlicht wieder. Aber ich zweifle daran, dass sie jetzt wirklich Noone ist, denke schon, dass sie innerlich noch genau weiß, dass sie Arya Stark ist. Und ich fand es etwas komisch, dass sie beim Training Informationen über Arya Stark geben sollte. Ich mein, wäre es nicht sinnvoller, dann zu sagen „Keine Ahnung, ich kenne Arya Stark nicht, ich bin Noone“ oder so?

    Der Plot an der Mauer hat mir auch gut gefallen. Erwartungsgemäß hat Jon Snow sein Amt niedergelegt. Und offenbar waren Allister und Co doch eingesperrt und nicht nach Süden geschickt worden. Jetzt sind sie jedenfalls tot. Um Allister bisschen schade, nicht weil ich ihn mochte, um Gottes Willen, aber als harter Gegenspieler von Jon war er ein interessanter Charakter und ich fand den Schauspieler wirklich gut.

    Schön, Sam mal wieder zu sehen, auch wenn seine Szenen jetzt nicht sonderlich wichtig gewesen waren.

    Kings Landing ging es auch gut weiter. Gute Szene, als Cersei mit Jamie und Frankenmountain im Kleinen Rat auftaucht, der Kleine Rat – mit Kevan Lannister als Hand – allerdings kurzerhand den Rat verlegt. Kevan macht einen guten Eindruck, Olenna Tyrell wie immer schlagfertig.
    Und auch wenn sich Tommen am Ende vom High Sparrow wieder „weichkochen“ lässt, finde ich, macht Tommen eine gute Entwicklung durch. Er wächst mehr und mehr in die Rolle des Königs rein. Vor einiger Zeit wäre er noch nicht mal zum High Sparrow hingegangen. Jetzt geht er mit seiner Königswache hin und spricht erstmal sehr befehlend. Hat mir gut gefallen. Am Ende lässt er sich wieder überzeugen, aber ehrlich gesagt würde ich ihm das nicht mal groß ankreiden, der High Sparrow war einfach auch sehr überzeugend. Der weiß sehr gut mit Worten umzugehen und Menschen um ihn herum zu „umgarnen“/“manipulieren“.

    @Stampede 655904 wrote:

    sondern hinterrücks von einem von Neds Männern erstochen.[/quote]

    Nicht einer von Neds Männern, sondern Howland Reed, Vater von Jojen und Meera #hallo#

    @Stampede 655904 wrote:

    Wusste gar nicht mehr, dass Rickon und Osha gefangen genommen wurden und wann das passiert sein soll?
    [/quote]

    Das war bisher auch nicht bekannt, das war eine dramaturgische Überraschung. Bran hatte Osha und Rickon ja zu den Umbers geschickt, weil diese treue Starkanhänger sind. Dann wurde Rickon nicht mehr gezeigt. Nächster Auftritt hier: Rickon wird von Umber an Ramsay ausgeliefert.

    @Stampede 655904 wrote:

    Tommer versucht derweil den High Sparrow zu überzeugen, dass seine Mutter die Ruhestätte von Myrcella besuchen darf, wird dann aber selbst überzeugt, dass das schon alles gut und richtig ist was der High Sparrow hier so abzieht. Tommen ist und bleibt hat schwach, naiv und beeinflussbar

    Wie gesagt, ich fand das gar nicht mehr so schwach und naiv. Ich finde man sieht deutlich, dass er mehr und mehr in die Rolle des Königs reinwächst. Man darf nicht vergessen, dass er im Prinzip noch ein Kind ist und auch mehr oder weniger überraschend König wurde. Aber eine Entwicklung ist deutlich zu sehen. Er ist nicht mehr der kleine Junge, der sich mit seinem Kätzchen im Bett verkriecht, sondern er kommt mit seiner Königswache zum High Sparrow und fordert Dinge ein. Da kam er finde ich schon wie ein König rüber. Dann lässt er sich vom High Sparrow einlullen, aber man muss eben auch zugeben, dass der High Sparrow das gut kann und seine Argumente einfach recht überzeugend waren.

