@Mäxx 280781 wrote:
@Randy: Ich und meine Family haben auch mal in einem Appertement gewohnt, und DAS war wirklich klein *nich das deine Aussage falsch ist, es gibt wirklich große wenn ich mir das von House ankuke #8o#* (unsers hatte damals nur drei Räume, ne Küche und ein Bad #sad#)
deswegen dachte ich immer, dass alle so klein sind #rot#
Der Begriff Appartement ist ein Fremdwort aus dem Französischen und entspricht dort den deutschen Wörtern Wohnung oder Apartment, letzteres hat man wiederum aus dem Englischen entlehnt.
Im deutschen Sprachraum wird die Bezeichnung Appartement vorzugsweise in der Schweiz gebraucht und kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben: Zum einen meint man damit eine Zimmerflucht, zum Beispiel in einem Hotel, zum anderen versteht man darunter eine Wohnung, meist von gehobener Ausstattung.
Im Rahmen der Architekturgeschichte bezeichnet der Begriff Appartement eine funktional zusammengehörige Folge von Räumen im Schlossbau der Renaissance und des Barock. Es kann sich dabei um Gastgemächer, Gesellschaftsräume oder herrschaftliche Wohn- und Arbeitsräume handeln. Bei letzteren beginnt die Raumfolge üblicherweise mit einem Vorzimmer, auf das ein Audienzzimmer folgt, daran schließt sich ein Arbeitszimmer des Fürsten an und daran wiederum die Privatgemächer. Die Hintereinanderstaffelung der Räume erlaubte die Betonung des jeweiligen gesellschaftlichen Ranges, je nachdem wie weit ein Besucher in die einzelnen Räume vorgelassen wurde. Als architektonisches Gliederungsmittel wurde dabei seit dem Barock gern auf das Prinzip der Enfilade (lineare Raumflucht) zurückgegriffen, zusätzlich waren die einzelnen Räume oft auch noch über Korridore und Nebenräume von der Seite her zugänglich.