Grauton


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  • als Antwort auf: 1×10 – ??? | The Prodigal Son Returns #488863
    Grauton
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    Absolut gelungenes Finale mit dem wohl bisher höchsten Gänsehaut pro Folge Faktor bisher^^

    @Stampede 621103 wrote:

    Und bei all dem hatte er sogar noch die Zeit gefunden, eine Passage in der Bibel zu unterstreichen, die Kevin bei Patti’s Waldbestattung vorlegen soll. Die Szene, in der Kevin das tut, war eine von vielen, in der Gänsehaut angesagt war, das war unglaublich gut und intensiv gespielt von Justin Theroux, da lief es mir eiskalt den Rücken runter #argh#

    Amen ;)
    Das war wirklich überragend gespielt und vor allem so eine schön passende Stelle aus der Bibel rausgesucht, die so perfekt zu diesem geschundenen und völlig am Boden liegenden Mann passt. Einfach eine unglaublich starke Szene und noch einmal: Hut ab. Da saß jedes kleine Lippenzucken, jeder unsichere Blick….ich habe Justin Theroux hier zu jeder Sekunde abgekauft, einen Mann am Rande des Zerbrechens zu sehen. Stark!

    @Stampede 621103 wrote:

    Und dann lässt Matt Kevin in die Irrenanstalt einliefern, WTF?! #8o# Erst diese emotionale Szene und dann sofort diese schockierende, ich konnte es nicht fassen #8o#
    Mysteriös dann als Kevin wieder dieses Magazin in seine Zelle geschoben bekam, noch mysteriöser, als er auf einmal Patti in der Anstalt trifft. Dass sich das alles als Traum herausstellt hat mich dann auch richtig geschockt, das war so genial und ohne sichtlichen Übergang gemacht, dass ich volle Kanne drauf reingefallen bin, ich dachte ohne Zweifel, dass das wirklich passieren würde (also zumindest dass Kevin wirklich in der Anstalt sitzt) #rot#

    Schließe mich: diesen nahtlosen Übergang von Realität in Traum konnte die Serie ja schon immer gut und hier haben sie nun ihr Meisterstück vollbracht. Ich habe zu jeder Sekunde geglaubt, dass dieser arme Mann am Ende seines Leidensweges nun für verrückt erklärt und in die Irrenanstalt geworfen wird! Überragend gemacht.
    Mir ist es erst gedämmert, als Patty dann plötzlich ins Spiel kam und ich so dachte: „Hm, die Serie wirkte auf mich bisher nicht, als würde sie Tote wieder auferstehen lassen“…sicher war ich mir aber beim besten Willen nicht^^

    @Stampede 621103 wrote:

    Zurück in Mapleton finden sie dann die Hölle vor. Das hat sich ja am Anfang der Folge schon kurz angedeutet, als Nora ihre Familie am Esstisch vorfindet. Absolut genial vorher noch, als GR mit „Nothing else matters“ aus dem Haus ging und zur Tat schritt.
    Keine Leichen (wie ich dachte und was noch krasser gewesen wäre), sondern Puppen, die exakt so aussahen wie ihre Familie und auch so angezogen waren. Was erklärt, warum die GR damals Bilder und Kleidung aus den Häusern gestohlen haben.
    Aufgrund der Platzierung dieser Puppen sind die Bewohner von Mapleton nun vollkommen ausgerastet, es gibt Jagdszenen und GR-Mitglieder werden auf offener Straße erschossen #8o# So krass, was da abging, unglaublich heftig #hm# Und wieder mal genial inszeniert, diese Atmosphäre #argh#

    Erneut eindeutige Zustimmung: unfassbar packend inszeniert, unfassbar gut gefilmt, tricktechnisch gut umgesetzt und von allen beteiligten hervorragend geschauspielert. Dass die Musik ihr übriges tut, muss man mittlerweile wohl nicht mehr erwähnen. Obwohl…man sollte schon erwähnen, dass sie in dieser Folge ihren absoluten Höhepunkt erreicht hat. Es gab noch 1-2 neue Stücke oder Variationen und das alles hat sich mit der packenden Bilderflut zu einem unfassbar starken Sog der hervorragenden Fernsehunterhaltung zusammen gemixt. Super!

    @Stampede 621103 wrote:

    Die Puppen werden auf einen Scheiterhaufen geworfen und das GR-Haus steht in Flammen. Endzeitszenen…. Und da Jill im Haus ist spricht Laurie dann auch endlich mal wieder ein Wort. Kevin kann sie letztendlich rausholen. Lebend, was ich nicht unbedingt erwartet hatte.

    Ich fand diesen Moment unendlich stark. Da hat sich diese Frau jahrelang jeglicher Provokation, jeglicher schwierigen Situation, jeglicher Aufforderung zu sprechen widersetzt und als dann am Ende dieser eine Name, dieses verzweifelte „Jill“ aus ihrem Mund kommt, da hatte das auf mich eine extreme Gänsehautwirkung. Diese schiere Verzweiflung, die aus ihrer Stimme spricht. Und – ein Thema, dass sich durch die Folge gezogen hat – auch Laurie konnte nicht gänzlich vergessen. In dem Moment, in dem das Leben ihrer Tochter auf dem Spiel steht, ist all ihr Glaube, all ihr Kampf für die GR und ihren Zweck vergessen und sie will einfach nur noch ihre Tochter retten. Das wurde sehr gut über die gesamte Season aufgebaut!

    @Stampede 621103 wrote:

    Ganz am Ende dachte ich noch, dass Nora sich umbringt, nachdem sie Kevin einen Abschiedsbrief geschrieben hat. Aber sie wollte dann doch nur die Stadt für immer verlassen. Was sie aber dann doch nicht tut, weil sie das von Tommy mitgebrachte Baby auf Kevin’s Veranda findet.

    In dieser Szene war ich einfach nur glücklich. Wir haben mit diesen Protagonisten so viel Leid, so viel Trauer und so viel Schmerz erlitten und dann am Ende: dieser eine kleine Moment des Glückes und der Erlösung. Einfach schön gemacht :-)

    @Stampede 621103 wrote:

    Christine ist zu Beginn der Folge verschwunden. Fragt sich, ob sie einfach nur abgehauen oder wirklich verschwunden ist, ihre Handtasche lag ja am Boden :-?

    Also ich habe das jetzt so gedeutet, dass sie abgehauen ist, da es eigentlich keine Anhaltspunkte dafür gab, dass es wieder ein „Verschwinden“ gab…vor allem wäre dies ja dann ein Einzelfall. Es stimmt aber schon, dass das dann komisch wäre, wenn sie ihre Tasche da lässt, das Baby laut schreit, es nur eine Tür gibt und sie dann aber schon über alle Berge ist ohne dass es jemand mitkriegt – die kann offensichtlich ordentlich rennen. Hat mich in der Szene sehr gewundert und ein bisschen geärgert. Auf die Idee, dass sie verschwunden sein könnte, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen xD

    Und ansonsten: die Staffel hat es uns nicht immer leicht gemacht. Mit zunehmender Lauflänge hat sie jedoch immer mehr an Emotionen und Fahrt aufgenommen und was ich ihr nicht hoch genug anrechnen kann ist, dass sie im Folgentakt unvergessliche Gänsehautmomente geschaffen hat. Nein, ich war nicht mit allem zufrieden. Nein, sie wird sich in meinem Kopf nicht als eine der besten Serien aller Zeiten einnisten (bisher – das hätte aber beispielsweise Breaking Bad nach Staffel 1 auch noch nicht getan^^). Aber sie wird mir definitiv in Erinnerung bleiben mit all diesen unvergesslichen Momenten. Ich bin auch wirklich gespannt auf Staffel 2 und könnte mir vorstellen, dass man hier dann den Maßstab erweitert und nicht nur die Auswirkungen auf Mapleton (schreibt man das so?^^) zeigt, sondern den in dieser Season immer mal wieder angedeuteten Gesamtkonflikt zeigt. Oder man geht einfach in eine gänzlich neue Stadt oder man zeigt wie die Bewohner mit dieser neuen Tragödie umgehen oder oder oder….
    Die Möglichkeiten sind also vielfältig und ich bin definitiv gespannt. Ich bereuhe es jedenfalls nicht Season 1 geschaut zu haben und freue mich auf das nächste Jahr mit „The Leftovers“. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich (und ich sage gleich dazu: ich kann es nicht wirklich erklären) am Ende der Folge da saß und mich so ein wenig dieses „Das war’s jetzt?“-Gefühl überkam…die Staffel hat ja ziemlich deutlich auf etwas hingesteuert und es sind auch noch viele Fragen offen. Aber vielleicht ist es genau dieses Gefühl, jetzt keine Ahnung zu haben, was in Staffel 2 überhaupt passieren soll und worauf man hinaus will….ich weiß es nicht. Das nimmt aber wie gesagt nichts von einer Staffel voller toller Momente, Emotionen und Mysterien weg. Gute Serie, die auch nächstes Jahr weitergeschaut wird :-)

    Und an meine Mitschauer: es war mir eine Freude mit euch zu diskutieren :-)

    als Antwort auf: 1×06 – ??? | Guest #488725
    Grauton
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    @Noone 620894 wrote:

    @Stampede 619812 wrote:

    Wird aber dann doch aufgeklärt, dass die mit dem Namensschild die falsche Nora Durst ist, die auf dem Panel gegen die Verschleierungen des SDS wettert.

    SDS?

    Wofür es genau steht, habe ich ehrlich gesagt vergessen. Es ist aber jedenfalls die Firma bei der Nora arbeitet, die diese ganzen Fragen stellt, um angeblich herauszufinden, ob es eine Gemeinsamkeit bei allen Verschwundenen gibt – Vorwurf war (wenn ich mich recht entsinne) glaube ich, dass sie das gar nicht wirklich versuchen, sondern die Papiere in Wahrheit geschreddert werden und sich bei ihnen kein Schwein dafür interessiert, war wirklich passiert ist bzw. wenn es Anhaltspunkte gibt, diese sogar bewusst verschleiert.

