6×13 – ??? | The Same Boat


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #341310
    Roland Deschain
    Mitglied

    With no hope of safety in Alexandria, Rick and his band of survivors soon discover a larger world with new dangers and new opportunities.

    amc.com

    #503778
    Lee Everett
    Mitglied

    Das realisiere ich jetzt erst. „The Same Boat“ heißt die Folge. Hm, sitzen am Ende diejenigen, die Carol und Maggie gefangengenommen haben, im gleichen Boot wie Rick und dessen Gruppe. Haben alle Negan als Feind?

    #503888
    Mannlok
    Mitglied

    Schätze das könnte bedeuten das gerade Hiltop und Alexandria im selben Boot sitzen weil keine „Verteidiger“ in beiden Orten sind.

    #503894
    dinto
    Mitglied

    Wieder eine starke Episode welche sich hauptsächlich der Psyche von Carol und Maggie wiedmet.Auch wen Carol verhalten teilweise befremdlich erscheinen mag, so handelt sie bei genauerer Betrachtung doch durchaus konsequent: Den ersten noch sehr eiskalten Mord begeht sie, weil die frau Maggies Bauch angriff.Der Schutz von Maggies Baby stand sowieso ganz oben auf Carols Prioritätenliste.Wer das Leben der beiden gefährdet hat keine Gnade zu erwarten.

    Auch das sie Paula die Chance zur Flucht gab, an Ihren gesamten Verhalten in der Episode schlüssig und logisch.Sie konnte sich zum einen ein Stück weit mit Paula identifizieren, beide haben eine ähnliche Story.Zum anderen hat sie Angst davor, dass ihr die Morde irgendwann egal werden.Daher wollte sie auch keinen weiteren unnötigen Mord begehen.Das Paula die Chance nicht ergriff ist Ihre eigene Schuld.

    Ihre Selbstverletzung mit dem Rosenkranz kann man durchaus als eine Art Selbstbestraffung sehen.

    Fazit: Großartiger Auftritt der drei Frauen, ich fand es allerdings sehr schade, dass Paula schon sterben musste, dieser Charakter hatte Potenzial.Alic Whitt hat toll gespielt.Ich hätte es durchaus spannend gefunden, wen sie überlebt, hätte um dann zu einem späteren Zeitpunkt, im Wissen über Carols wahre Fähigkeiten, noch mal auf sie getroffen wäre.Das dass nicht passieren würde, war allerdings von Anfang klar, schließlich muss man Negans Ankunft ja künstlich bis zum Finale hinauszögern.

    Selbst Maggie begriff Ende der Episode, das man so nicht weiter machen kann.Als Rick Primo den Arzt, der ja potenziell nützlich sein könnte, umbringt, waren die Blicke der beiden eindeutig.Es wäre sehr spannend zu sehen, wen beide jetzt mit Morgan einen aktiven Gegenpart zu Rick alias Govi 2.0 einehmen würden. Der verliert ja leider gerade seinen Verstand .

    #503913
    Stampede
    Mitglied

    Krasse Folge. Anfangs fand ich sie ja noch ein bisschen langweilig, aber die hat sich dann richtig stark entwickelt und war faszinierend und wie gesagt krass anzuschauen.

    Die Fassade, die Carol nach ihrer und Maggie’s Gefangenschaft aufgelegt hat, war so dermaßen überzeugend, dass ich irgendwann selber nicht mehr wusste ob das nun alles vorgetäuscht oder echt war. Unglaublich gut gespielt von der Carol-Darstellerin, wie sie in der selber Sekunde, als sie erkannt hat, dass sie und Maggie gegen die 3 Frauen erstmal keine Chance hat, sofort auf den Eingeschüchtert&Verängstigt-Modus geschaltet hat. Das Krallen ans Kruzifix, die Tränen, die weinerliche Art und generell diese Gefühl vermittelnd, dass sie in dieser neuen Welt ein total schwaches Glied ist… also das war so gut rübergebracht, dass ich wie gesagt selber Zweifel hatte ob sie nun wirklich zusammenbricht und zur Karotte wird, wo sie doch vorher das Ei war, selbst mit dem Wissen dass es Carol ist und dass man sie fast 6 volle Staffeln lang dabei beobachtet hat, wie sie aufgrund der Kaffeebohnenwelt nach und nach verändert worden ist. Auch wenn ich mich wiederhole, aber das war verdammt stark gespielt #vertrag#

