Kerzenlicht


Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: 4×14 – Schonung | The Grove #483722
    Kerzenlicht
    Mitglied

    Aber genau das ist doch das Problem: „Ich fand diese Folge, u.a. eben wegen jener Szene, endlich mal wieder richtig stark.“ Das ist das Problem – wie kann uns das denn „motivieren“? Das ist schon ein deutliches Zeichen für unsere Abgestumpftheit, dass wir es „stark“ finden, wenn solche Szenen auftauchen.

    Und es gibt einen ganz gravierenden Unterschied zu den „Krimis“ – dort sind es Verbrechen – hier wird es als „Notwendigkeit“ dargestellt und damit legitimiert. Und selbst wenn das in einer solchen Situation logisch sein sollte – muss man sowas filmisch nicht realisieren. Wiss da, mir geht es einfach um die Grundsätzlichkeit der Ethik. Und wenn jemand für sich persönlich entscheidet damit kein Problem zu haben, so ist das alarmierend aber bis dahin eben seine Angelegenheit. Aber wenn man mit einer Sache (in dem Fall TWD) Millionen Menschen erreicht und diesen Menschen einen solchen Ethik-Bruch schmackhaft verkauft, halte ich das für unverantwortlich. Und nein, das ist meiner Meinung nicht die selbe Debatte wie zu Egoshootern etc. Hier wird die Tötung LEGITIMIERT, sogar als die „RICHTIGE“ Entscheidung dargestellt – als eine Entscheidung die JEDER VON UND treffen soll. „Oder lieber Zuschauer, sehen Sie eine andere ‚realistische‘ Option?“ Keine Ahung, ob jemand von euch ’nen Kind hat – aber für mich sind solche Szenen einfach unerträglich.

    Bei Braking Bad werden auch Kinder getötet – aber da ist es das was es ist – Mord.

    Ok, ok – ich hör jetzt auch auf – will den Thread auch nicht damit vollspammen.

    PS. Letzten Endes bin ich ja selbst nicht anders (finde es ja doch spannend) – aber deswegen muss es doch noch lange nicht korrekt sein :(. Damn.

    als Antwort auf: 4×14 – Schonung | The Grove #483686
    Kerzenlicht
    Mitglied

    zum Glück denke ich zu wissen wie Du das meinst. Aber grundsätzlich werden ständig echte Morde begangen – ist trotzdem jedes Mal ein Verbrechen… und nach wie vor hört es spätestens bei Kindern auf. (Z.B. Kalbsfilet – Tierkinderleichen essen ist im wahren Leben schon ekelhaft). Und Kindertötungen für die Quote… hmmm… näääh. Würde ich künstlerisch eher als Ideenlosigkeit bezeichnen. Und wie gesagt: hier geht es nicht um den Tod einen Kindes per se – sondern um den Tötungs- bzw. dargestellten Mordakt. :-?

    Any way – wenn die Ideen dünenr werden, müssen eben Schocker her – und da haste Recht – das gab’s im Film schon immer… #mh#

    als Antwort auf: 4×14 – Schonung | The Grove #483682
    Kerzenlicht
    Mitglied

    Das Problem ist ein ganz anderes. Fangen wir ganz vorn an: es ist eine Fiktion. Von Autoren geschrieben. Und da bin ich auch schon am Ziel. SOWAS MUSS MAN NICHT SCHREIBEN. Das völliger Irrsinn – welch kranke Gedanken gehen durch die Autorenköpfe? Meist der Gedanke eine weitere Steigerung zu irgendwas zu finden – zur Perversion. Die Frage stellt sich überhaupt nicht „was würdest Du tun“. Das sind einfach skrupellose, der Quote hinterher jagende Autoren-Phantasien. Die Serie ist mitunter schon brutal langweilig – metzel metzel – laber laber – metzen metzel… Kind erschießen. Sollen sie sich lieber eine fesselnde Story einfallen lassen, als immer und immer wieder das selbe zu zeigen. (Ich bin Fan der Serie – 1. Staffel TOP, 2. Staffel SCHROTT, 3. Staffel OK, 4. Staffel 1. Teil SCHROTT, 4. Staffel 2. Teil (bis zur Kinderszene) TOP.

    Jetzt habe ich das Wort gefunden, welches den Schrecken beschreibt und aus diesem Grund in jedem Fall inakzeptabel ist… Kindermord. Hier wird es nicht nur dargestellt sondern medial zelebriert.

    Aber gern beantworte ich Frage auf die rein hypothetische, völlig unsinnige Situation: Mit dem Kinde davon gehen und einfach mal so taff sein, wie in dieser Serie so oft dargestellt. Sich der Situation stellen und mit dem Kind das Leben meistern und wenn sie einen killt – Pech. als ob der Tod in deren Szenario irgendwas völlig absurdes wäre… (und man sollte sich DANN ÜBERHAUPT die Frage stellen wie realistisch (ha ha ha) eine solch starke Psychose sein kann, dass sie urplötzlich so in Erscheinung tritt – aber eigentlich schon längst zuvor allgegenwärtig war und es niemand gemerkt hat… wie realistisch ist das…). Wie gesagt – alles so dumm konstruiert, dass es nach wie vor reine Autoren-Perversion ist.

    Ein Grund diesen Müll nicht mehr zu sehen.

    (also ganz wichtig, damit will ich keinen von euch beleidigen – gell? Das ist einfach nur MEINE Meinung.)

    als Antwort auf: 4×14 – Schonung | The Grove #483674
    Kerzenlicht
    Mitglied

    Ne das geht nicht… da wurde eine unverrückbare Linie klar übertreten. Ein Kind von hinten exekutieren – das hat mit „von den Socken hauen“ nichts mehr zu tun. Eine solche Situation ist völlig blödsinnig – was sich dabei die Autoren gedacht haben außer „den Kloppies da draußen mal was richtig bieten“ – bin kein Kloppie. Sorry – das war totaler Bullshit.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)