    @Noone 620894 wrote:

    @Grauton 619845 wrote:

    Die Szene wo Nora verhört wird fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen….
    Ich meine: Ja, sie hat einen gefälschten Ausweis und jemand gibt sich für sie aus, aber wieso das nur bewiesen werden kann, indem man die falsche Nora findet, war mir nicht klar und ich dachte mir die ganze Zeit nur: „Wieso zeigt sie nicht einfach mal ihren Ausweis?“. Oder wurde nach dem 14. Oktober das Ausweisprinzip abgeschafft, weil man sich erhofft, dass das Mysterium, welches die Verschollenen gehohlt hat, seine Opfer nur via Ausweis identifizieren kann?^^

    Dazu müsste es in den Staaten erstmal eingeführt werden. Es gibt so etwas wie einen Personalausweis in den USA nicht. Es gibt dort auch keine Meldepflicht oder dergleichen. (Deswegen hat man in amerikanischen Krimis ja häufig die Fragen nach dem „letzten bekannten Wohnort“ usw.)

    Außerdem verstehe ich gerade nicht, wie das die Situation aufgeklärt hätte? Selbst wenn sie einen Ausweis gehabt hätte – es hat doch nie jemand angezweifelt, dass sie Nora Durst ist? Im Gegenteil. Es wurde angezweifelt, dass da noch jemand rumläuft, der sich als sie ausgibt.

    Ah, okay. Das mit dem Ausweis wusste ich tatsächlich nicht – interessante Information, die dem ganzen deutlich mehr Sinn gibt. Dankeschön :)
    Und jetzt wo du es sagst: du hast glaube ich recht – habe die Szene dann wohl beim Schauen damals missverstanden. Dann nehme ich den Kritikpunkt hiermit im Nachhinein zurück :)

    als Antwort auf: 1×09 – ??? | The Garveys at Their Best #488597
    Grauton
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    Man, man…kaum geht die Ausbildung wieder los, bin ich immer so spät dran mit den Antworten. Du hast ja aber alles sehr schön geschildert und daher gehe ich nur auf die Endszene ein, die für mich eine der besten der Seriengeschichte ist.

    Schön aufgebaut wie man die Freuden und Leiden der Familien gesehen hat, die uns über die Zeit ja doch ans Herz gewachsen sind. Eine fröhliche Jill, ein fröhlicher Tommy. Natürlich hatten die Familien Probleme, aber dennoch hätte man das mit Worten unter Umständen lösen können. So kriegen sie nie mehr die Chance dazu.
    Absolut großartig wie die Folge dann mit dem Ereignis endet, welches die Serie eingeleitet hat, nur dass wir es diesmal mit Figuren zu sehen bekommen haben, an denen uns etwas liegt, was die Sache einfach unfassbar viel intensiver gemacht hat.
    Ab dem Moment wo man erfährt, dass Laurie ein ungeborendes Kind hat und dass Kevin es nicht weiß, saß ich nur da und murmelt die ganze Zeit nur noch: „Oh, f*ck, nein! Das ungeborende Kind ist verschwunden“….und unter Gänsehaut beobachtete ich dann wie unter hervorragender Musikuntermalung eine Figur nach der nächsten mit ansehen muss wie um sie herum die Menschen verschwinden, immer auf den Moment wartend, indem das Verschwinden von Lauries drittem Kind traurige Gewissheit wurde. Eine unfassbar glaubhafte und gute Erklärung für Lauries Beitritt bei den GRs auf die ich so nie gekommen wäre. Diese Szene hat mich wirklich extrem mitgenommen und ich vermute mal, die GRs werden nächste Woche dann mit einem Schocker die Serie in die Staffelpause schicken (meinen Verdacht habe ich ja letzte Woche schon geäußert) und vielleicht noch mal einen draufsetzen.
    Das hier war eine monumental gute Folge, an der ich wirklich überhaupt nichts zu kritisieren habe. Toll, toll, toll! Ich bin begeistert!

    als Antwort auf: 1×08 – ??? | Cairo #488471
    Grauton
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    Eine Folge mit extrem genialen Szenen, aber leider auch ein wenig Schatten. Im Großen und Ganzen stimme ich aber zu, dass die Folge insgesamt extrem gelungen war und vor allem war das, was mir an der Serie so wichtig ist, wieder da: diese massivst unter die Haut gehenden Szenen.

    Mit gefiel bereits der Anfang mit den stetigen Umschnitten zwischen Patti und Kevin. Das war richtig schönes Forshadowing, ohne dass man wusste, worauf es hinaus laufen wird :)

    @Stampede 620245 wrote:

    Bob (oder wie auch immer er heißen mag) ist bei ihm, so wie er es damals auch war, als Kevin den Hund mit nach Hause genommen hat, um ihn zu zähmen. Daran kann er sich ja auch nicht mehr erinnern, und auch da war Bob mit ihm Spiel, der sich später als Guardian Angel bezeichnet, so wie vor einigen Folgen Kevin’s Vater gesagt hat, dass er so einen nun hat. Sehr mysteriös das Ganze :-?

    Jup, es hat sich auf jeden Fall gezeigt, dass Kevins Träume offenbar zumindest zum Teil auch wirklich stattfinden und dass es offenbar NICHT an seinen Medikamenten liegt. Im Gegenteil: offenbar zieht er seit er von denen Weg ist des Nachts noch krassere Sachen durch. Sehr schön finde ich auch, wie sich so langsam manche Kreise schließen. Ist mir sofort auch wieder in den Sinn gekommen, dass Kevins Vater ihm sagte, dass „Sie“ ihm jemanden schicken werden, der ihm hilft – offenbar Bob (so er denn so heißt^^).

    @Stampede 620245 wrote:

    Dass Pattie gefesselt in der Waldhütte war war gleich mal ein richtig geiler Schock zu Beginn #8o# Während seines Blackouts hat Kevin zusammen mit Bob Patti auf der Straße aufgegabelt, übelst verprügelt und dann in die Hütte geschleppt. Laut Bob war das alles Kevin’s Idee, aber das glaube ich ja mal so gar nicht :p

    Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich halte hier beides für möglich. Entweder lässt sich Kevin im Schlaf wirklich auf „die Stimmen“ ein, die des Nachts an sein Unterbewusstsein kommen, oder aber es ist wirklich so, dass jemand Kevin hier mal ganz gewaltig auf’s Glatteis führt und in seinem Namen grausige Taten vollbringt, um ihn „auf den richtigen Weg zu führen“. Das halte ich an sich für wahrscheinlicher (dass ihn quasi jemand unter Drogen setzt), aber auf der anderen Seite sagte sein Vater ihm, er solle mit den Medikamenten aufhören, was irgendwie wieder dafür spricht, dass Kevin NICHT benutzt wird und unbewusst auf eigene Faust so handelt. Mysteriös :)

    @Stampede 620245 wrote:

    Bob reichts und er haut ab, sagt aber schnell noch „jemanden“, dass er es versucht hat #hm# Also genau den Stimmen, die auch Kevin’s Vater andauernd hört. Mystery :D

    Fand ich auch ein sehr nettes (und potenziell noch wichtiges) Detail, dass Kevins Guardian Angel offenbar auch die Stimmen hört und versucht ihren Anweisungen Folge zu leisten…sich aber genau wie Papa Garvey auch gerne mal mit ihnen „streitet“ („Ah, shut the f*ck up! I tried!“) xD^^
    @Stampede 620245 wrote:

    Sehr strange vorher noch, wie Kevin seine vermissten Hemden an den Bäumen aufgehängt findet, das war irgendwie eine total unheimliche Szene #devil2# Großartig gespielt von Justin Theroux, der hat diesen Wahnsinn, in den sein Charakter allmählich übergleitet, super glaubhaft gespielt #hallo#

    Wir wissen jetzt in jedem Fall, dass er dem armen Wäscherei-Mann vor einigen Folgen unrecht getan hat, da dieser ihm seine Hemden wirklich schon wieder gegeben hatte. Die Szene hat auf jeden Fall dazu geführt, dass Kevin endgültig einsehen musste, dass er des Nachts nicht einfach friedlich in seinem Bettchen schlummert, sondern definitiv schon mehrfach (6 Mal) da raus gefahren ist und irgendwas angestellt hat. So strange fand ich es deshalb gar nicht, weil es ja eigentlich nur der Bestätigung diente: „Ja, mit Kevin ist irgendwas nicht ganz in Ordnung“. Ein weiterer Kreis, der sich schließt. Ich stimme zu, dass das hervorragend gespielt war :)

    @Stampede 620245 wrote:

    Das Gespräch mit Patti am Ende war sowohl kryptisch als auch aufschlussreich, irgendwie hat man so einiges erfahren, aber es wurden weitere Fragen aufgeworfen.
    GR hat sich von allen gelöst, was sie an die Erinnerungen an die Verschwundenen ablenken könnte. Deswegen tragen sie weiß (keine Farben), sprechen nicht mehr und zeigen auch keine Reaktionen. Sie sehen sich selbst als allgegenwärtige Erinnerung für die Menschen, die zwanghaft versuchen, die Ereignisse und die Verschwundenen zu vergessen und zu verdrängen. Also ist man in der Hinsicht schonmal schlauer, sehr gut #hallo#

    Letzte Woche habe ich noch befürchtet, dass wir keine wirkliche Antwort bekommen werden und ZACK, da ist eine durchaus schlüssige – wenn auch sehr strange – Weltansicht und somit auch Erklärung für das Verhalten der GRs. Ich war mit dieser Erklärung jedenfalls zufrieden und an dieser Stelle möchte ich jetzt mal ein Schauspiel loben. Was Ann Dowd hier abgeliefert hat war für mich Emmy-reif! Ich war total mitgerissen von ihrer Überzeugung, ihrer Trauer, ihrem unbedingten Verlangen danach, dass Kevin doch endlich verstehen möge! Absolut brilliante Szene, mit brillianten Schauspiel von beiden Darstellern und später dann eben dem krassen Ende mit dem Selbstmord Pattis. Eindeutig für mich bisher die Szene der Show. Hat mich wirklich extrem mitgenommen und das heißt bei einer Show, die so sehr von ihren Momenten lebt schon einiges.

