- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. Januar 2007 um 11:12 Uhr #246502
Icy
MitgliedLorelai erreicht ein alarmierender Anruf von Rory: Richard liegt mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus! Lorelai bricht sofort auf und erfährt, dass sich Richard einer riskanten Operation unterziehen muss, bei der ihm ein Bypass gelegt werden soll. Kurze Zeit später trifft auch Emily ein, die sich für Lorelais Begriffe wieder einmal unmöglich aufführt: Während alle in großer Sorge um Richard sind, scheint Emily nichts besseres zu tun zu haben, als Tischreservierungen in Restaurants und Verabredungen zum Bridge abzusagen. Als sie sich schließlich auch noch Richards Testament von ihrem Anwalt ins Krankenhaus faxen lässt, gerät Lorelai endgültig aus der Fassung.
Lorelai, die dringend emotionale Unterstützung benötigt, versucht verzweifelt, Christopher auf dem Handy zu erreichen – ohne Erfolg. Doch glücklicherweise finden sich viele Freunde der Gilmore Girls im Krankenhaus ein: Sookie, Michel und Babette sind sofort zur Stelle und Logan fliegt sogar mit einem Helikopter aus London ein, um für die beiden da zu sein. Schließlich kommt auch Luke, der die schlimme Neuigkeit von Babette erfahren hat, um Lorelai beizustehen. Lorelai ist trotz allem sehr enttäuscht, dass Christopher nicht zurückruft. Als Luke schließlich abends noch einmal vorbeikommt, um sich bei Lorelai nach Richards Befinden zu erkundigen, platzt Christopher in das Gespräch herein und ist total beleidigt, Luke schon wieder in Lorelais Nähe zu sehen…
Quelle: VOX
19. Januar 2009 um 19:18 Uhr #358797Haldir Lorien
MitgliedDie Folge gefiel mir ganz gut. Nach dem ganzen Kaspertheater in den letzten Episoden, war das mal wieder ordentliches Gilmore-Niveau.
Schon der Anfang, als Lorelai und Babette die Pflanze durch die Gegend tragen und sie die ganze Zeit über irgendwelche Schlafzimmerdetails, die man gar nicht wissen wollte, plauderte, hat mir gefallen. (Babette: „Ja, so wirklich kennt man einen Mann wohl nie, egal wie lang man schon mit ihm zusammen ist. Ich meine, ich hätte nie gedacht, dass es Maurie anmacht, wenn ich mich als Brüllaffe verkleide.“
)
Richard hatte einen Herzinfarkt, liegt nun im Krankenhaus, wird untersucht und muss, wie sich schließlich herausstellt, operiert werden. Dadurch spielte ein großer Teil der gesamten Folge im Krankenhaus, aber das fand ich gut. Es war einfach mal ein anderer Hintergrund, als immer nur Stars Hollow und das Haus der Gilmore Senioren.
Logan war in der Folge ein wirklich perfekter Partner. Irgendwie hatte ich immer die Befürchtung, die Harmonie zwischen ihm und Rory würde irgendwann urplötzlich wie eine Seifenblase zerplatzen. Aber dem war nicht so. Nun, zumindest noch nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die Autoren auch da noch wieder irgendwelche „handverlesenen“ Krisen reinbasteln. :-w
Emily war in der Folge einfach brillant. Von Anfang bis zum Ende. Erst beschwert sie sich über das inkompetente Personal und schlägt der Krankenschwester vor, Wetterfee zu werden, da sie zu viel Fröhlichkeit verbreitet. Dann wird sie zu einer Art eisklaten Geschäftsfrau. Sie sagt Termine und Tischreservierungen ab, organisiert Fisch, läßt andere Leute für sie den Tee und Richards Auto holen bzw. dann später den Fisch entgegen nehmen und spricht mit dem Anwalt über Testamente und Patientenverfügungen, als ginge es dabei um einfache und alltägliche Unterlagen. Im Krankenhauscafé regt sie sich dann über die Qualität des Essens auf und kann nicht verstehen, dass dort auch kranke Mnschen essen dürfen. So typisch Emily.
