Stargate SG-1: Continuum (2008)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Vala und Teal’C verschwinden bei Ba’als Hinrichtung plötzlich spurlos und SG-1 erkennt, dass die Vergangenheit verändert wurde und das Stargate-Programm nie existierte. Zurück auf der Erde versuchen sie dies zu erklären, als plötzlich eine Goa’uld Flotte im Erdorbit, angeführt von Ba’al, seiner Königin Katesh (Vala) und dem Primus Teal’c, erscheint und die Menschheit zu versklaven droht.

Quelle: http://www.stargate-project.de

dayzd
    Mitglied

Nach der Einstellung von Stargate SG-1, die nicht mit einem abgeschlossenen Serienfinale endete, entschloss man sich zwei Direct-to-DVD Movies zu drehen. Der erste Film „The Ark of Truth“ schloss die Storyline rund um die Ori ab und der zweite Film „Continuum“ erzählte eine eigenständige Geschichte. „The Ark of Truth“ entsprach leider nicht ganz den Vorstellungen der Fans und war demnach eine Enttäuschung, auch wenn der Film im Gesamtbild nicht unbedingt schlecht war. Die Problematik lag weniger darin, eine zwei Seasons andauernde Storyline in einem 90-minütigen Film plausibel zu beenden, sondern an der Inszenierung, die schon recht arm an Action und Special Effects war. Man war als Fan der Serie eben diesbezüglich besseres gewohnt und dass gerade im Film diese Ansprüche nicht gestillt wurden, war die Enttäuschung umso größer. Storytechnisch konnte man im Prinzip nichts dagegen einwenden, aber das ganze Geschehen verlief einfach so unspektakulär, was überhaupt nicht zu der Ori-Storyline passte, wenn man mal bedenkt, wie innovativ und stark sie in Season 9 und 10 der Serie war. Das gab genug Anlass sich Gedanken um den eigenständigen Film „Continuum“ zu machen, ob der nicht die ähnlichen Schwächen aufweist wie „The Ark of Truth“.

Zeitreisen sind im Stargate Franchise wahrlich nichts Neues. Einige Male wurden die Hauptcharaktere gezwungenermaßen auf Zeitreisen geschickt um die Probleme, die von Feinden verursacht wurden, bestmöglich und mit wenig Schaden zu beheben und dann wieder heil in die richtige Zeitlinie zurückzukehren. Gerade für einen eigenständigen Film, den bei weitem nur sehr wenige Serien bekommen, nochmal eine Zeitreise-Story zu schreiben, fand ich in erster Linie nicht gerade vielversprechend und sogar fahrlässig. Trotz meiner Bedenken bezüglich der Erwartungen an „Continuum“ und der oft verwendeten allgemeinen Zeitreise-Story ging ich relativ neutral an den Film ran.

Im Gesamtbild konnte mich die Story des Filmes (in der es genau genommen nicht um eine typische Zeitreise ging, sondern um eine Änderung der Zeitlinie), entgegen meiner Erwartungen überzeugen. Auch die visuellen Effekte und Landschaften waren um Welten besser und vor allem gigantischer als in „The Ark of Truth“. Die Produzenten legten sich ordentlich ins Zeug den Film visuell aufzumotzen und sparten nicht an Special Effects, was meiner Meinung eine sehr gute Entscheidung war. Auch an Action mangelte es in keinster Weise. Zu den besten Action-Sequenzen gehören eindeutig die Verfolgungsjagd über dem Meer, die Bombardierung der Erde durch die Goa’uld-Mutterschiffe vom Orbit aus und die finale Schlacht auf Praxion. Beeindruckend und einzigartig waren die Sequenzen in der Arktis. Die Schauspieler drehten wirklich vor Ort in der Arktis. Von daher war es kein Wunder, dass gerade diese Sequenzen so real wirkten und dem Film im Gesamtbild aufgrund der tollen Eislandschaft ein paar Pluspunkte einheimsten. Der Soundtrack konnte wie bei „The Ark of Truth“ mit der intensiven und kraftvollen Musik den Sequenzen mehr Leben, Spannung und Dramatik einhauchen. Im Rückblick kann ich schon gut nachvollziehen, wieso sich die Produzenten für eine Zeitreise entschieden. Die stärksten Jahre hatte Stargate SG-1 zu Zeiten der Goa’ulds und der Systemlords, die nach und nach von SG-1 eliminiert wurden. Im Prinzip war „Continuum“ eine Anekdote an die früheren, tollen Zeiten mit all den Feinden, die in der Gegenwart nicht mehr existieren. Sogar Apophis konnte man im Film kurz erblicken, was für viele Fans eine wahre Freude war, wenn mal bedenkt, welchen Ärger der ehemalige Systemlord SG-1 bereitete. Auch die anderen nicht weniger wichtigen Systemlords Cronus, Niirti, Ra, Camulus, Yu waren mit von der Partie. Wenn man es so sieht, war „Continuum“ ein aufregendes Wiedersehen mit den Goa’ulds und gleichzeitig ein endgültiges Ende des Zeitalters der Goa’ulds, welches mit dem Tod des allerletzten Systemlords Ba’al besiegelt wurde. Überrascht war ich über die wenigen Logikfehler, wenn mal bedenkt, dass die früheren Zeitreise-Stories in der Serie mehr Logikfehler aufwiesen. Einer, der mir sofort auffiel, war das Satellitentelefon, welches Ba’al Jahrzehnte aufbewahrte. Wie kommt es, dass das Telefon immer noch betriebsfähig ist? Die Sequenz war zwar lustig, aber eben ein Logikfehler. Klar, es gab mehrere logische Fehler, aber die lassen sich bei dieser Art von Stories nie vermeiden, weil 1.) Zeitreise-Stories (fast) immer mit Logikfehlern verknüpft sind und 2.) es immer wieder Leute gibt, die weitere (angebliche) Fehler entdecken und diesbezüglich Theorien aufstellen. Zeitreise-Stories muss man eben so nehmen wie sie sind und einfach nur hoffen, dass sich die Anzahl der auf den ersten Blick erkennbaren Fehler auf ein Minimum beschränkt.

