Gemeinsamkeiten und Unterschiede OTH – OC

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Anonym
    Gast

Bin jetzt bald mit The OC durch (Staffel 3 Folge 9) und überlege gerade was ich danach schauen werde. Neben den vielen ernsten Serien die ich schaue (CSI, Without a trace, Dexter, The Mentalist) suche ich auch immer so 1-2 mit leichterer Kost ala OC zb.

Wenn man sich so im Internet umschaut dann liest man sehr oft Vergleiche zwischen beiden Serien oder in Empfehlungen wird One Tree Hill empfohlen wenn man OC geschaut hat usw.

Meine Frage jetzt an User die evtl. schon beide Serien gesehen haben wäre welche genauen Unterschiede es gibt bzw. welche Gemeinsamkeiten.

An OC gefällt mir erstmal die witzige Art obwohl es ja keine reine Comedy ist, denn diese mag ich garnicht. Außerdem gefallen mir bei OC besonders gut die Folgen die nicht mit so einer Art Cliffhanger enden, das wäre mir dann zu sehr Soap. Diese Cliffhanger gibts zwar auch dann und wann (besonders in Staffel 2) aber insgesamt ist es ok, da die Folgen danach meist nicht direkt an den Cliffhanger anschließen.

Und bei OC gefallen mir nazu alle Hauptcharaktere. Ok den einen mag man mehr den anderen weniger, aber insgesamt durch die Bank find ich sie alle gut.

Wie siehts in den Punkten bei OTH aus? Ist die Serie ernster? Oder gibt es in jeder Folge nen Cliffhanger? Und was ist mit den Charakteren besser oder schlechter als in OC?

Bitte aber in den Antworten keine Spoiler raushauen. Bin bei the OC noch bei Staffel 3 (Folge 9) und OTH hab ich noch garnicht gesehen #regie#

Anonym
    Gast

Hm… hab 2 Staffel O.C. gesehen (eine hätte gereicht) und 6 Staffel OTH.

OTH ist in meinen Augen klar besser, da The O.C. nach der zumindest aus der Erinnerung heraus absolut guten (deshalb auf DVD) ersten Staffeln schon der Absturz ins Mittelmaß kam – danach war mein Interesse nicht mehr da. Beide Serien sind sehr musiklastig, hippe, coole sagen wir Indie u. Non-Mainstream Musik weitgehend. Teens als Zentrum gibt es auch, während Seth einfach witzig ist sind die OTH-Chars tragisch, düsterer, von der Stadt her dramatischer, O.C. ist halt schon viel auf Spaß u. gute Laune. Eltern spielen bei beiden Serien eine Nebenrolle aber Rolle.

Viel mit Cliffhangern wird bei OTH eigentlich nicht gearbeitet, nur ab und an zum Finale. Seth Cohen ist klasse, da hat Adam Brody sehr gute Arbeit geleistet – den Rest fand ich okay bis ganz gut – gegen die OTH Crew tun sie sich schwer, besonders wenn man mehrere Staffeln gesehen hat, also ich würde insgesamt Scott & Co. bevorzugen. ;) OTH hat allerdings noch diese Sport-Komponente, Basketball. OTH ist insgesamt dramatischer als O.C. würde ich sagen, was aber nicht auch nicht schlecht ist. ;)

Also ich würde dir raten die Serie anzutesten, Staffel 1 gibt es um 12 €, ein sehr guter Preis.

Mehr fällt mir nicht dazu ein, könnest aber mal in Everwood reinschauen (Familien-Drama-Serie) oder gar Dawson’s Creek, was ich besser als OTH finde.

James F. Sawyer
    Mitglied

Ich habe sowohl alle Folgen von OC als auch von OTH gesehen und ich muss sagen, dass mir OC besser gefällt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass OTH bis jetzt acht Staffeln hinter sich gebracht hat und da kann man wesentlich mehr falsch machen als bei vier.

OC schaut sich einfach entspannter und durch die Atmosphäre wirkt es einfach fröhlicher, außerdem wird es zum größten Teil von Seth aufgelockert und so einen vergleichbaren Chara gibt es bei OTH nicht.

Und wie schon erwähnt ist OTH bin viel mehr Drama verbunden. Wenn du dir die ersten sagen wir 4 Staffeln anschaust wird du voll begeistert sein (so war es bei mir auch) Aber die nächsten vier werden von Staffel zu Staffel schlechter.

Wenn du dir die erste Staffel holst machst du wirklich nichts falsch und wenn dir die Charaktere ans Herz wachsen wirst du von den nächsten Staffeln auch nicht genug bekommen können, aber pass auf mit den restlichen vier Staffel. Mit denen habe ich mir nämlich meine Lieblingsserie versaut.

Schoko-Erdbeere
    Mitglied

Ich finde OTH um Klassen besser als OC. OTH hat viel mehr Tiefgang und vorallem tolle Charakterentwicklungen, während OC, meines Erachtens, sehr oberflächlich ist. Staffel 1 ist gut, keine Frage, aber danach geht es nur noch bergab. Staffel 2 ist um einiges lahmer und der absolute Tiefpunkt wird dann mit Staffel 3 erreicht, während es dann in Staffel 4 wieder etwas bergauf geht. Kann man sich anschauen, aber einmal reicht dann auch vollkommen. Bei OTH ist es genau umgekehrt. Staffel 1 ist gut, Staffel 2 ist klasse, Staffel 3 ist absolut genial. Es geht steil bergauf, wobei man zugeben muss, dass Staffel 6 und 7 dann ein kleines bisschen nachlassen bzw, den ständigen Aufwärtstrend nicht mehr aufrecht erhalten können, aber dennoch verdammt gute Staffeln, also da gibt es mal gar nichts.

Also ganz klar OTH :-)

John Newman
    Mitglied

OTH habe ich noch nie gesehen, aber der fehlende Tiefgang bei OC ist teilweise schon frappierend. Das heißt nicht, dass mir die Serie nicht gefällt. Ganz im Gegenteil hat auch oft viel Spaß gemacht.
    Also, wenn OTH wirklich zu empfehlen ist, dann sollte ich der Serie vielleicht auch mal eine Chance geben. :-)

James F. Sawyer
    Mitglied

Klar hat OTH mehr Tiefangang als OC aber manchmal ist es einfach zu viel und da wird es einfach vorhersehbar und kitschig.

Anonym
    Gast

Also der fehlende Tiefgang hat mir an OC gerade ganz gut gefallen, es war leichte Kost aber trotzdem sind einem viele der Charaktere ans Herz gewachsen. So gings mir zumindest und auch wenn die Geschichten noch so banal waren hat es doch immer wieder Spaß gemacht wenn man den Sountrack im Intro gehört hat.

Besonders Seth und Sandy fand ich immer Klasse. Die Storys wurden zwar ab Staffel 2 wirklich schlechter, aber es gab immer noch zwischen den Zeilen so kleine Highlights die einem darüber hinweg sehen haben lassen.

Also nachdem was ich jetzt hier so gelesen hab glaube ich ist OTH doch nicht so ganz das was ich suche zumindest im Vergleich zu OC. Vorallem wenn es wie ihr sagt noch mehr Drama ist, also weiß nicht ob mich das dann so anspricht. Fands in OC schon teilweise zu viel, aber dieser gewisse Comedy-Einschlag und halt die Charaktere habens irgendwie rausgerissen so das ich zumindest alle 4 Staffeln durchgezogen habe.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.