7×13 Freies Schussfeld | Field Of Fire


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #237036
    dayzd
    Mitglied

    Ein junger Lieutenant namens Ilario wird tot in seinem Quartier aufgefunden. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, daß er mit einem TR-116-Gewehr erschossen wurde, einer Waffe, die von der Sternenflotte entwickelt, jedoch nie in Serie produziert wurde. Währenddessen begegnet Ezri in ihren Träumen einer früheren Inkarnation von Dax. Joran, der sich selbst für einen Mörder ausgibt, drängt Ezri dazu, seine verwirrten Erinnerungen dazu zu benutzen, den Mörder Ilario zu fassen. Als Ezri aufwacht, erfährt sie, daß ein zweiter Mord vorgefallen ist…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #491418
    Noone
    Mitglied

    Echt gute Folge, hat mir gefallen. Spannende Krimi-Handlung, interessante Umsetzung. Als Ezri Joran „heraufbeschwört“ war ich erst skeptisch, aber war dann doch sehr gelungen, wie er sie bisschen psychologisch manipuliert und sie so „gemeinsam“ den Täter herausfinden. Fand das hier aber etwas konstruiert, wie sie wegen der Fotos dann den entscheidenden Schritt machen konnte – fast jeder hat doch Fotos und auf den meisten Fotos lachen die Abgebildeten. Außerdem hab ich nicht ganz verstanden, warum er das jetzt hat…also ich meine, warum das für ihn logisch war…“die Logik hat das erfordert“ sagt er…aber näher erläutert wird das dann nicht mehr.

    btw: dafür dass 48 Vulkanier als Offiziere auf DS9 arbeiten, haben wir in der Serie verdammt wenig gesehen =)

    #492671
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute, sehr spannende Folge.

    Als zu Beginn irgendein total unbekannter Offizier (zumindest mir war der völlig unbekannt, ist der vorher oder in einer anderer ST-Serie schonmal aufgetaucht? :-?) so dermaßen in den Himmel gehoben wurde, weil er auf der Defiant in einer Schlacht gegen etliche Jem’Hadar siegreich geblieben ist, hatte das so dermaßen viel Redshirt-Charakter, dass irgendwo klar war, dass dem was zustoßen wird :D Und genauso kam es dann auch, er wurde erschossen.
    Miles&Bashir machen sich Vorwürfe, dass sie sein Bitten, mit in die Holosuite gehen zu dürfen, so rigoros und endgültig ohne Diskussion abgelehnt haben. Und Ezri macht sich Vorwürfe, dass sie nicht länger geblieben ist, als er sie betrunken angemacht hat (für einen kurzen Moment dachte ich auch, dass die beiden in der Kiste landen und das die Handlung der Folge sein würde, aber das wäre wohl zu skandalös für ST gewesen :D).

    Und so wurde er also erschossen, mit einer Kugel aus einer Feuerwaffe. Odo’s Ermittlungen bringen zutage, dass es keine Schmauchspuren gibt, Miles‘ Wissen bringt zutage, dass es sich um ein Prototyp-Gewehr handelt. Durch Zufall kommen sie dann auch noch darauf, dass es sich um eine versetzte Zielerfassung handelt und der Schuss nicht am Tatort abgeschossen wurde sondern woanders. Die Kugel wurde durch von der Abschussstelle in den Raum des Opfers gebeamt und somit konnte er unbemerkt getötet werden. Miles demonstriert das gleichmal, indem er eine unschuldige Melone erschießt :D