    @Stampede 620245 wrote:

    Außerdem kam noch heraus, dass es tatsächlich Patti und die GR waren, die Gladys mit deren Einverständnis gesteinigt haben #8o# Und die Zeit wird für alle kommen und zwar bald, was immer das bedeuten mag, ihre Aussagen waren kryptisch ohne Ende.

    Hat sie nicht nur gesagt, dass Lauries Zeit bald gekommen ist und dass sie bereit ist? Kann mich auch irren.
    Hier sind wir dann aber auch bei einem der Punkte, die mich stören. Laurie ist bei den GRs ja offenbar sowas wie Pattis rechte Hand und die „Vizepräsidentin“. Als sie Gladys gesehen hat, wirkte sie aber sichtbar schockiert. Ich glaube nicht, dass sie weiß, dass das die GRs waren (bei der Steinigung waren ja auch nur 5-6) und glaube somit auch NICHT, dass sie weiß, was das auf sie zu kommt (potenzieller Grund für ihren Austritt aus den GRs). Dass Laurie als offensichtliche Hand nun aber nie eingeweiht wird, offenbar gar nicht so richtig weiß, dass es DARAUF ankommt bei den GRs und keine Ahnung hat wie sie die GRs denn nun weiterleiten soll und dass offenbar so Aufgaben wie „gewisse Mitglieder für die gute Sache umbringen“ dazu gehört…finde ich etwas seltsam (und dann dazu noch die Aussage, dass sie selbst bald dran ist). Das hat mich ein wenig unbefriedigt und mit einem Fragezeichen über dem Kopf zurück gelassen.

    @Stampede 620245 wrote:

    Und das etwas Krasses kommen wird hat sich ja schon angedeutet. Zu Beginn der Folge hat Patti schön ordentlich Kleidungsstücke von Erwachsenen und Kindern in einem leeren Haus auf den Boden ausgelegt. Und am Ende der Folge lässt Laurie für einen guten Batzen Geld Leichen von Erwachsenen und Kindern in dieses Haus schaffen. WTF?! #8o#
    Kanns kaum erwarten zu sehen, was sie nun vorhaben, das wird bestimmt richtig heftig werden #argh#

    Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann angedeutet wurde, dass da demnächst wohl schon wieder der Memorial Day ansteht. Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass die GRs überall auf der Straße (oder gar in den Häusern der Betroffenen) Nachbildungen ihrer Verlorenen aufstellen werden. Quasi die noch krassere Form von ihrem Kredo, dass man die Verschollenen nicht vergessen darf. Die GRs sind die „Living reminders“ und wollen nun wohl die „Dead Reminders“ aufstellen. Dachte zunächst, dass in den Säcken wohl ausgebuddelte „Loves ones“ sein werden, so dass man sogar exakte Kopien der Verlorenen aufstellen kann. Könnte sich in der Tat aber auch um echte Leichen handeln, da es als Meg den Fernseher an hatte die Information gab, dass ein ganzes Massengrab plötzlich einfach leer war – würde also zusammen passen (und ich bezweifel jetzt mal, dass alle aus dem Dorf ihre Loved Ones in ein Massengrab geworfen haben). Wir werden sehen. Ich rechne aber definitiv mit einer Szene wie Nora ihrer verschollenen Familie gegenüber steht und dann werden wir ja sehen, wie hilfreich Waynes „Heilung“ war. So ganz sorglos ist sie ja offenbar nach wie vor nicht, denn Waffe und Kevlar-Weste sind nach wie vor im Haus :/

    @Stampede 620245 wrote:

    Laurie fand das gar nicht gut, und als Megan immer wieder weiter gequasselt hat hat sie dann auch eine Ohrfeige bekommen :D

    Die Szene fand ich auch super. Hat gezeigt, wie ernst Laurie das ganze nimmt und dass sie regelrecht sauer wird, wenn ein Mitglied (das sie auch noch „ausgebildet“ hat) gegen die Regeln verstößt.

    @Stampede 620245 wrote:

    Außerdem hat sie sich mit Aimee zerstritten, die nun auszieht. Schade, die Szenen mit den beiden, vor allem wie sie mit Kevin umgegangen sind, fand ich eigentlich immer klasse #sad#
    Als sie dann mit dem Messer Richtung Hund ging dachte ich, sie will ihn abstechen #8o# Sie lässt ihn aber frei und geht am Ende zu GR :-?

    Und da wären wir bei meinem einzigen, ganz großen Problem mit der Folge.
    Das kam mir VIEL zu plötzlich. Zum einen fand ich die Szene mit Amy (die – wie wir aus den vergangen Folgen wissen (da Kevin keinerlei Interesse hat…eventuelle Intermezzi im Schlaf kann man natürlich nicht ausschließen…gehe ich jetzt aber mal nicht von aus) – eindeutig gelogen hat und eher aus ihrer Verletztheit heraus Jill genau das gesagt hat, was sie brauchte um die Verbindung zu cutten) sehr aufgesetzt. Ja, die beiden haben ein sehr merkwürdiges Verhältnis, aber dieses „Did you f*cked my dad?“, dann der kurze verletzte Blick und dann das Ende der Freundschaft war mir viel zu aufgesetzt und zu plötzlich.
    Die Szene mit dem Hund fand ich irgendwo schön, da ich auch dachte, dass sie ihn jetzt absticht (was für mich als Hundeliebhaber zu massiver Antipathie geführt hätte) und dann erleichtert über ihre eigentlich Handlung war.
    ABER: dass sie dann am Ende zu den GRs geht fand ich weder nachvollziehbar, noch logisch, noch gut aufgebaut, sondern um ehrlich zu sein einfach nur ein unglaubwürdiger Storytwist, um Kevin in eine noch schlimmere Situation zu bringen.
    Jills Charakter hat sich während der Serie kaum entwickelt und wenn er sich entwickelt hat, dann eher zum positiven. Am Anfang war sie NUR die selbstzerstörerische, ziellose Jugendliche und hat dann eigentlich immer mehr Szenen bekommen, die eher für eine Entwicklung in Richtung „positiveres Leben“ gesprochen haben (z.B. wo sie ihrem Vater sagt, dass sie ihn liebt und dass es nicht seine Schuld ist). Insgesamt hat sie bis auf die wenigen Lichtblicke aber eigentlich immer den Status Quo vom Anfang gehalten. Dann sagt sie ihrem Vater sogar noch, dass sie ihn liebt und weiß, dass es nicht seine Schuld ist und versteht wie sehr es ihm wehtut und was ist die einzig logische Kosequenz? Klar, tun wir ihm das noch mal an! Das hat für mich überhaupt nicht ins Bild gepasst! Und auch hier: wäre wirklich etwas gravierendes Geschehen, dann hätte ich das akzeptieren können, aber so ist für mich bei Jill nicht genug Charakterentwicklung betrieben worden, um diese plötzliche Entscheidung zu erklären. Die Antwort von Aimee hat sie sichtbar provoziert und der einzige Grund scheint zu sein, dass sie durch Nora verstanden hat, dass wirklich niemand „normal“ ist….das empfinde ich aber als sehr dürftige Erklärung.

    Wie gesagt: bis dahin hervorragende – nein, fast schon brilliante – Folge…aber das war dann zumindest meinem Empfinden nach der erste richtig grobe Schnitzer der Serie. DASS sie bei den GRs endet finde ich gar nicht so schlecht und bin gespannt was sie draus machen (muss ja auch nicht sein, dass sie bleibt)…aber dass man sie kaum entwickelt und eigentlich eher aufbaut, dass sie auf Seiten ihres Vaters ist und von ihrer Mutter enttäuscht, um sie dann zu ihrer Mutter zu schicken…das war mir einfach irgendwie zu plötzlich und zu dürftig erklärt. Mal sehen was draus wird :-?

    als Antwort auf: 1×07 – ??? | Solace for Tired Feet #488410
    Grauton
    Mitglied

    Hmm, irgendwie zeichnet sich für mich gerade so ein kleiner Negativtrend ab. Ich fand die letzte Folge ja schon schwächer als die vorherigen und diese hier jetzt noch mal ein gutes Stück schwächer. Es gab diesmal keine Szene, die mich so richtig gepackt hat, ich habe das eine oder andere Mal das „War ja klar“- oder „That logic“-Stirnrunzeln gemacht und finde es auch irgendwie nicht so prickelnd, dass in dieser Folge im Gegensatz zu den letzten mal wieder NICHTS erklärt und dafür eine Frage nach der nächsten aufgeworfen wurde. Ich meine…wir sind hier in Folge 7 von 10 und die Serie deutet weiter fröhlich an und wirft Fragen auf und so langsam geht ihnen (so befürchte ich) die Zeit aus auch Antworten zu liefern. Nichtsdestotrotz war die Folge trotzdem immer noch stark, denn irgendwie fasziniert mich diese Heimlichtuerei und Verschrobenheit ja auch. Ich muss auch betonen, dass das meine erste Mystery-Serie ist. Ich habe Lost nicht gesehen und auch den sonstigen Mystery-Kram nicht: also vielleicht muss das ja auch so sein, dass Folgen oder vielleicht Staffeln lang nur Fragen aufgeworfen werden, damit es spannend bleibt – kenne mich mit dem Aufbau einer solchen Serie nicht so aus und stelle mir das auch schwierig vor. Denn natürlich will ich auch nicht, dass in Staffel 1 schon alles beantwortet wird, sondern eben über die Staffeln verteilt immer mehr aufgelöst wird….ein Dilemma^^.
    Naja: wie wir uns ja eigentlich schon die ganze Staffel immer geeinigt haben: ich finde es gut, aber weiß nicht so recht warum^^.

