S03E09 – Fall

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Ben23
    Mitglied

Episode description: Jimmy visits an old friend and takes up a new pastime; Chuck and Hamlin spar over the future of the firm; and Kim faces challenges at work.

Thrym
    Mitglied

Ich finde es immer wieder fast schon amüsant, was für ein extremer Profi Mike eigentlich ist. Wie er das erste Gespräch mit Lydia (Juhu, wieder da! Bin in sie seit BB immernoch ähnlich verliebt, wie Todd) regelt, ist erkennbar professioneller als der Milliardenkonzern es tut, wo die beiden (jetzt) angestellt sind.

Sauls Seitenhieb gegen seinen Bruder trifft gerade namensgemäß schmerzhaft in die Seite. Witzig, daß der in allen Belangen kleine Bruder den großen am Ende mehr schädigt, als umgekehrt.

Kims stecken bleiben in 2 cm tiefem Sand mag oberstufenmäßige Interpretationsspielräume geben, war aber unglaubwürdig und unnötig… einfach albern. Unter BB/BCS-Niveau.

Bei der Schleimerei (Schuhe verschenken) mit den alten Leuten kam dann der Saul-Modus zum ersten mal in Höchstform. Manipulativ, berechnend, vereinnahmend… mit anderen Worten: Einfach herrlich! :D
    Finde es allgemein ziemlich cool, wie der kleine Saul sich gerade durch Volksnähe gegen den übermächtigen Gegner behauptet.

Nachos Szene bei seinem Vater habe ich nicht verstanden. Ist der Anschlag jetzt schon fehlgeschlagen oder will Nacho nur auf Nummer sicher gehen?

Tja, und am Ende? Verhältnis zu Kim? Glück im Job, Pech in der Liebe? #vertrag# War der Schnaps, mit dem Jimmy feiern wollte, eigentlich der selbe, der Don Eladio das Leben kostete?
    Die Unfallszene fand ich allgemein extrem gut gemacht, weil sie für Kim genauso plötzlich kam, wie für den Zuschauer… das verteilte Papier ist wohl sowas wie der buchstäbliche „Scherbenhaufen“ ihres Lebens.

Das war jetzt die Meinung von jemandem, der die Serie immerhin so gut kennt, daß er nach sechs Bier noch gucken und hier schreiben musste #mh# Falls da Blödsinn bei war, lag es natürlich nur daran #pfeifen#

Ben23
    Mitglied

.

Ben23
    Mitglied

@Thrym 663047 wrote:

Ich finde es immer wieder fast schon amüsant, was für ein extremer Profi Mike eigentlich ist. Wie er das erste Gespräch mit Lydia (Juhu, wieder da! Bin in sie seit BB immernoch ähnlich verliebt, wie Todd) regelt, ist erkennbar professioneller als der Milliardenkonzern es tut, wo die beiden (jetzt) angestellt sind.

Sauls Seitenhieb gegen seinen Bruder trifft gerade namensgemäß schmerzhaft in die Seite. Witzig, daß der in allen Belangen kleine Bruder den großen am Ende mehr schädigt, als umgekehrt.

Kims stecken bleiben in 2 cm tiefem Sand mag oberstufenmäßige Interpretationsspielräume geben, war aber unglaubwürdig und unnötig… einfach albern. Unter BB/BCS-Niveau.

Bei der Schleimerei (Schuhe verschenken) mit den alten Leuten kam dann der Saul-Modus zum ersten mal in Höchstform. Manipulativ, berechnend, vereinnahmend… mit anderen Worten: Einfach herrlich! :D
    Finde es allgemein ziemlich cool, wie der kleine Saul sich gerade durch Volksnähe gegen den übermächtigen Gegner behauptet.

Nachos Szene bei seinem Vater habe ich nicht verstanden. Ist der Anschlag jetzt schon fehlgeschlagen oder will Nacho nur auf Nummer sicher gehen?

Tja, und am Ende? Verhältnis zu Kim? Glück im Job, Pech in der Liebe? #vertrag# War der Schnaps, mit dem Jimmy feiern wollte, eigentlich der selbe, der Don Eladio das Leben kostete?
    Die Unfallszene fand ich allgemein extrem gut gemacht, weil sie für Kim genauso plötzlich kam, wie für den Zuschauer… das verteilte
    Papier ist wohl sowas wie der buchstäbliche „Scherbenhaufen“ ihres Lebens.

