8×07 – Via Negativa | Via Negativa


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #180697
    diluz
    Mitglied

    In Pittsburgh werden 20 Mitglieder einer Sekte und zwei Agenten des FBI ermordet aufgefunden. Die Ermittler bekommen heraus, dass Sektenführer Anthony Tipet, ein ehemaliger Mörder, der seine Strafe abgesessen hat, Drogen zur „Gottfindung“ benutzt. Mit Hilfe einer speziellen Droge kann er seinen Körper verlassen, und sein Bewusstsein kann an zwei Orten zugleich agieren. Wie soll so ein Mann ausgeschaltet werden?

    Quelle: cinefacts.de

    #431841
    Starlight
    Mitglied

    Hmm, leider bin ich zwischendrin erschöpft eingeschlafen. :D Aber was ich so mitbekommen habe, war ganz gut. Nur etwas verwirrend teilweise, weil mir da ja einige Infos fehlten. Haha, und Scullys Gesichtsausdruck, als sie Doggett „weckt“ und er gleich erklärt, sie habe ihm das leben gerettet. :)

    #342686
    Stampede
    Mitglied

    Super Folge #8o# Total faszinierende Geschichte, wahnsinnig gruselig umgesetzt. Und zum Ende hin hats mich fast zerrissen vor Spannung #argh#

    Ein Agent pennt bei der Überwachung ein und zusammen mit seinem Partner gehen sie dann in dieses Haus dieser Endzeitsekte, wo sie alle Mitglieder ermordet vorfinden und dann selber Opfer werden. Von der Atmosphäre her mal wieder herausragend #hallo#
    Axt in den Schädel, kein angenehme Art zu sterben #devil2#
    Fing also relativ „normal“ an. Bis auf die Tatsache, dass die beiden in auf einmal ermordet in geschlossenen Räumen vorgefunden wurden, der eine im Auto und der andere daheim im Bett.

    Doggett muss alleine ermitteln, weil Scully wegen Unterleibsschmerzen im Krankenhaus behandelt wird. Zumindest Skinner hilft ihm bei dem Fall. Und kommt bei Kersh mit einer Akte X Erklärung daher, die dem überhaupt nicht geschmeckt hat :D
    Dieser Sektenführer Tipet will mit einer halluzinogenen Droge, die er extra herstellen lässt, in eine Höhere Bewusstseinsebene vorstoßen, so dass er näher bei Gott sein kann. Über den Via Negativa, den Weg der Dunkelheit, will er dorthin kommen. Zudem hat er noch sein Drittes Auge entdeckt, dass ihn nun erlaubt, in diese Höhere Bewusstseinsebene vorzudringen und sich in Gedanken, Träume und ins Unterbewusstsein anderer einzudringen und ihnen eine Realität zu suggerieren, die eigentlich gar nicht real ist aber von den Betreffenden für real gehalten wird.
    Also allerspätestens bei dieser Erklärung der Lone Gunmen (die zum ersten Mal auf Doggett treffen, der das Geplapper von denen ja ziemlich locker überstanden hat :D) hat mich die Folge absolut gefesselt, ich saß wie gebannt. Was zum einen ander unglaublichen Geschichte lag, zum anderen an dem Spiel von Robert Patrick, das unglaublich intensiv war.

    Die Szene, als er aus der Zelle des festgenommenen Drogenherstellers (der später von Ratten zerfressen wird :-& … zumindest glaubte er, dass es so war bzw wurde es ihm so suggeriert) kommt und dann Tipet im Schneidersitz mit dem Auge auf der Stirn vor sich schwebend sieht und dann Scullys abgetrennten Kopf in den Händen hält, war an Horror kaum zu überbieten, ich hatte schon allein von der Atmosphäre her Gänsehaut ohne Ende #argh#
    Richtig krass war dann, wie Skinner und Doggett Tipet aufspüren und der dann seinen Kopf in die Säge hält, weil er es nicht mehr aufhalten kann #argh# Absolut heftige Szene.