    @Stampede 620138 wrote:

    Fing schonmal reichlich krank aus, als Jill und ihre Clique nacheinander sich in einem Kühlschrank im Wald eingesperrt haben um zu sehen, wer länger drin aushält. Der eine Zwilling packt noch nicht einmal eine halbe Stunde, Jill wiederum bricht den bisherigen Rekord. Dass der Griff des Kühlschranks abbrechen würde war klar, und ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für ein Gefühl für Jill gewesen sein muss #argh#

    Die Szene hat für mich komischerweise überhaupt nicht gezogen. Irgendwie habe ich so das Gefühl, jetzt verstanden zu haben wie diese Teenies drauf sind. Natürlich war das krank, aber es hatte für mich im Vergleich zu ihren vorherigen Eskapaden nicht mehr diesen surrealen und irgendwie faszinierenden Touch. Und ja, wie du schon geschrieben hast: dass der Griff genau jetzt abbrechen muss war unendlich berechenbar und hat bei mir mein erstes großes Stirnrunzeln ausgelöst (vor allem, weil man es in meinen Augen auch besser hätte lösen können, indem die anderen sie einfach nicht mehr rauslassen, um das Extreme noch mehr ins Extreme zu treiben – das hätte für mich zu ihrer Darstellung gepasst, wurde vorher mit dem einen Desperate Twin Brother auch schon angedeutet (den einer ja nicht rauslassen wollte) und hätte für mich dann glaube ich sehr viel besser funktioniert, weil es diesen (Selbst-)Zerstörungsdrang aus purer Langeweile und Frustration besser untermauert hätte. So war es einfach nur eine sau dumme Aktion.
    Dass der Opi dann vorbei kam war bestimmt nur Zufall ;)

    @Stampede 620138 wrote:

    Als Kevin von dem Ausbruch erfährt ist Nora und sein verstörender Alptraum, in dem der Hundekiller statt getöteter Hunde getötete Weißhemden auf seinem Truck gestapelt hat, erstmal vergessen.

    Der Alptraum war für mich wieder ein kleines Highlight. Das haben die einfach extrem gut drauf: diesen Übergang vom realen in das surreale und dieses wahnsinnig schnelle eskalierende Zusammenschneiden. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Später erfahren wir auch (mir war das zumindest neu), dass Kevin auch Pillen geschluckt hat, durch die diese Träume (meinte sein Vater ja glaube ich) herbeigeführt werden.

    @Stampede 620138 wrote:

    Und ab da wurde die eh schon total merkwürdige Folge nur noch merkwürdiger, denn der Vater schiebt dem Sohn die Mai1972-Ausgabe des National Geographic über den Tisch, die er für 200 Dollar erstanden hat, und teilt ihm mit, dass die Stimmen ihm es befohlen haben, Kevin’s Dienste gebraucht werden, er sein Schicksal akzeptieren und endlich aufwachen soll? Ähm…. WTF is happening? #hm# Also das war so surreal irgendwie, dass es kein Wunder ist, dass Kevin allmählich meint, er werde verrückt.

    Jup, das war reichlich merkwürdig. Ich würde anhand der Aussagen des Vaters jetzt mal drauf schließen, dass die Verschwundenen zu ihm sprechen. Was es mit dem Heft und dem „Akzeptieren“ nun aber auf sich hat? Ich weiß es nicht und bin mir sicher: man soll es jetzt auch (noch?) nicht verstehen^^.

    @Stampede 620138 wrote:

    Hoffentlich gibts da spätestens im Finale Aufklärung, was das alles zu bedeuten hat. Ich fand es so faszinierend wie zerstörend, aber ich will dann doch endlich mal wissen, was hier eigentlich los ist #hm#

    Damit bringst du mein langes Anfangsgeschreibsel eigentlich perfekt auf den Punkt.

    @Stampede 620138 wrote:

    – Tom findet heraus, dass es eine Christine-Doppelgängerin ist, die auch von Wayne schwanger ist und der er genau das gleiche gesagt wie Christine #hm# Diese bekommt am Ende ihr Baby in der Badewanne.

    Stirnrunzeln Nr. 2: Tommy reagiert auf einen Schuss in die Hand mit „F*ck“, lässt sich ansonsten aber nicht viel stören. Kein schmerzverzehrtes Gesicht, keine Probleme beim Autofahren –> Schuss in die Hand: no problem for Tommy!^^
    Wichtig ist hierbei auch, dass das Baby ein Mädchen ist: es war also alles umsonst, denn es wurde ja mehrmals betont, dass „er“ so ungemein wichtig ist und Christine sah ja auch reichlich verzweifelt aus. Tommy macht außerdem (in meinen Augen) zum ersten Mal in der Serie etwas richtig und bricht den Kontakt zu Wayne ab (die Szene wo dieser da offenbar halbtot in einem Keller liegt war auch wieder so strange^^).

    @Stampede 620138 wrote:

    – Kevin und Nora landen in der Kiste…. war abzusehen und hat länger gedauert als ich gedacht habe :p Sarah interessiert das nicht besonders, nachdem Meg ihr davon gepetzt hat.

    Gut für alle Beteiligten. Sarah konnte sich offenbar seelisch von ihrer alten Vergangenheit trennen (auch als sie früher in der Folge Jill sieht, sieht sie nicht all zu mitgenommen aus) und Kevin und Nora gönne ich ihr Glück aus vollem Herzen. Beide sind über die Zeit wirklich zu Sympathieträgern gereift und beide haben sich so ein wenig Befreiuung und einfach mal abschalten verdient. Einfach ein sympathisches Gespann und die Geschichte wurde auch diesmal subtil, aber sehr harmonisch weiter erzählt (toll die Szene wo Nora die GRs mit dem Gartenschlauch duscht und Kevin so leicht lächelt und nur meint: „That was f*cking awesome!“ xD). Und…damn! Diese Musik passt aber auch einfach zu allem: ich fand sie passend als Matt zusammen geschlagen wurde, weil sie die Szene total surreal gemacht hat und die Brutalität gut untermauert hat. Ich fand sie passend als Nora diese Erzieherin beobachtet hat, weil das die traurige Stimmung super untermalt hat und jetzt bei der Sexszene fand ich sie auch total passend, weil sie in diesem Moment sehr sinnlich wirkte und die Erlösung und Freiheit, die beide beim Sex offensichtlich verspürten toll unterstrichen hat. Ich kann mich nur wiederholen: brilliantes Musikstück, was immer hervorragend eingesetzt wird (wenn ich es richtig sehe, bis jetzt tatsächlich immer ein Mal pro Folge).

    @Stampede 620138 wrote:

    – Wieso reißen die Weißhemden die Glady’s-„Save them“-Plakate runter und machen daraus Schilder mit dem Text „Don’t save them“ draus? #hm#

    Weil das sind die GRs und sie dürfen doch nicht ihren Ruf verlieren, in jeder Folge etwas zu tun, was niemand versteht ;)
    Die sind irgendwie so die, wo ich am meisten befürchte, dass wir keinerlei Antworten bekommen werden. Befürchte mittlerweile ganz stark, dass es auf: „Die sind halt so“ hinauslaufen wird und der Zuschauer sich seine eigenen Reime machen soll :/

    als Antwort auf: 1×06 – ??? | Guest #488299
    Grauton
    Mitglied

    @Stampede 619891 wrote:

    @Grauton 619845 wrote:

    Ich frage mich auch wie Wayne das mit dem „Schmerz nehmen“ macht bzw. ob das noch aufgeklärt wird, oder ob er das laut Serie einfach kann. Es könnte entweder tatsächlich so eine Art Placebo Effekt sein, dass die Leute einfach GLAUBEN, dass er es kann und sich dadurch besser fühlen, was ich aber nicht glaube.

    Also in dieser Szene kam es mir so vor, als ob es tatsächlich nur dieser Placebo-Effekt ist. Er hat vorher ja Nora sehr intensiv analysiert und genau die richtigen Nerven getroffen, so dass sie letztendlich bereit war, los zu lassen, als er sie umarmt hat. Also irgendwie glaube ich bei Wayne nicht, dass da was Übernatürliches dahintersteckt :-?

