The Expanse [SyFy]

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Noone
    Mitglied
    Noone
    Mitglied
    Roland Deschain
    Mitglied
    Noone
    Mitglied

SyFy hat die erste Folge im Netz veröffentlicht:

https://youtu.be/FvZeQD1Vf2s

Roland Deschain
    Mitglied
    Stampede
    Mitglied

Hab mir mal die erste Folge angesehen. Also optisch sieht das richtig gut aus, scheinbar hat SyFy da endlich mal Kohle in die Hand genommen, das sieht sehr ansprechend und bisweilen sogar beeindruckend aus. Optisch also kein Billigschrott, was sie alle die Jahre vorher immer so gebracht haben.

Die Grundstory ist sehr interessant und hat enorm viel Potenzial, sowohl auf politischer als auch auf sozialer sowie natürlich auf SciFi-Ebene. Geht grob darum (was direkt am Anfang in ein paar Schriftzügen bereits erklärt wird), dass im 23. Jahrhundert die Menschheit sich über unser Sonnensystem ausgebreitet hat. Die Erde wird von der UN kontrolliert, der Mars von einer unabhängigen Militärmacht und die inneren Planeten sind von den Ressourcen des Asteroidengürtels abhängig, die von Arbeitern, den sogenannten Belters, abgebaut werden und die keinen allzu hohen Wert in der Gesellschaft haben und ausgebeutet werden. Also da brodelt es schonmal, auch wenn die sozialen Aspekte dort erstmal nur angeschnitten wurde, aber man konnte sich bereits ein gutes Bild von machen.
    Genauso ist es mit der politischen Lage, denn die Earthers, die Dusters (also der Mars) und die Belters stehen am Rande eine Krieges, bei dem es um die Kontrolle der wichtigsten Ressource Wasser geht. Also schon allein das hat enorm viel Potenzial, klasse zu werden wenn man es richtig anpackt. Gut möglich, dass SyFy da wirklich mal ein SciFi-Projekt am Start hat, das richtig gut werden könnte :-?

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir mit dem Piloten schwer getan habe, was aber einzig daran lag, dass es alles ein bisschen viel auf einmal war. Man wird in die ganzen Gegebenheiten geworfen, die ich oben beschrieben habe, man war in mehreren unterschiedlichen Locations unterwegs und es wurden ne Menge Charaktere eingeführt. Also sehr viel auf einmal, zumal auch alles noch unabhängig voneinander war, die Szenen auf der Erde, im All auf der Canterbury und auf der Ceres-Station haben erstmal nichts miteinander zu tun. Also gilt alles erstmal zu verarbeiten, werde auch gleich mal die nächste Folge schauen.
    Charaktere sind alle noch unausgereift und die Darsteller alle noch ein bisschen blass, aber kann ich verschmerzen, im Piloten musste erstmal alles eingeführt werden. Thomas Jane war aber schonmal cool drauf als runtergeranzter korrupter Cop.

1×01 – Dulcinea

Detective Miller soll auf der Ceres-Station, wo die ganzen Arbeiter der inneren Planeten leben und dort eine eigene Gesellschaft und Sprache entwickelt haben, die verschwunden Tochter eines der Shareholders finden, die wohl mit irgendeiner revolutionären Gruppe zu tun hat. Viel hat er noch nicht herausbekommen, mal schauen wie das weitergeht. Am Ende hat er aber zumindest dafür gesorgt, dass der Typ, der die Luftfilter partout nicht säubern will, eine ordentlich Abreibung bekommt, so dass er das nun doch endlich mal macht. Jetzt müsste er nur noch dafür sorgen, dass die Erde die Wasserrationalisierungen für die Ceres-Station aufhebt, dann gäb es dort schonmal ne große Sorge weniger. Das würde dann auch den unausweichlichen Aufstand der Belters verhindern, die sich von den Earthers und Dusters wie Sklaven ausgenutzt fühlen. Krass, wie die Ceres-Station generell wie ein Moloch rüberkommt.
    Und sehr interessant, dass die wegen der veränderten Gravitation dort längere Knochen bekommen haben, Miller ist da keine Ausnahme. Diesen Umstand nutzt auf der Erde eine indische UN-Abgeordnete, einen vermeintlichen Terroristen zu foltern, der Stealth-Technologie gestohlen haben soll.

