- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. Juni 2009 um 17:24 Uhr #370817buffybotMitglied
@Sam Crow 330716 wrote:
Folge 1×03 „Gefährliche Besucher an Bord“
Ganz schlechte Folge. Ich habe die früher schon gehasst und wollte auch wieder ausschalten als ich Verell und Matalla gesehen habe.
Nun gut, ich habe mich durchgekämpft und finde trotzdem keine erwähnenswerten Punkte.
Die Story war öde, langweilig und viel zu sehr auf düster getrimmt. Die ganze Balzerei fande ich auch ätzend.
Weitergebracht hat die Folge jedenfall niemanden.
1/5 hirnrissigen Experimenten.God… thank you! [-o< Eigentlich gibt es keine richtig schlechten Folgen, aber die hier… /. Nä, absolut nicht mein Ding. Gut, dass du schon alles gesagt hast und ich mich nicht weiter damit beschäftigen muss. #vertrag#
Haken dran.
8. Juni 2009 um 19:16 Uhr #370830Sam CrowMitgliedBitte bitte
Ich finde aber auch, daß es eine der extrem wenigen schlechten Episoden ist. #vertrag#
Dafür entschädigte jene wieder für alles:
Review enthält eventuelle Spoiler zu dieser Folge!Folge 1×04 „Ich, E. T. und die Anderen“
Großartige Folge, eine der besten aus Season 1 (war übrigens eigentlich als Folge 2 geplant). Beinahe schon einfühlsam erzählt mit jeder Menge schönen Momenten.
Die Landung auf dem Planeten war schon mal sehr gewagt und auch astrein in Szene gesetzt. Tolle Effekte! #vertrag#
Interessant auch Rygels Abneigung gegen Schlamm.
Chrichtons Geblinzel war auch irgendwie zum Schießen, genau wie der folgende Dialog zwischen ihm und Aeryl:Quote:C: „Ein bisschen wie in Louisiana. Oder Dagobah.“
A: schweigt
C: „Dagobah! Wo Yoda lebt!“
A: „Wer ist denn Yoda?“
C: „Nur ein kleiner grüner Kerl. Er bildet Krieger aus.“
A: (gelangweilt) „Au“Fand´ich so super. #vertrag#
Interessant dann auch die kleinen, aber feinen Parallelen zu E.T.
Klar, der Titel deutet es schon an, aber Crichtons erste Begegnung mit Fostro und später seiner Mutter, waren schon sehr gut gemacht und erinnerten tatsächlich an den Film.
Ziemlich plietsch von Crichton übrigens, der Mutter zu erzählen, daß sie extra ausgesucht wurde und man sich schon bei den Behörden melden würde, wenn man das wollte.
Danach die Situationen in der Forschungseinrichtung waren alle sehr spannend und auch makellos umgesetzt. Kurzweiligkeit pur. #vertrag#
Den Abschied fande ich auch ziemlich rührend und Crichtons Heimweh wurde auch nochmal verdeutlicht.Das Geschehen auf Moya waren auch gut durchdacht. Rygel muss die Operation durchführen, fürchtet aber er könne Moya etwas antun. Da steckt einiges an Tiefe hinter.
Selbes gilt für Aeryn, die sich um Zhaan sorgt. #mh#
War dann auch ziemlich hart als Zhaan gleich zweimal mit Moya den Schmerz teilen musste. #sad#Alles in Allem eine mehr als gute Folge. Farscape pur, so will ich das sehen.
4,5/5 leviathanischen Schlammbädern.21. Juni 2009 um 22:12 Uhr #371381buffybotMitglied@Sam Crow 330795 wrote:
Großartige Folge, eine der besten aus Season 1 (war übrigens eigentlich als Folge 2 geplant). Beinahe schon einfühlsam erzählt mit jeder Menge schönen Momenten.[/quote]
Das sehe ich allerdings auch so, wirklich eine tolle Folge. #vertrag#
Und dass das eigentlich die zweite Epi war merkt man ziemlich deutlich an Aeryn, die sich plötzlich wieder sehr peacekeeperhaft verhält…
Auf dem Boden gelegen habe ich bei D’Argos „Ablenkungsmanöver“, während John sich um das Chlorium kümmern soll… man denkt, dass da wer weiß was kommt und dann stellt er sich einfach hin und „AAaaaargh“ .
