Dr. Nigel Townsend, aufgewachsen in London, ist Brite mit einer Greencard für die Staaten. Als forensischer Experte mit unglaublichen Computer-Fähigkeiten ist er inzwischen für Macys Team unentbehrlich geworden. Über seine Hintergründe ist nicht viel bekannt, außer das er ein Ex-Soldat ist, der bei der britischen Navy in der Spionageabwehr gedient hatte. Seine Mutter starb an Krebs, kurz nach Elvis Presleys Tod, von dem sie ein sehr großer Fan war. Das Verhältnis zu seinem Vater war gestört und Nigel gab selbst an, mehrere Jahre nicht mit ihm im Kontakt gestanden zu haben. Inzwischen hat er das geändert. Es war das gestörte Verhältnis zu seinem Vater, dass ihn in die Navy zwang.
Nigel genießt in seiner Freizeit Ski fahren, Motorrad fahren und fotografieren. Er steht auf modisches Design und attraktive Frauen.
Nigels unorthodoxe Arbeitsweise brachte ihm fast die Kündigung, als es um die jährlichen Beurteilungen ging und seine Greencard davon abhängig gemacht wurde. Um sich vor einer Abschiebung zu retten, fragte er Lily, ob sie ihn heiraten würde. Sie sagte, gekränkt von Macys Verhalten ihr gegenüber, zu. Doch zu der Schein-Ehe kam es nie, denn Garret änderte die Beurteilung, damit Nigel bleiben konnte.
Mit seinem Humor kann er sowohl sehr charmant und witzig sein, manchmal jedoch auch sehr nervend. Neben dem eigensinnigen Humor hat Nigel noch eine besondere Schwäche – er kann nicht nein sagen. An aller erster Stelle nicht zu Jordan. Egal mit welcher Bitte sie kommt, egal in welche Schwierigkeiten es ihn bringt, er hilft ihr und tut alles, um an ihrem Fall mitarbeiten zu können bzw. alles darüber zu erfahren. Später muss Nigel erkennen, dass es ihm genauso schwer fällt zu Dr. Maguire nein zu sagen.
Quelle: http://www.crossingjordan.de.vu