Walt vs. Heisenberg (Achtung: Spoiler einschl. Staffel 5)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    mystique
    Mitglied

Bei Breaking Bad beschäftigt mich momentan die Frage nach dem Verhältnis Walt und Heisenberg ziemlich. Deshalb an euch die Frage: Ist Heisenberg Eurer Meinung nach eine andere Persönlichkeit als Walt, die langsam aber sicher die Kontrolle übernommen hat? Ist Walt wirklich „tot“? Oder gibt es diesen Gegensatz gar nicht?

Ich neige der Meinung zu, dass Heisenberg im Charakter Walts schon angelegt ist und im Grunde das ist, was geschieht, wenn Walt keine Schranken gesetzt sind. Näheres später.

Wie seht Ihr das?

[ATTACH=CONFIG]20019[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20020[/ATTACH]

#devil2#

Roland Deschain
    Mitglied

Vielleicht eine Spoiler S05 Warnung vorne oder in die Überschrift? :-?

Heisenberg ist das personifzierte bzw. namentliche Böse, zu dem Walt geworden ist. Ich kopiere mich mal aus 5×06, was mir gestern Nacht so eingefallen ist (blödes Breaking Bad, hat mich vom Buch weiterschreiben abgelenkt :p):

Nachtrag zu Walt: Er befindet sich in einem Stadium, in welchem er sich seine eigene Realität und Richtigkeit der Dinge zusammengestellt hat. Für alle anderen sind seine Entscheidungen meist nicht erklärbar, für ihn sind Entscheidungen anderer meist unerlaubte Gegensätze. Er steht nun in der vorletzten, gefährlichen Stufe, genau vor dem Wegzweig. Entscheiden muss er sich für sich (Wahnsinn/Tod) oder die wirkliche Realität. Aber die Wahl für Letzteres stellt einen enormen Charakter voraus und Walt ist einfach zu weit mittlerweile gegangen, um sich dorthin zu entscheiden.

Von daher glaube ich höchstens kurz vor dem unmittelbaren Tod mit einer Realisierung dessen, was so vorgefallen ist; und Walts (nicht Heisenbergs) Entsetzen.

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.