- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
15. Februar 2006 um 23:30 Uhr #199758WestheimMitglied
Hier kommt eine schonungslose Abrechnung (meine Lieblingsbeschäftigung) mit meiner zweitliebsten Serie (nach Star Trek TNG, das von Kabel1 ab übernächstem Montag wiederholt wird. Kabel1 ist der beste Sender der Welt.) v.a. im Hinblick auf die Location der Serie, auf die Ethnie der Familie und noch einiges mehr. Teile davon hab ich schon in meinen Episodenbeschreibungen hochgewürgt.
Dieser Hetz-Thread (keine Sorge, ich hab die Serie immer noch ganz doll lieb) wurde erstellt mit der Hilfe von http://en.wikipedia.org/wiki/Malcolm_in_the_middleI – Ist Malcolm eine Sitcom?
Der oberflächliche Zuschauer wird sagen: „Ja, aber sicher! Dumme Frage! Was schwätzt der da wieder zusammen?“ Westheim sagt aber: „Nein!“ Und das aus folgenden Gründen:
– die klassische Sitcom spielt in Räumen mit drei Wänden, üblicherweise in Wohnzimmer und Küche. Malcolm besteht zu mindestens 50% aus Szenen, die vor der Haustür (und auch ´nen Schritt weiter) spielen.
– Die Räume haben eine (auch manchmal sichtbare) Decke.
– Es gibt nicht nur vier Wände, die vierte wird auch von Malcolm eingerissen, wenn er direkt zum Zuschauer spricht.
– Die Serie wird nicht vor Live-Publikum gedreht.
– Es gibt keine eingespielten Lacher („laugh track“)
– Zur Technik: die Serie wird im „single camera“-Stil gedreht, d.h. es ist nur eine einzige Kamera im Einsatz. Das ist eher typisch für Drama-Serien und führt zu häufigen Kontinuitätsfehlern.II – Malcolms Nachname
… wird niemals erwähnt, was für eine Serie höchst ungewöhnlich ist. Lt. Uhura aus dem Raumschiff Enterprise hatte keinen Vornamen und Lt. Sulu aus der gleichen Serie hat ihn (Hikaru) erst im sechsten Film zur Serie bekommen. Aber kein Nachname? Es gibt nur einen einzigen verborgenen Hinweis: in der Pilotfolge telefoniert Francis mit der Familie und auf seinem Namensschild steht „Wilkerson“. Ich konnte das bis heute auch mit Slow-Motion-Funktion nicht erkennen, aber ich nörgle nur und plappere nach, was ich im Internet finde ^^. In der Ur-Form des Piloten wurde der Name ein weiteres Mal erwähnt, als Richard, ein Nachbarsjunge, mit Malcolm zur Schule geht.
„I heard my parents talk about your family last night. And – what´s your last name?“ – „Wilkerson.“ – „Oh. Who are the Pariahs?“
Ich habe noch keine gelungene Übersetzung gefunden. Der Witz wurde gestrichen und aus der Konversation wurde:
„I heard my Mom talking to my Dad last night. They were talking about your brother. She said he´s in jail?“ – „No, he´s not in jail. He´s at Marlin Academy. (zum Zuschauer) And it´s totally unfair!“III – Die ethnische Zugehörigkeit
… wird nie erwähnt. Die Verantwortlichen wollten die Familie nicht in eine bestimmte Ecke drängen, daher wurde auch der Nachname gestrichen. „Wilkerson“ klingt ohne Zweifel nordisch, leitet aber in die falsche Richtung. Im Grunde wird die Ethnie der Wilkersons in Folge 3×07 enthüllt, als Großmutter Ida über eine Verwandte hetzt, die einen Protestanten geheiratet hat. Das lässt den Schluss zu, dass Ida Katholikin ist, und auch, dass Hal und die ganze Familie katholisch ist, denn über Lois hat sie in dieser Hinsicht niemals hergezogen.IV – Die Herkunft von Ida
… wird niemals völlig aufgeklärt. Sie (und Victor) stammen allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Ukraine.
