Luther

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 151 bis 165 (von insgesamt 244)
  • Autor
    Beiträge
  • #475731
    Anonym
    Gast

    @Stampede 594284 wrote:

    Film: Ja bitte.
    Spin-Off: Nein danke.[/quote]
    #vertrag#

    @Stampede 594284 wrote:

    Dabei fällt mir ein, dass ich die dritte Staffel noch schauen muss :-?

    #

    #478297
    Stampede
    Mitglied

    So, ich fange dann auch mal mit der 3.Staffel an. DVD liegt schon seit 3 Monaten hier rum, keine Ahnung, warum ich jetzt erst starte, wo ich doch so sehr drauf gegiert habe #hm#

    Der Auftakt in die dritte Staffel war sehr gut, allerdings bisweilen doch etwas zäh und nicht so erdrückend spannend, wie ich es erwartet hatte. Ging doch recht moderat zu (relativ gesehen natürlich), wenngleich keinesfalls uninteressant, aber Luft nach oben ist definitiv noch. Der Hauptfall ist gut, spannend und creepy, zweimal bin ich total erschrocken, auch wenn ich es habe kommen sehen #rot# In der äußeren Handlung (so nenne ich es mal), steckt auch enorm viel Spannungspotenzial drin. Luther selbst ist mal wieder jenseits von Gut und Böse =) Elba rockt die Rolle wie eh und je.
    Bin gespannt, wie es weitergeht :-)

    3×01

    Frau kommt heim und wird dann von jemanden, der sich unter ihren Bett versteckt hat, umgebracht. Ich wusste, dass da jemand hervorkommen würde, bin aber dennoch so dermaßen erschrocken #rot# Super gefilmt übrigens, der Opener #vertrag#
    Luther ist natürlich sofort Feuer und Flamme für diesen Fall, wird dann aber zu einen anderen beordert. Was ihn natürlich nicht davon abhält, weiter im ersten Fall zu ermitteln und den anderen schnell hinter sich bringen zu wollen. Da kann man dann schonmal einen Verdächtigen über den Balkon eines Hochhauses werfen :D So kennt man ihn eben :D
    Die Befragung dieser Familie, deren Tochter gestorben ist und die von dem Toten cybermäßig tyrannisiert wurden (wenn ich das richtig verstanden habe), war ganz schön bitter, die taten mir echt sowas von leid #sad# Dass der Mann der Mörder ist hätte ich nicht gedacht, aber sein Motiv ist nachvollziehbar. Heftig, wie er in der Küche zusammen gebrochen ist. Luther bittet ihn, am nächsten Morgen wegen Fingerabdruckabnahme ins Revier zu kommen. Darauf steckt der seine Hände in den Mixer, total krasse Szene @-) Somit kann in dem Fall nichts bewiesen werden, weil Luther sich dem keine volle Aufmerksamkeit gewidmet hat.
    Ein gefundenes Fressen also für die Interne, die nach all den Toten, die in den ersten Staffeln mit ihm zusammenhängen, heimlich gegen Luther ermittelt und nur darauf wartet, dass er einen Fehler macht und/oder ein Gesetz bricht. Ripley wollte ja erst nicht mitmachen, aber nach der Aktion mit dem Balkon und letztendlich die mit dem Mixer steigt er nun doch ein. Wird bestimmt spannend werden, zumal ich denke, dass Luther das Spiel bald durchschauen wird :>
    Krass fand ich, wie Ripley ausgerechnet in dem Moment Luther auf dem Revier eins aufs Maul haut, als der gerade das nächste potenzielle Opfer des Killers vom ersten Fall anrufen will. So hätte der Mord letztendlich wohl verhindert werden können. Als der Mann auf den Dachboden geht und da was merkwürdiges unter einer Plane sieht wusste ich, dass ihn gleich der Mörder anfällt, aber ich bin dennoch wieder total erschrocken. Kopf durch die Decke gerammt, heftig #devil2# Allerdings total bescheuert, dass sich die Frau im Schrank versteckt anstatt durch die Haustür nach draußen zu rennen und um Hilfe zu schreien /:)
    Mal schauen, wie es letztendlich mit diesem ungeklärten Shoreditch-Creeper-Fall aus den 70er Jahren zusammenhängt. Der damals ermittelnde DCI wurde in seiner Wohnung mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen und das erste Opfer wurde damals als Kind schon überfallen, was aber das zweite Opfer (eine Nachbarin vom ersten Opfer damals? :-? Hab ich nicht so recht verstanden) und sechs andere Hausbewohner damals verhindern konnte. Wird gewiss auch noch reichlich spannend werden.
    Außerdem flirtet Luther noch mit der Frau rum, deren Auto er angefahren hat :D