    Hm, naja ich denke da im Hinterkopf irgendwie immer an diese Story um Christine. Es erscheint mir irgendwie nicht so, als sei Wayne durch und durch ein Betrüger….er sieht in ihr ja irgendwas, sie ist aus irgend einem Grund extrem wichtig und das scheint ja auch irgendwas übernatürliches zu sein (eine Theorie zur Folge „B.J. and the A.C.“ ist ja, dass das „Baby Jesus and the Anti-Christ“ heißt und dass sich „Anti-Christ“ auf Christines Baby bezieht). Deshalb kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass man da mit irgendsowas ankommt wie: „Er richtet sich durch seinen Schmerz selbst und hat bei der Schwängerung von Christine allen Schmerz an das Baby gegeben wodurch dieses zum Anti-Christ wird“ oder irgendwie sowas xD^^

    @Stampede 619891 wrote:

    Wer von allen möglichen Behörden verfolgt wird kann leicht seinen Tod voraussagen :p

    Ach, die paar Männer mit Sturmgewehren! Kein Grund zur Sorge :P

    als Antwort auf: 1×06 – ??? | Guest #488239
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    Fand die Folge auch wieder gelungen, allerdings bei weitem nicht so stark wie die letzte und vor allem die dritte (als es um Noras Bruder Matt ging). Aber sie hatte einen sehr guten Flow, eine hervorragende „Hauptdarstellerin“ der Folge, wieder 1-2 ziemlich krasse Szenen und generell bin ich Fan davon, wenn sich Serien Zeit nehmen, um mal eine bestimmte Sache oder einen bestimmten Charakter genau zu beleuchten. Warum ich sie nicht so stark fand wie die letzten zwei war, dass ich einen recht großen Teil der Folge relativ austauschbar fand….diese ganze Sache um ihre geklaute Identität fand ich zwar irgendwo spannend (denn es hat mich ja schon interessiert wer das wieso macht^^), aber dennoch fand ich die gesamte Zeit im Hotel halt irgendwie so „unnötig“ in dem Sinne, dass es die Handlung (und in meinen Augen auch Noras Charakter) nicht wirklich voran gebracht hat (bis auf die Szene in der Bar mit dem Buchautor natürlich).

    ABER: die Folge hat das übliche ganz große Plus dieser Serie fortgesetzt und zwar die überragend guten und emotionalen Szenen.

    @Stampede 619812 wrote:

    Krasser Auftakt, als sie erst den Cornflakes-Vorrat für ihre verschwundenen Kinder auffüllt und dann eine Prostituierte anruft, damit die sie für 2000 Dollar erschießen soll #8o# So weit ging es dann doch nicht, Nora trug eine Kevlar-Weste, aber der Schuss fand für letztendlich 3000 Dollar doch statt.
    Frage für mich ist, ob sie das deswegen (immer) machen lässt, um sich lebendig oder tot zu fühlen :-? Tippe mal auf Letzteres, weil später ja davon die Rede davon war, dass die Hoffnung, ihre Familie wieder zurück zu bekommen, sie davon abhält, Selbstmord zu begehen.

    Diese Szene war eine davon. War wieder mal extrem surreal und eindrücklich. Vielleicht dient diese Aktion sogar beidem: sowohl den Moment des „Todes“ zu erleben – denn für Selbstmord ist sie nicht „mutig“ genug – und sich danach aber auch in irgend einer Art lebendig zu fühlen. Sich anschießen lassen, um überhaupt etwas zu fühlen… Was wir in der Folge jedenfalls sehr zu spüren bekommen haben: es geht Nora nicht gut. Sie kann sich nicht von diesem Schicksalschlag losreißen und ist krampfhaft (verständlicherweise) in ihrem Schmerz gefangen. Wie sie die Vorräte der Familie „aufstockt“, die in Wahrheit gar nicht mehr gegessen werden war auch ein extrem trauriger Moment.

    @Stampede 619812 wrote:

    Also gehts alleine Richtung Manhattan auf diese Konferenz. Sehr gut, dass man mal was von der Welt außerhalb der Kleinstadt sieht, auch wenn man nur ein paar Fetzen davon mitbekommen hat. Zum Beispiel dass Nordkorea der Welt weismachen will, dass bei ihnen kein einziger Mensch verschwunden ist :D Oder dass es eine Verschwörungstheorie gibt, dass der Papst gar nicht verschwunden ist und der Vatikan deswegen nur rumlügt :D

    Nicht zu vergessen: „The World Health Organisation did it!“ xD^^

    @Stampede 619812 wrote:

    Wird aber dann doch aufgeklärt, dass die mit dem Namensschild die falsche Nora Durst ist, die auf dem Panel gegen die Verschleierungen des SDS wettert.

    Die Szene wo Nora verhört wird fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen….
    Ich meine: Ja, sie hat einen gefälschten Ausweis und jemand gibt sich für sie aus, aber wieso das nur bewiesen werden kann, indem man die falsche Nora findet, war mir nicht klar und ich dachte mir die ganze Zeit nur: „Wieso zeigt sie nicht einfach mal ihren Ausweis?“. Oder wurde nach dem 14. Oktober das Ausweisprinzip abgeschafft, weil man sich erhofft, dass das Mysterium, welches die Verschollenen gehohlt hat, seine Opfer nur via Ausweis identifizieren kann?^^

    @Stampede 619812 wrote:

    Dass sie schlussendlich auf Holy Wayne trifft kam für mich überraschend, den hatte ich schon wieder ganz vergessen. Die Szene, als er in ihr Innerstes blickt und genau was, was in ihr vorgeht, fand ich total intensiv.

    Ging mir genauso. Erst war ich ziemlich überrascht und dann einfach nur noch baff und saß total mitgerissen vor dem Bildschirm, was auch an der hervorragenden schauspielerischen Leistung von Carrie Coon lag. Die hat diesen Schmerz so hervorragend rüber gebracht, dass ich sie auch einfach nur noch in den Arm nehmen wollte. War jedenfalls die zweite richtige Kracherszene der Folge, die mir sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Ich frage mich auch wie Wayne das mit dem „Schmerz nehmen“ macht bzw. ob das noch aufgeklärt wird, oder ob er das laut Serie einfach kann. Es könnte entweder tatsächlich so eine Art Placebo Effekt sein, dass die Leute einfach GLAUBEN, dass er es kann und sich dadurch besser fühlen, was ich aber nicht glaube. Interessant fand ich in dem Zusammenhang, dass er erwähnt hat, dass er seinen Tod gesehen hat und das dieser bald eintreten wird. Da die Serie durchaus mit Übernatürlichem zu arbeiten scheint, könnte es also auch sein, dass er den Schmerz quasi wirklich in sich aufsaugt und sich somit selbst langsam zu Tode richtet,

    @Stampede 619812 wrote:

    Die Frage „Do you want to feel this way?“, die sie vorher immer mit Nein beantwortet hat, konnte sie dann gar nicht mehr anders als mit Ja beantworten.

    Andersrum: erst war es: „Yes I want to feel this way, f*ck off!“ und vor Wayne musste sie dann zitternd zugeben, dass sie sich in Wahrheit nicht so fühlen will ;)

    Ja, also abschließend: wieder eine gute Folge und ich freue mich mittlerweile richtig, dass ich dran geblieben bin.
    HBO beweißt einmal mehr viel Mut, denn ich glaube diese Serie verschreckt gerade zu Beginn sehr viele Leute (und auch jetzt sind ja viele immer noch abgeschreckt, was man auch international so hört^^), aber man kriegt doch eine Show, die zumindest großartige Momente schafft. Es bleibt die Frage: wo führt das ganze hin und führt es überhaupt irgendwo hin?^^

    als Antwort auf: 1×05 – ??? | Gladys #488218
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    @Stampede 619695 wrote:

    @Grauton 619614 wrote:

    Diese Szene fand ich sehr eindrücklich und stark (und auch nicht zu heftig inszeniert – eine Steinigung ist nunmal etwas extrem grausames und sollte auch so dargestellt werden).

    Ich fand das schon heftig inszeniert, da wurde doch jeder einzelne Treffer im Gesicht gezeigt.

    Da haben wir uns falsch verstanden. Ich fand es auch heftig inszeniert – sehr sogar. Was ich meinte war, dass ich es gut finde, dass die Serie nicht davor zurück schreckt, so etwas auch in seiner gesamten Brutalität zu zeigen. Ich wollte sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, dass man das jetzt macht, um gewaltgeile Zuschauer zu ziehen, sondern es genau so genau richtig fand, weil eine Steinigung nun mal etwas extrem grausames ist und auch so gezeigt werden sollte (in einer Serie für Erwachsene):)
    Wir sind uns also einig, haben uns nur falsch verstanden (hatte das nur so formuliert, weil in einer Review-Show darüber diskutiert wurde, ob die Szene zu krass war, was ich halt nicht so empfand)

    als Antwort auf: 1×05 – ??? | Gladys #488117
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    Okay, diesmal mach ich es denke ich relativ kurz und werde einfach nur eben die Szenen aufschreiben, die mir sehr gut gefallen haben, denn zur Show kann man generell dasselbe sagen wie jede Woche: wir erfahren wieder ein kleines bisschen mehr über die GRs, wir sehen wieder mal ein kleines bisschen Charakterentwicklung bei Kevin und Jill und sehen wieder wie sich die Situation in der Stadt weiter hochschaukelt -so wie immer eben, nur dieses Mal wie ich finde sehr viel intensiver und interessanter, denn es gab viele Szenen, die ich richtig stark fand.

    1. Die Steinigung war sehr heftig inszeniert. Das tat richtig weh beim Zuschauen und in dem Moment, wo Gladys dann doch ihr Gelöbnis bricht und redet, in der Hoffnung verschont zu werden, überkam mich tatsächlich wirklich Trauer. Die arme Frau bricht nach unendlichen Schmerzen ihren Eid und wird dann nach kurzem Zögern doch eiskalt zu Tode gesteinigt. Diese Szene fand ich sehr eindrücklich und stark (und auch nicht zu heftig inszeniert – eine Steinigung ist nunmal etwas extrem grausames und sollte auch so dargestellt werden).

    2. Den gesamten Storybogen um Laurie fand ich ebenfalls sehr gelungen. Erst ihr sehr glaubhafter Zusammenbruch (wie grausam muss es sein, so etwas zu sehen und dann nicht darüber reden zu können?), die Szene, in der Pattie plötzlich mit ihr redet, um quasi ihre Loyalität und ihren Willen zu testen (mit dem minimalen Forshadowing, dass es Gladys ähnlich erging wie Laurie) sowie am Ende die Szene mit der Trillerpfeife! Das war toll gemacht: erst dachte man, dass sie jetzt doch einknickt und dann lässt sie ihren ganzen Frust, Zorn und Hass quasi über die Trillerpfeife raus und macht gleichzeitig Matt klar, dass er sich tunlichst verziehen sollte mit seinem Gebet.
    Was die Serie wirklich gut kann ist sehr emotionale Bilder zu erschaffen und das obwohl ich für meinen Teil mit sehr vielen Figuren nach wie vor nichts anfangen kann.

