- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
12. März 2010 um 13:04 Uhr #386566AvenidaMitglied
Ich habe für „Gut! Es gab aber schon bessere Staffeln“ gestimmt. Das Finale war natürlich genial mit nicht nur einem spannenden Twist, aber zwischendrin gab es halt ein paar Hänger-Episoden, aus denen man mehr hätte machen können. Letzten Endes reißt das Finale aber alles wieder raus. Es gab ein paar fantastische Gänsehautszenen. Mit Jacob und seinem Widersacher hat man zwei sehr interessante Charaktere eingeführt, über die man auf alle Fälle mehr wissen möchte. Zwei Götter, die nur ein Spiel spielen?
Es wurden Fragen beantwortet und neue aufgeworfen. Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, wie es nach dem weißen Flash weitergehen könnte. Und nein, ich werde mich nicht spoilern. :p
20. Februar 2011 um 21:07 Uhr #410241AnonymGastSo Staffel 5 nun auch geschaut und hier mal wieder mein Fazit!
Haupthema diesmal war die Rückkehr der O6, Zeitreisen sowie die Erlebnisse rund um die Darma Zeit 1977.
Ich habs ja in meinem Post zur Folge 5×07 schon anklingen lassen das mir der Beginn der Staffel mit Ausnahme der Off-Island Handlungen so garnicht gefallen hat. Man hat das anfangs mit den Zeitreisen doch deutlich übertrieben und immer so wie man es gerade braucht diese eingefügt. Das wirkte teilweise doch schon etwas lächerlich. Dagegen fand ich die Off-Island Sachen deutlich besser und auch spannender, weil es einfach nur toll war nach so vielen Jahren Insel die Charaktere mal in einem anderen Umfeld zu sehen (erhoffe mir in Season 6 auch wieder möglichst eine Rückkehr aufs Festland).
Das mir der Inselpart anfangs nicht so gefallen hat, lag sicher auch daran das ich es sehr schade find das von den ursprünglichen Losties ja nur noch Sawyer und Locke auf der Insel waren. Das ist einfach Müll gewesen und insgesamt auch ein sehr allgemeiner Kritik Punkt an Season 5. Die ursprünglichen Charaktere wirkten in der letzten Zeit einfach nur noch so als Nebenbeiprodukte während das Hauptaugenmerk auf Leuten wie Daniel, Desmond, Jacob, Ben oder sogar teilweise Christian lag. Finde das allgemein nicht gut und es schadet auch der Serie, denn gerade Lost hat es da meiner Meinung nach auch vollkommen übertrieben in dem sie immer wieder von Season zu Season einfach so Random irgendwen eingefügt haben (manchmal auch sichtlich gezwungen wie zb. Frank, Naomi, Iliana oder die ganzen Darma Leute).
Wendepunkt zum guten waren für mich die Folgen 5×06-5×08 weil hier der wahre Grundstein zu Season 5 gelegt wurde und jede dieser Folgen richtig gelungen war und zeigte um was es jetzt gehen soll (Rückkehr zur Insel, Locke-Wiederauferstehung, Dharma Zeit). Ab diesem Zeitpunkt dann fand ich die Folgen insgesamt deutlich runder und schlüssiger und gerade die Geschichten rund um das Dharma Dorf haben mir sehr gut gefallen und mündeten ja dann auch im guten Staffelfinale.
Welches zwar meiner Meinung immer noch nicht an diese der Staffeln 1-3 rankommt, aber zumindest dann Sinn macht wenn es jetzt in Staffel 6 wie angesprochen in LA weitergehen sollte. Sollte jetzt nur ein weiterer Zeitprung in irgendeine andere Zeit auf der Insel folgen wäre dies in meinen Augen lächerlich und würde das ganze Staffelfinale abwerten.
Insgesamt find ich Staffel 5 wenn man sie als einzelne Staffel sieht ganz in Ordnung ab dem Zeitpunkt wo es keine weiteren Zeitreisen mehr gab und alles auf 1977 hinauslief, aber insgesamt muss ich schon sagen das es sicher eine der 2 schwächsten Staffeln war. Lediglich der Fakt das es viele neue Antworten gab und das die Atmosphäre rund um 1977 einfach schön war werten die Staffel etwas auf. Aber es gab einfach auch zu viel negatives was doch sehr ins Gewicht schlägt und die Staffel einfach nicht an die ersten 3 rankommen lässt. Von der ersten Staffel sind wir Lichtjahre entfernt und die Insel ist nicht nur Mysteriös, sie geht eher schon in Richtung „Übertriebener Schwachsinn“ hätte mir da einfach insgesamt eine bessere Erklärung gewünscht als magische Zauberkräfte und heimliche Herrscher wie Jacob und sein geheimer schwarzer Gegenpart usw.