– In der englischen Version sprechen sie mit einem deutlichen osteuropäischen Akzent.
– Ida lebt in Manitoba. Dort gibt es seit Mitte des 20. Jahrhunderts eine große ukraino-kanadische Minderheit.
– In 3×07 spricht Ida darüber, dass „sie“ (vermutlich die deutschen Soldaten, das ist aber meine persönliche Meinung) „ein Lied sangen, als sie durchs Dorf ritten und die Babies ins Feuer warfen“. Die Ukraine wurde im 2. Weltkrieg von den Deutschen erobert und Ida ist alt genug, um da schon gelebt zu haben.
– In der 6. Staffel nimmt Ida an einem Fest teil, bei dem traditionelle Gewänder getragen werden, die an ukrainische Volkstrachten erinnernV – Wo kann man die Wilkersons treffen?
Diese Frage ist nicht zu beantworten. Der Ort der Handlung wird niemals erwähnt. Mein eigener Tipp nach Folge 1×10 war Atlanta (zur Erläuterung siehe bei der entsprechenden Episode hier im Forum), der wird aber widerlegt von den folgenden Gründen:
– Es gibt keine erkennbaren Jahreszeiten, aber Vegetation. Es gibt nur wenige Regionen im Süden und Südwesten der USA, in denen es keinen Schneefall gibt.
– Die Schulen, die die Jungs besuchen, ähneln im Layout kalifornischen „public schools“ mit vielen einstöckigen Gebäuden und großen Arealen dazwischen
– In späteren Staffeln zeigen Nummernschilder die Aufschrift eines nicht existierenden „Cherokee State“. Das Layout der Nummernschilder ähnelt denen von Kalifornien.
– In 1×12 ist ein In-N-Out-Kaffeebecher im Kinderzimmer zu sehen. Diese Kette gibt es nur in Kalifornien, Nevada und Arizona.
So weit deutet alles auf Kalifornien hin. Aber:
– In 2×22 besucht Hal Francis in der Marlin Academy, die (wird mehrmals gesagt) in Alabama liegt. Francis ist erfreut, dass Hal acht Stunden gefahren ist, um ihn zu sehen.
– Ein anderes Mal beschwert sich Francis, dass er 1.000 Meilen weit weggeschickt wurde (eben nach Marlin). Schon diese beiden Angaben passen nicht zusammen, da 1.000 Meilen 1.609 Kilometern entsprechen. Hal müsste also mit über 200 km/h nach Marlin gefahren sein.
– In 4×18 wird Reese nach Whitehorse zu Ida geschickt, was eine 26-stündige Busfahrt (jeweils hin und zurück) bedeutet. Alaska ist der einzige Bundesstaat der USA, der mit dem Bus innerhalb von 26 Stunden von Whitehorse zu erreichen ist.
– In 3×02 heißt es, dass Alaska 5.000 Meilen vom Zuhause der Familie entfernt ist.
Alle diese Angaben treffen auf keinen einzigen Ort in den USA zu.VI – Löcher in der Handlung
Oft werden in der Serie nur Andeutungen gemacht, die wahren Hintergründe aber nie erwähnt.
– In 1×13 sagt Malcolm etwas schlimmes zu Hal. Der Anfang wird aber von Einblendungen abgeschnitten, übrig bleibt nur „… you!“.
– In 5×15 hat Reese etwas sehr Schlimmes getan, das mehrmals angedeutet wird, aber nie ausgesprochen. Man sieht nur das blanke Entsetzen. Es hat aber irgendetwas mit Katzen zu tun.