Die Schauspieler waren (wie immer) der absolute Knaller. Sie konnten wie gewohnt ihre Rollen exzellent darstellen. Die Dialoge unter einander sorgten für eine tolle Unterhaltung und der Teamgeist der Mitglieder war genauso stark wie zu Zeiten der Serie. Selbst nach all den Jahren verloren alle Charaktere nichts von ihrem Glanz und ihrer Beliebtheit. Klasse war der Gastauftritt von Richard Dean Anderson, auch wenn der Schauspieler leider nicht viel Präsenz hatte. Mehr Sequenzen mit Jack hätten nicht geschadet. Claudia Black erhielt die einmalige Chance in die Rolle der Qetesh zu schlüpfen, die man in der Serie nie sehen konnte und überzeugte gnadenlos mit der Darstellung der Verräterin schlechthin. Jede Sequenz mit Qetesh war eine Unterhaltung der Extraklasse. Zu meinen Lieblingssequenzen gehört die Exekutierung Ba’als durch Qetesh, die ihm vorher ein Messer durch den Körper stoß und ihn mit ihren Worten folterte. Auch die finale Konfrontation zwischen Qetesh und Teal’c auf Praxion war großartig. Überraschende und großartige Gastauftritte hatten ausserdem noch William Devane als Präsident der Vereinigten Staaten, den man zuletzt in Season 7 sah und den mittlerweise verstorbenen Don S. Davis als General Hammond. Der Großvaterparadoxon bei Mitchell war zwar nicht besonders einfallsreich, aber durchaus trotzdem ganz gut. Daniels Beinamputation war auch so eine Sache, die im Endeffekt hätte nicht wirklich sein müssen. Natürlich ist es immer wieder mal gut persönliche Schicksale zu zeigen, aber dann bitte mit etwas mehr Emotionen. Bei Daniel war die Beinamputation eher was Nebensächliches und nichts Schlimmes. Eben dieses Emotionslose bei dieser Geschichte störte mich. Zu Sam und Teal’c kann man nicht besonders viel schreiben. Bei ihnen gab es keine großen erwähnenswerten Momente oder Stories, worüber man jetzt unbedingt schreiben müsste.

Nach „Continuum“ bleibt nur noch abzuwarten, ob weitere Movies folgen werden. Die Verkaufszahlen der ersten beiden Movies übertrafen die Erwartungen der Firmen und Produzenten. Die Produktionskosten wurden nach wenigen Tagen nach dem Verkaufstart der Filme auf DVD locker wieder eingespielt. Was will man mehr? Aus diesem Grund gesehen spricht aus finanzieller Sicht nichts gegen weitere Movies. Allerdings müssen auch die Inhalte der Stories stimmen, damit es sich überhaupt lohnt die Filme erst zu drehen. Von den Darstellern aus dürfte es keine Probleme geben, sich für weitere Filme zu verpflichten. Die einzige bisherige Problematik sehe ich bei der Qualität der Stories. Abgesehen davon hoffe ich für die Zukunft, dass weitere SG-1 Movies produziert werden. „Continuum“ bewies, dass man mit einer alleinstehenden Story nach dem Serienende immer noch Fuss bei den Fans fassen und gleichzeitig Newbies für die Serie begeistern kann.