    3. Schön fand ich auch die Szene zwischen Nora und Kevin im Waschsalong – ich finde die beiden haben eine gute Chemie und ihre gemeinsamen Momente sind schön geschrieben und hellen meist die düstere Stimmung etwas auf. Interessant auch Noras Aussage (sinngemäß): „So ist das mit verschwundenen Dingen. Wenn man aufhört nach ihnen zu suchen, dann tauchen sie von alleine wieder auf.“ – Im Hinblick auf die Thematik der Serie sicherlich nicht einfach nur so daher gesagt.

    4. Interessant war auch Kevins Gespräch mit dem Regierungsvertreter, welches relativ klar macht, dass diese alles tut, um einfach jegliche Sekten auszurotten (erst die von Wayne, nun das eindeutige Angebot, sich um das GR-Problem zu kümmern) – generell auch interessant, dass Kevin offenbar immer mehr die Fäden entgleiten: sowohl in seinem Leben als auch in der Polizei. Es wird immer mehr ohne seine Einwilligung getan, ihm wird nicht mal gehorcht, wenn er das bemerkt und auch privat sieht man seinen immer schneller voranschreitenden Absturz. Das Trinken wird mehr, er wird aggressiver und hat sich selbst und seine Sprache des Öfteren nicht im Griff (so beleidigt er sowohl den Mann am Telefon als auch seinen Jagdkumpanen vor versammelter Stadtmannschaft). Er scheint aber auch ein wenig auf dem Weg der Selbstfindung zu sein, denn…

    5. In der letzten tollen Szene gesteht er seiner Tochter (und damit auch sich selbst) die Scheidung von Laurie und es gab einen sehr schönen Moment, in dem seine sonst so coole und emotionslose Tochter ihrem weinenden Vater sagt, dass es nicht seine Schuld sei und dass sie ihn liebt. Mit dieser Szene hat man es auch endgültig geschafft, dass ich noch nicht unbedingt Sympathie, doch aber Mitgefühl für Kevin empfunden habe.

    Ansonsten: Meg ist jetzt vollzeit bei den GRs, von Wayne/Tommy/Christine in dieser Folge keine Spur (gestört hat es mich gar nicht^^), Matt will die GRs zurück ins Leben führen und Jills Freundin unkown (der Name wird jedes Mal gesagt und ich vergesse ihn immer wieder^^) macht sich weiterhin einen Spaß daraus, Mr. Garvey zu verwirren, indem sie einfach mal im BH durch das Haus spaziert…
    Komisch fand ich, dass bekannt ist, dass die GRs in die Häuser eingebrochen sind und dagegen nichts unternommen wird (außer die immer stärker werdende Selbstjustiz).

    Soviel zu „Ich mache es kurz“. Also: die Serie bleibt sich weiterhin treu, zieht aber wie letzte Folge schon das Tempo für ihre Verhältnisse massiv an – die Lage spitzt sich weiter zu, es läuft auf große Gewalt-Exzesse hinaus…aber ob die Serie bis auf diese Eskalation noch ein weiteres Ziel hat…das bleibt weiterhin offen (wenn nicht, muss man sie am Ende dann leider doch als Enttäuschung abstempeln).
    Ich bin weiter dabei^^

    als Antwort auf: 1×04 – ??? | B.J. and the A.C. #488095
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    @Stampede 619540 wrote:

    Haste ne Theorie dazu, warum sie das gemacht haben? :-?

    Hm, also so richtig nicht. Was man ja mittlerweile erfahren hat ist, dass die GRs ja keinerlei persönliche Gegenstände mehr haben dürfen, weil sie sich eben „erinnern“ müssen. Message ist vielleicht so ein wenig: „Wir brauchen keine Bilder, um uns zu erinnern“. Was Ziel und Fokus dieses Vereins ist, ist ja aber immer noch nicht so richtig klar. Fakt ist aber, dass sie Menschen konvertieren, indem sie sie einfach nur beobachten….sie bedrängen sie einfach so lange, bis diese ihnen – wie es wirkt fast schon aus Verzweiflung – beitreten. Vielleicht ist dies jetzt so eine Art nächster Schritt. Die Menschen werden noch mehr in die Einsamkeit und Verzweiflung gedrängt, noch mehr mit der Art der GRs konfrontiert,….aber wozu so genau. Meine beste Erklärung wäre eben, um die restlichen „resistenten“ Bewohner zu bekehren. Aber auch hier: so langsam mal eine Erklärung, was die GRs tun, außer „sich zu erinnern“ wäre mal ganz angebracht^^.

    als Antwort auf: 1×04 – ??? | B.J. and the A.C. #487999
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    @Stampede 619309 wrote:

    Nach der außergewöhnlichen letzten Folge gehts nun wieder in dem Stil und der Erzählweise der ersten Folgen weiter. Und obwohl für mich weiterhin komplett unklar ist, wohin die Serie eigentlich will bzw was sie überhaupt für eine Geschichte erzählt, fand ichs dennoch auf unerklärliche Weise wieder faszinierend und somit auch gut anzuschauen. Gab etliche verstörende und dramatische Szenen, aber hier gab es zum ersten Mal auch ungewohnten Humor. Aber wie gesagt weiterhin kein Ziel, leider.

    Geht mir genauso (immerhin haben wir zwei Nasen Spaß an der Serie xD^^). Ich sehe eine Folge, denke danach: „Hm, war wieder mal das Daily Life in Little Crazyville“ und fühle mich dennoch gut unterhalten + die Folgen gehen für mich auch immer relativ schnell rum. So richtig erklären, warum das so ist, kann ich mir allerdings nicht, denn bisher verfolgt die Serie tatsächlich kein offensichtliches Ziel, wobei es ein wenig voran geht. Denn was in dieser Folge auffällt, ist das immer mehr der bisher vorgestellten Charaktere miteinander in Kontakt kommen (Kevin Garvey, Nora und Matt z.B.). Ich glaube, was mich so gut unterhält sind wirklich diese extrem atmosphärischen und teils wie du schon sagst eben auch verstörenden Szenen. Heute waren eben wieder einige dabei, die mir lange im Gedächtnis bleiben werden. Die Szene wo Meg den Grund und die Entschuldigung für die Scheidung vorlesen muss und ein immer verzweifelter werdender Kevin sie anbrüllt ruhig zu sein. Beide Szenen mit dem Feuerzeug fand ich ebenfalls sehr anrührend und bei der Szene, wo die GRs in die Häuser einbrechen und alle Fotos aus den Bilderrahmen nehmen, hatte ich sogar richtig Gänsehaut. Das war – soweit ich das sehe – die erste richtige Straftat der GRs.

    Außerdem erfahren wir über Tommy, dass es die GRs auch in anderen Städten gibt und außerdem, dass er nicht Kevins leiblicher Sohn ist. Die Story um ihn fand ich dieses Mal (bis auf das wieder mal sehr mysteriöse Ende) aber irgendwie gänzlich unnötig. Das ganze im Krankenhaus war irgendwie total aufgesetzt. Wie er ihr befielt ruhig zu sein und Christine sich dann weigert mitzukommen, bis er sich nicht ehrlich entschuldigt (+ sich an die Aufforderung ruhig zu sein hält und nicht klarstellt, dass es wirklich nicht ER war, der sie verprügelt hat). Das wirkte irgendwie sehr aufgesetzt und Tommys plötzliche Verzweiflung in dieser – sich extrem viel Zeit nehmenden – Serie fast schon überhastet. Nunja…

    Aber wie gesagt: da sind eben immer diese Szenen, die mir im Gedächtnis bleiben werden und deshalb werde ich auch weiter dran bleiben, zumal ich in dieser Folge mit den doch minimal anziehenden Handlungssträngen so langsam mal das Gefühl bekomme, dass das auf irgendwas hinaus läuft…keine Ahnung auf was und auch keine Ahnung wie ich darauf komme^^
    Aber Folge 4 hat mir ebenso wie Folge 3 sehr gut gefallen :)

    als Antwort auf: 1×03 – ??? | Two Boats and a Helicopter #487848
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    @Stampede 619024 wrote:

    Wow, super Folge #8o# Komplett anders als die ersten beiden und fast schon unabhängig von der Hauptgeschichte. Ich war von Beginn an mittendrin und auch richtig gefesselt im Verlaufe der Folge, zum Ende hin habe ich total mitgefiebert #argh#
    Zudem wars auf nur einen Charakter fokussiert, der zum einem total interessant war und zum anderen phänomenal gut und intensiv gespielt wurde Christopher Ecclestone. Starke Folge!

    Stimme dir zu: die Folge hat sich sehr angenehm von den anderen beiden abgehoben. Ordentliches Erzähltempo, mitreißende Szenen und endlich auch die von mir in der letzten Folge noch geforderten schauspielerischen Topleistungen. Sowohl Matt als auch seine Schwester (das war doch Nora oder – die wir auch schon in Folge 1 und 2 gesehen haben) fand ich bärenstark. Auch dass es nur auf einen Charakter fixiert war, fand ich sehr gelungen: es hat das Schauen sofort sehr viel flüssiger gemacht.

    Den Inhalt hast du hier ja schon sehr schön wiedergegeben, darum geh ich nur auf einzelne Aspekte ein.