Das Telefonat mit dem Anwalt geht Lorelai dann zu weit und sie verschwindet wütend aus dem Essenssaal. Später im Geschenkeladen gab es dann wohl die Szene der Folge: Emilys Gefühlsausbruch. Sie erklärt Lorelai deutlich, dass sie das alles nicht verstehen kann, da sie gerade mal 40 Tage verheiratet, während sie mit Richard schon über 40 Jahre liiert ist. Sie erklärt ihr, was sie alles für ihn macht, dass sie es gern für ihn macht, denn er ist ihr Mann und für sie ist es eben ihr Job, dass sie die verdammte Operation selbst durchführen würde, wenn sie könnte und da sie es nicht kann, sich eben – wie sonst auch immer – um alle anderen Dinge kümmert und dass Richard ihr Leben ist und sie sich völlig machtlos fühlt, da sie nichts weiter tun kann, als warten und hoffen. Das ganze hat mich sehr an die Szene damals im Flugzeug erinnert.
Auch die Inszenierung war genial. Denn durch die Eiseskälte, die Emily anfangs versprüht hat, wirkte dieser Ausbrauch natürlich tausendmal emotionaler, als wenn sie die ganze Zeit wie ein nervöser Tiger im Käfig hin- und hergeschlendert wäre, oder wie ein Häuflein Elend in der Ecke sitzend geheult hätte. Das hat mir sehr sehr gut gefallen.Luke kam auch ins Krankenhaus. Fand ich schon beachtlich, zumal er ja wußte, dass Emily und Richard nicht gerade mit „Luke for President“-Bannern durch Stars Hollow laufen. Man kann sich jetzt natürlich drüber streiten, ob er es nicht einfach bei einem Anruf hätte belassen können. Aber bei Aprils Blinddarmgeschichte ist Lorelai ja auch direkt ins Krankenhaus gefahren. Und eine OP am offenen Herzen ist – mit Verlaub – ja noch ein wenig riskanter als eine Blinddarmoperation. Von daher wollte er wohl nur guten Willen zeigen. Außerdem hat er sich ja auch gleich entschuldigt und wollte direkt wieder verschwinden, bevor der gute Chris ihn sieht.
Emily hat das freundliche Angebot von Luke zu helfen natürlich schamlos ausgenutzt.Also musste er nach Yale, dort dann Richards Wagen erstmal suchen und danach nach Hause bringen, dann mit einem Taxi wieder zurück zum Campus um seinen eigenen Wagen wiederzuholen und dann sollte er auch noch die Einfahrt freischaufeln. Sehr nett, dass er das alles so bereitwillig übernommen hat, denn immerhin waren Lorelais Eltern ja auch nicht gerade nett zu ihm. Besonders aufmerksam war dann noch, dass er ihnen am Ende etwas zu Essen gebracht und sogar an Fisch für Richard gedacht hat.
Lorelai konnte einem in der Folge ein wenig Leid tun. Ich hab gar nicht mehr mitgezählt, wie oft sie versucht hat, Chris zu erreichen. Am emotionalsten war wohl der Anruf direkt nach dem Gespräch mit Emily im Geschenkeladen. Da hat sie versucht, nun auch ihm klar zu machen, was es bedeutet, verheiratet zu sein.
Am Ende taucht der Hornochse doch dann tatsächlich auch mal auf. Was für eine tolle Leistung. Meldet sich trotz der sehr ernsten Situation und den unendlich vielen Anrufen von Lorelai ewig und drei Tage nicht bei ihr und spielt dann auch noch die beleidigte Leberwurst, weil Luke zufällig da ist. Dass die Autoren so ein Treffen noch inszenieren werden, war in dem Moment, als Luke zum ersten mal im Krankenhaus auftauchte, klar. Aber immerhin hat er sich ja gekümmert.
