6×03 – Taxi in die Freiheit | What Kate Does

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 112)
  • Autor
    ClaireB
    Mitglied
    Sam Crow;368437 wrote:
    Stampede;368421 wrote:
    Ich zitier mich mal selber aus 6×02 :p

Stampede;367000 wrote:
    „It only ends once. It’s just progress.“
    Also irgendwie hab ich so ne Ahnung, dass eine der beiden Realitäten die richtige sein wird und die andere nur der Progress, dessen endgültiges Ende dann die richtige Realität wird.
    Also es muss etwas in der einen Realität getan werden, um als Endziel die andere Realität zu erreichen und das wird wohl das Ende der Serie sein.
    Also entweder, die landen in der AR doch irgendwie auf der Insel und alles läuft wieder normal. Oder die machen jetzt auf der Insel etwas, was die AR real werden lässt und sterben dann alle auf der Insel, damit die AR auch greift.
    Also so in etwa könnte ich mir vorstellen, dass die Serie darauf hinauslaufen wird. Tippe auf Letzteres ;)
    Aber wie oft hab ich mich bei LOST schon geirrt :D

Da läuft jetzt alles parallel und die Vorstellung, wie am Ende die Insel untergeht, ist schon sehr interessant :-?
    Allerdings ist ja müsste ja dann das Ende der Schicksale der Figuren in der letztendlich echten Welt schon davor erzählt sein :-?

Also sind die Flashes zur ALT, die wir zu Zeit immer sehen, im Endeffekt Flashbacks der Lostis, die in der ALT auf der Insel stranden? Halt nur unter anderen Umständen?
    Also das war jetzt voelliger Schwachsinn. #hm# :p =)

Noone
    Mitglied
    Noone;368435 wrote:
    ClaireB;368432 wrote:
    Noone;368428 wrote:
    Wie passt dann aber das Datum auf dem Ultraschallbild rein? Oder hab ich grad nen Denkfehler? :-?

Inwiefern. :-?
    In der veraenderten Realitaet findet der Flug halt einen Monat spaeter statt. :-?

Du sagst, eine heiße Theorie wäre, dass die alternative Realität erst nach der normalen kommt. Die normale ist aber schon 2007, die alternative Realität aber noch 2004. Entweder liegt es daran, dass mein Gehirn durch den Unilernstress in den vergangenen 2-3 Wochen sich erst noch neuaufladen muss und ich dazu noch etwas Schlaf brauche…oder da stimmt irgendwas nich mit der Theorie =)

Args…hab mir deinen Beitrag mit der Theorie grad nochmal durchgelesen. Jetzt versteh ich, hätte den letzten Satz auch noch lesen sollen =)
    Das „nach“ bezieht sich nicht auf den Handlungszeitraum, sondern auf das Entstehen der Alternativen Zeitlinie. D.h. nicht das Zünden der Bombe durch Juliet 1977 war der Auslöser für die alternative Zeitlinie, sondern etwas was 2007 „unserer“ Zeitlinie noch passiert.

Aber ich bin mir grad nicht sicher, ob das wirklich hinhaut. Denn die Insel ist ja in der alternativen Realität bereits 2004 versunken. Wenn die Insel erst 2007 untergeht, wie kann dann 2004 sie dadurch in einer anderen Realität untergegangen sein? Also vom Zeitreiseaspekt würde das nicht richtig funktionieren, da müsste dann eine andere Erklärung her. Wenn der 77er-Vorfall das ausgelöst hat, ist das schon eher plausibel. Denn dann würde sich ab 1977 sozusagen der Zeitstrang teilen in eine Richtung, die er normalerweise ging und in eine eben, wo die Insel untergeht und wo 2004 die Losties daher nicht abstürzen.

Aber grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass wir erst noch etwas sehen werden, was zur neuen Zeitlinie führen wird. Auf jeden Fall. Nur eine Erklärung kann ich mir dazu grad noch nicht vorstellen.

