6×19 – Ex | The Unnatural


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #180425
    danii
    Mitglied

    Fox Mulder stößt zufällig auf die Spur von Arthur Dales, der 1947 als Polizist in Roswell dabei war. Mulder erfährt von Dales die Geschichte von Josh „Ex“ Exley, einer Baseball-Legende, der im Jahre 1947 angeblich 61 Homeruns geschlagen hatte. Josh Exley war in Wirklichkeit ein Alien, der sich mit Dales anfreundete und sich diesem in seiner wahren Erscheinungsform zeigte. Dales war auch Augenzeuge, als Exley von einem außerirdischen Kopfgeldjäger hingerichtet wurde.

    Quelle: Kabel1

    #358829
    Noone
    Mitglied

    @Randy Taylor 24957 wrote:

    WOW David hat diese brillante Akte X Folge geschrieben, dann mein kompliment.

    nicht nur geschrieben, sondern auch Regie geführt #hallo#

    #358879
    danii
    Mitglied

    Aber fand die Folge nicht so besonders.
    Eher langweilig,nur der Schluß war das beste.#pfeifen#

    #360066
    melltti
    Mitglied

    Ich sage nur Tofueisträumerei :-D
    Eine der Highlights der Staffel

    #370204
    Stampede
    Mitglied

    Vielleicht die mit Abstand schrägste Folge der gesamten Serie #vertrag#
    Unendlich bizarr, fast schon bescheuert-albern, aber dennoch irgendwie faszinierend und schön #hm#
    Strange!

    Also das fing ja schonmal total bizarr an, als in Roswell 1947 dieser Moose die ganze Zeit die Baseballs in den Kaktus wirft =)
    Und dann kommt der Ku Klux klan und will diesen Exley einkassieren und es stellt sich heraus, dass ein KKK’ler ein Alien ist #8o#
    Krasser und schräger kann das nicht angehen, man sitzt da und denkt: WTF??!! #8o#

    Scully und ihr fettfreies Tofu-Eis /:)
    Also nix gegen Duchovny und seine Schreib-/Regie-Arbeit, aber Scully war nicht Scully, denn Scully ist nicht so aufgedreht und brabbelt die ganze Zeit #vertrag#
    Schwach und unnötig :-w

    Mulder bei Arthur Dales Bruder Arthur Dales :D war dann schon wieder cooler, Mulder ist halt der größte Vollidiot beim FBI =)
    Die Zwei waren echt ein „Dream Team“, überaus amüsant. Vor allem Mulders Theorien und der Blick des eh immer grandiosen M. Emmet Walsh, göttlich =)

    In der Vergangenheit war dass dann Fredric Lane, der auch klasse war.
    Waren ziemlich schön und auch witzige Szenen mit dem Baseballspiel und seine Freundschaft mit Ex war auch klasse und schön.
    Highlight natürlich, als Arthur Ex in seiner wahren Gestalt sieht und dann gefühlte 73mmal ohnmächtig wird =)

    Am Ende killt der Kopfgeldjäger Ex, aber es fließt rotes Blut #hm#
    Das fand ich zwar anfangs etwas verwirrend, wertet aber meiner Meinung nach die Folge und die Geschichte, die, um mal ganz ehrlich zu sein, so schön und skurril sie auch war, im Prinzip total alberner Schwachsinn war, schon sehr auf.

    Denn es kommt nicht raus, ob Alien Ex durch die Liebe zum Spiel zum Menschen wurde oder ob das Ganze nur metaphorisch gemeint war und als Parabel zur Schönheit des Baseballs und des Lebens und für das friedliche Miteinander aller Rassen, egal ob schwarz, weiß, oder außerirdisch :p gelten soll.

    Sehr bedeutsam das Ende, fand ich klasse.

    Ja, und am Ende schenkt Mulder, von der ganzen Geschichte offenbar beflügelt, Scully eine Baseball-Lehrstunde, und ich glaube, noch nie zuvor hat es zwischen den beiden so geknistert wie in dieser Folge

    Stampede vergibt 3,5 X von 5

    .

    #424292
    Starlight
    Mitglied

    Was für eine tolle Folge! Lustig und rührend und einfach hach!
    Ich fand es nur etwas unlogisch, dass Arthur Dales, der Bruder, Mulder mitteilte, dass sein Brude nach Florida gezogen sei. Müsste er das nach der Folge „Aqua Mala“ nicht schon wissen oder ist das ein Fehler in der Ausstrahlungsreihenfolge?
    Die Freundschaft zwischen Ex und Dales war dann auch besonders rührend und die Szene, als Dales Ex‘ wahre Gestalt sieht und immer wieder ohnmächtig wird, ist der Knaller! :D Und Ex versucht schon immer leicht genervt, ihn wieder wach zu kriegen.

    Und das Ende, ooooh, das Ende! Super gemacht und wirklich sehr prickelnd zwischen den beiden. „Sowas hält man doch gern in der Hand.“ Haha, Scullys Blick dabei!
    Auch die Anfangsszene fand ich süß. Mulder, der Scully ihr fettfreies Tofueis wegnehmen will. Hach, die beiden. Was sich liebt, das neckt sich. ^^

    #498702
    Noone
    Mitglied

    Eine wunderschöne Epiosode! Drehbuch und Regie von Duchovny höchtselbst – stark!
    Verpackt in Akte-X-Rahmen geht es im Prinzip aber um Baseball und vor allem Freundschaft – gleich welcher Hautfarbe! Dass Ex ein Alien ist, ist natürlich metaphorisch zu sehen. Die Folge muss man losgelöst von der Mythologie betrachten, sonst ergeben sich Kontinuitätsfehler, und so lässt sich natürlich auch das märchenhafte Ende erklären, was natürlich wieder eine Allegorie ist. Egal welche Hautfarbe man hat, wir haben alle rotes Blut, wie sind alle Menschen.
    Fantastische Episode! Gehört zu meinen absoluten Lieblingen!

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.