- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
9. August 2007 um 0:14 Uhr #275752BuffyfighterMitglied
Wie sehr gefällt euch „Dexter“?
Ich hab bisher nur den Piloten gesehn, fehlt nur noch der Rest. Bisher sieht es jedoch ganz gut aus, für Dexter, bei mir.
29. Oktober 2008 um 16:57 Uhr #350400SerienkuckerMitgliedGefällt mir überhaupt nicht die Serie. Die Message ist doch, dass Mord OK ist, wenn das Opfer nur böse genug war, um es verdient zu haben, getötet zu werden. Und die Hauptfigur ist dann Staatsanwalt, Geschworener, Richter und Henker in Personalunion. Na danke. Ist mir vollkommen unverständlich, dass soetwas im deutschen Fernsehen laufen darf. Ich glaube es wurden schon harmlosere Medien indiziert.
Die Szenerie finde ich jedoch sehr schön. Miami oder? Einfach toll anzusehen.
29. Oktober 2008 um 17:03 Uhr #350403Sam CrowMitgliedNein, die Message ist nicht, daß es OK ist Leute zu töten.
Dexter ist ein Psychopath und das wird in der Serie auch mehr als deutlich.
Er ist keine Vorbildfigur oder Ähnliches, kein Ritter in glänzender Rüstung, nichtmal ein sonderlich guter Mensch abseits seiner Triebe.
Dexter fixiert seinen Zwang zu töten lediglich auf Abschaum, aber der Zwang ist trotzdem gegeben.29. Oktober 2008 um 17:49 Uhr #350416John DoeMitglied… kann mich da Sam Crow vollkommen anschließen
zu sagen wäre noch, dass Dexter durch seinen Adoptivvater soweit konditioniert wurde, dass er seinen Trieb einem Kodex unterstellt, was die Auswahl seiner Opfer anbelangt und nicht einfach wild drauf los tötet.
ganz nebenbei sollte auch noch erwähnt werden, dass die Serie auch zeigt, dass der nette, höfliche Nachbar innerlich ganz anders ticken kann… auch ohne im entsprechenden Millieu zu leben oder andere Zeichen einer menschlichen „Zeitbombe“ sichtbar vor sich her zu tragen
und ja, die Serie spielt in Miami, wobei diese Stadt sehr gut gewählt ist, da sie eine besonders hohe Krimimalitätsrate aufweist – andererseit versprüht sie eine mitreißende fast exotische Energie
29. Oktober 2008 um 18:00 Uhr #350419Sam CrowMitgliedGanz genau, da schließe ich mich wiederrum an
Er wird zudem auch von der Polizei verfolgt (zurecht) und die Cops sind definitiv nicht die „Bösen“ in der Serie. Das ist er und dem ist er sich auch bewusst.
Für mich sind das alles keine Anzeichen für eine Mord- oder Selbstjustizverherrlichende Serie. #devil2#
29. Oktober 2008 um 18:10 Uhr #350421SerienkuckerMitglied@Sam Crow 286957 wrote:
Ganz genau, da schließe ich mich wiederrum an
Er wird zudem auch von der Polizei verfolgt (zurecht) und die Cops sind definitiv nicht die „Bösen“ in der Serie.
Das hat ja niemand behauptet. Aber Dexter legt fest, wer den Tod verdient hat und exekutiert diese Menschen dann. Die Gewaltenteilung existiert aber auch in den USA und nicht ohne Grund. Für mich wird da deshalb schon Selbstjustiz usw. verherrlicht.
29. Oktober 2008 um 18:15 Uhr #350423Sam CrowMitgliedEr tut das aber nicht nach seinem freien Willen. Er muss töten, ob er will oder nicht.
Er wird hier auch in keinster Weise als Held oder etwas derartiges dargestellt, wie etwa Bronson in seinen Filmen oder auch Seagal und Co. Er muss töten und richtet sich nach Harrys Kodex. Von Verherrlichung kann ich da nicht sprechen.
Wieviele Folgen hast du denn schon geschaut? Möglicherweise hast du einen leicht falschen Eindruck von der Serie. #hm#29. Oktober 2008 um 18:27 Uhr #350425SerienkuckerMitgliedDexter als Figur verherrlicht das Töten vielleicht nicht. Aber die Serie selbst transportiert dass es unter Umständen OK ist, jemanden zu töten. „Ist ja nicht schlimm, war ja ein fieser Verbrecher“.