    Und was ich generell an den ganzen Diskussionen noch sehr interessant fand war die Aussage von Alicia Witt, dass Maggie, Carol und ihre Gruppe zwar der Meinung sein mögen, dass sie die Guten sind, aber es in Wirklichkeit die Bösen und eiskalte Killer sind. Also dieser Perspektivwechsel, der ja auch schon in der letzten Folge durch das eikalte Ermorden der Typen im Schlaf ein bisschen aufgeworfen wurde, war auch klasse und faszinierend, wenn man mal darüber nachdenkt.
    Carol hat das dann auch sichtlich beschäftigt und ihre Angst bzw Sorge war nachvollziehbar, dass sie ihren Bodycount von bisher 18 Menschen nicht noch höher schrauben will, aber immer wieder dazu gezwungen wird. Und zusammen mit Maggie muss sie dann wieder morden. Hätte man einfacher lösen können, wenn man einfach den Gefangenentausch gemacht hätte, aber in dieser Welt traut einfach keiner dem anderen und das ist auch logisch und kann man niemanden vorwerfen, es geht nach wie vor ums Überleben.

    Den Typ, den Carol angeschossen hat und der im Laufe der Folge gestorben ist, hetzen sie als der Lungenkrebsfrau auf den Hals, der Maggie dann noch zusätzlich und mit roher Gewalt den Schädel einschlägt. Carol herself schießt der Jungen, die Maggie angreift und ihr fast den schwangeren Bauch aufschlitzt, eiskalt den Schädel weg. Weil es sein muss.
    Bei Alicia Witt zögert sie dann aber doch sehr, weil es nicht sein muss, ihr Bodycount ist eh schon zweistellig und droht somit Gefahr zu laufen, unwichtig zu werden. Doch am Ende tötet sie sie auch. Und zudem noch die 2-3 Mann Verstärkung, die sie in eine Falle locken und eiskalt abfackeln. Weil es sein wieder sein muss. Also fand ich sehr stark gemacht, wie man Carol hier gezeichnet hat, weil es auch nachvollziehbar war.

    Sie werden von Rick&Co rausgeholt. Und Rick tut dann das, was nicht sein muss, er schießt dem Gefangenen eiskalt und grundlos in den Kopf… Carol’s Blick sprach Bände…

    Ansonsten: „We are all Negan“ ? :-?

    #503923
    Mannlok
    Mitglied

    2 von 10 möglichen Punkten!

    Langweilige Füllfolge ohne Sinn! Auf mich wirkte die Folge so das Melissa McBride zeigen durfte was sie schauspielerisch kann und aus diesem Emotionschaos eine Folge zusammen gestöpselt wurde. Warum sie eine rauchen musste, obwohl man ihr ansieht das sie Nichtraucherin ist, verstehe ich auch nicht.

    #503924
    Thrym
    Mitglied

    Die Folge hat für die Gesamthandlung ja eigentlich nichts beigetragen. Außer aufzuzeigen, daß ‚unsere‘ Leute inzwischen extrem verroht sind. Ricks Entwicklung lässt sich gut aufzeigen, wenn man an die zweite Staffel denkt, wo er sich mit Shane streitet, ob der unschuldige Gefangene sterben soll oder nicht. Was er jetzt mit Gefangenen macht, hat man ja gesehen. War auch insofern dumm, weil man sicher noch Infos über den Gegner hätte bekommen können.

    Negan scheint einfach eine brutale Diktatur zu symbolisieren, in der es klare Regeln gibt, deren nichtbefolgen sofort hart bestraft wird. Siehe Fotos an der Wand letzte Folge oder abgeschnittener Finger diese.
    Spannend, wenn man es gut macht. Die eigenen Leute zwar an sehr kurzer Leine halten, aber gut versorgen, indem man andere Gruppen erpresst (Hilltop) oder ausraubt (Laster). Die Parallelen zum nationalen Sozialismus sind unübersehbar. Ich hasse mich dafür das zu schreiben, aber das scheint mir nicht die schlechteste Staatsform zu sein in einer solchen Welt ohne Moral. Und das ist sowohl beängstigend als auch irgendwie spannend.

