Ich fand den Film super!
Klar war es wie eine aufgeblasene Folge, aber dass der Sprung auf die Kinoleinwand ungerechtfertigt war finde ich gar nicht, weil der Film durchaus gelungen ist und auf der Leinwand echt funktioniert hat.
Kinoversionen von Serien sind meiner Meinung nach fast alle misslungen (Star Trek mal ausgelassen), der Simpsons-Film gehört da definitiv nicht dazu #vertrag#
2 Sachen haben mich gestört:
1.) Zu kurz wars. Deswegen kam mir die Story auch etwas unausgegoren vor. 15 Minuten länger, das wäre optimal gewesen
2.) Ja, man sieht alle Figuren, aber der Film und die Serie heißt ja „Die Simpsons“ und (leider) nicht „Die Springfielder“. Klar sind alle dabei, aber die werden logischerweise nur extrem krass als Nebenfiguren abgehandelt. Schade, von meinen Lieblingsfiguren wie Monty Burns, Barney oder Moe hätte ich gerne etwas mehr sehen wollen, aber ich seh natürlich ein, dass die Simpsons die Hauptfiguren sind und alle anderen teilweise nur Sekundenauftritte haben müssen #sad#
Und das war die einzige Enttäuschung wegen der der Film auch die Genialität einer 20-Minuten-Folge nicht erreicht
Aber dennoch war der Film klasse, hab mehrmals öfters laut lachen müssen, Szenen wie die mit dem Schwein (ich hab mich jedesmal weggehauen, vor allem bei der nahenden Kuss-Szene ), mit Präsident Schwarzenenegger oder Barts Puller waren mehr als genial-lustig.
Der erste Part des Films hat ist ja fast vor Gags übergequollen, wobei keiner irgendwie dämlich war, alle waren im geliebten Simpsons-Humor.
Im zweiten Part gings dann etwas gedämpfter zu, hat aber nicht weiter gestört.
Das Ende fand ich zwar etwas übertrieben (Motorrad), aber das ist ja Zeichentrick
Kurzum: Der Ausflug auf die große Leinwand ist für die Simpsons sehr überzeugend gelungen, hab mich sehr amüsiert, hab sehr gelacht und schaff mir jetzt auch ein Spider-Schwein an
Note: 1-