The Young Pope [Sky Atlantic]

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 16 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Stampede
    Mitglied

Die ersten beiden Folgen gesehen. Weiß noch nicht wirklich, was ich davon halten soll, fands aber bisher ganz gut weil ich die seltsame Machart irgendwie faszinierend finde. Mal schauen, wie das weitergehen wird mit dem ersten amerikanischen Papst.

Wer es spoilerfrei genauer wissen und mehr als nur 3 Sätze lesen will:

Und was überhaupt für eine Geschichte erzählt werden soll, denn bisher kam das noch nicht wirklich raus, es ist vielmehr erstmal eine One-Man-Show von Jude Law, was in den ersten beiden Folgen recht gut funktioniert hat, der Serie aber große Probleme bereiten könnte, wenn man nebenbei nicht auch noch eine interessante Handlung mit vor allem auch einer dichten Erzählstruktur aufbieten kann. Wie diese Geschichte aussehen kann ist für mich auch noch unklar, es sieht erstmal so aus, als ob die Kardinale Intrigen spinnen, um den neuen Papst loszuwerden. Und dass dadurch seine Vergangenheit aufgerollt wird, was mich auch interessiert und was zwingend kommen muss meiner Meinung nach, denn man weiß absolut nichts über den Charakter, noch nicht einmal warum nun ausgerechnet er Papst geworden ist. Aber in der Hinsicht wurde bereits was angedeutet, so dass ich von ausgehe dass das Thema werden wird. Mehr Hintergründe zu Diane Keaton’s und James Cromwell’s Charakteren und wie zu zu Law’s Charakter stehen wäre auch nicht verkehrt.
    Die Machart, die Erzählweise, der Score und der Look sind sehr seltsam und gewöhnungsbedürftig, aber auch irgendwie interessant und faszinierend. Seltsamerweise gingen die jeweils 55 Minuten total schnell rum, obwohl so einige Längen drin waren. Keine Ahnung, an was das gelegen hat. Keine Ahnung auch, was die Serie eigentlich sein will? Drama? Komödie? Satire? Irgendwie so ne Mischung aus allem, aber doch nicht so wirklich. Schwierig zu beschreiben, aber es passt bisher zu dieser seltsam anmutenden Serie, bei der in den ersten beiden Folgen viel funktioniert hat gerade deswegen, die aber gerade deswegen sehr schnell abstürzen könnte, wenn man nicht an den richtigen Schrauben dreht bzw diese in die falsche Richtung dreht.

Aber wie gesagt wars in den ersten beiden Folgen erstmal die One-Man-Show von Jude Law, der die Rolle mit sichtlicher Hingabe, Genuss und Amüsement spielt. Der von Noone gebrachte Vergleich „House of Cards in Vatican“ triffts ziemlich gut, auch wenn Law die Vierte Wand (bisher noch) nicht durchbrochen hat. Was ich von Law’s Charakter halten soll ist mir bisher genauso unklar was ich von der Serie halten soll, aber auch er hat irgendwie was Faszinierendes an sich, dass man unbedingt weiterverfolgen will. Weil er auch total viele und differenzierte Charakterzüge aufweist, weswegen man nie weiß, wie man ihn einzuschätzen hat. Gleichermaßen cool, unberechenbar, amüsiert, furchteinflößend, charismatisch, unberechenbar, arschlochmäßig, unnachgiebig, leicht reizbar, knallhart, unsicher, arrogant ist er, einiges davon sagt er sogar selber. Zudem hat er keinerlei Interesse an Diplomatie, nimmt die ihm übertragene Macht knallhart an und spielt sie vor allem gegen die Kardinäle knallhart aus, und zwar mitunter so sarkastisch und beleidigend, dass man getrost sagen kann, dass er sie wie den letzten Dreck behandelt. Aber nicht nur gegen sie geht er so heftig vor, eckt mit seiner direkt-zynischen Art an und stellt sie und ihre Heucheleien bloß, sondern auch gegen die Konventionen des Vatikan an sich. Was gewiss noch zu Problem für ihn führen wird, für den Zuschauer aber überwiegend amüsant anzuschauen ist, man kann sich ein fieses Grinsen einfach nicht verkneifen, wenn er Breitseiten gegen die Kardinäle und den Vatikan verteilt.
    Was zu ziemlich hintergründigen aber auch sehr beißenden Humor führt, weswegen die Serie doch eine Satire sein könnte. Die nichts für tiefgläubige Katholiken ist, aber die werden nach den ersten genialen 12 Minuten eh bereits abgeschaltet haben. 7 Minuten lang ohne Dialog dafür großartigen bedeutungschwangeren Bilder, gefolgt von einer 5minütigen Rede voller Provokationen. Das hat gleich schonmal den Ton gesetzt.

Weiteres wenn ich mit der Staffel durch bin oder wenn zwischendrin was Gravierendes passiert, über das ich zwingend schreiben muss.

Stampede
    Mitglied

https://www.youtube.com/watch?v=bH0de3Izafw

War mir gar nicht bewusst, dass die Serie in den USA erst im Januar 2017 startet und wir in Europa ausnahmsweise mal Monate vorher in den Genuss kommen.

Habe mittlerweile 4 Folgen gesehen und finde es weiterhin gut als auch weiterhin sehr strange und auch ein bisschen anstrengend. Die Machart und die Bilder sind stark, mir fehlt aber immer noch ein festes Handlungskonstrukt, aber es scheint sich nun eines zu entwickeln. Jude Law ist aber definitiv der Hammer, man weiß nicht ob man ihn cool finden oder verabscheuen soll.

