Charmed oder Buffy?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    ALF
    Mitglied

Charmed war in den ersten vier Staffeln sehr gut, danach wurde es leichter immer schlechter. Speziell Staffel 4 ist für mich die beste Charmed Staffel überhaupt.

Ich habe mich aber für Buffy entschieden. Ich finde zum Einen, dass die Charaktere besser ausgearbeitet wurden. Bei Charmed sehe ich bei den drei Hexen keine Charakterentwicklung. Eigentlich ist es eher so, die drei Schwestern oder eine der Drei hat vorher eine Meinung, ein Dämon oder ein Ereignis tritt ein und sie ändert ihre Meinung. Das macht aber noch lange keine Charakterentwicklung aus. Bei Buffy haben ja sogar die Nebencharaktere eine Entwicklung durchgemacht. Bis auf Cole sind die Nebencharaktere in Charmed meist eindimensional.

Dann die Geschichten: Bei Charmed fand ich’s die ersten vier Staffeln richtig gut, dass es noch Gegner gab, die eine eigene – wie drücke ich das am besten aus – Mythologie hatten. Ab Staffel 5 wurde so oft von Märchen oder anderen Filmen (ich sage nur Fluch der Karibik oder Excalibur) kopiert, dass es nicht mehr feierlich war. Generell habe ich nichts dagegen, wenn man einmal etwas Märchenhaftes einbringt, aber doch nicht immer. Wo war die eigene Kreativität? Bei Buffy war immer eine hohe Kreativität spürbar und es gab Monster mit eigener Mythologie.

Außerdem fehlte ab Staffel 5 den Gegnern manchmal die Motivation. Es ging – vor allem in Staffel 6 – oft darum Wyatt zu korrumpieren oder an das Buch der Schatten zu gelangen.
    Und der Tod hatte nichts dramatisches mehr an sich, da hier mal eine Schwester gestorben ist, die irgendwie aus dem Reich der Toten zurück geholt werden konnte und ein paar Folgen später ist das schon wieder passiert. Wenn man das einmal macht ist es okay, aber zu oft, da geht die Spannung verloren.

Wie gesagt, ich mag Charmed als Serie, aber eben nur die ersten vier Staffeln. Es ist echt schade was Brad Kern aus einer Serie mit so viel Potenzial gemacht hat. #sad# Die Serie hätte entweder nach der vierten Staffel enden sollen oder einen anderen Produzenten als Brad Kern gebraucht.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.