    Was ich in den beiden vorherigen Folgen immer völlig vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die Musik Weltklasse finde. Dieses Hauptthema, welches immer gespielt wird (heute in der Kirche, als Matt verprügelt wird) ist unfassbar atmosphärisch. Finde es gleichzeitig extrem berührend, treibend und schön. Hat auch heute diesen auf den ersten Blick unverständlichen Gewaltvorgang (bis man dann wusste, warum der Täter dies tut) hervorragend untermalt und ein klasse Bild gezeichnet. Auch später in diesen total surrealen Szenen hat mir die abgewandelte Form des Themas sehr zugesagt. Wollte ich nur noch mal erwähnt haben, denn das ist der Punkt, der mir wirklich seit Folge 1 fantastisch gefällt! Unfassbar gute Musik!

    Was ich sehr interessant fand war, dass sich viele Menschen der Kirche abgewandt haben, als ihre Angehörigen etc verschwunden sind. Überraschend, da man eigentlich meinen sollte, dass man bei so einer außergewöhnlichen Situation doch eher sein Heil und Trost bei der Kirche bzw im Glauben sucht :-? Also das fand ich sehr interessant.
    Würde mich auch interessieren, ob das schon von Beginn an so war, oder ob sich die Menschen erst nach einiger Zeit von der Kirche abgewendet haben, als ihnen klar war, dass es kein göttliches Wunder o.ä. geben würde :-?

    Das fand ich auch sehr interessant, habe es aber so verstanden, dass dieses Abwenden von der Kirche eher sofort nach dem Ereignis einsetzte, denn er sagt ja zu Nora, dass die Menschen „langsam zurück kommen“ – daraus würde ich schließen, dass die Abwendung nicht erst mit der Zeit geschehen ist. Finde das aber auch nachvollziehbar: die Kirche predigt eben „nur“, dass dies der Wille Gottes und ein Test sei, während andere Menschen religiöse Kulte ausrufen, die in extremere Richtungen gehen und im Falle von Waynes Sekte offenbar sogar „Heilung“ bieten. Vermutlich kann den Menschen die Kirche keine „Hilfe“ und keine Antwort anbieten, weshalb sich viele Menschen eher zu extremeren religiösen Richtungen hingezogen fühlen.

    Als er dann im Auto ewig nicht los fährt kam dann das, was ich befürchtet habe: Der Typ im Casino raubt ihn aus #8o# Und wie krass dann, als ihm Matt das Gesicht am Boden zerschmettert und ihn vermutlich sogar getötet hat #8o#

    Ja, das hatte sich schon im Kasino angebahnt und war deshalb keine Überraschung – allerdings muss ich sagen, dass die Serie auch hier wieder gute Arbeit geleistet hat: man rechnet schon nach 2 Folgen absolut nicht mehr damit, dass in dieser Welt irgendetwas positiv enden könnte, erwartet immer gleich das schlimmste. Diese Atmosphäre, dass es kaum noch Gutes gibt, wurde sehr schön aufgebaut (wenn auch mit etwas langatmigen Mitteln^^). Wie Matt ihn dann in seiner Verzweiflung aber brutalst tötet (also wenn der danach noch lebt, dann ist das wirklich ein Wunder), hat mich auch schockiert und überrascht. Dieser Mann will mit allen Mitteln seine Kirche retten und seiner Mission nachgehen (ähnlich wie du ist mir der Sinn noch nicht so ganz klar geworden, habe es aber ähnlich verstanden: er will eben verhindern, dass alle Verschwundenen als Opfer gesehen werden und dafür gebetet wird, dass sie zurück kommen)! Weiß gar nicht wie das ist – theoretisch muss da ja auch ermittelt werden. Geht sowas als Notwehr durch? Dass er sich gegen den Diebstahl und den Angriff auf ihn mit Gewalt wehrt sicherlich, aber ein so brutaler Mord? Schwierig.
    Toll fand ich übrigens auch wie er über die Tauben zu seinem „Glück“ mit den 160.000 geführt wurde. Erste eine, dann zwei im Kasino, dann drei auf der rot blinkenden Ampel. Setze drei Mal auf rot :)

    Und sehr krass die Szene darauf, als er aus dem Auto steigt, weil einem von GR von einem vorbeifahrenden Auto ein Stein an den Kopf geworfen wurde, er helfen wollte und dann selbst einen Stein mitten ins Gesicht bekommen hat #8o#

    Da habe ich kurz sogar die Hände vorm Mund zusammen geschlagen. Nach der Szene beim Kasino, war es in meinem Kopf als „Okay, offenbar schafft er es doch – vermutlich wird er wegen dem Mord die Kirche aber nicht lang behalten dürfen“ abgestempelt. Dass die Angreifer dann noch mal zurück kommen und ihm den Stein ins Gesicht pfeffern habe ich absolut nicht kommen sehen und mit diesen kleinen kurzen Szenen wurde sofort noch einmal klar gemacht, was aus dieser Welt geworden ist – viele sind sehr radikal geworden: Menschen, die potenziell gutes tun, leiden.

    Die folgenden Flashbacks fand ich absolut super! Hier wurde diese Redewendung: „Man sieht sein Leben an sich vorbei ziehen“ hervorragend und sehr eindringlich umgesetzt. Innerhalb von wenigen Sekunden wurde klar gemacht, was dieser Mann schon alles durchlitten hat (es wurden aber auch kurze Glücksmomente eingestreut mit dem Sex, der dann aber sofort wieder erschreckend wird, als plötzlich Kevins Frau auf ihm sitzt – überraschend übrigens, dass die Frauen in dieser HBO Serie keine Nacktheitspflicht haben^^) und warum er so ist wie er ist. Richtig tolle Gänsehaut-Szene. Der Kreis zum Beginn der Serie wurde super geschlossen.

    Und dann kam es wie es kommen musste – am Ende kommt er zu spät. Ich saß vor dem Bildschirm und dachte mir: „Das war klar“ – wie gesagt: die Serie hat die Erwartungshaltun schon perfekt auf „worst case“ gesetzt. Doch dann die nächste Überraschung: die Guilty Remnants haben die Kirche gekauft und das Blickduell am Ende zwischen Pam (? ) und Matt war extrem intensiv.

    Jetzt bin ich wirklich gespannt wie es weiter geht und blicke den kommenden Folgen sehr positiv entgegen.
    Lustig fänd ich es auch, wenn die Serie einen zwei Folgen an der Nase herum geführt hätte und man ab jetzt bei einem bestimmten Charakter bleibt – z.B. Matt (glaube ich aber nicht).

    Was ich allerdings noch kurz anmerken möchte: ich tue mich Woche für Woche schwer damit, dass nur 2% der Menschen verschwunden sein sollen…ich glaube alleine in dieser Stadt müsste diese Marke bald schon überschritten sein. Kann mir nur so vorkommen, aber man trifft irgendwie unproportional viele Leute, die Menschen verloren haben…(ich mein, allein in der Startszene der Serie sind ja allein vor einem Kaufhaus schon drei Menschen verschwunden (von dene wir bisher wissen)). Ist nichts schlimmes, aber es kommt mir ein wenig so vor, als hätte man sich da über die Zahl keine großen Gedanken gemacht – kann mir aber wirklich auch nur so vorkommen. Habe jetzt nicht nachgezählt^^

    Danke übrigens an dich Stampede. Hatte bis heute gar nicht groß Lust die Folge zu gucken, hab dann hier mal reingeschaut und wollte mal deinen ersten Satz lesen, um zu gucken, ob es genau so langatmig weiter geht. Dann las ich: „Super Folge“ und habe sie sofort geschaut. Ohne dich wäre mir einiges entgangen :)

    als Antwort auf: 1×02 – ??? | Penguin One, Us Zero #487756
    Grauton
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    @Stampede 618842 wrote:

    @Grauton 618623 wrote:

    den Zwillingen aus Desperate Housewives.

    Echt, die sind das?! :D

    Jup – habe die ganze erste Folge überlegt, woher ich die beiden kenne und dann fiel es mir in der zweiten Folge wie Schuppen von den Augen, da sie auch ganz ähnlich charakterisiert sind (n bissl dümmlich, nicht so recht erfolgreich bei den Ladys….)^^

    als Antwort auf: 1×02 – ??? | Penguin One, Us Zero #487650
    Grauton
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    Puh, die Serie bleibt schwierig zu schauen, hat mich aber irgendwie weiterhin.

    Diese Folge hat sich sehr viel damit auseinander gesetzt, ob Kevin Garvey verrückt ist oder nicht. Während man ca. 3/4 der Show darauf hingeleitet wurde, dass dem wohl so sein muss (weder der Mann, mit dem er die Hunde erschossen hat, noch dessen Truck sind auffindbar – bis dieser plötzlich mit samt totem Hund in Garveys Einfahrt steht…sein essen verschwindet einfach….seine wirren Träume), wird später dann aufgeklärt, dass er sich zumindest vieles wohl nicht einbildet. So kann seine Tochter den fremden Mann sehen, als dieser plötzlich an der Wohnungstür klingelt und er findet sein Essen, als er danach sucht. Außerdem scheint sein Vater – der zumindest auch verrückte Anwandlungen hat – zu wissen, wovon sein Sohn da spricht….so redet er davon, dass „sie“ diesen Mann gesendet haben. Sehr mysteriös.