    @VarysTheSpider 655911 wrote:

    Nein, nein, nein! Sie haben – Stand jetzt – die Umbers mit dieser Folge, die ansonsten wieder klasse war, völlig verhunst! #argh# Man kann doch nicht einfach das Stark-treueste Haus zu einer Bande Bolton-Arschkriechern machen! „We have to help each other.“ – my ass! Der Greatjon würde sich im Grab umdrehen, wenn er erfahren würde, was sein Sohn da anrichtet! Ich kann nur hoffen, dass da noch was nachkommt, denn die Auslieferung Rickons (R.I.P. Shaggydog #sad#) kann einfach noch nicht alles gewesen sein.
    [/quote]

    Wobei auch in der Buchvorlage sich eine Hälfte der Umbers Bolton und Ramsay anschließt. Allerdings hatte ich auch zunächst das Gefühl, dass das vielleicht in der Serie ein abgekatertes Spiel sein könnte, ich fand das nämlich irgendwie verdächtig, dass Smalljon (der im Buch auch längst hopps gegangen ist) nicht auf die Knie gehen will usw. um Ramsay die Treue zu schwören. Auf der anderen Seite wäre es viel zu riskant, Rickon dem Sadisten nur als Köder auszuliefern und als er dann auch den toten Schattenwolf reinbrachte, haben sich meine Vermutungen im Prinzip auch in Luft aufgelöst. Mal schauen, wie es hier weitergeht.

    @VarysTheSpider 655911 wrote:

    (warum wurde Braavos eigentlich aus dem Intro geschnitten? :-?) [/quote]

    Vielleicht weil Noone nowhere ist :D

    @VarysTheSpider 655911 wrote:

    Ein Paukenschlag war dann, als er als Lord Commander zurücktritt. Also im Buch geht das ja nicht so einfach, einmal Night’s Watch, immer Night’s Watch. Edd soll jetzt laut ihm Lord Commander werden, da wird auch noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.
    [/quote]

    „Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death…“
    Jon Snow war tot, sein Eid damit im Prinzip erfüllt.
    Deswegen ist der Episodentitel „Oathbreaker“ imho auch nicht wirklich zutreffend. Ich bin mir nämlich eigentlich auch sicher, dass George R.R. Martin Jon hat töten lassen, eben DAMIT sein Eid nicht mehr gültig ist. Denn von alleine wäre Snow ehrenhaft genug, um den nicht zu brechen (auch wenn er anfangs das schonmal wollte), aber für den Fortlauf der Handung ist denke ich essenziell, dass er nicht mehr an die Nachtwache gebunden ist. Deswegen die ganze Tod->Wiederbelebungssache.

    #505574
    derSerienjunkie
    Mitglied

    Habe Jon Snow die Nachtwachen Position abgeben, nicht kommen sehen, aber Noone’s These macht wirklich Sinn.

    #505575
    Stampede
    Mitglied

    @VarysTheSpider 655911 wrote:

    Endlich sieht man mal wieder Sam, der auf dem Seeweg nach Oldtown das Schiff vollkotzt. Ich freue mich, diese Stadt endlich zu sehen und hoffe auf eine gute Umsetzung, das ist eine interessante Location. [/quote]
    Geht doch aber gar nicht nach Oldtown sondern nach Horn Hill, oder? :-?

    @VarysTheSpider 655911 wrote:

    Stampede wrote:
    Wusste gar nicht mehr, dass Rickon und Osha gefangen genommen wurden und wann das passiert sein soll?

    Als sich die Wege von Bran und Rickon in 3×10 trennen, rät Bran ihm und Osha zu den Umbers zu fliehen, weil die ihnen sicher Unterschlupf gewähren würden, weil sie eben die treuesten Stark-Loyalisten waren. Deshalb hat mich die Szene auch so aufgeregt.