Sehr schön gestalteter Planet, mit sehr viel Liebe zum Detail erschaffen (die Glühbirne zum Beispiel) und Chrichtons Heimweh war praktisch körperlich spürbar. Die Charaktere waren wunderbar kreiert und auch schaupielerisch gibt es gar nichts auszusetzen. Sehr feine Mischung aus Spannung, leisen Momenten, etwas tieferen Blicken hinter die Fassaden unserer Crew und lustig war es auch – alles in allem einfach Farscape.
Ich vergebe (gellend wie zweiköpfige tronkanische Sängerinnen) #regie# 4,5/5 luxanischen Strategien
Review enthält SpoilerFolge 1×05 „Das Leben soll nicht enden“
Nicht wirklich eine meiner Lieblingsfolgen #hm#
Gut, jedenfalls fängt es herrlich an – D’Argo zwingt Crichton einen Dentic auf – ein garnelenähnliches, weißes Ding… und es reinigt die Zähne. :-&
Craig sucht natürlich immer noch nach Crichton und ein Asteroidenwolke ist das, was Moya und die Crew vor der Entdeckung durch einen seiner Marauder bewahrt. Alles scheint gut zu werden – bis sich die Wolke als Parasitenschwarm entpuppt, der sich in Moya einnistet.
Friedlich scheinen die kakerlakenartigen, widerlichen Käfer nicht zu sein. Denn sie belauern die Crew und beschießen sie mit kleinen Stacheln… Da die Dinger sich in den Belüftungsschächten eingenistet haben, wird es außerdem immer heißer im Schiff. Schlecht für Aeryn, denn Sebaceaner sind „Kaltblüter“ – ihre Körpertemperatur steigt mit der Umgebungstemperatur und Miss Sun droht der lebende Tod.
Es gab ein paar wunderschöne Momente zwischen Aeryn und Crichton :>- lehnt sie zunächst jede emotionale Verbindung zum Rest der Mannschaft ab, ist es John, den sie bittet sie zu töten bevor der lebende Tod eintritt. Sehr rührend das Ganze. Und auch am Ende, als man sieht, dass er es wohl nicht hätte tun können… Moyas Terrasse ist wirklich ein Hingucker, btw.
Es stellt sich schließlich heraus, das die Käfer Moya nur als Brutstätte benutzen (die Genese) und schließlich wieder in den Weltraum ziehen werden, ohne Schaden anzurichten. Außerdem können sie mit dem gesammelten Genmaterial (weswegen sie auch ihre Pfeilchen abgeschossen oder Haar eingesammelt haben) perfekte Klone der Mannschaft herstellen.
Das kommt der Crew noch zu gute, denn um die Temperatur zu senken öffnen sie Tür und Tor, was der Marauder sammt Mannschaft glatt als Einladung annimmt… und die Bedrohung plötzlich von ganz anderer Seite, als von den Käferchen kommt.
Zum Schießen übrigens, als John die ersten Käfer sichtet. Es hätte nur noch gefehlt, dass er sein Röckchen rafft :D.
Schon irgendwie widerlich, wie die Viecher geschlüpft sind… erinnerte ein bisschen an „Alien“, aber nur ein bisschen.
Auch witzig, wie John gegen sein Ebenbild kämpft:
„Der Kerl kennt meine Tricks!“
Oder wie es nach dem Eindringen der Marauder um die Wurst geht:
John (zu D’Argo): „Du und ich sind jetzt gefragt!“
D’Argo: „Eigentlich bin nur ich gefragt… und du!“Jedenfalls… die Temperatur wird noch hochgeschraubt, denn die Peacekeeper sind auch Sebaceaner und kommen damit nicht klar, Aeryn wird von Zhaan geduscht und damit geretten, die Drak sind fertig mit brüten und ziehen dann ab…
Das war es eigentlich schon. Schön die Beziehungen zwischen den Crewmitgliedern zu sehen, wie sie sich füreinander verantwortlich fühlen – und wie Rygel seinen Ekel überwindet und ebenfalls mit der Königin verhandelt – aber das ist es auch schon. Die ganze Geschichte gefällt mir nicht sonderlich.