    #503928
    Lee Everett
    Mitglied

    Ja, ganz nette Folge. 6/10 meiner Meinung nach.
    Soll das Hyperventilieren von Carol vorgetäuscht oder echt gewesen sein? Wenn es echt gewesen sein soll, dann fand ich es nämlich eher schlecht geschauspielert.
    Die Rolle von Alicia Witt konnte ich überhaupt nicht genießen. Da muss ich mir mal das englische Original anhören. Die deutsche Synchronstimme fand ich vollkommen emotionslos und langweilig vorgetragen.

    Was die Verrohung der Gruppe angeht, muss man bedenken, dass man selbst ein Abkommen mit dem friedfertigen Hilltop anstrebt. Die Friedfertigkeit der Leute dort kennt die Gruppe. Die Gruppe hat zudem live miterlebt, wozu Negans Einfluss führen kann. Immerhin wollte der bärtige Bigfoot (Name vergessen) ja sogar seinen eigenen Anführer abmurksen, weil Negan dessen Kopf wollte. Da ist der nervöse Zeigefinger von Rick schon angebracht.

    Und Morgan hat es jetzt scheinbar geschafft. Carol bekommt Gewissensbisse. Verzweifelt sie am Ende? Verweichlicht sie? Wird sie zur labilen Psychotante? Sucht sie schon bald einen „Ausweg“? Kenner der Comics dürften jetzt wissen, worauf ich anspiele.

    Keine Bange, ich pack hier jetzt keine Spoiler aus. Oder darf man hier am Ende gar Geschehnisse aus den Comics thematisieren?

    Was das „Wir sind alle Negan“ angeht, wissen Comic-Kenner auch schon mehr. Wird sich bald erklären, was das soll.

    #503929
    dinto
    Mitglied

    @Lee Everett 652390 wrote:

    Soll das Hyperventilieren von Carol vorgetäuscht oder echt gewesen sein? Wenn es echt gewesen sein soll, dann fand ich es nämlich eher schlecht geschauspielert.

    Wer Carols Charakter verfolgt hat, der sollte doch eigentlich klar davon ausgehen das es nur gespielt war.Wen Mellisa McBride es trotzdem schafft, zweifel beim zuschauer zu wecken ob dieser Anfall nun doch echt sein könnte, hat sie die Aufgabe doch perfekt erfüllt.

    Genau das war ja der Sinn dieser Szene, dass wir sollte Zweifel bekommen.Bei mir hats funktoniert, von daher fand ich sie hats extrem gut geschauspielert.

    @Lee Everett 652390 wrote:

    Die Rolle von Alicia Witt konnte ich überhaupt nicht genießen. Da muss ich mir mal das englische Original anhören. Die deutsche Synchronstimme fand ich vollkommen emotionslos und langweilig vorgetragen.

    Hab es gestern nochmal auf deutsch gesehen und kann dir da nur voll ein zustimmen, die deutsche Synchro hat ihre emotionen schlecht rübergebracht.Hat mich stark an Carl erinert, dem lässt die deutsche Synchro auch oft emotionslos rüberkommen.

    @Lee Everett 652390 wrote:

    Und Morgan hat es jetzt scheinbar geschafft. Carol bekommt Gewissensbisse. Verzweifelt sie am Ende? Verweichlicht sie? Wird sie zur labilen Psychotante? Sucht sie schon bald einen „Ausweg“? Kenner der Comics dürften jetzt wissen, worauf ich anspiele.

    Nein das glaube ich nicht.Morgan war bereits an den Punkt auf dem Carol gerade zu steuert, ich erinere an Pycho Morgan, der jeden umbrachte der ihm über den läuft.Er hat sich von Anfang in ihr wieder erkannt und wollte ihr helfen.Jetzt ist sie villeicht bereit diese Hilfe anzunehmen.

    @Lee Everett 652390 wrote:

    Keine Bange, ich pack hier jetzt keine Spoiler aus. Oder darf man hier am Ende gar Geschehnisse aus den Comics thematisieren?

    Klar kannst du das thematisieren, wozu sonst gibst den die Spoilertags.

