Malcolm mittendrin im TV

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 41)
  • Autor
    patrick4
    Mitglied

Also ich habe die heuer definitiv im TV gesehen…

ClaireB
    Mitglied

Und jetzt nochmal auf Deutsch…?

patrick4
    Mitglied
    ClaireB;423805 wrote:
    Und jetzt nochmal auf Deutsch…?

die = Staffeln 1-3

Sam Crow
    Mitglied

Alle? :-?:p

ClaireB
    Mitglied

Musste ich extra noch meinen Duden rausholen.. #roll#

Silbentrennung:
    heu·er
    Bedeutungen:
    [1] dieses Jahr, im aktuellen Jahr

Sam Crow
    Mitglied

Ach echt? =)=)
    Ich dachte das heißt sowas wie „heute“.
    Wie soll man denn darauf kommen? #ugly#

ClaireB
    Mitglied

Kein Plan, deshalb hab ich ja gefragt. #ugly#

Westheim
    Mitglied
    Sam Crow;425388 wrote:
    Ach echt? =)=)
    Ich dachte das heißt sowas wie „heute“.
    Wie soll man denn darauf kommen? #ugly#

Ihr verarscht uns doch /:) Nur weil ein Wort nicht zum Tagesschau-Fundus gehört … /:)

Sam Crow
    Mitglied

Ich kenne das Wort, seit Jahren. Nur dachte ich echt immer an „heute“ wenn das jemand zu mir sagte und ich habe wohlgemerkt mal in Österreich gearbeitet. #ugly#

Hochdeutsch ist schon was Feines. Ich kann ja mal anfangen Platt zu reden, dann werden hier mehr als 90% des Forums auch etwas unbeholfen aus der Wäsche gucken. :>

Errel
    Mitglied
    Sam Crow;425392 wrote:
    Ich kenne das Wort, seit Jahren. Nur dachte ich echt immer an „heute“ wenn das jemand zu mir sagte und ich habe wohlgemerkt mal in Österreich gearbeitet. #ugly#

Naja, Heuriger beim Wein kommt ja auch daher. Und dort heißt es in etwa „diesjähriger“ Wein.

Sam Crow
    Mitglied

Ich hätte an den guten alten Tageswein gedacht.^^

Westheim
    Mitglied
    Sam Crow;425402 wrote:
    Ich hätte an den guten alten Tageswein gedacht.^^

Genau, den hat die dicke Oma des Wirts hinter der Taverne gerade erst mit den Füßen gestampft. #roll#

Noone
    Mitglied
    Sam Crow;425392 wrote:
    Hochdeutsch ist schon was Feines. Ich kann ja mal anfangen Platt zu reden, dann werden hier mehr als 90% des Forums auch etwas unbeholfen aus der Wäsche gucken. :>

Ich würds wahrscheinlich sogar verstehen…je nach dem, wie sich das Platt aus MV von dem in Niedersachsen gesprochenem unterscheidet. :-?
    Gibt da ja auch nochma unterschiedliche Dialekte, weiß grad nicht, wie unterschiedlich die jeweils sind.

Sam Crow
    Mitglied
    Westheim;425403 wrote:
    Genau, den hat die dicke Oma des Wirts hinter der Taverne gerade erst mit den Füßen gestampft. #roll#

Naja den, der halt offen ist. #ugly#

Noone;425404 wrote:
    Ich würds wahrscheinlich sogar verstehen…je nach dem, wie sich das Platt aus MV von dem in Niedersachsen gesprochenem unterscheidet. :-?

Das dachte ich mir. Deshalb sprach ich nur von 90% des Forums. :D
    Welcher Dialekt das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das von meinen Großeltern so „gelernt“ und halt auch vom Umfeld. Auf den Dörfern wird ja noch viel Platt gesprochen. In der Schule hatte ich das leider nie, kenne nur die Mundart. #hallo#

Noone
    Mitglied
    Sam Crow;425410 wrote:
    Noone;425404 wrote:

Das dachte ich mir. Deshalb sprach ich nur von 90% des Forums. :D
    Welcher Dialekt das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das von meinen Großeltern so „gelernt“ und halt auch vom Umfeld. Auf den Dörfern wird ja noch viel Platt gesprochen. In der Schule hatte ich das leider nie, kenne nur die Mundart. #hallo#

Meine Familie väterlicherseits kommt aus der Gegend um Bremerhaven. Und die älteren Mitglieder sprechen da durchaus noch manchma platt miteinander. Sogar meine Oma fällt da – obwohl sie in Berlin wohnt – noch ab und an rein :D
    Ich kanns nicht sprechen, aber verstehen geht einigermaßen. Auch wenn ich erstma wieder reinkommen müsste. Und „fließend“ verstehen könnt ichs auch nicht. Aber ich würds halbwegs kapieren :D

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 41)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.