6×06 – Eine Echte "Q" | True Q

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Die junge Amanda stellt fest, dass sie über telekinetische Kräfte verfügt. Plötzlich taucht Q auf der Enterprise auf. Er will herausfinden, ob Amanda eine echte Q ist und sie mit ins Kontinuum nehmen. Picard ist damit überhaupt nicht einverstanden.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Eine solide Folge.
    Von der Grundidee her sehr interessant, Umsetzung aber nicht vollends gelungen. Die erste Hälfte fand ich auch noch etwas langweilig.

Die zweite Hälfte war besser, aber auch nicht frei von Fehlern. Irgendwie fehlte es Q diesmal auch an Witz :-?

Etwas albern die Szene, als Q und Amanda auf der Enterprise stehen. Ich meine, klar, es sind Q, aber in ihrer menschlichen Gestalt ist das imho unlogisch. :-?
    Sehr fragwürdig auch, dass ausgerechnet Q – und zwar mit Ernsthaftigkeit, nicht im Spaß – meinte, man müsste ja verantwortungsbewusst mit seiner Allmacht umgehen.

Und sehr merkwürdig die Aussage, dass sich Amanda ja entscheiden müsse, ob sie zur Q gehören will oder ob sie auf ihre Kräfte verzichten könne. Und da sagt Q dann, dass es nämlich sehr schwierig ist, sich seinen Kräften zu widersetzen und das schon ihren Eltern das Angebot gemacht wurden, die das aber nicht durchhalten konnten oder so. Aber wieso konnten sie ihnen bzw. können sie Amanda nicht einfach ihrer Kräfte berauben? Immerhin gab es doch auch mal eine TNG-Folge, in der genau das mit Q passiert ist. Er wurde aus dem Kontinuum ausgeschlossen, verlor seine Kräfte und war nur noch Mensch #hm#

Haldir Lorien
    Mitglied

Die Folge ist so mittelprächtig. :-? Q reißt es etwas raus, obwohl er auch schon besser war. Lag wohl daran, dass er nur wenig Schabernack getrieben hat. #devil2#

Einige Dinge waren auch arg komisch. Wurde der Tornado, der Amandas Eltern tötete, niemals richtig untersucht? Wieso konnte Amanda ihre Kräfte jahrelang verstecken und jetzt auf einmal benutzt sie sie am laufenden Meter? Und seit wann ist Q eigentlich so ein Moralapostel und faselt was vom gewissenhaften Umgang mit seinen Kräften? Er hat es gerade nötig. Ach, und wenn sie keine Q sondern „normal“ sein will, wieso nimmt man ihr die Kräfte dann nicht einfach weg?

Wurde mit Q selbst ja auch schon gemacht. Also möglich muss es sein.

Fragen über Fragen.

Troi: „Und Amanda? Wie empfinden Sie die derzeitige Situation? Ich wäre überwältigt.“ (Klar. Du bist ja auch schon von einem Schokoladeneis mit Sahne überwältigt. #roll# Dusselige Kuh.)

Westheim
    Mitglied

Wie der olle Riker sich gleich zu Anfang schon an die geschätzt 12jährige Praktikantin heranwanzt, ist ja widerlich. Kinderschänder!! Hinterher ziert er sich natürlich wieder. #roll#
    Ich will auch einen kleinen Hund. Er muss aber für immer klein bleiben :-? Würde ich Q-Kräfte haben wollen, wenn ich sie hätte? Definitiv ja!! Als erstes würde ich mir einen devoten, mich abgöttischen liebenden Boyfriend erschaffen #bye#
    Durchschnittliche Episode.

Mystery 1: Q erwähnt, dass die Geschworenen immer noch darüber verhandeln, ob die Menschen eine derart wilde Rasse sind, dass Ihnen das Existenzrecht entzogen werden sollte. In einer früheren Folge war von einem Freispruch die Rede.
    Mystery 2: Q erwähnt zwei Möglichkeiten für Amanda. Entweder der Eintritt ins Kontinuum oder der völlige Verzicht auf ihre Kräfte. In einer früheren Folge wurden Q seine Kräfte vom Kontinuum entzogen. Wieso geht das nicht auch mit Amanda Rogers?

Dr. Crusher (zu Amanda Rogers): Ihre Werte sind perfekt. Sie können so alt werden wie ich. [Westheim sagt: WHOAH!! SO ALT??? #8o#]

Q: Ich wurde beauftragt, sie zu beobachten als … Experte für die Menschheit.
    Commander Riker: Experte für die Menschheit?
    Q: Kein besonders aufregendes Forschungsgebiet, wie ich Ihnen versichern kann.

Q: Jean-Luc. Manchmal denke ich, ich komme nur aus einem einzigen Grund hierher. Um Ihre Reden anzuhören.

Giuliana
    Mitglied

Ich hatte die Folge besser in Erinnerung :-?

Im Grunde waren einfach zu viele Logiklöcher dabei.
    Wieso hat Amanda ihre Kräfte erst seit kurzem? Als Q geboren, müsste sie die schon immer gehabt haben.
    Keiner hat den verdächtigen Tornado untersucht, der Amandas Eltern getötet hat?
    Und die mehrfach erwähnte Frage, warum Q Amanda nicht einfach ihre Kräfte nehmen und sie als Mensch leben lassen kann (oder will :-?).

Q`s Auftritt war auch nicht so gut wie sonst. Kein Wunder, wenn er sich als Moralapostel aufplustert und nur heiße Luft rauskommt /:)

Westheim
    Mitglied
    Giuliana;461690 wrote:
    Wieso hat Amanda ihre Kräfte erst seit kurzem? Als Q geboren, müsste sie die schon immer gehabt haben.

Vielleicht ist es so ähnlich wie in Star Trek: Insurrection mit

den Ba’ku, die ganz normal geboren werden und dann bis zu einem gewissen Punkt altern, und erst dann zeigen sich die Effekte des „Jungbrunnens“.

Und die Frage ist doch, ob Zweijährige wirklich Q-Kräfte haben sollten :-?

Giuliana
    Mitglied
    Westheim;461691 wrote:

Q sollte auch keine Q-Kräfte haben (dürfen).
    Und wenn ich da ein gewisses Balg von der Voyager denke… :-? #hm#

Westheim
    Mitglied
    Giuliana;461693 wrote:
    Westheim;461691 wrote:

So schlimm ist Harry Kim jetzt auch wieder nicht :p :p

Giuliana
    Mitglied
    Westheim;461694 wrote:
    Giuliana;461693 wrote:
    Westheim;461691 wrote:

So schlimm ist Harry Kim jetzt auch wieder nicht :p :p
    Doch /:)
    Aber ich dachte auch eher an einen kurzzeitigen Gast auf der Voyager. Naja, Kontinuität über Serien hinweg ist eh so eine Sache…

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.