- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
21. November 2007 um 12:52 Uhr #29107341149512Mitglied
Claudia Lee Black (* 11. Oktober 1972 in Sydney) ist eine australische Schauspielerin.
In Australien und Neuseeland erlangte Claudia Black einen hohen Bekanntheitsgrad durch verschiedene Rollen im Fernsehen. Besonders haben ihr dazu die Auftritte als wiederkehrender Charakter in den Serien „City Life“ (1996) und „A Country Practice“ verholfen.
Die neuseeländische Produktion „City Life“ wurde oft als originelles Melrose Place von down under bezeichnet, brachte es aber nur auf eine Staffel, da die Einschaltquoten nicht so hoch ausfielen wie erhofft. Doch zumindest in Europa fand die Serie Anklang und zählt zu den besten neuseeländischen Serien, die später auch mit Auszeichnungen versehen wurde (Best Drama Series, Best Actor Award des New Zealand Film & Television Awards für Oliver Driver (Josh), 1997. Claudia Black spielte darin eine talentierte griechische Anwältin namens Angela Kostapas. In „A Country Pratice“ war sie in den Folgen 1055 bis 1058 und nach einem Produzentenwechsel in weiteren Folgen (1993 – 1994) als Schwester Claire Bonacci zu sehen.
Ihr Gesicht wurde weiterhin bekannt durch Gastauftritte in den Serien „G. P.“ (1988), „Police Rescue“ (Folge: 3.12 „Double Illusion/Drogenmord“ als Julia, 1993), „Seven Deadly Sins“ (Miniserie, 1993), „Good Guys Bad Guys“ (Folge: 2.5 „Naughty Bits“ als Jill Mayhew, 1997), „Water Rats“ (Folge: 2.47 „All At Sea“ als Beth Williams, 1997) und „Beastmaster“ (Folge: 2.13 „Wild Child“ als Huna, 2000). In „Hercules“ (Folgen: 3.22 „Atlantis/ Der Untergang von Atlantis“, 1997 und 4.10 „Hercules On Trial/Helden haben’s schwer“, 1998) sowie in „Xena“ (Folge: 5.16 „Lifeblood/Amazonenblut“, 2000) trat Claudia Black als Amazonenkriegerin Cassandra auf. Geplant war aus den Serien einen Spin Off über die Amazonen in Serie zu bringen, bei dem Claudia Black eine der Amazonen weiterhin gespielt hätte. Der Pilotfilm namens „Amazon High“ wurde abgedreht, aber nie gesendet, weil die Serie nicht realisiert wurde. Ausschnitte des Filmmaterials sind in der Xena-Folge verwendet worden.
Der entscheidende Durchbruch gelang Claudia Black mit der Science-Fiction-Serie „Farscape“ (1999) aus der Jim-Henson-Produktion. Darin spielte sie Aeryn Sun, eine von ihrer Einheit und ihrem Volk ausgestoßene Militärpilotin, die auf einem lebenden Ex-Gefangenentransporter aufgenommen wird und mit dessen Crew durch unerforschte Territorien flieht. Diese Rolle brachte ihr eine Nominierung für den Saturn Award als „Beste Schauspielerin“ und die Auszeichnung als „Beste Schauspielerin“ des Jahres 2000 von scifi ign und vom TV Zone Magazine ein.
1994 wirkte Claudia Black in dem nie gesendeten Comedy-Thriller „Goodfruit“ mit. Einen kurzen, aber eindrucksvollen Part übernahm Claudia Black in dem düsteren Science-Fiction-Thriller „Pitch Black – Planet der Finsternis“ (2000) als Sharon „Shazza“ Montgomery, die auf einem fremdartigen Planeten strandet. In dem Sequel zu „Interview mit einem Vampir“, „Königin der Verdammten“, belegte Claudia Black die Rolle der Pandora.
Claudia Black ist auch in mehreren Episoden der Science-Fiction-Serie „Stargate SG-1“ als Vala Mal Doran zu sehen. Dabei trifft sie wieder mit ihrem „Farscape“-Kollegen Ben Browder zusammen, der ebenso wie sie in der neunten Staffel „Stargate SG-1“ eine der Hauptrollen spielt. In der 10. Staffel wird sie in selbiger Rolle Mitglied des SG1-Teams, gehört also zur Stammbesetzung der Serie.
(Quelle: wikipedia.org)
16. August 2012 um 7:30 Uhr #450404ChassyMitgliedIch habe Vala schon immer taff gefunden..endlich hat sie Schwung in den Laden gebracht…die Szenen mit Ihr und Daniel Jackson sind einfach schiessen:D
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.