– In 1×11 stirbt Tante Helen. Die Todesursache wird nicht erwähnt. Als Francis nachfragt sagen Dewey und Hal zwar, Katzen hätten ihr Gesicht gefressen, aber wie wahrscheinlich ist das denn? In der selben Episode wird erwähnt, dass auch ein Onkel Fred vor zwei Monaten gestorben ist. Auch seine Todesursache erfährt man nicht. Das gleiche gilt in 3×07 für Lois Vater Victor. Es wird nur gesagt, dass er gestorben ist.
– In 1×11 bringt Dewey einen Freund, Egg, mit nach Hause, der keine andere Familie zu haben scheint. Wo er herkommt, bleibt ebenso unklar, wie sein wirklicher Name und wo er dann hingeht, denn er ist nur in dieser einen Folge zu sehen.
– In der 6. Staffel muss Hal über Leben und Tod einer Nachbarin entscheiden, die im Koma liegt. Am Ende entscheidet er sich für eine „dritte Möglichkeit“, die weder erklärt, noch danach je wieder erwähnt wird.VII – Das Alter der Jungs
… ist absolut wirr und sie altern während der Serie weniger, als es sein sollte.
– Francis ist in 1×01 16 Jahre alt. In 3×02 befreit er sich aus der elterlichen Vormundschaft, obwohl er dann schon 18 sein müsste und das nicht mehr nötig wäre. In 2×25 wird zudem gezeigt, dass er während Lois und Hals Hochzeit geboren wurde. Sein Geburtstag und ihr Hochzeitstag passen aber nicht zusammen.
– Reese lernt in der 3. Staffel Autofahren, müsste da also 16 sein. Am Ende der 5. Staffel geht er zur Army, muss also zwingend 18 sein. In 6×08 sagt er, er wäre fast 18. In der 7. Staffel sagt er (und Hal auch!) aber einmal, er wäre 17. Wo ist dieser Jungbrunnen???
– Malcolm ist zu Beginn der Serie 11 und jünger als Reese. Wenn der in der 7. Staffel erst 17 ist, muss auch Malcolm langsamer altern.
– Nur Dewey scheint normal zu altern. Zu Beginn der Serie ist er in der ersten Klasse (also 5 oder 6) in der 7. Staffel sagt er, er wäre 12.
– Meines Wissens wird das Alter von Hal und Lois nie genannt. Ein Rückschluss lässt sich aus 2×03 ziehen, als Lois zu einigen Kindern sagt, sie sollen die Zeit 16 Jahre zurückdrehen, damit sie noch einmal 23 wäre und ihr Leben vor sich hätte. Vor 16 Jahren wäre Francis aber schon lange geboren gewesen. Also zählt das auch nicht.VIII – Chuck Cunningham
Mehrere Figuren verschwinden im Lauf der Serie einfach. Zum einen ist das Malcolms Lehrerin Caroline, die in der 2. Staffel irgendwann einfach nicht mehr auftaucht. Auch Francis Freunde Richie, Justin und Circus tauchen komplett nur in der 1. Staffel auf. Danach ist nur noch Richie zu sehen. Zumindest in einem Fall ist das verständlich: Justin-Darsteller Justin Pierce beging 2000 Selbstmord.
Auch Malcolms Freunde Lloyd und Dabney überdauern die Zeiten nur bis in die 4. Staffel. „Eraserhead“ hat nicht mal einen Namen und ist nur bis 2×11 zu sehen.IX – Und wer ist eigentlich Jamie?
Von welchem Jungen/welchen Jungen wird eigentlich Jamie gespielt. Ich habe noch keinen einzigen Hinweis gefunden. Er taucht nicht einmal in den originalen Credits auf.11. Januar 2009 um 13:40 Uhr #357777SlycerMitgliedIda ist polnischer Herkunft nicht Ukrainischer
btw die Lois im wahren Leben auch ^^7. Juni 2010 um 2:57 Uhr #393082PfostenMitglied….Woa!!!!!
Was für ne tolle Zusammenstellung O_O
und spricht haufenweise Dinge an, die ich mich schon zig mal gefragt habe
dankeee, echt mega klasse geschrieben -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.