- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
5. Oktober 2014 um 13:31 Uhr #339176StampedeMitglied
The Doctor and Clara travel on the most beautiful train in history, as it makes its way through the stars of the future. They are clueless to the fact that a deadly creature is on board stalking the passengers.
tvrage.com
13. Oktober 2014 um 21:19 Uhr #489620StampedeMitgliedGute Folge wieder. Die Handlung war natürlich, wie der Titel schon erahnen ließ, total verrückt, aber ich fands sehr unterhaltsam anzuschauen. Lediglich die Auflösung des Rätsels fand ich etwas schwach.
Sehr mysteriöser Opener, als die Uhr von 66 Sekunden runter zu ticken beginnt und eine alte Frau im Space-Orient-Express als einzige eine Mumie sehen kann, die auf sie zukommt und sie letztendlich durch einen Herzinfarkt tötet.
Und eben dieser Orient-Express ist das Ziel des Letzten Hurra’s zwischen dem Doctor und Clara. Immerhin hasst sie ihn nicht mehr wie sie es einige Wochen lang getan hat, aber sie hat ihm nicht verziehen was er ihr damals auf dem Mond angetan hat und ist fest entschlossen, nie wieder mit ihm zu reisen. Und da trifft sich die Reise im luxuriösen Space-Orient-Express ganz gut als letzte gemeinsame gemeinsame Reise, die mit einem traurigen Lächeln die beiden für immer trennen sollte. Aber so ganz Schluss machen will Clara auch nicht, zum Essen darf der Doctor schon ab und an mal vorbeikommen.
Und so langweilig, wie die Reise zu Beginn für die beiden schien, war es dann ja doch nicht, denn die Mumie geht um und tötet weitere Menschen an Bord. Der Fluch besteht schon seit 5000 Jahren, es gibt kein Entkommen, die Mumie kann nicht aufgehalten oder gar getötet werden und das, was man sagen muss, um den Fluch zu beenden, weiß bis heute keiner. Die Mythologie um den Fluch der Mumie fand ich klasse eingeflochten in dieses Zukunftsszenario, dass in dem Nachbau des Original-Orient-Express spielt, was das Ganze dann doch wieder herrlich altmodisch erschienen ließ. Irgendwie total befremdlich, aber auch klasse.Der Doctor stellt dann fest, dass eine Menge Experten auf unterschiedlichsten Fachgebieten auf der Reise versammelt sind. Und so offenbart sich, was hier wirklich vor sich geht. Es wurde organisiert, dass eben diese Experten sich gesammelt im Zug befinden, um das Geheimnis des Fluchs zu lösen. Das Abteil, in dem sie sind, wird abgeriegelt und stellt sich zudem als Labor heraus, das altmodische Zugabteil sowie einige Gäste waren nur ein Hologramm. Also das war dann wieder typisch Doctor Who, dass sich die Ausgangssituation was total verrückt-anderes entwickelt hat. Wieder mal sehr faszinierend zu beobachten, und es war einfach sehr unterhaltsam gemacht.
Im Labor sterben dann nach und nach wieder ein paar Menschen, was den Doctor aber nicht interessiert, sondern er immer versucht, von den nicht mehr zu rettenden Sterbenden soviel Details wie möglich über die Mumie herauszubekommen. Hier kam er wieder so krass hart rüber wie schon die ganze Staffel, es hat ihm im Prinzip null interessiert, wer stirbt und wieviele sterben, Hauptsache er kann das Rätsel lösen (hat irgendwas von House). Und dann muss Clara schon wieder was tun, was sie nicht will, nämlich ihre neue Freundin anlügen, dass der Doctor sie retten wird, obwohl sie lediglich ein weiteres Testobjekt war, an dem er in den 66 Sekunden genug Details wie möglich rauikitzeln wollte.
Somit war Clara wieder in der schwierigen Situation, in der sie der Doctor schon öfters gebracht hat. Und dass er sie angelogen hat, dass er nicht einfach so diesen Ort ausgewählt sondern gewusst hat, das was passieren wird, passt da auch wieder sehr gut rein und diese schwierige Beziehung der beiden.Am Ende überträgt der Doctor den Fluch der Mumie auf sich und findet in den 66 Sekunden die Lösung, nämlich dass die Mumie ein Soldat war und der Fluch durch eine technische Fehlfunktion entstand, weil sie sich immer durch die Energie menschlicher Zellen neu aufladen musste. Kennwort „I surrender“ und vorbei war der Fluch. Naja, das fand ich dann doch etwas schwach und einfach gelöst.
Der Bordcomputer will dann noch alle umbringen, aber der Doctor rettet sie natürlich alle.Und muss sich dann von Clara die Frage stellen lassen, ob er süchtig danach ist, immer die unmöglichen Entscheidungen treffen zu müssen. Aber sie stellt dann für sich fest, dass sie selber süchtig ist nach diesen ganzen Abenteuern. Somit ist sie also weiterhin dabei. Ging vielleicht etwas schnell, aber okay.
Die nächste schwierige Entscheidung wird gewiss kommen, mal schauen wie es dann wieder zwischen den beiden aussieht. Und dass sie Danny angelogen hat war wohl jetzt auch nicht so gut, da droht auch Ärger.Zitat der Folge:
Doctor: „I’m so pleased to finally see you. I’m the Doctor and I will be your victim this evening. Are you my mummy?“ #ugly#10. Dezember 2014 um 21:50 Uhr #491173derSerienjunkieMitgliedIch finde, dass diese Folge zu den Highlights der staffel gilt!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.