(SPOILER) Lindelof und Fury im Interview über Lost

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    NoRemorse
    Mitglied

Damon Lindelof und David Fury über:

u.a. : Shannon, die Entwicklung von Lost, neue Cast-Mitglieder und vieles mehr. Vorsicht, Spoiler

… Drehen auf Hawaii, Schreiben in Burbank, Californien:

„Ich fliege vier oder fünfmal pro Staffel hin. Dass es Hawaii ist bedeutet nicht, dass alles nur Siesta am Strand ist, aber es gibt definitiv schlimmere Orte zu drehen.“

… die Anfänge von Lost

„J.J. arbeitete gerade an einem anderen Pilotfilm mit dem Namen „The Catch“ und natürlich arbeitete er auch noch an „Alias“ und hatte auch noch mit anderem Film Zeugs zu tun, also hatte er dafür keine Zeit. Er hat gesagt, wenn er andere Schreiber für das Projekt überzeugen kann, wäre er glücklich darüber den Prozess zu überwachen.

Ich habe mir gedacht, dass die Show nur funktionieren kann, wenn sie eine Mystery-Show wird, man also nicht weiß was vor sich geht, man nichts über die Leute weiß und dass man am besten keine Ahnung davon hat was auf der Insel los ist. Und alles muss einem seltsam vorkommen. Ich kam also am Montag zur Arbeit und bevor ich auch nur meinen Mund öffnen konnte hatte J.J schon das gleiche gesagt, nämlich dass der Schlüssel zum Erfolg eine Genre-Show sei.“

… über die Flashbacks:

„Wir wussten schon sehr früh, dass die Flashbacks einen wichtigen Platz in der Serie einnehmen würden, aber im Pilotfilm benutzten wir sie nur um die Geschichte des Absturzes zu erzählen. Als wir den Pilot drehten, erkannten wir, dass wir die Verzögerungstaktik anwenden mussten. In jeder Staffel von 24 passiert eigentlich nicht viel, aber sie erzeugen die Illusion ständiger Spannung. Wenn wir in jeder Folge von Lost eines der vielen Mysterien erklären würden, wären wir abgesoffen.“

…die Verbindung der Überlebenden.

„Das war einfach in der DNA der Show. Wir waren am Anfang ziemlich unauffällig damit aber es wurde von Folge zu Folge auffälliger. Die große Frage der Serie ist für mich noch nie gewesen „Auf was für einer Insel sind sie?“ eher „Warum diese Leute? Warum dieses Flugzeug und was steckt hinter dem allem? Wie sieht der große Plan aus? “ und dann erst kommt „Warum diese Insel?“. Die einzige Art dieses Geheimnis zu lösen, liegt in ihrer Vergangenheit.“

… über den Sender und das Genre

„Der Sender und das Studio hassten den übernatürlichen Aspekt der Serie. Sie wollen es nicht zugeben, aber das hat ihnen am meisten Angst gemacht und worüber sie am ehesten gedacht hätten, dass es Zuschauer abschrecken würde. Sie verstehen nicht, dass genau das die Leute anzieht. Je mehr Erfolg die Serie hatte, desto mehr Angst bekamen sie, dass wir jemand abschrecken würden. Und als wir zur sechsten Folge kamen, in der Sayid Sawyer foltert waren sie geschockt darüber – sie haben einfach gesagt, dass die Leute darüber entsetzt sein würden und ich meinte „Aber das ist doch wirklich interessant“.

„Der Sender ist daran interessiert, dass man eine zugängliche Geschichte erzählt. In einigen Fällen bedeutet es, dass sie wollen dass man das Genre-Element deutlicher macht, in anderen Fällen wollen sie es nicht so deutlich abheben. Ich würde nicht sagen, dass sie dazu eine eingängliche Meinung haben, aber es ist eine Serie des Senders und sie wollen, dass es so viele Leute wie möglich anschauen. Wenn man mal die Filme nimmt, die große Hits geworden sind, sieht man, dass sie alle Genre-Filme waren, also kennt ein Sender auch gar keine andere Herangehensweise. Es gibt Genre-Serien wo die Charaktere mit einem Raumschiff von Planet zu Planet fliegen und es gibt Genre Serien wie „Akte X“, das in der realen Welt spielt, es gibt FBI-Agenten, aber auch andere Genre-Elemente. Und es gibt einen Charakter der andauernd sagt „Ich glaube nicht an Vampire“ das erzeugt ein Portal für den Teil des Publikums, der sich nicht mit dem Genre auskennt, und genau das ist wichtig für uns. Dass es immer eine Scully-Erklärung gibt.“

… über das Staffel Finale

„Wir haben uns schon früh darauf geeinigt, dass jemand am Ende der Staffel das Ding (den Hatch) öffnen wird. Wir dachten uns, dass es einen fantastischen Cliffhanger abgeben würden. So frustriert wie sich das Publikum auch fühlen würde, nicht einer der das Finale gesehen haben würde, würde nächste Staffel nicht wieder einschalten um herauszufinden was drinnen ist. Da wir wussten was sich drinnen befindet dachten wir, dass es weitaus weniger frustrierend sein würde, wenn wir gar nichts zeigen würden, als wenn wir einen kleinen Blick erlauben würden. Es hätte hunderte von Fragen aufgeworfen einen Blick darauf zu gewähren, also sind wir bei unsrem Plan geblieben. Als ein Zuschauer der Serie verstehe ich die Frustration, aber Frustration bedeutet gleichzeitig, dass es ein guter Cliffhanger war – außer es wäre die Art von Frustration gewesen, die aus dem Gedanken entsteht, dass wir nicht wissen würden was dort unten ist und dass wir nur hinauszögern bis wir wissen was genau es ist. Das hätte einen tiefen Vertrauensbruch mit dem Publikum bedeutet.“

… über neue Cast Mitglieder

„Michelle Rodriguez wird dieses Jahr als Main-Cast-Mitglied einsteigen, denkt euch dabei was ihr wollt. Wir wissen, dass sie im hinteren Teil des Flugzeugs war, also ist die Idee, dass sie ein Leben wie Tom Hanks in „Verschollen“ führt, interessant.“

… über Shannon

„Offensichtlich war der erste Schritt sie mit Sayid zusammenzubringen und wir werden das dieses Jahr auch weiterführen, aber es war auch sehr interessant ihre Rolle zu erforschen. Und ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Ein Resultat das sich aus der Verantwortung ergibt, die sie von Walt übernommen hat, nämlich sich um den Hund zu kümmern, ist eine Verbindung mit dem Genre, das sich innerhalb dieses Jahres manifestieren wird.“

… die Entwicklung von Lost

„Wir bemerken, dass sich die Serie ständig verändert, aber das ist nur ein Nebenprodukt von einer TV-Show wie dieser, solche Shows verändern sich ständig. 24 ist auch so eine Art von Show, aber am Ende einer Staffel drücken sie einfach den Neustart Knopf. Die neue Staffel von Lost beginnt ca. 5 Sekunden nach dem Ende von Staffel 1, also behält man alles was man über die Insel weiß. Eine Storyline die wir verfolgen ist: Da sind diese 3 Jungs, ihr Floß wurde in die Luft gejagt, Walt wurde entführt und sie sind irgendwo im Meer, die andere Storyline ist die Sache mit dem Hatch. Also beginnt die Serie gleich mit einem Bang und es braucht eine Weile, bis es wieder ruhiger wird und die Art von Show wird, die wir letztes Jahr gemacht haben.“

Quelle: lostfans.de

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.