    #478308
    Stampede
    Mitglied

    Folge 2 war, bis auf eine kleine aber nicht unwichtige weil fragwürdige Sache am Ende, sehr stark, hat mir außerordentlich gut gefallen. Superspannend mit einer enorm unheimlichen Atmosphäre und zum Ende hin fast schon mit Slasher-Horror-Elementen. Dazu noch etliche intensive Szenen mit Luther on the edge, was eh immer mit am besten ist. Also hat alles gepasst #hallo#

    3×02

    Schenk will Klärung zwischen Luther und Ripley, weil er sich nicht von außen in sein Haus pissen lassen will (sehr anschaulich #ugly#). Luther spricht aber nicht mit Ripley, sondern droht stattdessen Gray, dass sie es bereuen wird, wenn sie Ripley gegen ihn aufhetzt. Was sie natürlich nicht daran hindert, zusammen mit Stark in Luthers Wohnung einzubrechen und seinen Lebensstil schlecht zu machen :D Ripley soll dann ein volles Geständnis ablegen, was er auch tut. So dachte man, aber am Ende, nachdem Luther in das Geheimversteck eindringt und sich mal gleich mit Stark anlegt und ihm droht (it’s on #devil2#), stellt sich dann heraus, dass Ripley rein gar nichts gesagt hat außer dass Luther ein guter Cop ist und kein Gesetz gebrochen hat. Das hat selbst den guten Luther kalt erwischt :-)
    Dass der Killer-Fall in dieser Folge zu Ende gehen würde dachte ich mir schon, sowas wurde ja in Staffel 2 auch schon gemacht. Ronnie Holland hatte desöfteren einen Kindermörder angerufen, der nun nach seinem Knastaufenthalt in einem Pflegeheim festsitzt. Und genau diesen Typ besuchtr auch der Killer. Starke Szene, als Luther ihn knapp verpasst und dann verfolgt, ohne ihn aber zu fassen. Die Verhörszenen mit diesem Carney waren dann richtig intensiv und spannend. Er gibt unverhohlen zu, dass er Paul Ellis‘ Mutter umgebracht hat, dass er ihn quasi auf seine Seite gezogen hat, um sein mörderisches Werk fortzusetzen und dass er der Shoreditch-Creeper ist. Richtig unheimlich, der Typ #devil2# Und Luther natürlich am Austicken, als die Krankenschwester einschreitet und ihn aus dem Verhörzimmer holt.
    Die Szene am Ende, als Ellis in das Haus eindringt, erstmal die Zahnbürsten der 3 Frauen in den Mund steckt und sie dann eine nach der anderen schnappt, hatte echt stark war von einem Slasher-Horror-Film. Superspannend gemacht, zum Atem anhalten gut inszeniert #vertrag# Und ich habe fast so belämmert geschaut wie er, als auf einmal Luther mit dem dritten Opfer in dem Haus war @-) Allerdings hätte ich ja echt schonmal wissen sollen, wie er letztendlich darauf kam, wer denn nun die nächsten Opfer sind :-w Der Killer springt aus dem Fenster, überlebt die ganze Sache und Carney kriegt einen netten Abschiedsgruß übermittelt, sehr gut :D
    Außerdem wurde noch Barnaby überführt und verhaftet und somit dürfte die Sache auch vorbei sein und die nächsten Folgen wohl auf die interne Ermittlung gegen Luther konzentriert.
    Außerdem hat Luther noch was mit Mary angefangen. War nur eine Frage der Zeit, so wie die sich angeschmachtet haben :p Wenn das Alice wüsste #devil2#

    #478345
    Stampede
    Mitglied

    Und auch die dritte Folge war super ##um## Total krasse Geschichte mit viel Spannung, einiges an Drama und einem heftigen Ende. Dazu noch in den letzten 20 Minuten eine Atmosphäre, die der Wahsninn war #argh# Bin gespannt, wie das nun alles ausgehen wird.

