#hallo#
ich denke, wir sollten ein forum-thema daraus machen, da es im gästebuch ja eifrig diskutiert wird!!
die meisten menschen glauben, dass der stock auf der seite benutzt wird, die geschädigt ist…….das ist falsch!! der stock oder die stütze kommt auf die „gesunde“ seite…………… :p
……der stock soll ja das betroffene bein unterstützen ; das geht sinnvollerweise nur dann, wenn die stütze auf der gesunden seite ist, weil…..
1. sehen wir uns ein normales gangbild an: ist das linke bein vorne ist auch der rechte arm vorne ( schwungbein und schwungarm ), d.h. dass das rechte bein und der linke arm stütz- bzw. standbein und stützarm sind und natürlich auch andersrum…..das nennt sich kreuzgang
….dr.house praktiziert einen passgang, d.h. standbein und stützarm befinden sich auf der gleichen seite………………das ist zwar falsch und nicht schön, aber vielleicht ja wirkungsvoll……….
2. hätte ich in „angewandter physik und biomechanik“ besser aufgepasst, könnte ich das jetzt auch vernünftig mit zahlen erklären, aber soweit ich noch weiß ist das drehmoment des stockes gleich dem drehmoment der hüftabduktoren der gegenüberliegenden seite……….soll also bewirken, dass man auf der geschädigten seite nicht in der hüfte einknickt……
…… ………..also, ich hoffe, dass das jetzt nicht zuuuuuu kompliziert war, aber richtig ist es……
die frage ist nun: warum machen die das in der serie falsch?!? #hm#
ich glaube nicht, dass das ein fehler der serie ist, sondern ein fehler des amerikanischen physiotherapeutischen ansatzes….auch in anderen serien oder filmen ist mir das schon aufgefallen: orry in fackeln im sturm, der vater in legenden der leidenschaft, charles ingalls in unsere kleine farm und wahrscheinlich einige mehr……
liebe grüße von einem physiotherapeuten deines vertrauens
see ya, nickel