Sam Crow
    Mitglied

Ist mir bewusst. =)=)
    Ich habe mich da eben seltsamen Gedankengängen hingegeben irgendwie. =)

Aber sonst ist alles gut. Ich geh mal lieber meine Tabletten nehmen. :-$

Noone
    Mitglied

Hab aber mal noch eine andere Frage. Wieso ist die „normale“ Gegenwart eigentlich 2007?
    Die Losties sind ja 2004 abgestürzt. Um Weihnachten rum kommt Michael mit Daniel&Co mit dem Frachter. Bis die Oceanic 6 dann zurückkehreren, vergeht ja auch noch ein bisschen Zeit, also müsste da dann der Jahreswechsel zu 2005 schon gewesen sein. 3 Jahre später wäre dann aber doch 2008 und nicht 2007?

ClaireB
    Mitglied
    Noone;368443 wrote:
    Args…hab mir deinen Beitrag mit der Theorie grad nochmal durchgelesen. Jetzt versteh ich, hätte den letzten Satz auch noch lesen sollen =)
    Das „nach“ bezieht sich nicht auf den Handlungszeitraum, sondern auf das Entstehen der Alternativen Zeitlinie. D.h. nicht das Zünden der Bombe durch Juliet 1977 war der Auslöser für die alternative Zeitlinie, sondern etwas was 2007 „unserer“ Zeitlinie noch passiert.

Jetzt hast du es. :p

Noone;368443 wrote:
    Aber ich bin mir grad nicht sicher, ob das wirklich hinhaut. Denn die Insel ist ja in der alternativen Realität bereits 2004 versunken. Wenn die Insel erst 2007 untergeht, wie kann dann 2004 sie dadurch in einer anderen Realität untergegangen sein? Also vom Zeitreiseaspekt würde das nicht richtig funktionieren, da müsste dann eine andere Erklärung her. Wenn der 77er-Vorfall das ausgelöst hat, ist das schon eher plausibel. Denn dann würde sich ab 1977 sozusagen der Zeitstrang teilen in eine Richtung, die er normalerweise ging und in eine eben, wo die Insel untergeht und wo 2004 die Losties daher nicht abstürzen.

Sehe ich aehnlich.
    Aber waere es nicht theoretisch moeglich, dass wenn die Insel untergeht, es sie in der neuen timeline sie niemals gegeben hat? Und dadurch die ganze Vergangenheit geaendert wurde?

Beitrag hinzugefügt um 01:03

Letzter Beitrag war um 00:57

Noone;368445 wrote:
    Hab aber mal noch eine andere Frage. Wieso ist die „normale“ Gegenwart eigentlich 2007?
    Die Losties sind ja 2004 abgestürzt. Um Weihnachten rum kommt Michael mit Daniel&Co mit dem Frachter. Bis die Oceanic 6 dann zurückkehreren, vergeht ja auch noch ein bisschen Zeit, also müsste da dann der Jahreswechsel zu 2005 schon gewesen sein. 3 Jahre später wäre dann aber doch 2008 und nicht 2007?

Oft gestellte Frage.
    Fakt ist, dass Penny die O6 mit ihrem Boot am 31. Dezember 2004 gefunden hat. Weihnachten war in The Constant glaub ich.
    Und irgendwann im Dezember 2007 sind sie wieder zurueck auf die Insel gekommen, also kommt das schon irgendwie hin.

Noone
    Mitglied
    ClaireB;368447 wrote:
    Aber waere es nicht theoretisch moeglich, dass wenn die Insel untergeht, es sie in der neuen timeline sie niemals gegeben hat? Und dadurch die ganze Vergangenheit geaendert wurde?

Rein theoretisch ist ein Ändern der Vergangenheit ja vielleicht entgegen bisheriger Auffassungen möglich. Ich zitiere mich mal aus einem unserer Rerun-Threads, als es um die Theorie ging, ob das Essen aus der Vergangenheit abgeworfen werden könnte und wie die Vergangenheit eine Bestllung aus der Zukunft erhalten könnte:

Habe letztens über eine physikalische Theorie gelesen, die besagt, dass Photonen zeitlos sind, also auch in der Zeit rückwärtsgerichtete Wellen abstrahlt:

TP: Wie Photonen aus der Zukunft die Vergangenheit beeinflussen
    Offenbarung in der Quantenwelt / Abschied von der Zeit
    TIQM: 1.0 Introduction

Es gibt tatsächlich schon Experimente (Wheeler, Schmidt-Newman), mit denen man versuchte, diese „Botschaften aus der Zukunft“ zu empfangen.