Fazit: Sehr guter, unterhaltsamer Film, der im Gesamtbild eindeutig besser als der Vorgänger „The Ark of Truth“ war.

dayzd’s Bewertung: 9/10

Westheim
    Mitglied

Oh-ne Wor-te!

Das ganze Drama dafür, dass dann Ba’al einen Nagel zwischen die Augen kriegt? Das wäre mit einem Hammer und ohne Gesang schneller gegangen. Viel.
    Wieso konnten sie Fuzzi eigentlich nicht die Fresse amputieren? Ich meine … das wäre weit sinnvoller für alle Menschen in allen Welten und allen Zeitlinien in sämtlichen bereits entdeckten und noch zu entdeckenden Paralleluniversen, weil, ich meine … es gibt heute so gute Prothesen, da kann man kaum vor ihm weglaufen… nein, man muss die Wurzel beim Übel packen: seiner Fresse! X-( X-(
    Noch mehr getobt hab ich aber, als tatsächlich das Schild „Books“ mit „Bücher“ untertitelt wurde … (den Typen aus der Klarmobil-Werbung imitier) JA, SEID’S IHR DENN ALLE BESCHEUERT??? #argh# #argh# [Heino kommt und singt] (kreisch + wegrenn)

Scheißfilm.

Gen. O’Neill: Niemals in der Geschichte der Langeweile war jemand so gelangweilt wie ich gerade.

Ba’al: Wo ist meine geliebte Vala?
    Gen. O’Neill: Kurz auf’s Klo. (ruft raus) Achja, ich bin der Nächste! (zu den Sängern) Geht’s jetzt hier mal weiter?

Gen O’Neill: Darum sind wir hier. Den Bösen umbringen, und dann gibt’s Kuchen!

Gen. O’Neill: Habt ihr schon mal versucht, eine Toilette in einer Pyramide zu finden?

Jackaaaa…son: Ich habe kein Gefühl mehr unterhalb des Knies. Ich werde nirgendwohin laufen.
    [Westheim sagt: Mädchen!]
    [Westheim sagt: Erlöst ihn und schießt ihm ins Auge … LOS!!]

Gen. Landry: Ich nehme an, dass Sie in Ihrer Zeitlinie kein ausgewiesener Geisteskranker sind.
    Jackson: Das kommt ganz darauf an, wen Sie fragen.
    [Westheim meldet sich]

Apophis (zu Ba’al): Möge deine Herrschaft Tage dauern – und dein Tod Jahre!

Ba’al: Hier steht ein Gott mit nassen Händen …!!
    (Sklavin mit Handtuch huscht herbei)

Pres. Hayes: Yuri, ich kann Sie nicht verstehen!!
    [Westheim schreit: Vielleicht weil die Scheißmusik so laut ist!! X-(]

dayzd
    Mitglied
    westheim;331949 wrote:
    wieso konnten sie fuzzi eigentlich nicht die fresse amputieren? Ich meine … Das wäre weit sinnvoller für alle menschen in allen welten und allen zeitlinien in sämtlichen bereits entdeckten und noch zu entdeckenden paralleluniversen, weil, ich meine … Es gibt heute so gute prothesen, da kann man kaum vor ihm weglaufen… Nein, man muss die wurzel beim übel packen: Seiner fresse! X-( x-(

Frechheit [-(

Westheim
    Mitglied

@dayzd 332013 wrote:

westheim;331949 wrote:
    wieso konnten sie fuzzi eigentlich nicht die fresse amputieren? Ich meine … Das wäre weit sinnvoller für alle menschen in allen welten und allen zeitlinien in sämtlichen bereits entdeckten und noch zu entdeckenden paralleluniversen, weil, ich meine … Es gibt heute so gute prothesen, da kann man kaum vor ihm weglaufen… Nein, man muss die wurzel beim übel packen: Seiner fresse! X-( x-(

Frechheit [-(

Mal davon abgesehen, dass die ganzen Amputationskiste total lieblos gemacht war. Ich meine, es war, als hätte man ihm einen Zahn gezogen, und gut war’s.
    Was du übrigens auch bemängelt hast. ;)

Zared
    Mitglied

So hab den Film jetzt endlich auch mal gesehen. :D
    Den Anfang fand ich ganz cool. :D
    Jack ist von der Zeremonie genervt und will lieber mal aufs Klo gehen. :D Dann geschieht alles sehr schnell, Jack stirbt, Teal´c und Valla verschwinden, sie reisen durch die Zeit und Daniel verliert dann ein Bein. #8o# #8o#

@Westheim 331949 wrote:

Jackaaaa…son: Ich habe kein Gefühl mehr unterhalb des Knies. Ich werde nirgendwohin laufen.
    [Westheim sagt: Mädchen!]
    [Westheim sagt: Erlöst ihn und schießt ihm ins Auge … LOS!!]