Vielleicht 2 / 5 roten Punkten auf der Hand
Dafür ist die nächste Runde echt ein Erlebnis #vertrag#
Review enthält SpoilerFolge 1×06 „Die Wahrheit über Sykar“
D’Argo hat einen Anfall von luxanischer Hyperwut und John versteckt sich so gut, dass niemand ihm sagen konnte, dass D’Argo das Schiff verlassen hatte… und Aeryn zieht ihn damit natürlich mächtig auf .
Auf Sykar finden sie D’Argo schließlich mitten in einer Art Rave-Party – und John ist entzückt über die Menge Sebaceaner um sich herum.
Nett auch die Anspielung auf Mad Max 3 #vertrag#.
D’Argo stürzt sich auf John, aber nicht um ihm den Hals umzudrehen, sondern um ihn zu umarmen – er verhält sich höchst merkwürdig. Und er hat eine tolle Frau an seiner Seite #8o#.
Lieblingszitat an dieser Stelle:
John: „This is the end of Hyper Rage? I get hugged to death?“
Für Aeryn ist es zu heiß auf Sykar und sie zieht mit Rygel, der offenbar Verdauungsprobleme der feurigen Art hat zurück auf das Schiff.
Wieder ist der Planet mit viel Liebe zum Detail gestaltet und die ganze Atmosphäre erinnert an Woodstock . Alle lieben sich und arbeiten den ganzen Tag auf dem Feld … diese Lautsprecherdurchsagen erinnern mich ganz schwer an was, aber im Moment komme ich nicht drauf /. War es in der Zeitmaschine oder … in der schönen neuen Welt?
Natürlich steckt da eine Teufelei der Peacekeeper hinter, denn die angebauten Wurzeln verwüsten das Land und machen fast alle Sebaceaner zu Sklaven. Zhaan wird mit da reingezogen und John ist nur immun, weil ihm von anderen Bewohnern (wir wollen sie den Widerstand nennen) ein Wurm eingepflanzt wird, der sich vom Gift der „Zauberrüben“ ernährt. :-&
Während diese auf Rygel einen ziemlich seltsamen Einfluss hat – sie macht seine Körperflüssigkeiten explosiv .
Das muss man einfach gesehen haben… *auf dem Boden lieg und trommel*
Tiefgefroren wird er von Aeryn analysiert und sie ist völlig stolz auf sich, als sie ein Ergebnis präsentieren kann. Schön, wie sie hier mit Pilot zusammenarbeitet.
Volmae, die Anführerin ist wirklich eindrucksvoll geschminkt… und sieht tatsächlich ein bisschen aus wie Schneewittchen. Wenn da nicht die hellen Haare wären und die roten Augen … sie ist toll. Sehr charismatisch und sehr eigenwillig gespielt.
Und wenn John seine Vorstellung als angeblich wurzelbedröhnter Arbeiter gibt, kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Toll gemacht. Nimmt man ihm ohne Zweifel alles ab.
Sehr interessant natürlich auch Zhaan und D’Argo, die beide den Frieden suchen und meinen, ihn dort gefunden zu haben…
Rygel ist es schließlich, der am Ende hilft, in dem er höchst eindrucksvoll demonstriert, dass die Wurzel keinesfalls ein Nahrungsmittel ist…
Der Zauber ist gelöst, die Crew geht an Bord zurück und die Bewohner von Sykar werden voraussichtlich in den Krieg ziehen… man weiß es nicht genau.