Die Canterbury, die sich in der Nähe des Saturns befindet und dort Eisbrocken nach Ceres bringen soll (wenn ich das richtig verstanden habe), ist ein ziemlich abgeranztes Schiff, in das aus kein Geld für Reparaturen gesteckt wird, weil keiner was dafür ausgeben will. Fand ich auch interessant.
    Ziemlich klischeehaft aber dieser Holden, der XO werden soll, nachdem der bisherige (Jonathan Banks, leider nur 3 Sekunden Auftritt und somit verschenkt) total durchgedreht ist und in Blumenerde stehend in seiner Kabine mit einer Waffe rumballert. Holden will aber kein XO werden, weil dann seine Beziehung mit der Navigatorin aufgeben müsste. Naja, scheinbar muss da Soap rein und Holden ist natürlich ein Six-Pack-Schönling klar…
    Ein verlassener Frachter taucht auf einmal auf und keiner will das untersuchen, weil man es erstens für einen Piratenköder hält und man zweitens den Bonus verlieren würde, wenn man zu spät mit der Lieferung nach Ceres kommen würde. Holden hört dann aber einen Notruf und meldet das offiziell, so dass sie doch hin müssen, was die Crew alles andere als gut aufnimmt. War spannend gemacht, als sie da in den Frachter eindringen und durchsuchen. Vor allem als dann auf einmal ein marsianisches Stealth-Schiff auftaucht, dass am Ende die Canterbury zerstört. Somit hat sie die Sache mit der Beziehung zu der Navigatorin in dem Merken von zu vielen Charakternamen gleich mal gelöst…..

Noone
    Mitglied

Danke für deine ersten Eindrücke. Bleibst du erstmal dran? Würde dann von deinen nächsten Kommentaren abhängig machen, ob ich mal reinschaue #hallo#

Stampede
    Mitglied

@Noone 649318 wrote:

Danke für deine ersten Eindrücke. Bleibst du erstmal dran? Würde dann von deinen nächsten Kommentaren abhängig machen, ob ich mal reinschaue #hallo#

Ja, ich werde auf jeden Fall dran bleiben und die Staffel mit ihren 10 Folgen wohl auch durchziehen (sofern es sich nicht extrem verschlechtern sollte wie „Dark Matter“ vor nicht allzu langer Zeit, als ich dann doch abbrechen musste…) #hallo#

Folge 2 war auch wieder sehr okay, auch wenn immer noch reichlich Luft nach oben ist. Potenzial ist nach wie vor groß, ebenso wie die Voraussetzungen, allerdings wird das noch richtig ausgeschöpft. Aber war ja erst die zweite Folge, wobei bei nur 10 Folgen nun langsam doch ein bisschen mehr aufs Gaspedal getreten werden sollte.
    Die Szenen im All sind ziemlich spannend, da gabs auch nen interessanten Cliffhanger am Ende der Folge. Die Szenen auf der Ceres-Station mit Thomas Jane kommen derweil noch nicht so richtig in Gang und finde ich auch ein bisschen langweilig, wirken auch völlig losgelöst von der Haupthandlung. Dafür gings aber in der Kalter-Krieg-Thematik ein bisschen voran, das könnte sehr schnell sehr gut werden.
    Von den Charakteren sticht bisher noch gar keiner signifikant heraus, sind eigentlich alle ziemlich austauschbar (Thomas Jane natürlich ausgenommen). Momentan noch kein Problem für mich, aber auch da sollte man allmählich mal was machen.

1×02 – The Big Empty

Miller wird nun auch Opfer der Wasserrationalisierung, und das ausgerechnet als er unter der Dusche ist. Aber er holt das dann in der Wohnung von Julie nach, in der er eingedrungen ist und wo er herausgefunden hat, dass sie und ihr Vater sich gestritten haben, weil sie wohl einer Truppe von Revoluzzern beigetreten ist. Mehr war da nicht, doch am Ende erfährt man, dass sie auf der Scopuli war.
    Ansonsten hat Miller noch ein paar Typen verfolgt, die im Gebiet der Greigas Wasser stehlen. Wird gewiss noch für Ärger sorgen, aber war jetzt nicht sonderlich interessant.