    Den Tathergang wussten sie also, dennoch konnten keine weiteren Morde an Offizieren verhindert werden. Also bleibt Ezri nichts anderes übrig, als einen früheren Dax heraufzubeschwören, der ein Mörder gewesen ist (wussten wir das schon? Kam mir irgendwie bekannt vor, aber irgendwie auch nicht? :-?). Fand ich auch anfangs ein bisschen blöd/trashig, wie Ezri vor dem Spiegel irgendwelche Beschwörungsformeln aufsagt, um den unterdrückten Dax heraufszubeschwören.
    Aber als er dann da war entwickelten sich richtig starke und intensive Szenen. Denn Joran wollte unbedingt, dass Ezri wie ein Mörder denkt und auch wie einer fühlt, denn nur so wäre es ihr möglichen, ihn zu schnappen. Anfangs hat sich Ezri ja noch ziemlich dagegen gewehrt, dann aber trotzdem nachgegeben. Starke Szene, als sie mit dem Gewehr auf die Jagd nach einem nichtsahnenden Opfer geht und Joran sie dann dazu bringen wollte, abzudrücken #devil2# Hat sie natürlich nicht getan, wäre auch zu krass gewesen :D
    Aber fortan unterhält sie sich immer öfter und intensiver mit Joran und hört auf ihn und seine Vorschläge. Was irgendwann dazu führte, dass sie einen Flüchtigen, nachdem sie ihn aufgehalten hat, fast mit einem Messer absticht @-) Wobei das Messer aber so stumpf war, dass sie da ganz schön hätte Kraft aufwende müssen, um jemanden damit umzubringen #ugly#

    Am Ende finden sie heraus, dass es die Fotos mit lachenden Gesichtern sind, die die Opfer gemeinsam haben. Was zur Schlussfolgerungd führt, dass der Täter ein Vulkanier sein muss. Und genau der richtige ist natürlich im Aufzug /:) Also das alles war ganz schön an den Haaren herbeigezogen, aber war nur ein kleines Manko dieser Folge.
    Als Ezri dann durch die Wand auf den Vulkanier zielt und der dann auch auf sie, war ein klasse Abschluss. Sie drückt zuerst ab und tötet ihn. Schade, dass die Folge dann schon aus war, mich hätte echt interessiert, was danach noch passiert wäre bzw wie sie Sisko die ganze Sache erklärt hätte :-? So aber wurde sie Joran wieder los und gut wars.

    @Noone 626778 wrote:

    Fand das hier aber etwas konstruiert, wie sie wegen der Fotos dann den entscheidenden Schritt machen konnte – fast jeder hat doch Fotos und auf den meisten Fotos lachen die Abgebildeten. Außerdem hab ich nicht ganz verstanden, warum er das jetzt hat…also ich meine, warum das für ihn logisch war…“die Logik hat das erfordert“ sagt er…aber näher erläutert wird das dann nicht mehr. [/quote]
    Ja, da haben es sich die Autoren ein bisschen arg leicht gemacht. Kam mir auch irgendwie so vor, als ob sie keine richtige Idee hätten, wie man das Ganze auflösen könnte, also kam alles aus dem Nichts.

    @Noone 626778 wrote:

    btw: dafür dass 48 Vulkanier als Offiziere auf DS9 arbeiten, haben wir in der Serie verdammt wenig gesehen =)

    Jaaaa, das gleiche habe ich mir auch gedacht als das erwähnt wurde =) Auch dass 900 Offiziere auf DS9 sein sollen fand ich etwas befremdlich.

    #492676
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 629544 wrote:

    Als zu Beginn irgendein total unbekannter Offizier (zumindest mir war der völlig unbekannt, ist der vorher oder in einer anderer ST-Serie schonmal aufgetaucht? :-?)
    [/quote]

    Nee, kompletter Neuling.

    @Stampede 629544 wrote:

    als einen früheren Dax heraufzubeschwören, der ein Mörder gewesen ist (wussten wir das schon? Kam mir irgendwie bekannt vor, aber irgendwie auch nicht? :-?).
    [/quote]

    Doch, doch. War sogar wenn ich mich recht erinnere mal Schwerpunkt einer ganzen Dax-Folge in einer der früheren Staffeln.

    @Stampede 629544 wrote:

    Am Ende finden sie heraus, dass es die Fotos mit lachenden Gesichtern sind, die die Opfer gemeinsam haben. Was zur Schlussfolgerungd führt, dass der Täter ein Vulkanier sein muss. Und genau der richtige ist natürlich im Aufzug /:) Also das alles war ganz schön an den Haaren herbeigezogen, aber war nur ein kleines Manko dieser Folge.
    [/quote]

    Ja, da wäre Sherlock sogar neidisch gewesen über diese Schlussfolgerung #ugly#

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.