- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. Mai 2007 um 15:36 Uhr #263964CyberwarriorMitgliedQuote:Original von Randy TaylorQuote:Original von Scherzo
… denn die deutsche Umsetzung ist schlichtweg eine Katastrophe.Was ja von vielen Serien berichtet wird. Würdest du sagen, das diese Umsetzung schlechter ist als andere Serien Umsetzungen?
Definitiv ja…
Bei den meisten Serien ist es einfach nur ein Problem, dass man als Originalversion-Schauer einfach die Originalstimmen kennt, diese mag, zur Person passen und dann kommt die deutsche Ersatz-Stimme und man denkt „Oh Gott…“.
Das ist aber meist einfach nur eine Gewohnheitssache.Als ich die erste Desperate Housewives-Folge auf deutsch gesehen habe, taten mir die Ohren fast schon weh, aber nach ein paar Folgen gewöhnt man sich auch dran. Da finde ich es nicht schlimm, wenn man als Deutscher das Original dann eh nicht kennt.
Aber solche rollenspezifische Merkmale wie Stimmlage, Tuckigkeit, gewollter (bei Betty eben spanischer und schottischer) Akzent einfach über Bord zu werfen, das verstehe ich hinten und vorne nicht und das ist dann auch nicht mehr zu entschuldigen. Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass jemand blind die Drehbücher übersetzt und nicht eine Folge der Serie wirklich gesehen hat.
Ansonsten kann man sich wie gesagt mit etwas Gewohnheit in alle Synchronstimmen reinhören – so erhebliche Patzer sind mir bisher nicht aufgefallen.Da ich auch nicht zu sehr spoilern wollte musste ich mir einige konkrete Beispiele weshalb ich die Merkmale bei Betty eben so wichtig finde sparen.
Ich würde eigentlich immer empfehlen die Serien erst mal auf englisch zu schauen, wenn es irgendwie möglich ist, selbst wenn man nicht 100%ig alles verstehen kann – das tu ich auch nicht, obwohl ich mittlerweile „geübt“ darin bin.
Aber die Serien, die mir auf englisch gefallen, gucke ich mir auch auf deutsch nochmal an, wenn sie zu passenden Zeiten und auf passenden Sendern laufen (leider kam ich nie dazu Medium und Ghost Whisperer richtig anzusehen, da ich Kabel 1 so selten schaue und ich auch so ziemlich das gesamte Programm da verpasse).Nur Mut zum Original
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.