- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
29. März 2005 um 12:18 Uhr #180400diluzMitglied
Die beiden FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully observieren an Heiligabend ein Haus, in dem es angeblich spukt. Dabei werden sie mit dem Ehepaar Maurice und Lyda konfrontiert, das 1917 gemeinsam Selbstmord begangen hatte. Und es sieht ganz so aus, als hätte dieses Paar inzwischen drei weitere Ehepaare in den Selbstmord getrieben. Die Geister Maurice und Lyda halten auch Fox Mulder und Dana Scully für ein Paar und beginnen ihr zerstörerisches Werk – beinahe mit Erfolg.
Quelle: Kabel1
24. Januar 2009 um 12:54 Uhr #359545StampedeMitgliedWas ist denn bloß mit dieser Serie los??! #hm#
Das war jetzt schon die 5.Folge in Folge, die selbst für diese Serie schon zu merkwürdig war.
Wieder mal was vollkommen anderes, man hat das Gefühl, die komplette Serie befindet sich in einem Experimentierstatus #hm#
Also eine „normale“ Folge wär zur Abwechslung nicht ganz verkehrt :-wAlso vom psychologischen Standpunkt her gesehen war die Folge echt aufschlussreich und klasse.
Im Zuge aller der von mir so gehassten Weihnachtsfolgen aller Serien war das definitiv einer der besten.
Aber gefallen hat sie mir trotzdem nicht vollkommen.Schon am Anfang konnte man erahnen, dass diese Folge wieder so krass anders werden wird, so wie die vorherigen 4.
Also Mulder will sich an Weihnachten auf Gespensterjagd machen in einem verfluchten Haus, in dem sich einst ein Liebespaar erschossen hat, und Scully kommt schonmal ziemlich angefressen an und ihr Vorsatz fürs Neue Jahr ist, Mulder nicht mehr überall hin zu folgen
Und ziemlich manipulativ, wie Mulder dank umgekehrter Psychologie trotzdem ins Haus lotst #devil2#Die Atmosphäre in diesem Haus war echt supergruselig. Viel Donner, viel Grusel, hat sich gelohnt, die Folge nachts zu schaun
Und Scully quasselt und quasselt und quasselt und quasselt und gibt schließlich zu, dass sie soviel quasselt, weil sie Angst hat, wenngleich es doch eine irrationale Angst war
Das mit den identischen Zimmern war klass gemacht, und so richtig genial und creepy fand ich die Szene, als sie im Fußboden die beiden erschossenen verwesten Leichen finden und feststellen, dass sie es sind #8o##8o#
Krass!!Als dann die Geister kamen fand ich die Folge nicht mehr sonderlich gut, es ging dann ins Lächerliche und selbst für Akte X Verhältnisse war das etwas zu viel.
Interessant war aber, wie treffend die Geister Mulder und Scully analysieren.
Mulder ist eine verlorene und einsame Seele und ein narzisstischer übereifriger selbstgerechter Egomane, der paramasturbiert
Und Scully ist auch einsam und sucht zudem noch nach Intimität durch gegenseitige Abhängigkeit.
Also das war echt hochinteressant und neben dem Leichenfund die für mich beste Szene der FolgeAber Scully hat mir in dieser Folge gar nicht gefallen, die war irgendwie out of character #hm#
Als die beiden auf sie zukommen schreit sich zuerst vor Angst (das war ja noch witzig ), aber war dann auch total schreckhaft und total emotional, fast schon verwirrt.
Hat mir nicht gefallen :-w
Aber sehr sehr geil war die Szene, als die beiden Geister ihre Einschusslöcher zeigen und sie ohnmächtig wirdDas Ende, als beide vom anderen scheinbar erschossen werden und dann in ihren eigen Blutlachen auf dem Boden liegen war schon heftig, aber zu keiner Sekunde habe ich geglaubt und erwartet, dass sie sich dann doch erschießen #vertrag#
Wie sie sich am Ende Geschenke überreichen fand ich aber super, Mulder leicht nervös, als er sein Geschenk übergibt und Scully leicht aufgeregt, als es ans Auspacken ging
Stampede vergibt 3,5 X von 5
18. September 2015 um 18:23 Uhr #498446NooneMitgliedHach, eine wundertolle Episode! Einer meiner absoluten Lieblingsfolgen! #mh#
Ich glaube, ich werde ab diesem Jahr mit der Tradition beginnen, jedes Jahr zu Weihnachtne diese Folge zu schauen #vertrag# Das wird quasi mein Weihnachts“film“Und ich seh das ganz anders als Stampi: Für mich hat Akte X derzeit eine unfassbar starke Phase. Schon die fünfte hervorragende Episode in Folge #vertrag# Ich finde es gerade spannend, dass die Serie bzw. Autoren experimentieren, aus ihren Regeln etwas ausbrechen und damit zeigen, was alles möglich ist bei dieser großartig Serie #mh#
18. September 2015 um 20:23 Uhr #498456StampedeMitglied@Noone 640962 wrote:
Und ich seh das ganz anders als Stampi: Für mich hat Akte X derzeit eine unfassbar starke Phase. Schon die fünfte hervorragende Episode in Folge #vertrag# Ich finde es gerade spannend, dass die Serie bzw. Autoren experimentieren, aus ihren Regeln etwas ausbrechen und damit zeigen, was alles möglich ist bei dieser großartig Serie #mh#
Ich schäm mich ja in Grund und Boden, dass ich das geschrieben habe #rot# Damals war ich halt noch jung (*hust* jünger *hust*) und dumm. Aber auch irritiert, dass eine „Experimentierfolge“ nach der anderen auf einmal kam, was in den Staffeln vorher ja nicht so der Fall war. Rückblickend betrachtet sind diese Folgen natürlich klasse, eben weil sie so anders sind. Wird auch nicht die letzte in dieser Staffel sein
18. September 2015 um 21:13 Uhr #498461NooneMitglied@Stampede 640979 wrote:
@Noone 640962 wrote:
Und ich seh das ganz anders als Stampi: Für mich hat Akte X derzeit eine unfassbar starke Phase. Schon die fünfte hervorragende Episode in Folge #vertrag# Ich finde es gerade spannend, dass die Serie bzw. Autoren experimentieren, aus ihren Regeln etwas ausbrechen und damit zeigen, was alles möglich ist bei dieser großartig Serie #mh#
Ich schäm mich ja in Grund und Boden, dass ich das geschrieben habe #rot# Damals war ich halt noch jung (*hust* jünger *hust*) und dumm. Aber auch irritiert, dass eine „Experimentierfolge“ nach der anderen auf einmal kam, was in den Staffeln vorher ja nicht so der Fall war. Rückblickend betrachtet sind diese Folgen natürlich klasse, eben weil sie so anders sind. Wird auch nicht die letzte in dieser Staffel sein
##um## #mh#
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.