Klasse auch wie er sich als Sicherheitsberater anstellen lässt, „von Logistik habe ich keine Ahnung“ ^^
    In den 20 Wochen wird er bestimmt einige Aufgaben für Gus erledigen

Chuck scheitert an seinem eigenen EGO.
    Übrigens gibt es bei den englisch sprachigen Fans eine interessante Theorie das Chuck am Ender der Staffel bei einem Feuer in seinem Haus stirbt. Die Namen der letzten3 Episoden sind Slip, Fall, Lantern.

fand ich auch unnötig und überzogen, sollte wohl nur Ihre missliche Lage verdeutliche, Sie scheint ja kurz vorm Burnout zu stehen.

Herrlich inszeniert und bis ins letzte Detail durchdacht von Jimmy. Die alte Lady tat mir Leid wie Sie alle Ihrer Freunde verliert und am Ende einsam und allein dasteht.
    Beste Szene für mich: Jimmy’s Kofferraum voller Schuhe in jeder Größe^^

Ich denke Nacho geht auf Nummer Sicher. Laut Don Eladios Anruf soll Hector seinen Stoff ja in Zukunft über Frings Transportnetzwerk beziehen. „Alles über den Chilenen“
    Hector will das aber nicht, „Scheiß auf dich“.
    Somit wird es wohl nicht mehr lange dauern bis Hector an die Tür von Nachos Vater klopft.

Ich glaube das Verhältnis der beiden erkaltet immer mehr.
    Jimmy dreht wieder krumme Dinger, Kim arbeitet nur noch, schläft kaum noch.
    Ja der Tequila war der berüchtigte Zafiro Anejo mit dem Don Eladio vergiftet wurde

Ja aber es war mir bei Ihrem Monolog im Auto klar dass Sie jeden Moment einschläft.
    Das plötzlliche Erwachen war wie in der Szene wo Sie ein 5min. powernap im Auto vor Mesa Verde macht

Ben23
    Mitglied

kleines Easteregg habe ich noch gesehen: Ein Laden im Einkaufscenter heißt „crazy-8“
    ob es da wohl eine Verbindung zu Domingo gibt ? ##um##

b00mb00m
    Mitglied

Wow… das war eine intensive Folge.

Wir sehen einen Saul Goodman in Höchstform. Diese Perfektion in Manipulation aus Geldsorgen ist wirklich heftig. Einmal schien er zu zögern, als er die Bingo-Kugeln einwarf. Aber ansonsten eiskalt durchgezogen. Natürlich spielt da noch HHM mit. Hätte Howard zugestimmt, dass man nicht noch mehr rauspressen will, sondern den Zahltag kassiert, hätte Jimmy nichts machen müssen. Andererseits hätte er ohne Geldsorgen auch niemals diese Dringlichkeit an den Tag gelegt.
    Die alte Frau tat mir wirklich sehr leid. So dermassen ausgespielt. Bitter dann nach dem Bingo-Gewinn als keiner applaudierte (das halbe applaudieren von einer Person ist nicht zu zählen). Aber der Plan geht auf für Saul. Er kassiert durch die Zustimmung der Damen zur Auszahlung der Schadensersatzsumme mal ein paar… tja wurde genannt wieviel? irgendwo schrieb einer dass er paar hundert tausend bis sogar Millionen einholt. Das wäre schon krass. von 0 auf 100.
    Wiederum kann er seinen Erfolg nicht richtig auskosten, da eine Kim sich übernimmt und mal eben wieder durcharbeitet. Feiern möchte Saul mit dem gleichen Edelschnaps, womit Gus später seine Rache erhält. Spitzfindig bemerkt ist es nicht der Schnaps, sondern das Gift im Schnaps. Soviel aber nur als Detail. … Dann wird eben mit unserer guten Sekretärin gesoffen. Schade um den Moment aber eigentlich hätte Saul der Kim mal zuhören sollen. Feiern kann man auch später.
    So geschieht es dass Kim losdüst. Und als sie redet und inne hält sagte ich schon „oh oh Unfall inc.“ … BÄÄMM!!! Woah! Ich hab mich leicht erschrocken. Der Schnitt bzw. Zeitsprung war überraschend inszeniert. Wie jemand schrieb wie sie damals das Powernapping machte was nach einem Augenblick schon vorbei war, so war es eben diesmal der Sekundenschlaf in einer Kurve, welcher zum Unfall führte. Etwas seltsam war nur dass damit die Folge endet.

Das ist eh etwas was mich leicht irritiert. Die Folgen enden manchmal echt plötzlich oder hinterlassen einfach nicht das Gefühl einer runden, abgeschlossenen Folge in sich. Vielleicht gehts nur mir so.