Chris war einfach wieder… Chris. X-( Wie ich früher schon sagte: wenn es nicht 100%ig so läuft, wie er es will, und alle sein Ego, das irgendwo auf dem Niveau eines fünfjährigen liegt, streicheln, ist er sofort eingeschnappt. Man denke nur an die Szene, als Lorelai nicht sofort „ja, nimm mich“ gerufen hat, als er wie aus dem Nichts ein Baby wollte. Oder wie deutlich angefressen er schon war, nur weil Sookie den Kaffee bei Luke gekauft hatte. Man, wie ich den Typen in den letzten Folgen wieder gefressen habe. X-( Hoffentlich verschwindet der jetzt ganz schnell oder er ändert sich und benimmt sich mal wie ein erwachsener Mann. Ist ja fürchterlich. Da die Drehbuchautoren aber scheinbar auf ein Luke-Lorelai-Finale hinarbeiten, wird wohl eher erstes eintreten. Nun ja, mich würde es nicht stören. #hm# Soll er mit seinem Schnodderblag zu seiner dämlichen Exfrau nach Paris ziehen und da bleiben. #vertrag#19. Januar 2009 um 19:32 Uhr #358800NoRemorse
MitgliedWahnsinn das ist eines der längsten Postings das ich jemals gelesen habe
Aber ich habs bis zum Ende durchgelesen und die Schimpftriaden auf Chris aknn ich verstehen, in der Folge war er echt ein Affe. Aber das ist leider das Problem an der Sache: leider haben die Autoren für Chris keine konsequente Charakterentwicklung vorgehen da sie ja unbedingt krampfhaft den Mann mit der blauen Kappe mit Lorelai verkupplen wollen…..
19. Januar 2009 um 20:24 Uhr #358807Haldir Lorien
Mitglied@NoRemorse 303946 wrote:
Wahnsinn das ist eines der längsten Postings das ich jemals gelesen habe
[/quote]
Sorry, aber ich war nach langer Zeit einfach mal wieder so begeistert von einer Folge, da musste eben einiges raus. #sad#
Ich versuch mich demnächst wieder ein wenig kürzer zu fassen. [-o< @NoRemorse 303946 wrote:
Aber ich habs bis zum Ende durchgelesen und die Schimpftriaden auf Chris aknn ich verstehen, in der Folge war er echt ein Affe. Aber das ist leider das Problem an der Sache: leider haben die Autoren für Chris keine konsequente Charakterentwicklung vorgehen da sie ja unbedingt krampfhaft den Mann mit der blauen Kappe mit Lorelai verkupplen wollen…..
Konsequente Charakterentwicklungen fehlen mir bei sehr vielen (um nicht zu sagen, den meisten) Figuren der Serie. Aber darauf möchte ich nun lieber nicht weiter eingehen, sonst wird der Post hier mindestens so lang, wie der vorangegangene. #pfeifen#
Ich denke, im speziellen Beispiel Chris, war auch einfach der Wechsel der Autoren ein Problem. Die werden sich vielleicht nicht sooo sehr mit der Serie identifiziert haben. Und wenn dann eben die Fans ankommen, und ein Luke-Lorelai-Ende fordern (sollte es denn so kommen, ich kann es ja noch nicht sagen), werden sie da wohl eher einlenken, als es vielleicht die Originalautoren getan hätten.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
19. Januar 2009 um 20:31 Uhr #358813NoRemorse
MitgliedNein das war keine Aufforderung kürzere Postings zu verfassen, find das eh toll wenn es mal viel zu lesen gibt, also bitte weiter so!
Und ja der autorenwechsel könnte sicher was damit zu tun gehabt haben, wobei das mit charakterentwicklung sicherlich so eine sache ist. die meisten sind halt geblieben wo sie waren und andere unmotivierte herumgesprungen…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.