Quote:
Original von Randy Taylor
Werde mal ALF fragen wie das mit den 4% schnelleres abspielen von Serien/Filmen auf sich hat. Denn sonst kommen wir nicht weiter.
Das mit diesen ominösen 4% kommt eigentlich immer nur daher, dass (Kino-) Filme ja mit 24 Bildern pro Sekunde laufen, das PAL-Fernsehen aber mit 25 bzw. 50 Bildern pro Sekunde. #vertrag# Daher laufen eigentlich alle Kino-Filme auf DVD und gewöhnlich auch im Fernsehen 4% zu schnell und dementsprechend kürzer.
Nun ist es aber eine gängige Praxis der TV-Sender, Filme (oder auch Serien?) absichtlich wieder langsamer laufen zu lassen, damit sie länger werden. Der Sinn des ganzen: Ab einer bestimmten Laufzeit darf ein zusätzlicher Werbeblock eingefügt werden. Im Nachtprogramm gibts ja normalerweise weniger oder keine Werbung, ich tippe daher, dass RTL die Erstausstrahlung gestreckt hat.
Oder die Nacht-Wh lief schneller, damit das Morgenmagazin rechtzeitig um 6 Uhr beginnen kann und die Zeit knapp war.
Das Masterband wird bei beiden Ausstrahlungen das gleiche sein, jedoch der Techniker am Mischpult bzw. dessen Computer fügt die Werbeclips usw. ein und schneidet damit den Abspann weg.