Ansonsten haben wir noch Mikes Einstellungsgespräch. Und ganz Profi weiss eben Mike um Schwachstellen in Plänen. Er, der Logistikberater… ohne Background. Määäh… aber Sicherheitsberater, das passt viel besser, weil er ja Cop war. Hat er recht. Schön Lydia zu sehen. Sie wirkt noch nicht wirklich so bossy wie in Breaking Bad. Sie erzählt ja auch dass das der erste Geldwäsche-Scheinanstellungs-Fall für sie ist. Und gleichzeitig dass eben Gus viel von Mike halten muss. Ich denke das hat Mike gerne gehört. 20 Wochen à 10k$ pro Woche = Geld gewaschen. Wir wissen alle dass die Anstellung verlängert wird :D Aber einfach schön diese Eckpfeiler von Breaking Bad wieder zu besuchen.

Die emotionalste Szene gab es definitiv zwischen Nacho und seinem Papa. Jemand fragte ob der Anschlag schon fehlgeschlagen ist… Nein, darum geht es nicht. Die Szene ist intensiv, weil Nacho seinem Papa gestehen muss, dass er wieder für die Salamancas arbeitet. Der Vater wusste wohl nicht, dass sich sein Sohn (wieder) in einem solchen Millieu aufhält. Nacho weiss oder muss annehmen, dass sein Vater ihn deswegen verachten wird, aber dies ist ihm weniger wichtig, wie dass sein Vater nicht stirbt. Und er würde wohl sterben im schlimmsten Falle, wenn er Don Hector seine Anfrage abschmettert, die Autofirma als trojanisches Pferd für den Drogentransport zu verwenden. Die Mimik beider Schauspieler war sehr intensiv. Man merkt förmlich wie schwer es Nacho fiel, seine Tätigkeiten zu offenbaren… gleichzeitig sah man seinen Papa, wie er am Anfang sehr besorgt seinen Jungen fragte, was denn los sei… er wollte ihm beistehen. Aber da Nacho das Kartell in die Firma seines Vaters bringt, will er nix mehr von ihm wissen. Sehr tragisch. Vielleicht bäumt sich Nacho selbst auf wenn Don Hector irgendwas von Nachos Vater will oder ihn gar angreift oder töten will. Vielleicht sterben auch Vater und Sohn … und Don Hector wird schwer verletzt im Kampf. Mal schauen :)

Gabs noch was? .. oh, fast vergessen wie knallhart Howard bei Chuck vorging. Chuck ist nicht mehr das Argument der Firma, sondern seine Bürde. Ich dachte wirklich, Howard würde feinfühliger das Gespräch suchen (wobei das wäre nicht Howards Art), aber das kam knallhart fadengerade in Chucks Gesicht. Der ist zwar noch nicht überm Berg oder geheilt, aber er kann doch einiges machen, wenngleich der Mixer doch zuviel war. Interessanterweise wird der Bogen zum Anfang geschlagen der Serie, wo Jimmy die Millionen für Chuck aus HHM holen will. Nun bietet dies Howard Chuck selbst an. Aber der will nix davon wissen und verklagt HHM direkt. Das wird hässlich.

Wegen dem Laden crazy-8 hat jemand auf reddit geposted, dass Jessie was erwähnte in Breaking Bad, dass seine ersten Drogendeals in einem Einkaufscenter stattfand. Vielleicht genau dieses? :)

VarysTheSpider
    Mitglied

Boah, das Ende war ja mal heftig. So langsam ahnt man, warum einige Figuren in BrBa eben nicht mehr vorkommen.

Inhaltlich wurde ja schon alles geschrieben, fand es auch cool, Lidia wiederzusehen, da ist mir gleich Todds Klingelton wieder eingefallen. :D Bin auch gespannt was mit Mike und Lidia noch kommt, die hatten ja, wenn ich mich recht erinnere, in BrBa anscheinend eine Vorgeschichte, die nicht wirklich positiv verlaufen war.

b00mb00m wrote:
    Das ist eh etwas was mich leicht irritiert. Die Folgen enden manchmal echt plötzlich oder hinterlassen einfach nicht das Gefühl einer runden, abgeschlossenen Folge in sich. Vielleicht gehts nur mir so.

Das ist doch für die Serie eigentlich nichts Neues, ist halt ihr Stil. Stört mich eigentlich nicht, solange das Gesamtbild der Staffel dadurch nicht beeinträchtigt wird.

b00mb00m wrote:
    Er kassiert durch die Zustimmung der Damen zur Auszahlung der Schadensersatzsumme mal ein paar… tja wurde genannt wieviel?

