Singer/Songwriter Vonda Shepard (38) wurde in New York geboren. Bereits mit sechs Jahren begann sie mit dem Klavierspielen und wenig später schrieb sie bereits eigene Songs. Ihr Debut-Album erschien 1989 und enthielt auch ihren ersten Hit: „Don’t cry, Ilene“. 1992 folgte ihre zweite Produktion „The Radical Light“, 1996 erschien „It’s Good Eve“.
Dann entdeckte sie Produzent David E. Kelley für seine gerade neu geschaffene Serie „Ally McBeal“. So wurde die Sängerin und Komponistin 1997 auch Schauspielerin. Schon 1998 erschien ihr Album „Songs from Ally McBeal featuring Vonda Shepard“ und erreichte in den deutschen Charts damit sogar Platz 20.
In den USA eroberte sie damit die Billboard Top 200 Charts und fand sich bald auf Platz 7 wieder. Damit war die CD das erfolgreichste Debüt-Album des Jahres. Später erhielt Vonda Shephard eine Platin-Platte für mehr als 1 Million verkaufter CDs. Und auch ihre von der Serie unabhängige Platte „By 7:30“, die im September 1999 auch auf den deutschen Markt kam, ist ein voller Erfolg.
Ende November 1999 erschien der zweite Soundtrack zu „Ally McBeal“. Im November 2000 eine CD mit allen Weihnachtssongs aus der Serie.
Vonda Shepards aktuelle CD trägt den Titel „Ally Mc Beal – For Once in My Life“.
Mit den Kollegen der Serie gewann sie 1999 den „Screen Actors Guild Award“ für die beste Performance eines Ensembles in einer Comedy Serie und als Sängerin und Komponistin den „ASCAP Film and Television Music Award 1999“ für ihre Songs in „Ally McBeal“.
Vonda Shepard spielt in der Serie die Musikerin, die in der „Martini-Bar“ der Anwälte von „Cage & Fish“ für die richtige Stimmung sorgt. Ihre Songs spiegeln sehr häufig Ally’s Gedanken wieder.