In der Episode beispielsweise, die RTL II diesen Montag zeigte, hätte Dexter die Ehefrau seines Opfers ja einfach leben lassen können. Er hätte auch, als er im Schiff des Menschenhändlers die Leichen entdeckt hatte, der Polizei einfach einen Tipp geben können.
Wahrscheinlich schreibe ich hier gegen Wände, weil Fan-Abteilung und so. Sollte man aber vielleicht doch mal drüber nachdenken. Denn niemand MUSS töten. Das ist doch Blödsinn.
29. Oktober 2008 um 18:31 Uhr #350426Sam CrowMitgliedDoch, er muss.
Weil es
a) zu der Serie gehört und es b) eben „nur“ eine Serie ist. In der Ralität mag das vielleicht nicht so sein (auch wenn ich da anderes vermute), aber hier ist das einfach der springende Punkt an Dexters verhalten.
Das ist sein Trieb und dem MUSS er nachkommen.Aber vielleicht schreibe ich hier auch gegen Wände wegen Hate-Abteilung und so
Für mich gibt es da auch ehrlich gesagt nichts zum Nachdenken, da ich deine Sichtweise für ein klein wenig verbissen halte29. Oktober 2008 um 19:43 Uhr #350440John DoeMitgliedsetz nen Junkie neben einer Handvoll seiner Drogen … wie lange kann er dem Drang sich zu bedienen wiedersthen? genau so soll den Macher nach Dexter gesehen werden
….
Quote:Original von Serienjunkie:
Das hat ja niemand behauptet. Aber Dexter legt fest, wer den Tod verdient hat und exekutiert diese Menschen dann. Die Gewaltenteilung existiert aber auch in den USA und nicht ohne Grund. Für mich wird da deshalb schon Selbstjustiz usw. verherrlicht.… jep und genau dort, in den USA existiert noch und wird vielerorts auch praktiziert, die Todesstrafe (auch in Miami zur Zeit der Entstehung der Geschichte als auch der zumindest ersten STaffel der Serie … ich glaube sie wird derzeit nicht angewendet, da sich die Justiz wohl nicht einig ist, ob die Giftspritze nicht doch zu grausam sei)…
ich weiß nicht, inwieweit dieser Fakt im Kopf des Erfinders von Dexter Einfluss hatte aber auch das sollten wir hier bei uns – wo nur noch in Hessen die Todesstrafe im Landesrecht existiert, sie aber nicht zur Anwendung kommt da Bundesrecht Landesrecht bricht – bedenken, bevor wir das Konzept der Serie verteufeln29. Oktober 2008 um 19:48 Uhr #350443WestheimMitglied@Sam Crow 286971 wrote:
Doch, er muss.
Muss er nicht: wegschließen! :-w
Die Serie gefällt mir nicht, aber was anderes zu tun hab ich auch nicht … #sad#
29. Oktober 2008 um 19:52 Uhr #350445Sam CrowMitglied29. Oktober 2008 um 19:54 Uhr #350446underseriousattackMitglied29. Oktober 2008 um 20:04 Uhr #350448WestheimMitglied@Sam Crow 287000 wrote:
@Westheim 286998 wrote:
@Sam Crow 286971 wrote:
Doch, er muss.
Muss er nicht: wegschließen! :-w
…
Wegschließen? Sich selber?
Dann werd ich das mal genauer fassen: weggeschlossen werden! #vertrag#
Ihr seid doch nicht wirklich der Meinung, dass sowas wie Dexter frei rumlaufen darf? #8o#
29. Oktober 2008 um 20:07 Uhr #350450Sam CrowMitgliedNatürlich nicht. Ich bin auch nicht der Meinung das Hannibal Lecter frei rumlaufen sollte, aber trotzdem finde ich ihn als Figur interessant. Selbes gilt für jenen hier.
Wie schon gesagt, Dexter ist alles andere als ein Held, aber die Serie dreht sich halt um ihn. Das ist 1. mal was Anderes und 2. wäre die Serie schlicht und einfach vorbei wenn er im Bau ist :p:D -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.