Welche SciFi-Weltraum Serie (außer das geniale Star Trek) ist wirklich zu empfehlen? [ohne Spoiler]

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #271290
    Schlafmuetze
    Mitglied
    Quote:
    Original von NoRemorse
    Babylon5 hat mir persönlich nie gefalen, ich konnte mich mit den Charakteren dort einfach nicht identifieren und alles wirkte wie ein billiger Abklatsch von Deep Space 9 :p

    #8o# Also als Abklatsch kann man die nun wirklich nicht bezeichnen. #motz# Alleine schon weil sie ja fast parallel produziert wurden. Die größte Gemeinsamkeit ist, dass beides auf einer Raumstation spielt. :p

    Quote:
    Original von Schlafmütze

    Quote:
    Ich für meinen Teil bin großer Fan von Babylon 5.

    hhm, stimmt darüber hab ich auch schon positives gehört. Hat die Serie nicht son starken roten Faden, klingt echt interessant :-?

    Ja, es gibt sogar einen ziemlich straffen roten Faden. Die Serie wurde sogar ursprünglich als Drama in fünf Akten geplant. Jede Staffel war dabei dann ein Akt: Einführung, gesteigerte Spannung, Konflikt, Höhepunkt, Auflösung. Allerdings sieht das Endprodukt doch etwas anders aus.

    In der ersten Staffel sind die Folgen meist noch in sich abgeschlossen, allerdings gibt es auch dort schon Andeutungen auf das, was kommen wird. Ab der zweiten Staffel wird es dann immer deutlicher, dass alles irgendwie zusammen hängt. Zwar gibt es auch ab dort noch Folgen, die jenseits des roten Fadens spielen, aber nicht selten gibt es selbst in diesen Folgen Anspielungen auf die Hauptstory.

    Negativpunkte gibt es für mich zwei: Zum einen ist die fünfte Staffel ziemlich mau. Das lag daran, dass es lange Zeit nicht sicher war, ob eine fünfte Staffel überhaupt finanziert werden konnte. Als dann die Produktion beschlossen war, war die ursprüngliche Hauptstory aber schon in die ersten 4 Staffeln gepackt worden, so dass die letzte etwas deplaziert wirkt.
    Eng mit diesem Problem verbunden ist mein zweiter Kritikpunkt; nämlich der, dass einige Handlungen in der vierten Staffel etwas sehr kurz kommen und damit unglaubwürdig klingen. Es passiert halt sehr viel in kurzer Zeit. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Stoff aus 44 Folgen auf 22 zurecht gekürzt werden musste. #vertrag#

    So, genug gesagt, und hoffentlich nicht zu viel gespoilert. Ich kann mich der Empfehlung von Randy jedenfall voll und ganz anschließen. ;)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.