    3×03

    Hoodies überfallen einen Mann und eine Frau, zerren sie aus dem Auto und dreschen mit Baseballschlägern auf sie ein X-( Dann kommt jemand, der zumindest 2 von den Arschlöchern mit einer Pumpgun niederschießt. Krasser Anfang, aber das sollte nicht der erste Mord bleiben.
    Ein Kindermörder, der nur 4 Jahre im Knast verbrachte, wird an einem Baum aufgehängt. Der Mörder macht also einen auf „Dexter“ und bringt Verbrecher um, die vom System seiner Meinung nach nicht die korrekte Strafe bzw gar keine erhalten haben. Sagt er dann auch live so im Netz. Für seine Frau, die damals vergewaltigt und ermordet wurde, tut er es. Und es mal wieder nicht so, dass man mit dem nicht sympathisiert und ihm auf seiner Mission viel Glück und Erfolg wünscht, auf das er möglichst viel von den Schweinen ins Grab schießt. Ging zumindest mir die ganze Zeit so. Luther kann Marwood dann fast schnappen, wird aber zuerst von ihm geschnappt. Aber verschont, wäre auch irgendwie zu unrealistisch gewesen, wenn er einen Cop einfach so umgebracht hätte.
    Sein nächstes Opfer ist ein Kinderschänder, den er dazu zwingt, im Netz zuzugeben, was er ist und was er getan hat. Die Bürger sollen entscheiden, ob er gehängt werden soll, was sie dann natürlich auch reichlich tun. Und ziemlich dumm dann von der Polizei, ein ehemaliges Opfer von ihm live via PK sagen zu lassen, dass er nicht umgebracht werden soll, denn da war sowas von klar, dass sie seinen Tod fordern würde :p Also die letzten 20 Minuten waren der Hammer, vor allem Atmosphärisch.
    Marwood gibt dann die Adresse der Hinrichtung preis, der Mob versammelt sich und drischt auf Luther ein, der den Kinderschänder retten will. Heftig, heftig. Ripley derweil verfolgt Marwood, stellt ihn auch, versucht ihn zum Aufgeben zu überzeugen und wird dann erschossen #sad# Wieder eine Leiche auf Luthers Konto, der am Ende auch total zusammenbricht.
    Und dass Marwood es nun auf Mary abgesehen hat könnte der nächste Schlag sein (auch wenn ich nicht unbedingt verstehe, warum er es nun auf eine Unschuldige abgesehen hat, der soll sich mal lieber weiter um die Verbrecher kümmern).
    Vorher wurde Mary noch von Stark und Gray heimgesucht, die ihr Luthers Akte gegeben haben, weswegen sie sich von ihm trennen will. Taten mir ja irgendwie beide leid #sad# Nun will er Mary alles erzählen, aber dazu wird es denke ich mal nicht mehr kommen. Stark, mit dem er eh schon auf Kriegsfuß steht, sollte sich schonmal anschnallen…

    #478399
    Stampede
    Mitglied

    Großartiges Finale einer wirklich sehr guten (und leider mal wieder viel zu kurzen) Staffel. Spannend, fesselnd und dramatisch bis zum Anschlag, mit der ein oder anderen Überraschung versehen. Einfach Top-Unterhaltung von der Insel mit einem Idris Elba in absoluter Bestform. „Luther“ halt :-)

    Staffel-Bewertung => 9/10

    3×04

    Marwood ballert wie ein Verrückter mit seiner Pumpgun in Luthers Wohnung rum @-) Bin felsenfest davon ausgegangen, dass er Mary erwischt und somit Luther noch einen Schlag in die Magengrube verpasst, aber sie kann entkommen. Und wird sofort von Stark und Gray aufgegriffen, die Luther wegen des Mordes an Ripley und versuchten Mordes an Mary verhaften lassen, weil sie vermuten, dass er Marwood hatte weiter morden lassen, wenn er dafür die beiden umbringt (wobei es mich wundert, wie sie überhaupt von dem Gespräch wussten, das haben sie doch nicht abgehört, oder? #hm#).
    Das Polizeiauto, in dem Luther ins Revier gefahren werden soll, wird dann attackiert, und ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass es Marwood ist, aber es war… Alice #8o# ##um## Hatte die nie und nimmer auf den Zettel gehabt, sehr geil, dass man sie in der (wohl) letzten Staffel doch nochmal auftauschen lässt #dance# Und diese verschmitzt-diabolische Lächeln war mal wieder zu genial #devil2# Wie sie meinte, ihr Ehemann wäre zufällig nach ihrer Heirat verstorben, weil sie schon immer Witwe sein wollte #ugly# Sehr cool auch, wie sie mal eben so aufs Revie spaziert und Schenk und Benny um Hilfe bittet :D
    Sie wollen Marwood vom Helden zum Feigling degradieren und ihn auf keinen Fall zum Märtyrer machen, das würde ihn am meisten schmerzen. Der tut alles dafür, dass zumindest der erste Teil eintritt, denn er entführt die schwangere Schau des Gefängnisarztes, den er so dazu zwingen will, den Mörder seiner Frau umzubringen. Luther spürt Marwood auf, wird angeschossen und Alice filmt alles und haut dann ab. Also will sich Marwood Mary schnappen. Als Alice auf einmal bei Mary auftaucht dachte ich ja echt, sie bringt sie jetzt um, rein der Spielchen mit/gegen Luther Willen #devil2# Dem ist aber nicht so, aber die Drohung, dass wenn sie noch einmal Luther hintergeht, sie sie töten und essen würde, musste sein :D
    Marwood erschießt Stark und hetzt dann die beiden Frauen bis aufs Dach, wo es zum Showdown kommt. Luther muss sich entscheiden, wen von den beiden er opfern würde und entscheidet sich dann auf Alice Augenzwinkern hin für sie. Am Ende aber ist Marwood der, der mit einem Nagel im Hals am Boden liegt, und Luther lässt ihn dann nicht sterben, so wie er das gerne hätte haben wollen #devil2#
    Alice wird verhaftet… oder auch nicht, denn es war Mary :D Starke letzte Szene auf der Brücke, als Luther endlich seinen „Glücksmantel“ in den Fluss wirft und mit Alice von dannen geht :-)