    Danke #hallo# Hatte ich absolut nicht mehr auf dem Zettel, ist aber auch schon krasse 3 Jahre her.

    @Noone 655912 wrote:

    Daenerys ist in Vaes Dothrak und sie hat mal wieder versucht mit ihren vielen Titeln hausieren zu gehen[/quote]
    Wobei sie aber diesmal gut die Hälfte weggelassen hat, sie hat diesmal nur 3 aufgezählt :D

    @Noone 655912 wrote:

    Und am Ende hat sie jetzt ihr Augenlicht wieder. Aber ich zweifle daran, dass sie jetzt wirklich Noone ist, denke schon, dass sie innerlich noch genau weiß, dass sie Arya Stark ist. [/quote]
    Ja, glaube ich auch. Wäre aber, wenn dem wirklich so wäre, ein bisschen schwach von Jaqen, dass er das nicht durchschaut.

    @Noone 655912 wrote:

    @Stampede 655904 wrote:

    sondern hinterrücks von einem von Neds Männern erstochen.

    Nicht einer von Neds Männern, sondern Howland Reed, Vater von Jojen und Meera #hallo# [/quote]
    Danke #hallo# Das weiß man aber auch nur, wenn man die Bücher gelesen hat, oder? Mir ist nicht bewusst, dass der Name schon jemals in der Serie genannt worden wäre :-?

    #505576
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 655915 wrote:

    @VarysTheSpider 655911 wrote:

    Endlich sieht man mal wieder Sam, der auf dem Seeweg nach Oldtown das Schiff vollkotzt. Ich freue mich, diese Stadt endlich zu sehen und hoffe auf eine gute Umsetzung, das ist eine interessante Location.

    Geht doch aber gar nicht nach Oldtown sondern nach Horn Hill, oder? :-?

    Sam will in die Citadel in Oldtown, um zum Maester ausgebildet zu werden. Dort sind Frauen allerdings nicht erlaubt, daher will er Gilly und Sohn vorher in Horn Hill absetzen.

    Stampede wrote:
    @Noone 655912 wrote:

    @Stampede 655904 wrote:

    sondern hinterrücks von einem von Neds Männern erstochen.

    Nicht einer von Neds Männern, sondern Howland Reed, Vater von Jojen und Meera #hallo#

    Danke #hallo# Das weiß man aber auch nur, wenn man die Bücher gelesen hat, oder? Mir ist nicht bewusst, dass der Name schon jemals in der Serie genannt worden wäre :-?

    Hmm…wurde das nicht in der Szene selbst von Bran oder Max von Sydow gesagt? Ansonsten bestimmt zumindest mal kurz als Jojen und Meera eingeführt wurden, weiß ich aber nicht mehr

    #505577
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 655916 wrote:

    Stampede wrote:
    @Noone 655912 wrote:

    @Stampede 655904 wrote:

    sondern hinterrücks von einem von Neds Männern erstochen.

    Nicht einer von Neds Männern, sondern Howland Reed, Vater von Jojen und Meera #hallo#

    Danke #hallo# Das weiß man aber auch nur, wenn man die Bücher gelesen hat, oder? Mir ist nicht bewusst, dass der Name schon jemals in der Serie genannt worden wäre :-?

    Hmm…wurde das nicht in der Szene selbst von Bran oder Max von Sydow gesagt? Ansonsten bestimmt zumindest mal kurz als Jojen und Meera eingeführt wurden, weiß ich aber nicht mehr

    In der Szene selbst wurde es gesagt, ja. Aber vorher…? #hm# Kann aber sein dass ich das schon wieder vergessen habe, Namen aus der Vergangenheit bzw Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind, werden ja oftmals nur in einem Halbsatz erwähnt.