Es fiel die Zahl 1.160.000$. Ob das die gesamte Auszahlung ist oder nur Jimmys Anteil, wurde aber glaub ich nicht gesagt.

b00mb00m wrote:
    Feiern möchte Saul mit dem gleichen Edelschnaps, womit Gus später seine Rache erhält.

Gibt’s den eigentlich wirklich? Die Flasche macht sich nämlich gut in jeder Hausbar. :D

Ben23
    Mitglied

@VarysTheSpider 663054 wrote:

Gibt’s den eigentlich wirklich? Die Flasche macht sich nämlich gut in jeder Hausbar. :D

Nein der ist eine Erfindung der BB/BCS Macher^^
    Sie hatten wohl überlegt eine echten zu nehmen aber kein Hersteller
    hätte es gut gefunden, dass sein Getränk in Verbindung mit einem Mord steht.
    Inspiriert wurden Sie wohl vom „Hardy Perfection Cognac“. Die Flasche gibt’s für läppische 6.500 €

VarysTheSpider
    Mitglied

@Ben23 663055 wrote:

@VarysTheSpider 663054 wrote:

Nein der ist eine Erfindung der BB/BCS Macher^^
    Sie hatten wohl überlegt eine echten zu nehmen aber kein Hersteller
    hätte es gut gefunden, dass sein Getränk in Verbindung mit einem Mord steht.
    Inspiriert wurden Sie wohl vom „Hardy Perfection Cognac“. Die Flasche gibt’s für läppische 6.500 €

Ach, das zahlt die Portokasse. #ugly#=)

Friesianinho
    Mitglied

@b00mb00m 663053 wrote:

Wow… das war eine intensive Folge.

Wir sehen einen Saul Goodman in Höchstform. Diese Perfektion in Manipulation aus Geldsorgen ist wirklich heftig. Einmal schien er zu zögern, als er die Bingo-Kugeln einwarf. Aber ansonsten eiskalt durchgezogen. Natürlich spielt da noch HHM mit. Hätte Howard zugestimmt, dass man nicht noch mehr rauspressen will, sondern den Zahltag kassiert, hätte Jimmy nichts machen müssen. Andererseits hätte er ohne Geldsorgen auch niemals diese Dringlichkeit an den Tag gelegt.
    Die alte Frau tat mir wirklich sehr leid. So dermassen ausgespielt. Bitter dann nach dem Bingo-Gewinn als keiner applaudierte (das halbe applaudieren von einer Person ist nicht zu zählen). Aber der Plan geht auf für Saul. Er kassiert durch die Zustimmung der Damen zur Auszahlung der Schadensersatzsumme mal ein paar… tja wurde genannt wieviel? irgendwo schrieb einer dass er paar hundert tausend bis sogar Millionen einholt. Das wäre schon krass. von 0 auf 100.

Fand ich eher schwach – oder ich verstehe es nicht. Aber am Schadenersatz und seiner Prämie hängen doch mehrere Hundert Kläger und nicht die paar Senioren, die an Irene hängen.

Für die Zeichnung des Saul-Charakters war dies Vorgehen natürlich perfekt

@b00mb00m 663053 wrote:

Gabs noch was? .. oh, fast vergessen wie knallhart Howard bei Chuck vorging. Chuck ist nicht mehr das Argument der Firma, sondern seine Bürde. Ich dachte wirklich, Howard würde feinfühliger das Gespräch suchen (wobei das wäre nicht Howards Art), aber das kam knallhart fadengerade in Chucks Gesicht.

Schlagt mich, aber ich mag den Charakter Howard, nicht nur dramaturgisch. Ich find ihn bei Weitem nicht mehr so unsympathisch wie beim ersten und zweiten Eindruck, er ist im Grunde ziemlich gradlinig und ehrlich, was nur irgendwie so konträr zu seiner grandios dargestellten permanent angespannt/kontrollierten Körpersprache und Mimik steht, dass man ihm das nur schwer zugesteht.

Leider hat er doch relativ wenig Sendezeit

Friesianinho
    Mitglied

@Thrym 663047 wrote:

Eigentlich geschieht bei BCS doch nichts grundlos. Ich hab ihn allerdings noch nicht gefunden umso größer die Frage, warum diese völlig unglaubwürdige Situation dargestellt wird? Weiß da jemand etwas?

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.