    #503930
    bishop
    Mitglied

    TWD vom feinsten . Nicht eine Sekunde Langeweile . Weiter so . 10/10

    #503960
    Jamiro1977
    Mitglied

    @Mannlok 652383 wrote:

    2 von 10 möglichen Punkten!

    @bishop 652393 wrote:

    TWD vom feinsten . Nicht eine Sekunde Langeweile . Weiter so . 10/10

    so unterschiedlich sind die geschmäcker

    #503966
    Lee Everett
    Mitglied

    @dinto 652391 wrote:

    Wer Carols Charakter verfolgt hat, der sollte doch eigentlich klar davon ausgehen das es nur gespielt war.Wen Mellisa McBride es trotzdem schafft, zweifel beim zuschauer zu wecken ob dieser Anfall nun doch echt sein könnte, hat sie die Aufgabe doch perfekt erfüllt.

    Genau das war ja der Sinn dieser Szene, dass wir sollte Zweifel bekommen.Bei mir hats funktoniert, von daher fand ich sie hats extrem gut geschauspielert.

    Nein das glaube ich nicht.Morgan war bereits an den Punkt auf dem Carol gerade zu steuert, ich erinere an Pycho Morgan, der jeden umbrachte der ihm über den läuft.Er hat sich von Anfang in ihr wieder erkannt und wollte ihr helfen.Jetzt ist sie villeicht bereit diese Hilfe anzunehmen.

    Klar kannst du das thematisieren, wozu sonst gibst den die Spoilertags.

    Ich fand den Anfall extrem unglaubwürdig gespielt. Ich dachte schon, die Entführer würden ihr jetzt gleich sagen, dass sie den Scheiß lassen soll. Aber wenn Frau McBride den Anfall natürlich bewusst unglaubwürdig spielen wollte, dann hat sie alles richtig gemacht.

    Die Parallelen zu Morgan sehe ich noch nicht ganz. Morgan hat ja ne Zeit lang vogelwild gemordet, ohne den Spaß zu hinterfragen. Carol hat hingegen stets ganz bewusst und eiskalt zugeschlagen, wenn Gefahr im Verzug war.
    Aber möglicherweise will man jetzt zeigen, dass in ihr eigentlich ein sehr verletzlicher, labiler Charakter steckt. Und dann hätten wir eine Parallele zu den Comics.

    Bin ich blind? Oder wie funktionieren die Spoiler-Tags?

    #503972
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Die nächste richtig starke Folge!

    Dieses Mal standen Maggie und Carol im Fokus, zwei meiner Lieblingsfiguren. :D Schön, dass man anfangs noch im Schnelldurchlauf gezeigt hat, wie die beiden geschnappt wurden. Aber was dann kam, das waren richtig gute Gespräche und Psychospielchen auf bestem Niveau, als die drei Saviorinnen Carol und Maggie gefangen halten. Der Wechsel der Perspektive und die Frage, wer denn jetzt eigentlich die gute Seite ist, regt auch den Zuschauer zum Nachdenken an, wenn man sich vor Augen hält, dass die Saviors niemandem von der uns bekannten Gruppe etwas angetan haben. Stattdessen haben Daryl und Abraham eine Gruppe von denen in die Luft gejagt und dann noch das Gemetzel aus der letzten Folge.

    Melissa McBride hat sich mit dieser Folge auch ordentlich nach oben geschossen. Der hab ich wirklich alles abgekauft! Ich dachte ernsthaft, sie wäre im Angesicht des Todes wieder die zerbrechliche Frau aus der ersten Staffel geworden. Stark kam auch ihr innerer Konflikt rüber, als sie Redhead nicht töten, sondern sie davonkommen lassen wollte. Als es dann aber gegen Maggies Baby geht, zögert sie keine Sekunde und erledigt die eine Saviorin per Headshot. Also mit der Folge hat Carols Charakter nochmal ordentlich Konturen bekommen, das hat mir wahnsinnig gut gefallen.

    In der Folge ist aber eigentlich nix passiert. Der (scheinbar) letzte Überlebende gibt sich als Negan aus und erntet dafür den Kopfschuss von Rick. Bin mal gespannt, was jetzt in den beiden Vorfinalfolgen noch passieren wird.

    8/10

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.