    #479687
    Sam Crow
    Mitglied

    Alter…@-)@-)

    Es laufen gerade mal exakt 5 Minuten von Folge 3×01 und ich hätte mir fast die Unterhose eingesaut. #argh#
    Da fehlte echt nicht mehr viel. =)
    Böse. Sehr sehr böse.

    #479688
    Stampede
    Mitglied

    @Sam Crow 602050 wrote:

    Alter…@-)@-)

    Es laufen gerade mal exakt 5 Minuten von Folge 3×01 und ich hätte mir fast die Unterhose eingesaut. #argh#
    Da fehlte echt nicht mehr viel. =)
    Böse. Sehr sehr böse.

    Ging mir ganz genauso =)

    #479708
    Sam Crow
    Mitglied

    Ich hatte es später übrigens -ich denke mal dort, wo du auch meintest- nochmal. War fast genauso fies und das obwohl man es sogar deutlicher gar nicht sehen könnte, was passieren wird. Irre. :D

    Jedenfalls ne geile Folge. Ruhig zwar, aber verdammt hart. Und bei der Sache mit dem Mixer bin ich fast in die Sesselritze gekrochen. #argh#

    #479709
    Stampede
    Mitglied

    @Sam Crow 602077 wrote:

    Ich hatte es später übrigens -ich denke mal dort, wo du auch meintest- nochmal. War fast genauso fies und das obwohl man es sogar deutlicher gar nicht sehen könnte, was passieren wird. Irre. :D [/quote]
    Geil =)
    Ich nehme an, du meinst die Szene auf dem Dachboden mit dem Typ unter der Plane, oder? Da hats mich auch total zerrissen vor Schreck =)

    #479710
    Sam Crow
    Mitglied

    Ganz genau! :D
    Ich meine, man sieht ihn. Man weiß, daß er es ist. Deutlicher geht es nicht. Und dann BÄM! Alter Schwede, ich stand senkrecht. =)

    #479711
    Stampede
    Mitglied

    Das schafft so mancher Horrorfilm nicht :D

    #479714
    Sam Crow
    Mitglied

    Allerdings. :D

    #479719
    Sam Crow
    Mitglied

    Exzellente zweite Folge! So muss das aussehen. #mh#
    Ich habe gen Ende zwar was geahnt, aber trotzdem war es unheimlich spannend. Nur leider ist mir beim nervenaufreibenden Hauptplot die Nebengeschichte entglitten, deshalb meine Frage:

    Wie haben die jetzt rausbekommen, daß Mixerhand den Typen umgelegt hat? Und wenn hat er nochmal umgelegt? =)

    Sorry, ist doof, ich weiß. Ist aber ne ernst gemeinte Frage. #rot#

    #479727
    Stampede
    Mitglied

    Weiß ich grad auch nicht mehr, werde heute abend mal in die entsprechenden Szenen reinschauen #hallo#

    #479730
    Sam Crow
    Mitglied

    Prima! Danke! #hallo#

    3×3 war übrigens DER Hammer. Ich mag es ja, wenn Serien oder Filme mit Empathien spielen und das wurde hier in Perfektion zelebriert.

    Als Lorenzo Medici das Pädo-Schwein lynchen will, war ich jetzt nicht wirklich auf Seiten der Cops. Da hab ich echt mitgefiebert und irgendwie gehofft, daß der Mob Luther von der Rettung abhält. :>
    Wo sie kurz vorher im TV schon sagte „Kill him!“, ging es mir durch Mark und Bein.

    Genial gemacht. Sehr intensive und bewegende Folge.

Ansicht von 15 Beiträgen – 151 bis 165 (von insgesamt 244)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.