- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
12. Mai 2006 um 9:47 Uhr #205718
dayzd
MitgliedQuote:Die Stargate-Erfolgsgeschichte… aus kanadischer Sicht
Der allererste Drehtag muss schrecklich gewesen sein:
Es war so ein schrecklicher Fehler, erinnert sich Brad Wright. Wir haben in den Bergen gedreht, es war eiskalt und hat geregnet. Chrisopher Judge hatte sich gerade den Kopf rasiert und war bis auf die Knochen durchnässt. Er hat so sehr gezittert, dass seine Lippen bebten und wir das Filmmaterial kaum gebrauchen konnten.
So begann die Erfolgsgeschichte von Stargate, einer der am längsten laufenden Science-Fiction-Serien.Burnaby NowHeute sehen ungefähr 10 Millionen Zuschauer jede Woche Stargate und die Serie wird in 120 Ländern ausgestrahlt. Eines aber hat sich nicht geändert: Die Serie Stargate: SG-1 und ihr Spin-Off Stargate: Atlantis werden noch immer in Kanada gedreht, in Hollywood North. Und auch, wenn viele der Schauspieler Amerikaner sind, finden sich hinter der Kamera überwiegend Kanadier.
Es dauerte lange während meiner Karriere, die Amerikaner davon zu überzeugen, dass einige von uns [Kanadiern] wissen, was sie tun, so der in Toronto geborene Brad Wright. Als ich anfing, mit amerikanischen Produktionsfirmen zu arbeiten, waren die Crews Kanadier, aber die Leute der Führungsebene – Autoren, Regisseure, Schauspieler, Produzenten, Set-Designers und die Leiter des kreativen Teams – kamen aus L.A.. Für mich war es nicht nur eine Herausforderung, zu zeigen, was ich kann, sondern auch, dass ich haufenweise Kanadier für die Führungsebene finden konnte, die auch alle wussten, was sie taten. Damals war es eine Herausforderung, aber mittlerweile ist es einfach so.
Deshalb finden sich in den beiden Serien immer wieder versteckte Hinweise auf das Verhältnis zwischen Amerikanern und Kanadiern. Ein Beispiel dafür ist Jonas Quinn, der in der Serie vom Planeten Langara kommt und auf der Erde arbeitet. Wir werden in Kanada leider immer wie Amerikaner behandelt und in Amerika wie Kanadier, sagte Brad Wright über das Verhältnis zu den Bürgern der beiden Staaten.
Quelle / Weiterführender Link: Burnaby Now
Quelle: http://www.sg-p.net/stargate/index.php?seite=news&ID=1752
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.