- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
9. Mai 2007 um 14:21 Uhr #263776
Fichtner-Fan
MitgliedGeburtsname: William Edward Fichtner (wie sein Vater)
Geburtsdatum: 27. Nov. 1956
Körpergröße: 1,83 m
Augenfarbe: blau
Geschwister: 4 Schwestern
Geburtsort: Mitchell Field Air Force Base, East Meadow, Long Island, New York, USA (sein Vater war beim Militär).
Aufgewachsen ist er dann aber in einem Vorort/Stadtbezirk von Buffalo. Das liegt im Nordosten des Bundesstaates New York an der Grenze zu Kanada am Eriessee und nahe der Niagara-Wasserfälle.Familienstand:
1996 geschieden von Betsy Aidem (Schauspielerin), gemeinsames Kind Sohn Sam.
Seit Juli 1998 verheiratet mit Kymberly Kalil Fichtner (Schauspielerin), gemeinsames Kind Sohn VangelHaustiere: Belgischer Schäferhund und eine Katze
Ausbildung:
Nach der High School folgte ein Studium (Fach: Strafrecht) für 4 Jahre an den Universitäten von Farmingdale und Brockport, New York.
Danach erfolgte eine Schauspielausbildung an der „American Academy of Dramatic Arts“ in New York.Verschiedenes:
Williams Eltern ließen sich scheiden, als es knapp 10 Jahre alt war und er wuchs dann zusammen mit seiner Mutter und den Schwestern in bescheidenen aber glücklichen Verhältnissen auf.
Wie der Name „Fichtner“ vermuten lässt, ist William deutscher Abstammung. Wer und wann in seiner Familie mal jemand aus Deutschland kam, weiß ich allerdings nicht. Der Name wird in den USA „Fic-ner“ ausgesprochen. Deutsch sprechen und verstehen kann William aber nicht.Als Schauspieler spielte er zunächst für einige Jahre Theater und erntete dafür oft Kritikerlob.
Zum Fernsehen kam er 1987, als er eine Rolle in der Daily Soap „As The World Turns“ bekam (diese läuft seit 1957 im US-TV!!). Ab 1993 spielte es dann hauptsächlich nur noch in Kinofilmen mit. Darunter sind Filme wie:– Strange Days
– Heat
– Armageddon
– Der Sturm
– Pearl Harbor
– Black Hawk Down
– L.A. Crash
– Spiel ohne RegelnGrößere Bekanntheit erreichte William „Bill“ Fichtner in den letzten Jahren aber erst durch die TV-Serien „Invasion“ (Sheriff Tom Underlay) und „Prison Break“ (ab der 2. Staffel als FBI Special Agent Alexander Mahone dabei).
Durch „Invasion“ ist er mir im Sommer 2006 zum ersten Mal aufgefallen und seitdem bin ich ein Fan von ihm.
Privat ist ein netter und humorvoller Kerl, aber als Schauspieler bevorzugt er Rollen, in denen er zwielichtige, schräge, fiese, kriminelle oder durchgeknallte Typen darstellen kann.
William mag Sport, hauptsächlich Football und Eishockey (großer Fan der Buffalo Sabres) und er ist ein Autofanatiker. Er hat einen fast 30 Jahre alten Sportwagen, den er abgöttisch liebt.Hier sind mal ein paar Pics:
[img]http://home.arcor.de/web9/pic_fich_04.JPG[/img] . [img]http://home.arcor.de/web9/pic_fich_16.JPG[/img]. [img]http://home.arcor.de/web9/pic_fich_12.JPG[/img] .
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.