Alles in allem einfach spitze #vertrag#
4,5/5 Ruhetagen
23. Juni 2009 um 20:44 Uhr #371492Sam CrowMitglied@buffybot 332515 wrote:
Folge 1×05 „Das Leben soll nicht enden“
Es gab ein paar wunderschöne Momente zwischen Aeryn und Crichton :>- lehnt sie zunächst jede emotionale Verbindung zum Rest der Mannschaft ab, ist es John, den sie bittet sie zu töten bevor der lebende Tod eintritt. Sehr rührend das Ganze. Und auch am Ende, als man sieht, dass er es wohl nicht hätte tun können… Moyas Terrasse ist wirklich ein Hingucker, btw.
[/quote]Japp, auf jeden Fall.
Der hätte sie definitiv nicht töten können. Es ist Crichton. #vertrag#@buffybot 332515 wrote:
Zum Schießen übrigens, als John die ersten Käfer sichtet. Es hätte nur noch gefehlt, dass er sein Röckchen rafft :D.
[/quote]
Ja, das hätte ich auf jeden Fall auch erwähnt. Und dann haut er das Vieh auch noch kaputt und beginnt den ganzen Stress damit erst. #sad#Review enthält eventuelle Spoiler zu dieser Folge!Folge 1×05 „Das Leben soll nicht enden“
War ja im weistesten Sinne wieder eine Folge mit Wesensveränderungen, auch wenn man das dieses Mal recht schnell durschaute.
Genial war ja Rygels Seblstporträt zu Beginn.
Dann die erwähnte Sache mit dem Ekelungeziefer, Crichtons Panikattacken und seinem feigen, hinterhältigen Mord #devil2#
Danach gehts aber schon Schlag auf Schlag. Stachelähnliche Pfeile werden verschossen und Crichton kassiert mal wieder Schelle. Dieses Mal allerdings von Zhaan und erst DIREKT DANACH von AerynD´Argo kann es auch nicht lassen und prügelt schon wieder auf Moya ein. /
Pilot tut mir dabei immer so leid. #sad#Sehr genial als es dann mit den Klonen losgeht. Gags am laufenden Band.
D´Argo: Wir töten sie alle, hinter jeder Ecke!!
Zhaan: Und wie willst du sie von uns unterscheiden, mein Lieber?
D´Argo: Wir schneiden uns zu unserer Identifizierung eine Fingerkuppe ab!
Crichton: Wie wäre es mit einer Lösung, die andere Spuren hinterlässt?
*Nimmt eine Spraydose in die Hand…..*So göttlich!
Gesagt, getan. Rygel wird danach von D´Argo kurzerhand richtung Nest geschubst.
Quote:Luxanische Manieren überraschen mich immer wiederkurz danach:
Quote:Wollt ihr mich umbringen??
Aber natürlich wollt ihr das, ihr habt mich ja hier reingeschickt.etwas später:
Quote:Rygel: Wenn ich mich nicht bewege, attackieren sie mich auch nicht!
D´Argo: Dann……nicht bewegen!
Rygel: Wenn wir das überleben Luxaner, wirst du mein erster Berater…Ich bin immer noch am Lachen darüber….
Danach wurde es denn recht schwach mit dem Peacekeepergedöns. Nett war zwischendurch der Besuch von Aeryn bei Pilot und Crichtons kleine rebellische Phase gegenüber D´Argo.
Aber bis dahin auf jeden Fall die witzigste Folge bisher und sehr wichtig für die Charakterentwicklung, bzw. den Zusammenhalt.
Daher von mir 4/5 blasengefüllte Dominare.23. Juni 2009 um 22:42 Uhr #371497Sam CrowMitgliedReview enthält eventuelle Spoiler zu dieser Folge!Folge 1×06 „Die Wahrheit über Sykar“
Die war tatsächlich noch witziger und auch um einiges besser.
Als das losging mit der luxanischen Hyperrage kam auch gleich die komplette Erinngerung wieder. Einer der meistgesehndsten Folgen meinerseits, damals noch Nachts auf Sat.1 #vertrag#Hauptsache Crichton versteckt erstmal 3 Tage vor D´Argo und keiner findet ihn um ihm von D´Argos Abreise zu berichten.