    Jill verfolgt während dessen Nora Durst. Sie hatte in Folge 1 ja die Rede darüber gehalten, dass ihre ganze Familie verschwunden ist. Nun bemerken Jill und ihre Freundin, deren Namen ich nicht mehr weiß, dass Nora eine Schusswaffe dabei hat und beobachten wie diese mit voller Absicht eine Kaffeetasse runterwirft. Diese Szene fand ich sehr interessant. Sie entschuldigt sich und der Kellner sagt sofort, dass alles in Ordnung ist und er Nora einen neuen holt. Sie scheint nach ihrer Rede von allen Seiten Mitleid zu erhalten und niemand will ihr zu Nahe treten. Es wirkte fast, als wolle sie eine wütende Reaktion erzielen. Als diese nicht kommt, verlässt sie umgehend das Gebäude, umarmt den Mann, der allen erzählt, dass die Verschwundenen keine Helden sind und fährt dann los – verfolgt von Jill, Freundin unknown und den Zwillingen aus Desperate Housewives.
    Das „Interview“ von Nora mit den zwei älteren Leuten, die offenbar ihren Sohn verloren haben, war dann auch wieder höchst merkwürdig. Nora hat 150 Fragen, die sie alle stellen MUSS, egal wie sinnlos sie erscheinen mögen – hatte der Junge doch das Down-Syndrom (und somit logischerweise nicht mehr als 20 Geschlechtspartner beispielsweise). Dies alles, damit die zwei ihren „Check“ kriegen (hat das einer genau verstanden…hab ich nicht so richtig verstanden, worfür die jetzt die 150 Fragen beantworten müssen).
    Während dessen sucht Freundin unkown im Auto von Nora nach Handcreme und wühlt gleich noch ein bisschen rum (Die Chipmunks xD^^)….und gleich wird noch mal die „no risk, no fun“-Attitüde der beiden Mädels klar gemacht, als Jill auf die Hupe drückt, damit Freundin unknown unter Druck gerät, während ihren männlichen Begleitern der Hintern auf Grundeis geht.

    Sehr interessant fand ich, dass wir mehr über die Guilty Remnants erfahren haben. Wir haben das Übergangshaus gesehen. Hier dürfen Anwerter noch reden, müssen aber jeden Tag einen Gegenstand abgeben. Ziel der Remnants ist „Sich zu erinnern“…joa.
    Kevins Frau hat die Aufgabe Liv Tyler in den Kult (der laut ihnen ja keiner ist) einzuführen.
    Am Ende scheint Meg gegangen zu sein – man sieht sie dann aber kraftvoll den Baum hacken, den sie vorher nicht packte. Ob sie nun also „geflüchtet“ ist oder jetzt quasi endgültig dazu gehört sehen wir nächste Folge.

    Außerdem sehen wir einen Angriff auf Wayne. Die Regierung scheint in ihrer Machtlosigkeit, irgendwem den Krieg zu erklären für den 14. Oktober, einfach mit möglichst hoher Brutalität gegen merkwürdige Sektenführer vorzugehen. So stürmen sie einfach mal die Ranch und schießen alles und jeden nieder, der ihnen über den Weg läuft. Gerechtigkeit sieht anders aus.
    Tommy entkommt mit ….ähmm….Christine (? ) und trifft sich an einer Tanke mit Wayne. Der zieht seine übliche merkwürdige Nummer ab (so will er Tommy wie auch die Politiker „frei umarmen“, was dieser aber nicht zulässt). Wir erfahren, dass Christine (? ) sehr wichtig ist und Tommy wird mit deren Schutz beauftragt.

    Also: es bleibt alles sehr mysteriös. Es bleibt auch bis hierhin weiterhin sehr zäh.
    Finde irgendwie bisher keinen richtig Sympathieträger, was in solch einer Welt vllt. auch normal ist, für eine Serie aber dennoch irgendwie hinderlich. Weiterhin muss ich sagen, dass im Gegensatz zu anderen HBO-Shows die Schauspieler bisher noch nicht wirklich herausragend sind…nicht schlecht, aber es ragt eben auch keiner heraus. Dazu kommt noch: die Show erzählt sich extrem langsam – wobei dies nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss. True Detective beispielsweise war bis zu einem bestimmten Punkt der Inbegriff von Langsamkeit und wurde dann großartig.
    Aus diesem Grund bleibe ich auch dran. Das Konzept finde ich weiterhin spannend + ich wurde von HBO bisher eigentlich nie enttäuscht.
    Ihr merkt also schon: die Serie löst in mir ein ganz komisches Gefühl aus.
    Ich finde bisher nichts besonders herausstellenswert, aber gleichzeitig ergibt die Summe der Teile sowie das Thema dennoch den Wunsch weiter zu schauen. 2-3 Folgen bleibe ich mindestens noch dran…wenn sich dann keine größeren Entwicklungen andeuten, werde ich über den weiteren Verlauf noch einmal nachdenken :/

    als Antwort auf: 1×01 – ??? | Pilot #487566
    Grauton
    Mitglied

    Hiho, an alle.
    Lese hier schon sehr lange sehr interessiert mit und wollte mich jetzt auch einfach mal anmelden. Werde die Sachen zwar zeitlich bedingt meist vermutlich erst einen Tag später kommentieren, aber vielleicht ergibt sich ja dennoch das eine oder andere nette Gespräch :)

    Fand die erste Folge für meinen Teil sehr gelungen. Eine sehr interessante Prämisse, bei welcher sicherlich die Gefahr besteht, dass es zu keiner zufriedenstellenden Auflösung kommt. Allerdings fänd ich das zwar schade aber gar nicht sooo schlimm. Es scheint mir eher als würde die Serie sich damit beschäftigen, was mit der Menschheit passiert, wenn solch ein unerklärliches Ereignis eintritt. Wie sich das auf Themen wie Religion, Politik etc. auswirken würde und wie die Hinterbliebenden damit zurecht kommen. Es wirkte auf mich zumindest im Pilot nicht so, als sei die Auflösung des Mysteriums das primäre Ziel. Und wenn sich am Ende herausstellt, dass sich das Unerklärliche eben nicht erklären lässt und das auch ganz klar so vermittelt wird (wenn man bis zum Schluss auf eine falsche Fährte gelockt wird und dann kommt: „Tja, Auflösung haben wir nicht“ wär’s schon blöd) dann kann ich damit Leben :)

    Ansonsten hat der Pilot eine unfassbar gute Atmosphäre gehabt. Habe zuvor keinerlei Bildmaterial gesehen, sondern einfach heute bei Skygo gesehen: Serie mit interessanter Prämisse…von HBO…wird geguckt!
    Von daher hatte man bei mir schon in den ersten zwei Minuten Gänsehaut ausgelöst. Der Moment, in dem das Baby verschwindet und die Mutter allmählich registriert, was hier gerade passiert ist – Gänsehaut pur!
    Dann geht es drei Jahre in die Zukunft und es wurde ein sehr bedrückendes Bild gezeichnet.
    Der Protagonist – obgleich er niemanden so direkt durch das Ereignis verloren hat – ist gezeichnet von den letzten drei Jahren. Er trinkt, ist stetig schlecht gelaunt und das kann man auch verstehen: Frau zu den GR’s abgewandert, Sohn zu einer anderen Sekte und geht nicht ans Telefon und die Tochter hat sich offenbar auch entfremdet – möglicherweise wegen seiner Übervorsorglichkeit, die ja dezent angedeutet wurde. Die Tochter geht derweil auf Partys mit vielen Drogen und einer extrem heftigen Variante von „Flaschendrehen“.
    Mich hat die Szene gar nicht gestört, sondern eher total reingezogen….diese skurrilen Momente, in denen die Freundin fragt, ob’s okay ist, wenn sie (vom Smartphone ausgelost!) mit dem Typen schläft, in den Jill verknallt ist und die ihr okay gibt…offenbar ist es normal dass jeder mit jedem vögelt….und auch die „Choke“-Aktion wirkte sehr befremdlich und hart.

    Soviel mal zu 1-2 Einzelszenen und auch sonst fand ich, dass der Pilot eine unfassbar eindringliche Welt geschaffen hat. Mit den weiß gekleideten Guilty Remnants (wenn ichs richtig verstanden habe), die unter dem Slogan „Stop waisting your breath“ aufgehört haben zu sprechen und scheinbar willkürlich Leute anstarren, bis diese ihnen schließlich beitreten (Liv Tyler, wuhu^^). Die andere Sekte, deren Führer Wayne den Leuten offenbar so etwas wie Erlösung geben kann und ordentlich psychopathisch wirkt und der Hass der Hinterbliebenen auf die Weißröcke…das alles hat zu einem sehr stimmigen Gesamtbild geführt, welches einem ein gutes Gefühl für die Welt vermittelt hat und gleichzeitig viele Fragen aufgeworfen hat, die hoffentlich beantwortet werden.

    Also zusammengefasst: interessante Prämisse, interessante Welt, potenziell interessante Charaktere (kann man jetzt finde ich noch nicht so sagen) und eine sehr düstere Atmosphäre. Nach jedem Piloten stellt sich die Frage: bin ich dabei oder lass ich die Serie aus: und in diesem Fall bin ich definitiv dabei :)

    @Stampede 618317 wrote:

    Der Chief hingegen schon. Dachte eigentlich die ganze Zeit, es wäre seine Frau, weil das auch ein paar mal angedeutet worden ist und er auch mit seinem Ellenbogen das Bild dort zerschlagen hat, wo seine Frau ist. Aber am Ende stellt sich dann heraus, dass es doch sein Sohn war und seine Frau sich dieser Sekte angeschlossen hat, die sich ganz in weiß kleidet, ewig viel raucht und nichts redet.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist sein Sohn auch nicht verschwunden.
    Sein Sohn ist doch Tommy (der Typ bei dem Guru…Wayne glaube ich). Er ruft ihn doch während der Folge zwei Mal an und beide Male geht Tommy nicht dran (einmal schreit er grad im Pool und einmal flirtet er^^).
    So hat unser scheinbarer Hauptprotagonist durch das mysteriöse Ereignis niemanden verloren, sondern eher durch die Auswirkungen. Frau zu den GRs, Sohn zu der anderen Sekte und von der Tocher offensichtlich ziemlich entfremdet…so habe ich das zumindest verstanden – korrigiert mich wenn ich falsch liege^^.

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