Die Weiterführung ist natürlich dann Fiktion, aber reintheoretisch – wenn die LOST-Macher auch darüber Bescheid wissen – könnte fiktional gesehen die Vergangenheit durchaus erfahren, wenn in der Zukunft jemand Essen bestellt.

Interessanterweise führt diese Photonen-Theorie auch zu einem Gedankenexperiment, die Zeitparadoxa ad absurdum führt. Denn wie wenn ich mich richtig einnere auch im 1. Link steht, könnte man das Photon dazu „zwingen“, seine in der Vergangenheit liegenden „Entscheidungen“ zu korrigieren. Die Weiterführung dieses Gedankens wäre natürlich, dass man also sehr wohl die Vergangenheit (und damit die Zukunft) ändern könnte. Das Universum wäre gezwungen, sich zu korrigieren. Also nicht „Whatever happend, happend“. Damit könnte Jack mit seiner Aktion am Ende von Lost Season 5 vllt. tatsächlich was bewirkt haben.

Aber wie gesagt, das sind fiktionale Gedankenspiele, die aber – und das ist das wichtige in Science Fiction – auf tatsächichen physikalischen Theorien und Beobachtungen der Quantenmechanik beruhen!

Genaugenommen ist es im Wheeler-Experiment aber halt auch nur das Photon, dass seine in der Vergangenheit liegende Entscheidung, „ein Teilchen zu sein“, wieder rückgängig gemacht hat. Das sagt natürlich nicht wirklich was darüber aus, dass wir selbst auch die Vergangenheit ändern können. Ich zitiere dahingehend nochmal aus einem der Artikel:„Anders ausgedrückt: Dem Experimentator gelingt es, ein in der Vergangenheit liegendes Ereignis nachträglich zu ändern. Haben wir also tatsächlich Einfluss auf die Vergangenheit? Wohl eher nicht – vielmehr müssen wir unsere simplizistischen Vorstellungen ändern, was die Welle-Teilchen-Dualität betrifft.“

Aber das Problem was ich noch mit dieser „Ein 2007er Ereignis führt zur alternativen Zeitlinie 2004“-Theorie habe, ist, warum eine neue Zeitlinie entstehen sollte, wenn 2007 die Insel untergeht. Weil bis zum Jahr 2007 wäre dann ja letztlich eh alles noch normal verlaufen, die Geschichte wäre nicht geändert worden. Warum sollte das Jahr 2004 also plötzlich anders verlaufen, wenn 2007 erst etwas passiert? #hm#

ClaireB
    Mitglied
    Noone;368449 wrote:
    Aber das Problem was ich noch mit dieser „Ein 2007er Ereignis führt zur alternativen Zeitlinie 2004“-Theorie habe, ist, warum eine neue Zeitlinie entstehen sollte, wenn 2007 die Insel untergeht. Weil bis zum Jahr 2007 wäre dann ja letztlich eh alles noch normal verlaufen, die Geschichte wäre nicht geändert worden. Warum sollte das Jahr 2004 also plötzlich anders verlaufen, wenn 2007 erst etwas passiert? #hm#

Na keine Ahnung, ich koennte mir das so vorstellen, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Durch das Ereignis wird die ganze Vergangenheit geaendert.
    Ob das so funktionieren wuerde kann ich dir natuerlich nicht sagen. #hm#

Sam Crow
    Mitglied

Ich sehe das auch so wie Noone.
    Bis 1977 hat es die Insel ja ganz sicher gegeben. Dann kam die Bombe und hat dementsprechend alles verändert, was ab dem Zeitpunkt passiert (sein sollte). Inkl. Untergang der Insel.
    Ethan wurde Arzt, Desmond jettet durch die Gegend, usw.
    Die Zeitlinie wurde gesplittet, wie Noone sagte.

Somit hat jede Veränderung der Gegenwart in der ALT mittelbar mit dem fehlenden Einfluss der Insel zu tun.
    Der Flug passierte also in der ALT genauso, wie er ursprünglich abgelaufen wäre, ohne Insel, egal welche Timeline. Soweit richtig, ja? =)

ClaireB
    Mitglied
    Sam Crow;368451 wrote:
    Ich sehe das auch so wie Noone.
    Bis 1977 hat es die Insel ja ganz sicher gegeben. Dann kam die Bombe und hat dementsprechend alles verändert, was ab dem Zeitpunkt passiert (sein sollte). Inkl. Untergang der Insel.
    Ethan wurde Arzt, Desmond jettet durch die Gegend, usw.
    Die Zeitlinie wurde gesplittet, wie Noone sagte.