Baron
    Mitglied

Was haben wir Vergessen?

Wir haben Vergessen, an Gott zu glauben!

Ich werde EUCH nicht dabei helfen, Gott zu finden, dass müsst IHR selbst tun!

Auch, dass sich der Pope nicht zeigt, noch nicht mal auf einem Foto, finde ich Genial!

Der Pope will eine Revolution und glaubt nicht selbst an Gott, was ja schon blasphemisch und ketzerisch zugleich für den Gläubigen ist, zumindest aber für die Kirche.

Vor noch nicht all zu langer Zeit, wäre Er dafür auf dem Scheiterhaufen gelandet.
    Daher finde ich diese Serie Phänomenal und sehr Mutig von den Machern!

Sie dargestellte Falschheit der Kirche mal Blank gezogen und Fiktiv dargestellt.
    Auch wenn es in Wirklichkeit wohl eher auch stimmen sollte und die Kirche mit ihrem Pompösen Prunk und auch ihrer Prunksucht kaum, bis nichts für die Armen tut und diese nur zum Vorwand nimmt um noch mehr Prunk anzuschaffen.

Der Neid unter den Kardinälen und alles, was dazu gehört, werden einem vor Auge geführt.
    Auch wenn dies nur im fiktiven Sinne so dem Ungläubigen gezeigt und dargestellt wird, es bleibt etwas hängen.

Ob es ein zweite Staffel geben wird, wird man noch sehen und ich würde mich sehr wundern, wenn dem so wäre.

Diese Staffel jedoch, werde ICH, zumindest weiterhin genießen.

Stampede
    Mitglied

@Baron 661924 wrote:

Ob es ein zweite Staffel geben wird, wird man noch sehen und ich würde mich sehr wundern, wenn dem so wäre.

Eine zweite Staffel wurde bereits bestellt.

Baron
    Mitglied

Danke für die Info!

Scheint aber kaum einen hier zu interessieren, was aber nicht schlimm ist.
    Ist halt Geschmacksache.

Mir fehlen jetzt noch die letzten beiden Folgen und dann werde ich noch etwas dazu schreiben.

Stampede
    Mitglied

Erste Staffel gesehen. Auch wenn ich über alle 10 Folgen Probleme mit der Erzählstruktur und der eher nicht vorhandenen Storydichte hatte (es wird zwar eine zusammenhängende Story erzählt, aber die Handlungsstränge drifteten stets so auseinander dass es nicht so schien) bzw ich mich bis zum Ende nicht wirklich dran gewöhnen konnte, fand ich die Staffel gut bis sehr gut und kann sie definitiv empfehlen, vor allem deshalb, weil sie mal was anderes ist, sprich eigenartig, bizarr und schräg auf positive Art, oftmals die Grenze der Genialität streifend und mit vielen satirischen Zügen versehen. Und weil die Geschichte anders erzählt wird als man es sonst gewohnt ist (somit wird mein eben angebrachten Kritikpunkt wieder positiv … aber es passt zur gesamten Zweispältigkeit dieser Serie, ihrer Themen und der dargestellten Figur des Young Pope). Aber wie bereits weiter oben erwähnt ist die Serie nichts für strenggläubige Katholiken, die sofort an allem Anstoß nehmen, denn dafür ist die Serie viel zu provokant. Mit aber gerade das Spaß gemacht, hatte da immer ein fieses Grinsen auf dem Gesicht, als der Young Pope die ganzen Kardinäle, Bischöfe etc mit seinen kontroversen Ansagen und Vorhaben durcheinandergewirbelt und ihnen so das Entsetzen ins Gesicht geschrieben hat. Viele Dialoge/Monologe waren so dermaßen gut geschrieben und rübergebracht, dass man gar nicht aufhören konnte begeistert zuzuhören und dabei fasziniert und amüsiert zugleich zu sein. Großen Anteil daran hatte auch Jude Law, dem die Rolle des Young Pope wie auf dem Leib geschrieben war und der sie auch voller Genuss gespielt hat. Geniale Leistung von ihm, in jeder Hinsicht. Schade hingegen, dass man Schauspielkaliber wie Diane Keaton und James Cromwell nicht genügend eingesetzt hat, wie man es eigentlich erwarten konnte. Bei Keaton wars gerade noch so okay mit der Screentime, aber dass Cromwell nur so wenig Szenen hatte fand ich arg enttäuschend. Weiterer Kritikpunkt ist, dass die Folgen für meinen Geschmack mit 55-60 Minuten zu lang waren, denn neben all den genialen Dialogen und Momenten gab es zwischendrin auch immer wieder zähflüssige und leider auch langweilige Phasen, weswegen die Folgen in der Gesamtbetrachtung darunter gelitten haben. Was aber ohne Zweifel gelungen ist und absolut genial ist sind die Bilder sowie (nach einer kleinen Eingewöhnungszeit) der Score, das hat mich jedesmal absolut begeistert. Klasse auch der Soundtrack.
    Also wie gesagt empfehlens- und sehenswerte erste Staffel, die aber gewiss nichts für Jedermann ist, weil man sich erstmal drauf einlassen muss. Aber wenn das klappt, dann kriegt man hier was Außergewöhnliches geboten.

Folgen-Bewertung:

1×01 => 3/5
    1×02 => 4/5
    1×03 => 3/5
    1×04 => 3/5
    1×05 => 4/5
    1×06 => 4/5
    1×07 => 3/5
    1×08 => 3/5
    1×09 => 3/5
    1×10 => 4/5

=> Staffel-Bewertung => 7/10

Ansicht von 6 Beiträgen – 16 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.