    #505580
    TaoQua
    Mitglied

    was noone bezüglich jon sagt, macht alles sinn. ich frag mich dennoch was er denn genau machen möchte, der jon. so alleine kann er ja nicht wirklich was ausrichten. melisandre denkt das er statt stannis dieser retter der welt ist (asoahai oder wie hieß das nochmal?) xD . man dieser martin da is echt ein genie … wie kann man sich sowas ausdenken?
    dann der zombieberg, ich bin echt sau gespannt wie der abgeht wenn er mal kämpfen muss. nicht nur pissende kerle den kopp zermanschen sondern jemand der sich wehren möchte :D ich hoffe er tut es bald gegen den auserwählten des spatzen. :D

    freu mich auf die nächste folge

    #505581
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Noone 655912 wrote:

    @VarysTheSpider 655911 wrote:

    Nein, nein, nein! Sie haben – Stand jetzt – die Umbers mit dieser Folge, die ansonsten wieder klasse war, völlig verhunst! #argh# Man kann doch nicht einfach das Stark-treueste Haus zu einer Bande Bolton-Arschkriechern machen! „We have to help each other.“ – my ass! Der Greatjon würde sich im Grab umdrehen, wenn er erfahren würde, was sein Sohn da anrichtet! Ich kann nur hoffen, dass da noch was nachkommt, denn die Auslieferung Rickons (R.I.P. Shaggydog #sad#) kann einfach noch nicht alles gewesen sein.

    Wobei auch in der Buchvorlage sich eine Hälfte der Umbers Bolton und Ramsay anschließt. Allerdings hatte ich auch zunächst das Gefühl, dass das vielleicht in der Serie ein abgekatertes Spiel sein könnte, ich fand das nämlich irgendwie verdächtig, dass Smalljon (der im Buch auch längst hopps gegangen ist) nicht auf die Knie gehen will usw. um Ramsay die Treue zu schwören. Auf der anderen Seite wäre es viel zu riskant, Rickon dem Sadisten nur als Köder auszuliefern und als er dann auch den toten Schattenwolf reinbrachte, haben sich meine Vermutungen im Prinzip auch in Luft aufgelöst. Mal schauen, wie es hier weitergeht.

    Dass das im Buch so war, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :-? Allerdings verläuft das dort durch die Anwesenheit der Umbers bei der Roten Hochzeit eh alles komplett anders.
    Und der Wolf hat auch bei mir das letzte Bisschen Hoffnung zerschlagen, dass es eine Art Trojanisches Pferd sein könnte, was die Umbers abziehen. Rickon tut mir jetzt schon leid. #sad#

    @Noone][QUOTE=VarysTheSpider 655911 wrote:

    Ein Paukenschlag war dann, als er als Lord Commander zurücktritt. Also im Buch geht das ja nicht so einfach, einmal Night’s Watch, immer Night’s Watch. Edd soll jetzt laut ihm Lord Commander werden, da wird auch noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.


    „Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death…“
    Jon Snow war tot, sein Eid damit im Prinzip erfüllt.
    Deswegen ist der Episodentitel „Oathbreaker“ imho auch nicht wirklich zutreffend. Ich bin mir nämlich eigentlich auch sicher, dass George R.R. Martin Jon hat töten lassen, eben DAMIT sein Eid nicht mehr gültig ist. Denn von alleine wäre Snow ehrenhaft genug, um den nicht zu brechen (auch wenn er anfangs das schonmal wollte), aber für den Fortlauf der Handung ist denke ich essenziell, dass er nicht mehr an die Nachtwache gebunden ist. Deswegen die ganze Tod->Wiederbelebungssache.

    Stimmt, er war ja tot. Gutes Argument. #hallo#
    Oathbreaker kann man allerdings auch auf die Umbers beziehen.

    @Stampede 655918 wrote:

    @Noone 655916 wrote:

    Stampede wrote:
    @Noone 655912 wrote:

    @Stampede 655904 wrote:

    sondern hinterrücks von einem von Neds Männern erstochen.