Somit hat jede Veränderung der Gegenwart in der ALT mittelbar mit dem fehlenden Einfluss der Insel zu tun.
    Der Flug passierte also in der ALT genauso, wie er ursprünglich abgelaufen wäre, ohne Insel, egal welche Timeline. Soweit richtig, ja? =)

Theoretisch richtig, ja.

Noone
    Mitglied
    ClaireB;368450 wrote:
    Noone;368449 wrote:

Na keine Ahnung, ich koennte mir das so vorstellen, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Durch das Ereignis wird die ganze Vergangenheit geaendert.

Aber wie kann denn ein Ereignis in der Zukunft die Vergangenheit ändern?
    Dass man mit einem Ereignis in der Vergangenheit die Zukunft verändert, ist ja nachvollziehbar, mal vom Realismus abgesehen. Aber umgekehrt?
    Vielleicht dann als Mystery-Element, dass Jacob oder so die Macht besitzt, die Vergangenheit zu ändern. Aber allein davon, dass die Insel 2007 durch eine Explosion oder wie auch immer untergeht, kann das Jahr 2004 sich nicht ändern.

ClaireB
    Mitglied
    Noone;368453 wrote:
    ClaireB;368450 wrote:
    Noone;368449 wrote:

Aber wie kann denn ein Ereignis in der Zukunft die Vergangenheit ändern?
    Dass man mit einem Ereignis in der Vergangenheit die Zukunft verändert, ist ja nachvollziehbar, mal vom Realismus abgesehen. Aber umgekehrt?
    Vielleicht dann als Mystery-Element, dass Jacob oder so die Macht besitzt, die Vergangenheit zu ändern. Aber allein davon, dass die Insel 2007 durch eine Explosion oder wie auch immer untergeht, kann das Jahr 2004 sich nicht ändern.
    Na wenn du das sagst. #hm# Ich hab halt angenommen, dass das irgendwie funktionieren wuerde.

Noone
    Mitglied

Oh, moment mal, wo wir gerade Ethan erwähnen. Er ist ja in den 70ern auf der Insel geboren, wir haben seine Geburt ja miterlebt. Haben wir gesehen, ob er die Insel verlassen hat, nachdem Dr. Cheng die Evakuierung veranlasst hatte? Denn wenn er mit den Insel untergegangen sein sollte, könnte er in dieser Zeitlinie natürlich 2004 nicht im Krankenhaus als Arzt arbeiten? :-?

ClaireB
    Mitglied
    Noone;368455 wrote:
    Oh, moment mal, wo wir gerade Ethan erwähnen. Er ist ja in den 70ern auf der Insel geboren, wir haben seine Geburt ja miterlebt. Haben wir gesehen, ob er die Insel verlassen hat, nachdem Dr. Cheng die Evakuierung veranlasst hatte? Denn wenn er mit den Insel untergegangen sein sollte, könnte er in dieser Zeitlinie natürlich 2004 nicht im Krankenhaus als Arzt arbeiten? :-?

Es wurden ja Frauen und Kinder mit dem Uboot weggeschafft, ist also theoretisch moeglich.

Problem hierbei ist, dass ich euch schon ein paar Schritten voraus bin. #sad#

Noone
    Mitglied
    ClaireB;368456 wrote:
    Problem hierbei ist, dass ich euch schon ein paar Schritten voraus bin. #sad#

Selbst Schuld, wenn du alle Spoiler wie ein Schwamm aufsaugst :p

ClaireB
    Mitglied

#sad#

Aber falls es euch troestet, ich weiss zwar was passiert, aber trotzdem hab ich selbst keinen blassen Schimmer, was da nun wirklich vor sich geht.
    Darlton haben gesagt, ab Folge 6 wird das mit den Flashes anfangen, einen Sinn zu ergeben, also sollten wir wohlmoeglich abwarten und Tee trinken.

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 112)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.