Hätte ich anfangs gewusst das es in so eine Richtung gehen würde, dann wüsste ich nicht ob ich mir Lost wirklich über so einen langen Zeitraum gegeben hätte. Ein weiterer riesiger Negativpunkt sind die Charaktere der ersten Stunde die irgendwie nur noch so wie Mittel zum Zweck rüberkommen, damit wir halt mehr über die Insel erfahren. Aber für die eigentlich Geschichte sind sie kaum noch von Wert und ihre Einstellungen wechseln auch von Folge zu Folge. Leute die Anfangs Bad Boys sind sind jetzt ganz brav. Jack der Locke anfang von Staffel 4 noch töten wollte, hat jetzt quasi seinen Platz eingenommen und Juliet erscheint mir jetzt rückblickend als ein vollkommener 0815 Charakter den es auch nicht gebracht hätte. Sie wandelt immer noch zwischen Others und Losties und mal will sie von der Insel und dann wieder nicht :>
Dazu hat mir nicht gefallen wie die Story teilweise aufgeteilt wurde, mal sahen wir 2 Folgen rund um Locke und dann sehen wir ihn wieder 3 Folgen nicht und bei Ben oder anderen das geiche. Dazu dann noch der Höhepunkt das man Leute wie Daniel oder Desmond die ja immer als so wichtig dargestellt wurden (und deren Folgen ja laut Autoren immer so toll sind) nazu garnicht sieht bis auf ganz wenige Ausnahmen. Also das kann es einfach nicht sein.
Für mich aufgrund der Länge der Staffel und der Mehrheit von Antworten diese Staffel insgesamt noch leicht vor Staffel 4 anzusehen, aber doll war es nicht und von der Stimmung der Staffeln 1-3 sind wir Lichtjahre entfernt und hoffe noch auf wenigstens das ein oder andere nette Bonbon in Staffel 6 und das nicht alles einfach nur auf Hokuspokus hinausläuft.
#hallo#
20. Februar 2011 um 21:25 Uhr #410243AnonymGastjano;440880 wrote:Für mich aufgrund der Länge der Staffel und der Mehrheit von Antworten diese Staffel insgesamt noch leicht vor Staffel 4 anzusehen, aber doll war es nicht und von der Stimmung der Staffeln 1-3 sind wir Lichtjahre entfernt und hoffe noch auf wenigstens das ein oder andere nette Bonbon in Staffel 6 und das nicht alles einfach nur auf Hokuspokus hinausläuft.#hallo#
Naja, Staffel 1-3 u. 4-5 sind einfach anders, vorher ging’s noch eher ums Überleben, danach „driftete“ LOST ins Mystische ab. Wenn du das hoffst, solltest du dir Staffel 6 gar nicht erst anschauen, sondern Season 5 als das Ende ansehen. :p
29. Mai 2013 um 8:57 Uhr #471232MasseltoffMitgliedIch hab für Gut gestimmt, besser als Staffel 4 aber an Staffel 2 kommt sie immer noch nicht ran.
Positiv war auf jeden Fall schon mal, das Jack anfangs kaum Screen-Time hatte und wenn er dann welche hatte, durfte er putzen oder er wurde von James aka Sawyer aka LaFleur durch die Gegend gescheucht. ##um## Änderte sich nur leider wieder gegen Ende und gleich nach 2 Folgen hatte ich wieder die Schnauze voll von ihm #roll#Die Staffel selber war dann halt wieder typisch Lost, anfangs Gut, der Mittelteil etwas zäh und gen Ende wieder Super !!!
Dabei fand ich Lockes Truppe in der Gegenwart interessanter , als Sawyer und Co. bei der Dharma Initiative.
Schön auch das man ungefähr nach 3 Staffel endlich erfahren hat wer Jacob ist, bzw wie er aussieht.So dann bin ich jetzt mal auf das wohl umstrittenste Serienfinale aller Zeiten gespannt und natürlich auf die Staffel selber
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.