nsgesamt eine gute Folge, die sehr neugierig aufs Finale macht.
Ich finde es richtig genial und richtig toll, wie sich die Situationen und Gegebenheiten in der alternativen Zeitlinie jetzt zusammengefügt haben. Vor allem Desmond war hier einfach stark. Er befreit Sayid und Kate vor der Haft, bringt Ben zum Nachdenken und damit eben auch Locke zum Nachdenken, so dass dieser noch einmal Jack aufsucht.
Hurley und Desmond wissen demnach ja komplett Bescheid. Was mich aber wundert und vielleicht sogar etwas stört. Es wurde sich so lange auf diese Story vorbereitet und nun wirkt alles so abgeharkt und schnell. Vielleicht ist das auch der Grund oder eben die Sache, die vielen Leuten nicht gefallen haben könnte am Ende der Serie. Zum Beispiel Daniels Mutter, die vielen Zufälle, jetzt scheint es nur noch in Schnellablauf darum zu gehen, dass Desmond alle Leute zusammen kriegt und das sie sich an ihr „anderes“ eigentlich dann nie da gewesenes Leben erinnern. Schon sehr strange.
Die Handlung auf der Insel war eher etwas schleppend. Jacob erklärt, dass die Insel jetzt einen Nachfolger braucht, denn das Feuer seiner Asche ist bald zur Neige gebrannt und dann kann er nicht mehr mit den Insulanern kommunizieren.
Jack wird jetzt wohl Nachfolger und neuer Leader der Insel. Er soll das Licht verteidigen und er muss versuchen Flocke umzubringen.
Die Szenen mit Flocke und Ben fand ich ziemlich heftig. Ben hat abermals gezeigt, was er doch für ein furchtbarer Mensch ist. Schade eigentlich, den Ben der alternativen Zeitlinie finde ich viel sympathischer.
Charles Widmore und Richard sind wohl auch tot.
Flocke hat anscheinend schon damit gerechnet, dass Sayid Desmond nicht töten wird…