Taken

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    SilverLion
    Mitglied

„Taken “ (Entführt!)

Ist eine Mini Serie produziert von Steven Spielberg! Hat die jemand gesehen?

Ich habe die Serie auf DVD auf eBay entdeckt (Sogar mit deutscher Tonspur)! Und ich fand sie genial!
    Da ich mich für das Thema Ausserirdische sehr interessiere fand ich diese Serie sehr gut gemacht! Ich meine sie ist sehr realistisch aufgebaut und ich finde Steven Spielberg ist ein guter Regisseur!

Um was geht`s? Lese hier: http://www.epguides.de/taken.htm (Quelle: Epguides.de)

Trailer hier (Auf Englisch): http://www.moviemaze.de/media/trailer/706.html (Quelle: Moviemaze.de)

Noone
    Mitglied

Ich habe vor ein paar Jahren Taken auf Premiere gesehen. Das ist natürlich schon ein Weilchen her und ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, weiß aber noch genau, dass ich sehr angetan war von dieser Miniserie. Also habe ich mir inzwischen die DVD-Box besorgt, um sie mir wieder anzuschauen.

Teil 1: Beyond the Sky | Hinter dem Himmel

Ruhiger, aber sehr gelungener Serienauftakt. Schon der Anfang war klasse. Der Zuschauer „fliegt“ durchs All, dann kommt die Erde in Sicht und es wird auf einen Luftkampf während des 2. Weltkriegs gezoomt. Währenddessen tauchen plötzlich drei unidentifzierte, leuchtende Flugobjekte auf.
    Generell war die gesamte Inszenierung äußerst gelungen. Kein Geringerer als Tobe Hooper hat Regie im ersten Teil geführt. Vor allem in der ersten Hälfte erinnerten mich Einstellungen und Soundtrack stark an Filme aus der Zeit, in der Teil 1 spielt. Das ist sicher kein Zufall.
    Großartig auch kleine Anspielungen für Interessierte der Thematik, wie z.B. die Erwähnung Kenneth Arnolds, auf den die Bezeichnung „Flying Saucer“ zurückgeht.
    Und obwohl ich normalerweise mit „Gestaltwandler“-Plots nichts anfangen kann und als störend empfinde, war das hier anders. Die außerirdischen Wesen scheinen auf mentaler Ebene die Gestalt eines Menschen annehmen zu können, quasi also nur eine Täuschung und keine wirkliche Verwandlung. Klasse Szene, als die Kinder den SciFi-Groschenroman finden und ein Bild Johns darauf finden. Die Storyline um ihn war generell klasse. Sehr bewegend, wie er Sally „ins Herz schauen“ konnte, um mal bei ihren eigenen Worten zu bleiben.
    Humor wurde dezent, aber gut eingesetzt. Sehr lustig, als die beiden Nonnen bei Owen vorstellig werden. Die eine erzählt, dass sie Gottes Engel gesehen hat, während die andere darauf ganz pragmatisch antwortet, dass es sich wahrscheinlich eher um Testflüge gehandelt hat.
    Die Effekte waren sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra, auch wenn das abgestürzte UFO, zur Hälfte eingegraben in der Erde, sehr cool aussah.
    Der Cast konnte überzeugen und wurde passend besetzt. Schön auch bekannte Gesicher zu sehen wie z.B. Julie Benz.
    Stark aber auch die Charakterzeichnung, vor allem von Captain Owen Crawford. Zunächst scheint er die symphatische Leitfigur der Serie zu werden, quasi der „Held“. Doch gegen Ende wird klar, dass er skrupellos seine eigenen Interessen vertritt. Er spielt mit den Frauen, um voranzukommen, verspricht je nach Interesse mal der einen, mal der anderen das Blaue vom Himmel. Er heiratet die Tochter des Colonels, der die Vertuschungsaktion der Armee leitet, um ihn erpressbar zu machen. Und tötet dann sogar seine andere „Freundin“, die ein Teil des UFOs gefunden hat #8o#
    Das war ganz schön heftig, aber gut, denn damit ist sein Charakter unklischeehaft und die Serie „unberechenbarer“. Großartig!

Noone
    Mitglied

Teil 2: Jacob and Jesse | Jacob und Jesse

Klasse zweiter Teil!
    Der Anfang hatte was von einem Kinderfilm, aber ich fand das Eichhörnchen total niedlich =)
    Mir war auch gar nicht bewusst, dass Anton Yelchin hier mitgespielt hat. Schon in jungen Jahren hat er hier sein außerordentliches schauspielerisches Talent unter Beweis gestellt (auch wenn er als Jacob jetzt nicht allzu viele Gesichtsausdrücke drauf haben musste :p)
    Man sieht auch zum ersten man das innere des Raumschiffs, aber es fehlen Amaturen, denn es wird mental betrieben…klasse Idee.
    Lustig wieder auch ein paar nette Details, etwa dass der Venuskontakter quasi auf der Gehaltsliste des Militärs steht und bewusst falsche Informationen von „Raumbrüdern“ (haha =) ) in Umlauf bringt.
    Richtig widerlich war wiedermal Owen. Abstoßend, wie er auf nett und charmant gemacht hat, um an Jacob ranzukommen. Oder auch am Ende zu seiner Frau, die sich von ihm trennen will und er nur kalt erwidert, sie wisse zuviel über seinen Job.

Schoko-Erdbeere
    Mitglied

kabel eins zeigt die Miniserie >>Taken<< ab dem 13. Mai 2010. Gesendet werden wöchentlich zwei Folgen. Wahrscheinlich immer zwischen 22.15 Uhr und 02.00 Uhr.

Anonym
    Gast

Bah, die Serie hab ich vor 3-4 Jahren am ORF gesehen, da mein fucking VCR nicht ging, musste ich zwangsläufig immer bis 1:00 aufbleiben, irgendwann ging’s dann schlichtweg nicht mehr, war zu anstrengend und so gut war die Serie auch nicht, nicht schlecht, aber nicht meins. Sind nur 10 Folgen, auch nicht die Welt, hatte mich damals glaube ich überrascht. ;)

Achso, ja das Ding mit dem roten Faden durch mehrere Generation fand ich ganz gut, auch wenn es dadurch natürlich wenige bis keine Chars gab, die langfristig in der Serie waren. So müsste es gewesen sein – wenn ich mich nicht komplett irre…

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.