    Nicht einer von Neds Männern, sondern Howland Reed, Vater von Jojen und Meera #hallo#

    Danke #hallo# Das weiß man aber auch nur, wenn man die Bücher gelesen hat, oder? Mir ist nicht bewusst, dass der Name schon jemals in der Serie genannt worden wäre :-?

    Hmm…wurde das nicht in der Szene selbst von Bran oder Max von Sydow gesagt? Ansonsten bestimmt zumindest mal kurz als Jojen und Meera eingeführt wurden, weiß ich aber nicht mehr

    In der Szene selbst wurde es gesagt, ja. Aber vorher…? #hm# Kann aber sein dass ich das schon wieder vergessen habe, Namen aus der Vergangenheit bzw Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind, werden ja oftmals nur in einem Halbsatz erwähnt.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das in der Serie mal erwähnt wurde. Wenn, dann also wirklich nur nebenher. Im Buch hingegen schon, aber dort tauchen auch Jojen und Meera viel früher auf.

    #505582
    Noone
    Mitglied

    @TaoQua 655924 wrote:

    ich frag mich dennoch was er denn genau machen möchte, der jon. so alleine kann er ja nicht wirklich was ausrichten. [/quote]

    Er wird sicherlich nicht den Rest der Serie alleine durch Westeros wandern :D
    Zum einen könnte er im Norden als „Stark“ noch Freunde haben, jetzt wo Ramsay alles durcheinanderwirbelt. Wenn Jon von Rickon erfährt, könnte er versuchen, ihn zu befreien. Außerdem wird er bestimmt nochmal eine wichtige Rolle spielen, wenn die White Walker zum großen Angriff blasen.

    @TaoQua 655924 wrote:

    (asoahai oder wie hieß das nochmal?)[/quote]

    Der wiedergeborene Azor Ahai, der Held, der vor tausenden Jahren in der Langen Nacht die White Walker besiegt haben soll.

    @VarysTheSpider 655925 wrote:

    @Noone 655912 wrote:

    @VarysTheSpider 655911 wrote:

    Nein, nein, nein! Sie haben – Stand jetzt – die Umbers mit dieser Folge, die ansonsten wieder klasse war, völlig verhunst! #argh# Man kann doch nicht einfach das Stark-treueste Haus zu einer Bande Bolton-Arschkriechern machen! „We have to help each other.“ – my ass! Der Greatjon würde sich im Grab umdrehen, wenn er erfahren würde, was sein Sohn da anrichtet! Ich kann nur hoffen, dass da noch was nachkommt, denn die Auslieferung Rickons (R.I.P. Shaggydog #sad#) kann einfach noch nicht alles gewesen sein.

    Wobei auch in der Buchvorlage sich eine Hälfte der Umbers Bolton und Ramsay anschließt. Allerdings hatte ich auch zunächst das Gefühl, dass das vielleicht in der Serie ein abgekatertes Spiel sein könnte, ich fand das nämlich irgendwie verdächtig, dass Smalljon (der im Buch auch längst hopps gegangen ist) nicht auf die Knie gehen will usw. um Ramsay die Treue zu schwören. Auf der anderen Seite wäre es viel zu riskant, Rickon dem Sadisten nur als Köder auszuliefern und als er dann auch den toten Schattenwolf reinbrachte, haben sich meine Vermutungen im Prinzip auch in Luft aufgelöst. Mal schauen, wie es hier weitergeht.

    Dass das im Buch so war, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :-? Allerdings verläuft das dort durch die Anwesenheit der Umbers bei der Roten Hochzeit eh alles komplett anders.

    Das stimmt. Greatjon ist noch Gefangener der Freys, Smalljon tot. Der eine Onkel schlägt sich dann aber auf die Seite Boltons (wobei wohl nicht klar ist, wie loyal er wirklich ist), der andere Onkel auf die Seite Stannis‘.