Quote:Crichton: Warum ist er so wütend auf mich?
Aeryn: Du bist der andere Mann.
Crichton: Spanky ist auch ein Mann…. glaube ich zumindest.Dann gings runter auf den sehr bizarren, aber auch sehr liebevoll umgesetzten Techno-Zappelplaneten. Bisher das skurrilste und größte Set mit den meisten Nebendarstellern. Eine willkommene Abwechslung zu den letzten Folgen. #vertrag#
Alles ist sehr farbenfroh und eigentlich merkt man auch sofort, wo der Hase hinläuft. Ich meine, hey. D´Argo hat gute Laune, da KANN doch nur was im Essen sein.
Erinnerte mich alles übrigens ein wenig an Brave New World von Aldous Huxley, welches ja gerne mal zitiert wird.Crichton: Ist todküssen das Ende von Hyperrage?
Crichton: Jaa, das kenne ich hier irgendwie. Mel Gibson, Tina Turner, Kampf bis auf den Tod….
Rygel: Was??
Crichton: Kein Problem, den dritten Teil hat eh keiner gesehen.Interessant wurde es dann als Rygel pinkeln schweben wollte und sich das Ganze als äusserst explovis rausstellte.
Er glaubte ja direkt an ein Attentat, was Aeryn sehr treffend kommentierte:Quote:Hier kennt dich doch niemand. Nur wer dich kennt will ich umbringenNett auch ihr erstes Treffen auf D´Argos Betthase:
Quote:Von der kriege ich wahrscheinlich die GrützeDann gabs zwischendurch noch kurz die Bettszene mit Chrichton und Zhaar. Interessant wo sie ihre Hand geparkt hat nachts, genau wie er seine hinterher.^^
Danach gabs auch direkt den Wurm. Gott sei Dank aber in den Bauchnabel und nicht dorthin, wonach es zuerst aussah.Rygel nackt und tiefgefroren. Ein Bild für die Götter.
Nur blöd das Aeryn an ihm rumzippeln musste und prompt den Bart in der Hand hatte.Quote:Pilot: Ich rate dringend keine weiteren vorstehenden Teile zu berührenWährend es dann auf dem Planeten durchaus ein paar schwere Längen gab als Crichton sich verstellen musste, hat Aeryn rausgefunden, daß sie durchaus mehr kann als Töten. #vertrag#
Pilot gab zum ersten Mal zu verstehen, daß er doch noch recht jung und unerfahren ist, was der Folge eine gewisse Tiefe verlieh. Genau wie D´Argos Dialog mit Zhann auf dem Planeten und später wieder auf Moya. Es wird dem Zuschauer eine gewisse Richtung angedeutet, in die man sich ja auch noch intensiver bewegt später. Geile Sache!Dann ganbs noch Crichton am Zappeln auf der Party, den zwanghaft lächelnden Dialog mit Aeryn und das genial ausgeflippte Ende, in dem Rygel mit seinem Urin für Trouble sorgt weil die Peacekeeper die Rüben als Munition nutzen.
War schon echt geil!
4,5/5 blasenentleerende Dominare.18. Mai 2012 um 8:24 Uhr #443848WolloMitgliedLiebe Farscape mittlerweile sehr… habe aber sehr lange gebraucht, bis ich mit ihr warm wurde (Vgl. diese Kritik: Farscape – Staffel 1 | SciFi Filme). Verlinktes trifft ziemlich genau meine Meinung (mit kleinrein Abweichungen, aber egal).
Hänge mittlerweile bei Staffel 2 und endlich taucht auch der Bösewicht wieder auf, bei dem ich sehr gespannt bin, wie er sich wohl entwickeln wird.