    Für Kersh ist der Fall gelöst aber Doggett kommt das Ganze komisch vor. Und so klasse die Folge vorher war, so genial wurde sie in den letzten Minuten. Patrick hat sich echt die Seele aus dem Leib gespielt, das war ja echt unglaublich #8o#
    Er wacht daheim auf und sieht dann im Spiegel sein Drittes Auge #8o# Dann geht er ins Büro und zu Skinner und sagt ihm, dass er sich nicht sicher ist, ob er wach ist #8o# Von der Atmosphäre her der Hammer und von der Spannung her sowieso.
    Und dann die Szene, als er auf Tipet trifft, der ihm sagt, dass er Scully töten wird. Schnitt und Doggett ist mit der Axt in Scullys Krankenzimmer. Gruselig inszenierte Szene, als man immer von Blau nach Pechschwarz blendete und Doggett immer näher kam.

    Scully reißt ihm dann aus diesem Alptraum. Vermutlich konnte sie das nur, weil Tipet dann doch an seinen Verletzungen gestorben war. Und Doggett ist sich nicht sicher, ob das nun ein Traum war, ob Tipet sich wirklich in sein Unterbewusstsein eingeschlichen hat oder ob er „einfach nur“ in den Abgrund in sich geschaut hat.
    Klasse #hallo#

    Das Einzige, was letztendlich unbeantwortet blieb war, warum Tipet nun eigentlich die Leute ermordet hat :-? Vermutlich deswegen, um ihnen deren Drittes Auge zu zerstören :-?

    Stampede vergibt 5 X von 5

    #342691
    Burning
    Gast

    @Stampede 503400 wrote:

    Stampede vergibt 5 X von 5

    Seit wann vergibt Stampede Punkte? :-?

    #342692
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 503403 wrote:

    @Stampede 503400 wrote:

    Stampede vergibt 5 X von 5

    Seit wann vergibt Stampede Punkte? :-?

    Seit 2007. Aber nur bei Akte X. Hab ich damals angefangen und führe ich halt nun zu Ende :-)

    #342685
    Burning
    Gast

    @Stampede 503404 wrote:

    @Burning 503403 wrote:

    @Stampede 503400 wrote:

    Stampede vergibt 5 X von 5

    Seit wann vergibt Stampede Punkte? :-?

    Seit 2007.[/quote]
    What?! @-)

    @Stampede 503404 wrote:

    Aber nur bei Akte X. Hab ich damals angefangen und führe ich halt nun zu Ende :-)

    Achso :D
    Fange heute auch mit X-Files mal an #hallo#
    Zumindest probier ich es mal aus :-)

    #342694
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 503405 wrote:

    @Stampede 503404 wrote:

    @Burning 503403 wrote:

    @Stampede 503400 wrote:

    Stampede vergibt 5 X von 5

    Seit wann vergibt Stampede Punkte? :-?

    Seit 2007.

    What?! @-) [/quote]
    Da hab ich mit dem Akte X Rerun angefangen, der sich bis heute hingezogen hat und es immer noch tut :D

    @Burning 503405 wrote:

    Fange heute auch mit X-Files mal an #hallo#
    Zumindest probier ich es mal aus :-)

    Bin gespannt #hallo#
    Aber sei gewarnt, dass die ersten Staffel noch nicht so der Reißer ist, da gibts viele schwache Folge. Die Serie wird erst ab Staffel 2 so richtig genial #hallo#

    #501442
    Noone
    Mitglied

    Ich fand die Folge schwach. Ziemlich verworrene Handlung, die am Ende auch irgendwie komplett offen bleibt – warum tötete Tipit? Warum hat er sich selbst umgebracht? Was waren denn seine ganzen Motive? #hm#
    Und die Verrückt-Werden-Sache von Doggett war zwar irgendwie cool gespielt, aber für mich kam das einfach aus heiterem Himmel. Das wäre einfach glaubwürdiger gewesen, wenn man das die ganze Folge über aufgebaut hätte, ihn vielleicht schon wenig Schlaf gegeben hätte, sodass er nach und nach durchdreht und nicht eines Morgens aufwacht und paranoid geworden ist.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.