    @VarysTheSpider 655925 wrote:

    @Noone][QUOTE=VarysTheSpider 655911 wrote:

    Ein Paukenschlag war dann, als er als Lord Commander zurücktritt. Also im Buch geht das ja nicht so einfach, einmal Night’s Watch, immer Night’s Watch. Edd soll jetzt laut ihm Lord Commander werden, da wird auch noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.


    „Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death…“
    Jon Snow war tot, sein Eid damit im Prinzip erfüllt.
    Deswegen ist der Episodentitel „Oathbreaker“ imho auch nicht wirklich zutreffend. Ich bin mir nämlich eigentlich auch sicher, dass George R.R. Martin Jon hat töten lassen, eben DAMIT sein Eid nicht mehr gültig ist. Denn von alleine wäre Snow ehrenhaft genug, um den nicht zu brechen (auch wenn er anfangs das schonmal wollte), aber für den Fortlauf der Handung ist denke ich essenziell, dass er nicht mehr an die Nachtwache gebunden ist. Deswegen die ganze Tod->Wiederbelebungssache.

    Stimmt, er war ja tot. Gutes Argument. #hallo#
    Oathbreaker kann man allerdings auch auf die Umbers beziehen.

    Stimmt, Game of Thrones hat ja häufig „mehrdeutige“ Titel bzw. Titel, die eben auf verschiedene Handlungsstränge der Episode passen.

    #505585
    Stampede
    Mitglied

    @TaoQua 655924 wrote:

    dann der zombieberg, ich bin echt sau gespannt wie der abgeht wenn er mal kämpfen muss.

    Ja, ich auch, das ist einer der Sachen, auf die ich mich am meisten freue, wenn der alles niedermetzelt #devil2#

    @Noone 655927 wrote:

    @TaoQua 655924 wrote:

    ich frag mich dennoch was er denn genau machen möchte, der jon. so alleine kann er ja nicht wirklich was ausrichten.

    Er wird sicherlich nicht den Rest der Serie alleine durch Westeros wandern :D [/quote]
    Hauptsache, Davos ist an seiner Seite, die beiden geben gewiss ein verdammt cooles Gespann ab :D

    #505588
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 655930 wrote:

    @Noone 655927 wrote:

    @TaoQua 655924 wrote:

    ich frag mich dennoch was er denn genau machen möchte, der jon. so alleine kann er ja nicht wirklich was ausrichten.

    Er wird sicherlich nicht den Rest der Serie alleine durch Westeros wandern :D

    Hauptsache, Davos ist an seiner Seite, die beiden geben gewiss ein verdammt cooles Gespann ab :D

    Haha, stimmt, das wäre passend. Und die Serienautoren haben offenbar ja durchaus ein Herz für reitende Duos, solche Gespanne ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Serie: Bronn/Tyrion, Hound/Arya, Brienne/Podrick, Daario/Mormont usw. :D

    #505589
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Noone 655933 wrote:

    @Stampede 655930 wrote:

    @Noone 655927 wrote:

    @TaoQua 655924 wrote:

    ich frag mich dennoch was er denn genau machen möchte, der jon. so alleine kann er ja nicht wirklich was ausrichten.

    Er wird sicherlich nicht den Rest der Serie alleine durch Westeros wandern :D

    Hauptsache, Davos ist an seiner Seite, die beiden geben gewiss ein verdammt cooles Gespann ab :D

    Haha, stimmt, das wäre passend. Und die Serienautoren haben offenbar ja durchaus ein Herz für reitende Duos, solche Gespanne ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Serie: Bronn/Tyrion, Hound/Arya, Brienne/Podrick, Daario/Mormont usw. :D

    Wobei ich keine der beiden (Jon/Davos) für große humoristische Szenen geeignet finde, wie das bei den anderen genannten Duos der Fall war. :-?

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.