Auf der Erde kriegt Errinwright Ärger wegen der Gravitationsfolterung des vermeintlichen OPA-Terroristen, also muss sie die Befragung unterwasser fortsetzen. Viel raus kam dabei nicht, zumal sich der Typ auf dem Flug zu Luna selbst umbringt. Aber aufgrund der Stealth-Technologie geht nun die Angst um, dass sich die OPA auf Ceres mit dem Mars verbündet hat, wodurch der Kalte Krieg bald sehr heiß werden könnte.

Durch die Zerstörung sind von der 55köpfigen Besatzung nur noch 5 übrig, die versuchen im Shuttle zu überleben. Kommunikation gibts keine, also muss versucht werden das von außen repariert zu werden, wobei Alex und Holden fast draufgehen. War spannend gemacht, auch wenn klar war, dass man in der zweiten Folge nicht noch jemanden von der Crew töten wurde, nachdem man in der ersten Folge bereits 50 getötet hat.
    Sie finden dann heraus, dass der Tracker, den sie in der Scopuli gefunden haben, marsianische Technologie ist. Und kurz darauf taucht auch schon das Flaggschiff der Martian Navy vor ihnen auf, mit denen Holden Kontakt aufnimmt, was die Rest-Crew total entsetzt und sie sogar kurz davor waren, ihn auszuschalten. Also die Charaktere sind wie gesagt austauschbar, aber zwischen denen herrscht eine ganze schön angespannte Stimmung, was ich gut finde.
    Am Ende wird das Shuttle vom Mars-Schiff aufgenommen. Guter Cliffhanger, bin gespannt wie es weitergehen wird.

Roland Deschain
    Mitglied

Auf Grund von Stampedes Beschreibung der Ausgangslage, die wirklich enorm interessant klingt, habe ich mich dann doch mal dazu entschieden, den Piloten zu schauen, obwohl das Ganze nicht so mein Genre ist. Leider kam diese Ausgangslage nicht wirklich hervor im Piloten – für mich fehlte dieses Epische, das die ersten Zeilen in der Folge wiedergegeben haben. Warte ich auch erst mal ab, ob sich das noch ändert, weil so ist mir das zu wenig.

Anonym
    Gast
    Stampede
    Mitglied

@Roland Deschain 649611 wrote:

Auf Grund von Stampedes Beschreibung der Ausgangslage, die wirklich enorm interessant klingt, habe ich mich dann doch mal dazu entschieden, den Piloten zu schauen, obwohl das Ganze nicht so mein Genre ist. Leider kam diese Ausgangslage nicht wirklich hervor im Piloten – für mich fehlte dieses Epische, das die ersten Zeilen in der Folge wiedergegeben haben. Warte ich auch erst mal ab, ob sich das noch ändert, weil so ist mir das zu wenig.

Stimmt, die Ausgangslage wird noch nicht so recht ausgereizt und bisher nur angedeutet. Werde auf jeden Fall weiter schreiben, wie sich das entwickelt #hallo# Wochenende gibts bei mir die nächsten Folgen.

Roland Deschain
    Mitglied

Januar 2017 geht es weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=bE9PfsHiMas

Anonym
    Gast
    Anonym
    Gast

Hast du eigentlich mittlerweile weitergeschaut, Stamp? :-?

Space Drama ?The Expanse? Acquired By Netflix | Deadline

Kommt am 3. November 2016 auf Netflix.

Da die Serie ja wirklich ziemlich gut sein soll, werde ich da definitiv reinschauen. Ist ja nicht mal mehr einen Monat hin.

Stampede
    Mitglied

@Burning 661237 wrote:

Hast du eigentlich mittlerweile weitergeschaut, Stamp? :-? [/quote]
    Leider nicht, habs aus den Augen verloren, weil mal wieder zuviel anderes Zeug dazwischen kam. Habs aber definitiv noch auf dem Zettel.

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 68)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.