- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
14. September 2014 um 12:26 Uhr #339119StampedeMitglied
The Doctor decides to determine why all beings share a fear of a creature under the bed. His quest for knowledge will take him to the end of the universe to rescue a stranded time traveler who may hold the secret to the mystery.
tvrage.com
14. September 2014 um 12:54 Uhr #488933StampedeMitgliedKlasse Folge. Spannend, unterhaltsam, mysteriös, starke Atmosphäre, Wibbly-Wobbly-Timey-Wimey-Stuff und am Ende ein paar WTF-Momente.
Fing schonmal gut an mit dem Monolog des Doctors, als er die Fragen aufwirft, warum man manchmal laut redet obwohl man allein ist und ob es ein Lebewesen gibt, dass das Verstecken perfektioniert hat.
Clara mit dem breiten Gesicht und den 3 Spiegeln (zu geil, wie der Doctor das im letzten Drittel nochmal rausgeholt hat ) derweil hat endlich ihr Date mit Dan Pink, dass aber alles andere als gut gelaufen und in einem Streit über 23 Brunnen endete. Was sich gut trifft für den Doctor, denn so kann er sie mit auf seine Mission nehmen, um das aus seinem Monolog zu erforschen. Denn seiner Theorie nach hat jeder einen unsichtbaren Begleiter hinter sich und jeder hatte schon einmal den selben Traum, in dem Etwas unter dem Bett nach den Beinen greift. Also die Handlung und die daraus resultierende Atmosphäre fand ich von Beginn an total spannend, ich war sofort drin in der Folge.Der Doctor „vernetzt“ Clara mit den Tardis und ihrer Zeitlinie, um sie quasi als Testsubjekt zu benutzen und sie in die Zeit zu verfrachten, als sie eben diesen Traum hatte. Doch Clara war abgelenkt und so landen sie bei einem Waisenhaus Mitte der 90er, in dem Clara aber nie war.
Wohl aber Dan Pink, der damals noch Rupert hieß und der just in dieser Nacht eben diesen Alptraum hatte, in dem Etwas unter seinem Bett war. Nachdem der Doctor mal eben den Kaffee vom Nachtwächter geklaut hat () und Clara Rupert davon überzeugt hat, dass nichts unter dem Bett ist, ist auf einmal Etwas auf dem Bett. Sehr spannend gemacht, als sie sich alle mit dem Rücken zum Bett aufstellen und hoffen, dass das „Monster“ verschwindet. Ein bisschen von „Blink“ geklaut bzw die Handlung dieser Folge varriert, aber mit hats dennoch sehr gut gefallen.
Als das Monster verschwindet lässt Clara Rupert kleine Plastiksoldaten zum Schutz unter dem Bett aufstellen, von denen er einen Dan nennt. Somit hat Clara quasi indirekt dessen Weg manipuliert und somit bewirkt, dass er zur Armee geht. Sie geht dann zurück zum Date und versucht auch dort wieder zu beeinflussen, aber das gerät zum zweiten Mal zum Desaster.
Schon fahrlässig vom Doctor, sowas zuzulassen, aber im Grunde genommen ist er selber Schuld, denn er interessiert sich ja irgendwie überhaupt nicht für Clara’s Privatleben (was ja eigentlich gut ist), denn so hätte er wohl gewusst, dass es andauernd um Dan Pink geht.Und somit hätte er wohl auch nicht Clara Orson Pink vorgeführt, den er aus der Zukunft aufgegriffen hat. Der war gestrandet auf dem letzten Planeten am Rande des Universums am Ende der Zeit, wo vollkommene Ruhe herrscht und wo sie dann auch hinfliegen, weil der Doctor vermutet, dass das Etwas, dass sie immer versteckt und nie zeigt, sich endlich offenbaren würde, nachdem es nichts mehr gibt, vor dem es sich verstecken muss. Sehr spannend gemacht, als sich die Tür öffnet, Clara vom Doctor in die Tardis gescheucht wird und man kurz davor was, das mysteriöse Monster unter unser aller Betten endlich zu sehen. Natürlich sieht man es dann doch nicht, verdammt Mist #motz# #cry#
Clara fliegt die Tardis weg und dann wurde die Folge so richtig schräg. Denn sie befinden sich dann in einer Scheune, in der ein weinendes Kind auf dem Bett liegt, von dem sich dann herausstellt, dass es der Doctor als Kind ist, der kein Time Lord werden will. Und es ist eben jene Scheune, zu der im 50th Anniversary Special dann auch John Hurt auf Tennant und Smith trifft @-)
Und dann ist auch noch Clara das Monster unter dem Bett des Doctors, dass mit ihrer Hand sein Bein anfasst @-) Also das war schon irgendwie sehr cool #devil2#Am Ende stellt sich heraus, dass es gar kein Monster gibt, sondern der Doctor damals nur Angst davor hat, aber nach Clara’s Worten, die sie ihm ins Ohr geflüstert hat, die Furcht als ständigen Begleiter und als „Superkraft“ ansieht. Okay, diese Auflösung fand ich dann doch etwas schwach, aber ändert für mich nichts dran, dass das eine richtig klasse und sehr unterhaltsame Folge war #hallo#
16. September 2014 um 8:49 Uhr #488969buffybotMitglied„Listen“ war total creepy… ich hatte die halbe Zeit eine Gänsehaut vor Entsetzen …und die andere Hälfte lang habe ich mich gefragt, warum mir das alles so bekannt vorkommt /. Bisher bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Und so richtig plausibel war das am Ende alles gar nicht… woher kam denn das Dings in Dans Zimmer oder die Vorfälle in der Raumstation, wenn es doch keine Monster gab? Hat Clara die Sache ursprünglich ausgelöst oder beendet? Diese Zeitreisen machen mich immer ganz schwummerig…
16. September 2014 um 15:48 Uhr #488978StampedeMitglied@buffybot 621563 wrote:
Und so richtig plausibel war das am Ende alles gar nicht… woher kam denn das Dings in Dans Zimmer oder die Vorfälle in der Raumstation, wenn es doch keine Monster gab? Hat Clara die Sache ursprünglich ausgelöst oder beendet? Diese Zeitreisen machen mich immer ganz schwummerig…
Irgendwie glaube ich nicht, dass da was großartig dahintersteckt bzw noch was kommt. Wobei es natürlich sehr cool wäre, wenn dem so wäre, z.B. dass der Doctor durch seine Angst vor dem Wesen unter dem Bett und der Dunkelheit die ganzen Ereignisse überhaupt erst ausgelöst hat und sie vorher gar nicht aufgetreten wären. Womit wiederum deine Theorie ins Spiel kommt, dass Clara eben diese Angst ursprünglich ausgelöst hat. Ja, das hätte was Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass das Thema nochmal aufgegriffen wird.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.