Meine anfänglichen Probleme hingen aber womöglich auch damit zusammen, dass ich die ersten paar Folgen auf Deutsch geschaut habe – und erst viel zu spät auf die Idee gekommen bin, mal in den OTon reinzuhören. Und… nunja – es war, als schaute ich eine ganz andere (und eben viel bessere) Serie.Wie machen sich Staffel 3 und 4 im Vergleich zu ersten Hälfte anschaut – mehr Gesamtstory, mehr Einzelepisoden? Viel thematisches Wiedergekäue? Oder wird’s immer besser und besser?
19. Oktober 2012 um 10:13 Uhr #455501AnonymGastHätte jemand Lust, die Serie mit mir zu schauen?
25. Oktober 2012 um 0:18 Uhr #455934floppyMitgliedBin zur zeit leider etwas ausgebucht.. klingt aber ansonsten ganz Interessant
25. Oktober 2012 um 19:15 Uhr #456005Sam CrowMitgliedWäre ich unter normalen Umständen dabei (BuBo gefälligst auch /), aber leider lässt die Baustelle das grade nicht zu. Im Januar hätte ich Zeit dafür. #ugly#
26. Oktober 2012 um 6:23 Uhr #456034AnonymGast26. Oktober 2012 um 12:45 Uhr #456065buffybotMitgliedLatürnich wäre ich auch gerne dabei / … dafür müsste mir allerdings jemand eine zweite Zeitlinie borgen… #hm#.
16. Mai 2013 um 16:17 Uhr #470637NooneMitgliedHabe mir bei meinem Mitbewohner die erste Staffel Farscape ausm Regal geschnappt und in der vergangenen Woche die ersten drei Folgen (mehr hab ich bisher zeitlich nich geschafft) angeschaut. Den Piloten fand ich nicht schlecht, aber Folge 2 und 3 haben mir nicht so gefallen. Keine Ahnung, aber noch hat’s mich irgendwie nich so gepackt
Verstehe im Übrigen nicht, warum du (Sam) Farscape so genial findest, während du gleichzeitig Stargate abgrundtief hasst. Ich habe deutliche Parallelen erkannt – so vom Stil her hat mich das sehr aneinander erinnert, vor allem was die humoristische Inszenierung betrifft (auch wenn bei Stargate der Humoranteil ja erst ab Staffel 4 so extrem hochgeschraubt wird).
16. Mai 2013 um 16:22 Uhr #470638Sam CrowMitgliedDas verklemmte, schlecht getrickste und völlig unsympathische Stargate hat mal so gar nichts mit Farscape gemein.
Das fängt beim beschissenen Cast an, geht über die miesen Effekte und endet beim oberlangweiligen Erzähltempo. Farscape beherrscht diese Kritikpunkte aus dem FF und bietet noch weit mehr.16. Mai 2013 um 16:25 Uhr #470639NooneMitglied@Sam Crow 582510 wrote:
Das verklemmte, schlecht getrickste und völlig unsympathische Stargate hat mal so gar nichts mit Farscape gemein.
Das fängt beim beschissenen Cast an, geht über die miesen Effekte und endet beim oberlangweiligen Erzähltempo. Farscape beherrscht diese Kritikpunkte aus dem FF und bietet noch weit mehr.Die Reaktion habe ich erwartet
Will dir auch gar keine andere Meinung aufzwingen, ich sage nur, wie ich das empfinde. Und da erinnert mich das beides sehr aneinander. Vor allem eben durch den Humor. Stargate behandelt das Genre ja auch mehr als augenzwinkernd. Und die Effekte sind vor allem in späteren Staffeln extrem gut. Und zwei Farscape-Darsteller werden später ja auch Hauptdarsteller bei Stargate (inkl. Anspielung) :p16. Mai 2013 um 16:29 Uhr #470640Sam CrowMitgliedIch weiß. Deswegen hab ich mir den Mist ja auch angeschaut. Absolut grottiger Scheißdreck, ohne Charme und mit dem Tiefgang eines Schwimmrings. Shitgate halt.
Und wer mir erzählen will, daß der Krempel in irgendeiner Weise lustig ist, der hat nen echt seltsamen Humor. Ok, unfreiwillig komisch vielleicht, das kann sein. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.