Darauf hab ich gewartet. =) =) =)

Die Geschichte nimmt ihren lauf, und man wartet dass was passiert. Dann kommt der Feind, es gibt wieder ein riesen Gemetzel und am Schluss sterben zuerst alle, und dann ist plötzlich wieder alles so wie es sein sollte. /:) /:) /:)

War Claudia Black da grade schwanger? :-? Sieht so aus. #vertrag#

An sich nicht schlecht gemacht. Gute Effekte, teure Drehs (die waren echt in der Antarktis), und diese ruhige Fase in der Mitte war nicht schlecht. Auch das Daniel sich selbst anruft, und seinem anderen ich Mut zu machen. Nur wenn man die Handlung etwas mehr verteilt hätte, wäre es besser gewesen. Der Anfang und der Schluss waren mir zu hektisch. :-w
    Und ich hätte mir bei der Zeremonie auch etwas anderes vorgestellt, als Ba´al das Vieh durch die Stirn rauszusaugen. [-(

Also insgesamt nicht schlecht, aber hätte besser sein können. #hallo#

dayzd
    Mitglied

@Westheim 332019 wrote:

Mal davon abgesehen, dass die ganzen Amputationskiste total lieblos gemacht war. Ich meine, es war, als hätte man ihm einen Zahn gezogen, und gut war’s.
    Was du übrigens auch bemängelt hast. ;)

Da gebe ich dir recht, aber du hast Jackson brutal angegriffen. Das störte mich. :p

Giuliana
    Mitglied

Hm, ich glaube ich muss mir den Film am Wochenende nochmal genau ansehen, irgendwie ging mir das alles ein bisschen zu schnell.
    Darum beschreib ich hier nur mal meine ersten Eindrücke.

– zu Jack: Dass er diesmal dabei war, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hätte sein Auftritt ruhig etwas größer ausfallen können

– zu den Systemlords: richtig gut war, dass (fast?) jeder bekannte Systemlord nochmal einen kurzen Auftritt hatte, und das sogar mit den richtigen Schauspielern :>

– zu Baal: wieso holt er sich Qetesh an seine Seite? Haben die vorher auch schon einmal gemeinsam geherrscht? :-?

– zu Qetesh: wurde von Claudia Black wirklich sehr gut dargestellt!

– zu Daniel: seine Beinamputation war ziemlich unnötig

Burning
    Gast

Weiß von euch jemand wo Continuum zeitlich genau einzuordnen ist? Direkt nach „The Ark of Truth“ oder nach der vierten „Atlantis“ Staffel?

Giuliana
    Mitglied

Ich denke der Film spielt nach „The Ark of Truth“. Genau gesagt wird es aber glaube ich nicht.

Dayzd kann das aber bestimmt besser beantworten :D

Burning
    Gast

Habe leider noch nicht die erste Folge der fünften Atlantis Staffel gesehen. Dort soll wohl angeblich etwas in der Richtung von Carter gesagt weden. Also würde der Film ja nach der vierten Staffel Atlantis spielen. Hat die Folge schon jemand gesehen und kann das bestätigen?

dayzd
    Mitglied

@Giuliana 334591 wrote:

Auch ich habe keine Ahnung. #hm#

Burning
    Gast

Continuum spielt nach der ersten Folge der fünften Atlantis Staffel.

Habe mich mal auf Stargate-Wiki schlau gemacht und nachgelesen wann genau Stargate Continuum spielt.

Zitat:
    Später in Atlantis ist Rodney gerade auf dem Weg in die Krankenstation, als er Samantha Carter trifft, die mit einer Tasche in Richtung Stargate unterwegs ist, um der Extraktion des letzten Ba’al-Klons beizuwohnen und eine Befragung des IOA über sich ergehen zu lassen, wie sie ihm erklärt.

Giuliana
    Mitglied

@dayzd 334636 wrote:

@Giuliana 334591 wrote:

#8o# Wie kommt das denn? Du bist doch hier der Stargate-Experte.

dayzd
    Mitglied

@Giuliana 334687 wrote:

@dayzd 334636 wrote:

@Giuliana 334591 wrote:

#8o# Wie kommt das denn? Du bist doch hier der Stargate-Experte.

Das stimmt schon. Wieso ich das nicht genau weiss, kann daran liegen, dass ich keine Spoiler-Artikel lese. Vielleicht gab es mal eine News zu Continuum, die einen Spoiler zu Atlantis beinhaltete. Die News habe ich dann natürlich nicht gelesen. :p

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.